DS416Play Upgrade auf System mit Transcoding

SiNUS

Benutzer
Mitglied seit
03. Jan 2012
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo Community,

ich betreibe aktuell eine DS416play mit 4x12TB HDDs. Ich nutze das System vorrangig um auf Musik und Video unterwegs zuzugreifen. Nun habe ich durch den Wechsel auf 4k Videos sehr oft die Situation, dass diese auf Endgeräten außerhalb des eigenen Netzwerks nicht gestreamt werden können und meine DS416play ist was die CPU anbelangt schlichtweg nicht dafür ausgelegt.

Gibt es bereits Systeme mit Chips die ein leistungsarmes Transcoding ermöglichen? Wenn ja, welche kommen in die Auswahl?
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.107
Punkte für Reaktionen
3.645
Punkte
414
DS423+ mit z.B. jellyfin Hardware transcoding, dazu sollte der Docker Container und das transcoding Verzeichnis auf einer SSD liegen.
 
  • Like
Reaktionen: dil88

SiNUS

Benutzer
Mitglied seit
03. Jan 2012
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Das liest sich im ersten Moment ja großartig. Sogar mit niedriger Leistungsaufnahme als mein aktuelles System.
Allerdings würde ich damit mehr als 4 Bays benötigen, da ich die aktuelle HDD Konfiguration so nicht verändern möchte.
Ich nutze im Backend Plex um auf meine Library zuzugreifen. Sehe ich das richtig, dass Jellyfin eine Alternative zu Plex ist und dies ersetzt? Damit wäre die Lösung somit nicht zielführend.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.107
Punkte für Reaktionen
3.645
Punkte
414
Wo stand was von Plex?
Klar, du kannst auch Plex mit Hardware transcoding auf der DS423+ nutzen.
Jellyfin ist halt kostenlos.
Plex habe ich auch installiert als Docker Container mit hardware transcoding (Plex Pass benötigt).
Jellyfin benötigt m.E. wegen Ressourcen als Plex, aber Plex ist ein wenig "schicker"
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.107
Punkte für Reaktionen
3.645
Punkte
414
Bays benötigen, da ich die aktuelle HDD Konfiguration
das verstehe ich nicht, in die DS243+ passen doch auch 4 HDDs rein? Und auf die NVME-SSDs als Volume dann die Pakete, Docker, etc. und das Transcoding Verzeichnis.
 

SiNUS

Benutzer
Mitglied seit
03. Jan 2012
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Wo stand was von Plex?
Klar, du kannst auch Plex mit Hardware transcoding auf der DS423+ nutzen.
Jellyfin ist halt kostenlos.
Plex habe ich auch installiert als Docker Container mit hardware transcoding (Plex Pass benötigt).
Jellyfin benötigt m.E. wegen Ressourcen als Plex, aber Plex ist ein wenig "schicker"
Ich hatte das so bei einer kurzen Recherche bei https://mariushosting.com/how-to-install-jellyfin-with-hardware-transcoding-on-your-synology-nas/ interpretiert. Wunderbar wenn das nicht der Fall ist.
Plex Pass ist vorhanden (lang leben die lifetime Lizenzen! Tod den subscriptions!)
 

SiNUS

Benutzer
Mitglied seit
03. Jan 2012
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
das verstehe ich nicht, in die DS243+ passen doch auch 4 HDDs rein? Und auf die NVME-SSDs als Volume dann die Pakete, Docker, etc. und das Transcoding Verzeichnis.
Moment. Irgendwas versteh ich in dem Fall nicht. Eine NVME SSD benötigt doch ebenfalls eine Bay? Ich hab 4 Slots, 4 HDDs und wo pack ich die NVME SSD rein?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.898
Punkte für Reaktionen
1.177
Punkte
754
Nein, Du hast vier SATA-Einschübe plus zwei NVMe-Slots in einer DS423+ beispielsweise.
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

SiNUS

Benutzer
Mitglied seit
03. Jan 2012
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Und bestellt! Erlaubt mir noch eine letzte Frage: Welche NVMe SSD würdet ihr mir empfehlen?
Besten Dank nochmal für die schnelle und kompetente Hilfe.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.107
Punkte für Reaktionen
3.645
Punkte
414


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat