DSM 7.2 DS918+ Speicherplatz erweitern

Boxsti

Benutzer
Mitglied seit
27. Nov 2023
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
Hei Leute, habe seit ein paar Jahren eine DS918+ 40TB SHR im Einsatz.
Leider wird das Teil nun langsam voll und DSM hat eine entsprechende Meldung rausgegeben.
Hauptverwendung aktuell ist Daten zentral speichern, Filme streamen mit Plex oder Infuse und automatische Sicherung einzelner Daten vom PC.

Jetzt habe ich mir überlegt allenfalls die Festplatten gegen 4 x 20TB IronWolf zu ersetzten, wäre so ziemlich am einfachsten wobei die 20TB offenbar nicht von Synology freigegeben sind.
Alternativ lege ich mir ein komplett neues System zu.
Der Synology NAS Berater schlägt mir u.a. vor:
- DS423
- DS923+
- DS1621+
- DS1522+
- DS620slim

Evtl. hat jemand eine ähnliche Situation hinter sich und hat ein paar Tips!

Danke schon mal ;-)
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.343
Punkte für Reaktionen
2.253
Punkte
279
Die 20TB HDD würden entgegengesetzt der Aussage von Synology trotzdem Laufen. Eine DS918+ ist keinesfalls schon zu alt um sie Auszutauschen.;)
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.064
Punkte für Reaktionen
1.352
Punkte
804
Nur würde ich Toshiba Enterprise oder Seagate Exos X empfehlen, die sind erheblich preiswerter als die Ironwolf.
 
  • Like
Reaktionen: Boxsti

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.525
Punkte für Reaktionen
3.913
Punkte
414
  • Like
Reaktionen: Boxsti

Boxsti

Benutzer
Mitglied seit
27. Nov 2023
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
Danke schon mal für Eure Tipps, ich werde die Festplatten gegen grössere tauschen.
Die Exos X klingen interessant, auch preislich.
Die 20TB erhalte ich aktuell in der Schweiz für EUR 290.-

Die aktuell verbauten Iron Wolf sind meiner Meinung relativ laut (dieses Klackergeräusch)
Ist das bei den Exos auch so oder noch lauter?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.064
Punkte für Reaktionen
1.352
Punkte
804
Die Ironwolf ST10000VN000 ist nicht mit Helium gefüllt und ziemlich laut (Idle 28dB(A), Betrieb 32dB(A)), die ST10000VN0008 ist mit Helium gefüllt und leiser (Idle 18dB(A), Betrieb 28dB(A)). Die Exos X 20TB Platten sind alle mit Helium gefüllt und sollten hinsichtlich der Lautstärke eher wie die Helium-Ironwolf ausfallen: leises Laufgeräusch, immer noch knackiges Zugriffsgeräusch.
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

DIY

Benutzer
Mitglied seit
05. Dez 2020
Beiträge
100
Punkte für Reaktionen
43
Punkte
78
Erfahrungsbericht ...
... gerade eben abgeschlossen - Erweiterung mittels Ersatz der 'Alten HDDs' im Raid5


- HDD 8TB Toshiba MG08ADA800 aus der Enterprise-Serie,
+stehen nicht auf der Kompatibiltätsliste haben dafür aber 'Power Loss Protection'
+sind leiser und um ca 5 Grad kühler als die voherigen Toshiba N300

- Dreimal 'Entfernen' und 'Reparatur' ohne Probleme,
+nach jedem 'Raid rebuild' erfolgt eine Datenträgerbereinigung, zeitlastig aber wohl nicht zu vermeiden
+die Volumevergrößerung am Ende erfolgt automatisch

Preislich sind die Toshibas auf jeden Fall konkurenzfähig, liegen bei um 150€ netto.

PS
Gesamter Zeitbedarf ca. 3 Tage

PPS
Benchmark siehe Bildli

Benchmark - DS918 - Toshiba MG08ADA800.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: dil88


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!