SSD M.2 DS723+ M2 NVME nach Aussschalten nicht mehr verfügbar

jockelm

Benutzer
Mitglied seit
10. Feb 2024
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

ich weiß nicht, ob ich das richtige Forum erwischt habe, sonst bitte verschieben.

Ausstattung:
Synology DS723+ mit 7.2.1-69057 Update 3
2x M2 NVME SSD (WD_BLACK SN850X NVMe SSD 1 TB)
2x HDD

Hintergrund:
Die SSDs sind als Volume über Synology_HDD_db eingebunden.
Das Skript läuft beim hoch- und runterfahren.
Damit läuft alles wunderbar bei Neustart, Updates und im Betrieb.

Problem:
Sobald ich die DS723+ ausschalte und danach wieder anschalte, werden die M2 SSDs nicht mehr erkannt.
Das Skript läuft fehlerfrei durch, aber die DS723+ tut so, als wären die Slots leer.
Es werden gar keine M2 SSDs angezeigt, auch nicht Inkompatible.

Lösung:
  1. Ausschalten
  2. M2 SSDs ausbauen
  3. Neustarten
  4. Ausschalten
  5. SSDs einbauen
  6. Neustart
Dann tauchen sie wieder auf und es funktioniert alles einwandfrei.

Frage:
Kennt das jemand oder hat das schon mal jemand beobachtet?
Ich bin ziemlich ratlos damit...

Vielen Dank!
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.905
Punkte für Reaktionen
1.180
Punkte
754
Meine DS423+ fährt jede Nacht einmal 'runter und morgens wieder hoch. Habe auch das Skript laufen beim Start und beim Herunterfahren. Bisher gabs nicht ein einziges Problem. Hast Du die neueste Version von dem Skript installiert?

Edit: Willkommen im Forum!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Benie

jockelm

Benutzer
Mitglied seit
10. Feb 2024
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Danke für die Antwort!!

Ja, habe ich.
Ich hatte das Problem aber auch schon, bevor ich das Skript installiert habe.
Hatte die SSDs eingebaut, hochgefahren und geprüft.
Nach dem ausschalten und wieder anmachen waren sie nicht mehr zu sehen.

Ich weiß nicht, ob es ein Hardware Problem ist, aber in meinen Augen hat es nichts mit dem Skript zu tun.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Wenn die M.2 SSDs gar nicht erscheinen, würd ich auf einen Hardware Defekt tippen. Entweder bei der DS oder den SSDs (bei SSDs der gleichen Charge gar nicht soo unwahrscheinlich). Die SSDs sollten angezeigt werden, sobald sie stecken, egal was da drauf ist
 

jockelm

Benutzer
Mitglied seit
10. Feb 2024
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Aber beide SSDs mit demselben Verhalten?
Ich habe sie getrennt gekauft, aber das heißt ja nix.

Eventuell ist es eher die SSD Firmware, wobei ich nicht weiß, warum es beim ersten Mal einstecken / hochfahren geht und beim ausschalten / einschalten nicht.

Aktuell laufen sie mit Firmware 620331WD. Die ist von März 2023.
Ich habe nur was zu Version 620361WD von November 2023 gefunden.
Weiß aber nicht, ob es noch was neueres gibt und was das Update behebt, da ich kein Changelog gefunden habe.
Gibt es vielleicht über die WD Dashboard Software, aber die habe ich nicht laufen.

Bin auf jeden Fall ratlos....
 

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.432
Punkte für Reaktionen
1.197
Punkte
224
Ich hatte dieses Verhalten bei der DS923+ mit genau diesen NVMEs auch, allerdings manuell eingebunden über Console ohne Script.
Irgendwann wurden beide nicht mehr erkannt, ließen sich auch nicht mehr einbinden (wurde nicht mal mehr angezeigt) und ich habe diese durch Micron NVMEs ersetzt. Es war kein technischer Defekt der NVMEs. Im PC funktionierten beide sofort.

Nach längerer Zeit habe ich beide WD Black 850 mit Script in die DS1621xs+ verbaut und dort laufen diese ohne Probleme.

Daher vermute ich mal, dass es etwas mit dem AMD Prozessor in der DS923+ und DS723+ zu tun hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Benie

jockelm

Benutzer
Mitglied seit
10. Feb 2024
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich hatte dieses Verhalten bei der DS923+ mit genau diesen NVMEs auch, allerdings manuell eingebunden über Console ohne Script.
Irgendwann wurden beide nicht mehr erkannt, ließen sich auch nicht mehr einbinden (wurde nicht mal mehr angezeigt) und ich habe diese durch Micron NVMEs ersetzt. Es war kein technischer Defekt der NVMEs. Im PC funktionierten beide sofort.

Nach längerer Zeit habe ich beide WD Black 850 mit Script in die DS1621xs+ verbaut und dort laufen diese ohne Probleme.

Daher vermute ich mal, dass es etwas mit dem AMD Prozessor in der DS923+ und DS723+ zu tun hat.
Das klingt spannend. Danke dafür, dass du die Erfahrung teilst.
Das Verhalten ist genau wie bei mir. Es lässt sich ja lösen über ausbauen, starten und danach wieder einbauen.
Aber runterfahren will ich sie nicht mehr.

Muss mal schauen, ob ich sie irgendwann ersetzte, aber das ist nicht nur eine Kosten-, sondern auch eine Migrationsfrage.

Danke auf jeden Fall!
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.111
Punkte für Reaktionen
3.647
Punkte
414
Thema Migration, wie sind die denn eingerichtet, RAID1?
 

jockelm

Benutzer
Mitglied seit
10. Feb 2024
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ja, genau.
Ich könnte eine rausnehmen, sie durch eine andere Marke ersetzen und dann spiegeln.
Danach selbes Spiel mit der ersten SSD.

Das wäre sicher nicht so problematisch, sie sind auch nicht besonders voll.
Aber das kostet noch mal mindestens 160€...
 

jockelm

Benutzer
Mitglied seit
10. Feb 2024
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich hatte dieses Verhalten bei der DS923+ mit genau diesen NVMEs auch, allerdings manuell eingebunden über Console ohne Script.
Irgendwann wurden beide nicht mehr erkannt, ließen sich auch nicht mehr einbinden (wurde nicht mal mehr angezeigt) und ich habe diese durch Micron NVMEs ersetzt. Es war kein technischer Defekt der NVMEs. Im PC funktionierten beide sofort.

Nach längerer Zeit habe ich beide WD Black 850 mit Script in die DS1621xs+ verbaut und dort laufen diese ohne Probleme.

Daher vermute ich mal, dass es etwas mit dem AMD Prozessor in der DS923+ und DS723+ zu tun hat.
Welche Microns hast du denn genau eingebaut?
Micron 2400 - SSD - 1 TB - intern - M.2 2230 - PCIe 4.0 (NVMe) (MTFDKBK1T0QFM-1BD1AABYYR)
Das ist aber die kurze Version, also 2230.

Danke!
 

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.432
Punkte für Reaktionen
1.197
Punkte
224
2x Micron 5300 Pro NVME 1,96 TB
 
  • Like
Reaktionen: jockelm

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.111
Punkte für Reaktionen
3.647
Punkte
414
M2 NVME SSD
 
  • Like
Reaktionen: jockelm und maxblank


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat