DS416slim - Kein Webinterface mehr nach Update

66er

Benutzer
Mitglied seit
25. Sep 2023
Beiträge
172
Punkte für Reaktionen
101
Punkte
99
Danke für die Bestätigung @Benares .

Also ist auch hier die Gefahr eines Raid-Defektes gegeben. Also --> Backup empfehlenswert.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.310
Punkte für Reaktionen
2.870
Punkte
423
Ein Backup ist immer empfehlenswert - auch bei einem Hardware-Raid.
 
  • Like
Reaktionen: 66er

66er

Benutzer
Mitglied seit
25. Sep 2023
Beiträge
172
Punkte für Reaktionen
101
Punkte
99
Genau das war meine Rede! :)(y)
 

/nob

Benutzer
Mitglied seit
23. Mrz 2024
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Nun denn, fällt ein RAID Controller oder in dem Fall das Mainboard aus kann man ein identisches NAS kaufen und die Platten umstecken. Dann sollte es wie vorher wieder laufen. Zumindest bei externen RAID Boxen funktioniert das.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414
Leider kein 3-2-1 Backup
 

/nob

Benutzer
Mitglied seit
23. Mrz 2024
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Die Systempartition wird 1 zu 1 geklont. Die Datenpartition wird gesichert mit Verlauf, also auch ältere Daten. Hatte bisher einen HD Ausfall, neue HD rein und neu synchronisiert. Fertig. Fällt eine ganze Box aus braucht es ca. 10 Minuten um wieder online zu sein.
 

w00dcu11er

Benutzer
Mitglied seit
16. Sep 2022
Beiträge
754
Punkte für Reaktionen
235
Punkte
69
Schau dir das erwähnte 3-2-1 - Backupkonzept an, dann weißt du, was gemeint ist.

Denkanstöße: Haus in Brand und all deine Geräte darin ... oder Wasserschaden oder Blitzeinschlag und das ganze Netzwerk futsch samt angehängten Devices ... oder böse Kerle brechen ein und klauen all, was blinkt und surrt ... und so weiter und so fort ...
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

/nob

Benutzer
Mitglied seit
23. Mrz 2024
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Ha. :D

Die wichtigsten Daten im Büro ist die Datenbank, und die wird nächtlich per FTP auf den Webserver nach München kopiert.
 

/nob

Benutzer
Mitglied seit
23. Mrz 2024
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Das Teil nervt. Habe heute den Lüfter ausgeblasen und das NAS zurückgesezt. Ging dann so nach dem dritten Anlauf. Beim ersten Login wurde die HD 1 als Defekt gezeigt, In der Platten-Ansicht ist dann die HD 1 okay aber HD 3 wird als formattiert erkannt. Die Wiederherstelling schlug fehl , bad blocks auf HD 3. Nun warten auf 2 neu bestellte Platten ...
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.308
Punkte für Reaktionen
915
Punkte
268
die slim haben halt eher normale PC Platten, kleine NAS Platten gibt es nicht so viele.
Da ist die Funktionalität nicht so selbstverständlich wie bei den normalen DS.
Ich betreibe so was mit kleinen WD Platten.
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.308
Punkte für Reaktionen
915
Punkte
268
Genau damit habe ich alle slim bestückt
 

/nob

Benutzer
Mitglied seit
23. Mrz 2024
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Das NAS schickt mich in einen Kreis. HD 3 ist ersetzt und formatiert. Alle Platten werden als okay bezeichnet. Dennoch will er eine Dateisystemprüfung die er nicht macht. Beim dritten Versuch zeigt er nun in Ordnung an. Mal sehen ob das so bleibt.

Bildschirmfoto 2024-04-05 um 16.21.00.png
Bildschirmfoto 2024-04-05 um 16.21.09.png

Bildschirmfoto 2024-04-05 um 16.21.21.png

Super, jetzt zeigt er wieder "Warnung" an.

Bildschirmfoto 2024-04-05 um 16.24.03.png
 

/nob

Benutzer
Mitglied seit
23. Mrz 2024
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Werde wohl das Volume löschen und neu anlegen müssen.

Bildschirmfoto 2024-04-05 um 16.25.16.png
 

/nob

Benutzer
Mitglied seit
23. Mrz 2024
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Trotz neuer Platte und RAID 5 konnte das Volume nicht wiederhergerstellt werden, die Daten waren jedoch über Netzwerk noch zu sichern.
Volume gelöscht, alles neu eingerichtet.
 
  • Like
Reaktionen: Iarn

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.308
Punkte für Reaktionen
915
Punkte
268
habe Datenblatt angeschaut von dieser Platte, sehe da aber nicht ob es CMR oder SMR ist.
Die meisten kleinen werden als SMR hergestellt und wären dann für einen raid ziemlich ungeeignet.

ob das zu den Problemen führen kann?
 

/nob

Benutzer
Mitglied seit
23. Mrz 2024
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
In dem NAS liefen 4 Seagate 2TB Platten über Jahre ohne Probleme. Somit habe ich die defekte HD auch wieder gegen eine Seagate getauscht. Nach komplett neuer Einrichtung läuft es erstmal wieder, nun müssen nur noch die Daten wieder kopiert werden.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat