DS918 Speicherpool / Volume 29 TB neu erstellen - seit Stunden bei 99 MB

wolfsheim

Benutzer
Mitglied seit
21. Aug 2012
Beiträge
66
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo!
Folgendes Problem:
Mir war mein Speicherpool abgestürzt (vermutlich durch einen defekten SSD Cache).
Der Pool besteht aus 3x 12 TB und 1x 10 TB Seagate Iron Wolf, insgesamt 29 TB.

Ich habe die DAten des alten Pools zwischengespeichert das Volume gelöscht.
Dann habe ich ein Volume neu erstellt (gesamte Poolgröße).
Die Festplatten sind lt. Smart dAten und Iron WolfHealth in Ordnung.

Jetzt steht die Anzeige zur Volume Erstellung seit 5 Stunden bei 99MB / 29,7 TB 0%

Dauert das wirklich so lange?
Läuft etwas schief und kann ich das korrigieren bzw. den Verlauf beobachten?


Jeder Hinweis ist willkommen :)

VG
W.
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Was für ein Raid System hast Du eingerichtet?
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.319
Punkte für Reaktionen
2.871
Punkte
423
Ich habe die DAten des alten Pools zwischengespeichert das Volume gelöscht.
Dann habe ich ein Volume neu erstellt (gesamte Poolgröße).
Du hast Volume1 gelöscht :eek:? Ich fürchte, dann ist alles weg :unsure:
Was meinst du mit "zwischengespeichert"?
 

wolfsheim

Benutzer
Mitglied seit
21. Aug 2012
Beiträge
66
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo!
Ich hatte die Meldung, dass der Speicherpool schreibgeschützt ist.
Ich konnte noch auf die Daten zugreifen und habe sie auf einer USB HD gesichert.
Der Versuch, den Speicherpool wieder auf Lesen / schreiben umzustellen funktionierte nicht.
(Nach der Auswahl der Option passierte nichts).
Also habe ich mich entschieden, das Volume zu löschen und dann ein neues Volume zu erstellen um ganz sicher zu gehen, dass alles wirklich ok ist.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.319
Punkte für Reaktionen
2.871
Punkte
423
Und jetzt musst du halt dein Backup wieder zurückspielen, von alleine kommt da nix.
 

wolfsheim

Benutzer
Mitglied seit
21. Aug 2012
Beiträge
66
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ja, das ist mir klar. Ich wollte bzw. muss die Syno mit dem volume komplett neu aufsetzen und dann spiel ich die DAten von der USB HD zurück.

Was mich wundert ist, dass das Erstellen des Volumes nun schon seit 7 Stunden bei 99 MB steht - ist das richtig so?
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.319
Punkte für Reaktionen
2.871
Punkte
423
Nach deinem Screenshot ist doch das Volume schon da, aber halt (fast) leer. Woraus folgerst du, dass es noch erstellt wird?
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
99 MB heißt nicht 99% :) . Dein Volumen ist fertig und wartet auf die Wiederherstellung des Backups...
 

wolfsheim

Benutzer
Mitglied seit
21. Aug 2012
Beiträge
66
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Echt jetzt? ich bin davon ausgegangen, das es formatiert werden muss und das der Statusbalken...:rolleyes:
Ich hattehier im Forum gelesen, das die Einrichtung eines so großen Volumes schon 1-2 Tage dauern kann...

Dann mal Danke für Eure Hilfe - ich hätte noch 1-2 Tage gewartet....
 
  • Haha
Reaktionen: ctrlaltdelete

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.112
Punkte für Reaktionen
3.648
Punkte
414
Der Speicherpool dauert länger, Volume sollte schnell gehen.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat