HDD SATA DS713+ WD Red ausgefallen, neue Platte!?

SATA HDD

nullhorn

Benutzer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
172
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Hallo zusammen,

meine DS713+ läuft und läuft und läuft. Seit 12 Jahren, wie es sein soll, mit 2Bays WD Red wdc wd5001ffwx-68z39n0.
Heute morgen bekomme ich eine Mail, dass eine Platte ausgestiegen ist und nun muss ich mich mal zeitnah um Ersatz kümmern.
Leider ist hier in der Kompatibilitätsliste aber auch bei Synology selbst nichts mehr von meiner DS713+ zu finden.

Ich brauche eine Platte mit 6TB reicht, ich möchte eine Platte mit 7.200 Umdrehungen.
Ob WD oder Seagate is mir eigentlich egal, ich werde dann sukzessive erst die eine u dann die andere austauschen, ich kaufe gleich 2 Platten.

Kann mir jmd einen Platte empfehlen?
Ich hätte jetzt die Seagate ST000NT001 gekauft.

Würde mich über ein kurzes Feedback freuen.

Grüße
Flo
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
217€ für eine 6TB Platte???? Das geht mit Sicherheit viel günstiger!! Schau ruhig auch mal nach anderen Modellen. Hatte vor kurzem diese 8TB von Toshiba gekauft.
 

ForgottenRealmX

Benutzer
Mitglied seit
10. Mrz 2017
Beiträge
36
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Moin,

ich würde überlegen, direkt eine neue DS224+/724+ zu kaufen. Deine DS713+ bekommt seit einiger Zeit keine Updates mehr und, wie du selber sagst, das Ding ist halt schon über 10 Jahre alt.
Ich persönlich habe von WD die Nase voll, seit dem Desaster mit SMR Festplatten die als "NAS" vermarktet wurden, nehme seitdem nur noch Seagate Ironwolf (Pro). Die 8 TB Platten sind etwas laut, würde dir direkt die 12 TB empfehlen. Ob nun 7200 oder 5400 bleibt dir überlassen, einen Unterschied wirst du als alleinnutzer kaum bis gar nicht merken, wohl aber an der Lautstärke und Wärmeentwicklung.
Was die Kompatibilitätslisten bei Synology angeht, ignorier sie mehr oder weniger. Die schmeißen da die letzten Jahre alles raus, egal ob SSD oder HDD, was nicht von ihnen selber kommt.
 

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.477
Punkte für Reaktionen
805
Punkte
174
Ich würde auch keine Ironwolf Pro kaufen, zu teuer. Wenn Du unbedingt 5 Jahre Garantie haben möchtest, schau Dir Exos an, bzw. entsprechende Modelle von Thosiba.
 
  • Like
Reaktionen: dil88

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.987
Punkte für Reaktionen
2.009
Punkte
259
Ich persönlich habe von WD die Nase voll, seit dem Desaster mit SMR Festplatten die als "NAS" vermarktet wurden,

Da das Thema mit den WD Red Plus aus der Welt geschafft wurde stellt das keinen Hinderungsgrund dar. .
Ich kann WD Red Plus absolut empfehlen, sind halt etwas teurer als andere Anbieter.
Vorallem laufen sie gewöhnlich sehr leise.

Es heißt ja, Viele Mütter haben schöne Kinder.
 
  • Like
Reaktionen: dil88

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.593
Punkte für Reaktionen
1.434
Punkte
288
So viele Mütter gibt es da nur nicht mehr.
 

nullhorn

Benutzer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
172
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Alter Verwalter, für Rosenmontag ist hier aber echt viel los ;-)
Vielen Dank schon mal für die Infos.

Die 713 soll jetzt temporär noch First Storage bleiben. Bin gerade umgezogen u hab noch keinen Nerv dazu mich mit neuen Modellen zu beschäftigen.
Ich will die 713 später mal in der Garage als 2. Standort Sicherung auslagern.
Lautstärke spielen jetzt und später keine Rolle, da die 713 jetzt schon aufm Dachboden im Serverschrank steht.
5 Jahre Garantie brauch ich nicht unbedingt.
Ich arbeite übers Netzwerk mit der Platte, sind dann nicht die 5400 der Bottleneck sondern ehr das Netzwerk?
Ich hatte halt gedacht ich kauf 1:1 die gleichen Eigenschaften noch mal, immerhin hat se ja lang genug gehalten.
Da von meiner jetzigen Platte 1,5 TB von 4,5 TB erst voll sind (und das inkl. MP3s und Gewerbe, RAW und PSDs) brauch u will ich kein Geld für größere ausgeben.

Also WD oder Seagate? Und dann welches Modell?

Vielen Dank
Flo

//EDIT: Ich sehe gerade, die von mir o.g. Platte gibts als 4TB schon für 87€, damit kann man doch dann leben oder?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.898
Punkte für Reaktionen
1.177
Punkte
754
Ich würde die WD Red Plus oder die Seagate Ironwolf nehmen mit 5.400 UpM. Die sind leise, sparsam und reichen für Gigabit-Ethernet völlig aus. Du kannst aber die aktuellen 5TB Platten nicht gegen 4TB Platten tauschen. Dafür müsstest Du das System sichern und neu aufsetzen. Einfach und schnell für gut 150 Euro wären 6TB von WD oder Seagate.
 
  • Like
Reaktionen: Benie und RichardB

nullhorn

Benutzer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
172
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Ah stimmt, ich erinnere mich Speichergröße downgraden geht nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

nullhorn

Benutzer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
172
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Moin moin, Festplatte wurde getauscht. Keine Probleme über Nacht. Alles wird sauber angezeigt.
Nun zur ausgetauschten Platte, nutzt die so wie sie ist mir etwas? Also würde ich auf die Daten blank drauf kommen?
Oder müsste die immer wieder zurück ins Synology System eingebunden werden um auf die blanken Daten zu gelangen?
Weil wenn, dann würde ich sie als letztes Backup mal aufheben. Ansonsten kommt se weg.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.898
Punkte für Reaktionen
1.177
Punkte
754
Sehr gut! Das Auslesen einer internen Platten ist kompliziert, wenn man kein Linux-Nutzer ist. Falls Du die an einen Rechner anschließen kannst, wären die SMART-Werte interessant. Wenn die nichts Auffälliges zeigt, könntest Du sie in einem externen USB3-Gehäuse als Backup einsetzen.
 
  • Like
Reaktionen: Benie

ra_ll_ik

Benutzer
Mitglied seit
14. Okt 2014
Beiträge
207
Punkte für Reaktionen
16
Punkte
18
Ah stimmt, ich erinnere mich Speichergröße downgraden geht nicht.
Moin, verunsichert mich ein wenig.
Ich möchte auf einer DS220+ jetzt die alten 6TB gegen 4TB in einem Raid1 tauschen wollen.
Ich dachte ich könnte eine Platte tauschen und das Volume dann reparieren,
dann die zweite austauschen und ebenfalls reparieren.

Das geht garnicht?
 

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.429
Punkte für Reaktionen
1.196
Punkte
224
Nein, das ist meiner Meinung nach so nicht möglich.

Ansonsten das NAS platt machen und Backup per Hyper Backup von externen Quelle zurückspielen.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414
Nein, das geht nicht.
 

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.429
Punkte für Reaktionen
1.196
Punkte
224
Das ist nicht doof, sondern technisch bedingt. Ist aber alles lösbar, wenn du ein entsprechendes Backup hast und es gut vorbereitest.
 

ra_ll_ik

Benutzer
Mitglied seit
14. Okt 2014
Beiträge
207
Punkte für Reaktionen
16
Punkte
18
Ja, ist alles da, sind auch nur knapp 300GB Daten die wieder hergestellt werden müssen.
Dachte nur das wäre "einfacher"
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat