DS918 - Lohnt es sich das System neu aufzusetzen?

Basti_1887

Benutzer
Mitglied seit
11. Apr 2016
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich überlege mein DS918 neu aufzusetzen, aber stelle mir die Frage ob es sinnvoll ist?!
Da ich in etlichen Themen gelesen habe dass btrfs bevorzugt wird und ich aktuell ext4 verwende.
Hintergrund der Überlegung ist, dass ich mir paperless-ngx einrichten möchte. Aber die Frage geklärt haben wollte, bevor ich alles einrichte und anfange die Dokumente zu scannen.
Daher wollte ich mal hören ob die Idee gut ist oder ich alles lassen sollte wie es ist.
Aktuell sind nur knapp 2 TB Daten auf dem NAS, daher würde sich der Aufwand auch in Grenzen halten.
Im Anhang mal meine aktuelle Konfiguration, auch da die Frage ob das so bleiben kann oder ich was ändern sollte ( Speicherpool, Raid etc,)?
Bin für Hinweise und Vorschläge dankbar.
 

Anhänge

  • Synology.JPG
    Synology.JPG
    33,5 KB · Aufrufe: 16

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Speicherpool passt so. Mit der Umstellung auf btrfs hättest du halt mehr Vorteile. Snapshots, Drive Versionierung ohne hohen Speicherplatzverbrauch, den Virtual Machine Manager und Quotas auf Share-Ebene. Also ich würds umstellen
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.111
Punkte für Reaktionen
3.647
Punkte
414
Dito, Speicherpool kann bestehen bleiben, nur Volume löschen und neu aufsetzen, Achtung alle Daten gehen verloren, auch die Pakete, nur die DSM Einstellungen bleiben.
 
  • Like
Reaktionen: dil88

Basti_1887

Benutzer
Mitglied seit
11. Apr 2016
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Daten habe ich gesichert und werde mich heute Nachmittag an die Arbeit machen.
Nur noch eine Frage zum RAID, aktuell habe ich SHR.
Kann das so bleiben?
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.111
Punkte für Reaktionen
3.647
Punkte
414
Ja
 

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.482
Punkte für Reaktionen
805
Punkte
174
Würde ich wegen der höheren Flexibilität lassen.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat