DS416slim - Kein Webinterface mehr nach Update

/nob

Benutzer
Mitglied seit
23. Mrz 2024
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo Community, ich bin der Norbert und neu hier, enfach weil mein NAS jahrelang ohne Fehler gelaufen ist und keine Hilfe nötig war.

Nun ist das Webinterface an meiner DS nicht mehr aufrufbar. Eine HD wurde als defekt gezeigt, per webinterface eine Prüfung angestoßen und mit dem Neustart dabei auch automatisch ein Update installiert. Nach dem Neustart sind alle 4 Platten wieder grün, Zugriff per SMB und AFP funktioniert. Terminalzugriff über SSH klappt auch.

Allerdings gibt es kein Webinterface mehr und nach einem Neustart heute piept das Teil und die Statuslampe ist orange. Filesharing ist nach wie vor erreichbar.

Gibt es einen einfacheren Weg als remote alles zu sichern und das Teil zurückzusetzen?
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Willkommen hier im Forum!
Ein Backup hast du nicht?
Du könntest via ssh die SMART-Werte der Platten auslesen. Aber das kann uns nur sagen, ob die Platten einen Schaden haben oder nicht. Was hattest du für eine Konstellation (SHR / RAID / BASIC / JBOD)?
Wenn die DS keinen Zugriff mehr erlaubt und kein Backup vorhanden ist, hilft m.E. nur folgendes: DS so schnell wie möglich aus machen und Platten am PC auslesen: https://kb.synology.com/de-de/DSM/tutorial/How_can_I_recover_data_from_my_DiskStation_using_a_PC

EDIT: Wenn SMB Zugriff möglich ist, sichere erst vorher darüber die Daten!

EDIT2: NACH Sicherung der Daten kannst du mal die SMART-Werte der Platten checken. Wenn gut, dann DS damit neu aufsetzen, aber mal nen RAM-Test laufen lassen. Wenn nicht (wovon ich ausgehe), dann neue Platten rein oder gleich neue DS und alte als Backup nutzen!
 

/nob

Benutzer
Mitglied seit
23. Mrz 2024
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Die DS läuft mit RAID5, es darf also eine Platte ausfallen ohne Datenverlust. Darum gibt es auch kein Backup da kaum zwei Platten am gleichen Tag sterben, - und die Daten nicht so entscheidend sind. Allerdings würde ich doch gerne sehen warum das Teil piept und meine Backups der MacBooks weiterhin darauf speichern.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
RAID != Backup!
Ob die Platten gut sind verraten wie gesagt die Werte. Anleitung siehe Signatur.
 

/nob

Benutzer
Mitglied seit
23. Mrz 2024
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Bitte keine Belehrungen, etwas Hilfe im Terminal würde mir nutzen. Eine ausgefallene Platte (LEDs alle grün) kann auch nicht das Webinterface anhalten.

Kann man den Apache / httpd neu starten um zu sehen ob er a. läuft und b. neu gestartet werden kann? Gibts einen Zugriff auf ein Fehler-Log?
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Das ist ein nginx.
systemctl status nginx / systemctl restart nginx

EDIT: Nur weil die DS die Platte als i.O. erkennt, heißt das noch lange nicht, dass die Platte auch i.O. ist. Das gilt zumindest für die Anzeige in der Web Ansicht. Inwiefern das für die physischen Indikatoren auch gilt, kann ich nicht sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:

/nob

Benutzer
Mitglied seit
23. Mrz 2024
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Auch wenn alle 4 Platten ausgefallen wären stoppt das nicht den Webserver.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Doch. Wenn gewisse Sektoren der HDD ausgestiegen sind, in denen DSM liegt. Was übrigens bei älteren Platten und Updates nicht unwahrscheinlich ist. Insbesondere, wenn man wie du noch einen SMART-Test laufen lässt

EDIT: Hint: DSM liegt auf den Platten und nicht auf der DS
 

/nob

Benutzer
Mitglied seit
23. Mrz 2024
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Wie kann man dann eine ohne Platten gekaufte DSM einrichten? Klingt irgendwie unlogisch. Außerdem startet ja die Software, SSH Zugang läuft und Filesharung auch.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Die startet und bootet vom internen Flash. Das ist aber nicht der Webserver, den wir aus DSM kennen. Der beinhaltet nur die Basiskonfig.
Und wie machst du nun weiter? Hast du mal den nginx Status angeschaut? Vielleicht hilft auch ein journalctl -f
 

/nob

Benutzer
Mitglied seit
23. Mrz 2024
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Mülltonne auf: NAS rein.

Lt. CLI läuft der Apache und die Service-Oberfläche.

root@nobNAS:~# restart synoscgi
synoscgi start/running, process 11415
root@nobNAS:~#
root@nobNAS:~# synopkg restart httpd
package httpd restart successfully
 

/nob

Benutzer
Mitglied seit
23. Mrz 2024
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Ich folge mal Deiner Vermutung das eine Platte defekt ist und darum das GUI nicht mehr läuft. Aktuell mache ich ein Backup per MacBook auf eine externe HD, danach kommen die Platten raus und werden am PC gecheckt und wenn nötig ersetzt. Danach ein Reset und neu konfigureiren, wenn er es zulässt.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414
SMART Werte posten, defekte HDD lokalisieren, HDD tauschen, neustarten.
Das piepen deutet auf ein gecrashtes Volume/Speicherpool oder Systempartition hin.
 

66er

Benutzer
Mitglied seit
25. Sep 2023
Beiträge
172
Punkte für Reaktionen
101
Punkte
99

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414

/nob

Benutzer
Mitglied seit
23. Mrz 2024
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Aua,

da hast Du offensichtlich noch nicht verstanden, dass ein Raid kein Backup ersetzt.

Schon mal darüber nachgedacht was passiert, wenn Dein Raidcontroler einen Defekt erleidet ?

Aber:

Jeder nach seinem Gusto.

Viel Glück.
Ich kenne die RAID Level und weiß wie Sie arbeiten. Nachdem da aber nur die Home-Backups der MacBooks und ein Video-Archiv drauf liegt sind die Daten nicht kritisch. Im Büro sieht das schon anders aus, da liegen die Serverdaten auf einer gespiegelten Platte und diese wird automatisch auf einen zweiten Spiegel gesichert.
 

/nob

Benutzer
Mitglied seit
23. Mrz 2024
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
SMART Werte posten, defekte HDD lokalisieren, HDD tauschen, neustarten.
Das piepen deutet auf ein gecrashtes Volume/Speicherpool oder Systempartition hin.
Ohne das GUI wird das nicht so einfach. Das NAS muß eh innen mal durchgepustet werden und dann kann ich die Platten auch einzeln testen.
 

66er

Benutzer
Mitglied seit
25. Sep 2023
Beiträge
172
Punkte für Reaktionen
101
Punkte
99
Nichts, die DS hat keinen
Jetzt lerne ich gerne dazu:

Wie verwaltet die DS die Raid-Level bzw Platten-/Datenzuordnung wenn es keinen Controler gibt ?

Dass es kein Hardwarecontroler sein muß, ist klar. Aber dann ist es doch ein Softwarecontroler. Oder was kenne ich noch nicht?
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.310
Punkte für Reaktionen
2.870
Punkte
423
per Software.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat