DS920+ DS920+ RAM Upgrade auf 20GB

Plus Serie

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.573
Punkte für Reaktionen
1.408
Punkte
234
dass jeder RAM von Speicher.de eine Software auf die zugehörige DS speziell zugeschnitten erhält
Entweder hast du dich verkehrt ausgedrückt oder der Chef hat dir einen Bären aufgebunden.

Es ist ja ganz anders, das traut sich ja kaum einer zu erzählen, wie es wirklich ist:
Der Schwager einer Freundin vom Nachbar eines Arbeitskollegen hat mal gesehen, dass man dort die Software gar nicht auf den RAM lädt, sondern man dort jeden Montag bei Sonnenaufgang alle RAM-Riegel im Innenhof aufschichtet, die ganze Belegschaft einen RAM-Tanz aufführt und am Ende sogar eine alte Synology den RAM-Göttern durch Anzünden mittels Schlangenöl geopfert wird.
So werden alle Bits in den RAM-Riegeln synologykonform geschaltet und können in der Woche verkauft werden.
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.879
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Sorry @Benie - das glaube ich auch nicht...
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.102
Punkte für Reaktionen
2.076
Punkte
279
Falls das von Euch so verstanden wurde, daß der Speicher für jede einzelne DS die Software erhält natürlich nicht. Die Riegel erhalten jedoch für jedes Modell bzw Modell Reihe, zb 220+, 720+ und 920+ eine auf das Modell/Modell Reihe angepasste Software/Firmware.
Und ich glaube nicht, dass mir dabei ein Bär aufgebunden wurde, dafür war das Gespräch viel zu ernst und konstruktiv geführt.
 
Zuletzt bearbeitet:

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.573
Punkte für Reaktionen
1.408
Punkte
234
Die Riegel erhalten jedoch für jedes Modell bzw Modell Reihe, zb 220+, 720+ und 920+ eine auf das Modell/Modell Reihe angepasste Software.
So hatte ich das verstanden und so ist es immer noch Blödsinn.
Und ich glaube nicht, dass mir dabei ein Bär aufgebunden wurde, dafür war das Gespräch viel zu ernst und konstruktiv geführt.
Wie glaubst du, dass ein Bärenaufbinder daher kommt? Lustig und fahrig? Nee, der (geschäftliche) Bärenaufbinder ist im Eindruck immer seriös, ernst, konstruktiv und ehrlich, im besten Fall noch zusätzlich sympathisch. Sein Ziel ist es, dass sein Gegenüber ihm das Märchen glaubt. Er baut für deine Augen eine schöne Fassade auf, die auf den ersten Blick schlüssig wirken muss, hinter der Fassade steht die Wahrheit, ein normales Haus. Auch er kocht nämlich nur mit Wasser.

Das nennt man schlicht und einfach ein Geschäftsmodell. Wenn du oder er sich selbst das Voodoo nimmt, bricht sein Geschäftsmodell teilweise oder auch ganz zusammen.



Meine Meinung zu dem Haus hinter der schönen Fassade:
  • Auslesen
  • Testen
  • Erfahrung
  • Austausch mit den Lieferanten
  • Umlabeln bzw. überlabeln
In allererster Linie nehmen sie dem Konsumenten den Stress und Ärger ab (bestellen, ausprobieren, zurückschicken).
Und ganz ehrlich: Das ist vollkommen in Ordnung. Das ist im Grunde eine einfache Dienstleistung, die durch einen höheren Preis vom Riegel bezahlt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.102
Punkte für Reaktionen
2.076
Punkte
279
Nun gut, Deine Ansicht ohne es wirklich zu wissen wie es läuft. Ohne das ganze jetzt weiter vertiefen zu wollen, ich sehe das anders.
Nicht weil ich Naiv bin, sondern einem ehrlichen Gespräch glaube, bei dem mir erklärt wurde, sicherlich ohne daß ich die Vorgänge hier genau erläutern kann, daß dort die Speicher eben auf die Erfordernisse einer DS angepasst und mit eigener programierte Software geflashed werden.
 
  • Like
Reaktionen: Monacum

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.782
Punkte
314
  • Like
Reaktionen: Benie und Monacum

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.573
Punkte für Reaktionen
1.408
Punkte
234
Vielleicht liegt es an den folgenden Punkten:
  • Link von @Kurt-oe1kyw : Es handelt sich um ein RAM-Modul mit zusätzlichem Bling-Bling (RGB-Modul), welches sich über eine Software einstellen lässt. Die "Firmware" hat da wenig mit dem RAM selber zu tun.
  • Der für eine Synology verwendete RAM speichert keine Parameter oder ähnliches, sprich er ist dumm wie 3m Feldweg.
  • Einfach mal eine Suchmaschine mit "Arbeitsspeicher Firmware" oder "RAM Firmware" füttern und von den Ergebnissen enttäuschen lassen
  • Hardwarehersteller geben in der Regel nie einen Sourcecode raus. Der Chef hat also die Software für verschiedene RAM-Typen, von verschiedenen Herstellern und Ausführungen alle selber geschrieben?
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.102
Punkte für Reaktionen
2.076
Punkte
279
Es wird langsam zuviel Off Topic und keiner weiß es so genau, (außer ich aus erster Hand :ROFLMAO::ROFLMAO:,) deshalb soll halt jeder für sich seinen eigenen Reim darauf machen. Am besten wer es genauer wissen will, einfach mal mit speicher.de Kontakt zum Thema aufnehmen. Zudem ja nie ausgeschlossen ist, daß man etwas falsch verstanden hat.
Für mich hat sich das Thema hier soweit erledigt, schließlich geht es nicht ums Wer hat Recht. :cool:
 

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.573
Punkte für Reaktionen
1.408
Punkte
234
jeder für sich seinen eigenen Reim
Richtig. Ich wollte auch dein Weltbild für RAM-Riegel nicht erschüttern.
Ein Abend, an dem sich alle Anwesenden völlig einig sind, ist ein verlorener Abend.
Albert Einstein

Serial_presence_detect
Hauptaugenmerk bei der Aussage zu Parametern war die nachträgliche Änderung. Da war ich nicht präzise.
Eckdaten vom RAM sind natürlich vorhanden und werden vom Mainboard ausgelesen, ansonsten wüsste das Mainboard nicht wohin die Reise geht (Größe, Timing, usw.). Die Eckdaten vom Riegel werden aber vom Hersteller einmalig geschrieben und sind in der Regel nicht änderbar.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.438
Punkte für Reaktionen
2.923
Punkte
423
Mmh, wenn man mal nach "SPD Editor" googelt, findet man z.B. so was hier. Also scheinen die Daten doch änderbar zu sein.
In meiner DS1522+ habe ich ja einen 32GB-Riegel von speicher.de zusätzlich zu dem originalen 8GB-Riegel drin, und die Daten scheinen ja fast identisch zu sein (Manufacturer, ...).

Code:
root@DS1522:~# dmidecode -t memory
# dmidecode 3.2
Getting SMBIOS data from sysfs.
SMBIOS 3.1.1 present.

Handle 0x001E, DMI type 16, 23 bytes
Physical Memory Array
        Location: System Board Or Motherboard
        Use: System Memory
        Error Correction Type: Multi-bit ECC
        Maximum Capacity: 64 GB
        Error Information Handle: 0x0021
        Number Of Devices: 2

Handle 0x001F, DMI type 17, 40 bytes
Memory Device
        Array Handle: 0x001E
        Error Information Handle: 0x0022
        Total Width: 72 bits
        Data Width: 64 bits
        Size: 8192 MB
        Form Factor: SODIMM
        Set: None
        Locator: DIMM 0
        Bank Locator: P0 CHANNEL A
        Type: DDR4
        Type Detail: Synchronous Unbuffered (Unregistered)
        Speed: 3200 MT/s
        Manufacturer: 06F1
        Serial Number: 1810040F
        Asset Tag: Not Specified
        Part Number: M4DE-8GS1PC0M-C
        Rank: 1
        Configured Memory Speed: 2400 MT/s
        Minimum Voltage: 1.2 V
        Maximum Voltage: 1.2 V
        Configured Voltage: 1.2 V

Handle 0x0020, DMI type 17, 40 bytes
Memory Device
        Array Handle: 0x001E
        Error Information Handle: 0x0023
        Total Width: 72 bits
        Data Width: 64 bits
        Size: 32 GB
        Form Factor: SODIMM
        Set: None
        Locator: DIMM 0
        Bank Locator: P0 CHANNEL B
        Type: DDR4
        Type Detail: Synchronous Unbuffered (Unregistered)
        Speed: 2667 MT/s
        Manufacturer: 06F1
        Serial Number: 1ABC00B7
        Asset Tag: Not Specified
        Part Number: M4DI-BGS2Q50K-AE27
        Rank: 2
        Configured Memory Speed: 2400 MT/s
        Minimum Voltage: 1.2 V
        Maximum Voltage: 1.2 V
        Configured Voltage: 1.2 V
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.102
Punkte für Reaktionen
2.076
Punkte
279

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.746
Punkte für Reaktionen
1.714
Punkte
214
Ich habe mir den folgenden Speicher gekauft: https://www.amazon.de/dp/B07BBQG6FR?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details

Leider scheint er sich mit meiner DS920+ nicht zu verstehen. Hab ihn fast 1 Stunde blinken lassen. :-( Habt ihr aktuell Empfehlungen?
Wir empfehlen eigentlich immer die Riegel von Speicher.de.

Etwas teurer, dafür garantiert der Anbieter, dass die Riegel zu genau der DS kompatibel sind, die auf ihrer Seite ausgewählt wurde. Außerdem bietet er mehrere Varianten an, bis hin zu dem, was der Prozessor maximal kann - meist das Doppelte von dem, was Synology angibt.

Ich lasse immer einen Originalriegel drin, und packe in den anderen Slot die maximale Bestückung dazu. Brauche ich mal den Synology Support, muss ich nur den zusätzlichen Riegel entfernen.

Billige Anbieter wie der von dir verlinkte auf Amazon kaufen ihre Bausteine oft auf dem Spotmarkt. Daher kann es sein, dass ein empfohlener Riegel irgendwann nicht mehr funktioniert. Da wurde die Bestückung geändert, und die DS ist diesbezüglich ein Sensibelchen. Es lohnt die Einsparung nicht, wenn man den Ärger mit einrechnet.
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.879
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
"Wir empfehlen..."? Nein - ich empfehle keine Speicher von einem Händler, oder wird das hier jetzt eine Werbeplattform für speicher.de?
Es gibt aber User, die sehr gute Erfahrungen mit dem Händler und deren Produkten gemacht haben.

Ich selber habe da noch nie eingekauft und trotzdem funktionierten meine Speichererweiterungen immer... Auch die von Am...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: peterhoffmann

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.746
Punkte für Reaktionen
1.714
Punkte
214
Pluralis majestatis … 😎
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.879
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Verzeiht, Euer Gnaden...:LOL:
 

Domoel

Benutzer
Mitglied seit
22. Sep 2014
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Ich habe mir jetzt zähneknirschend den (wirklich überteuerten) Speicher von Speicher.de bestellt.
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.102
Punkte für Reaktionen
2.076
Punkte
279
Du hast zwar 16,00 Euro mehr bezahlt, 4 Bier in der Kneipe :oops: aber dafür läuft das Ding ohne 5x zum Händler hin und herzuschicken bis er endlich passt.
Man muß bedenken, das Die Speicher von Speicher.de auf jede DS extra mit Firmeneigenem Flash abgestimmt werden.
 
  • Like
Reaktionen: Domoel

Domoel

Benutzer
Mitglied seit
22. Sep 2014
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Ich hab den neuen Riegel zwar noch nicht eingebaut (da aktuell eine Drive Expansion läuft) und konnte ihn daher noch nicht testen (ich werde berichten). Allerdings muss ich bereits jetzt einmal den Händler loben. Sowohl Bestellung als auch Versand verliefen reibungslos und extrem schnell. Die Versandmitteilung habe ich bereits 30 Minuten nach Bestellung erhalten und die Ware war am Folgetag bei mir. Der Riegel war auf meinen Namen gelabelt (Sticker auf Verpackung). (y)
 
Zuletzt bearbeitet:


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!