DS415+ ev. mit DS923+ ergänzen

homie777

Benutzer
Mitglied seit
18. Okt 2014
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Aktuell habe ich eine DS415+ im Einsatz. Aktuell bin ich mit 4x 8TB und nutzbaren 22TB (SHR) unterwegs - damit komme ich aktuell gerade noch klar. Mein Painpoint ist aktuell das ich über ein 1GB Netzwerk am lokalen PC per SATA-Wechsellaufwerk partiell Backups manuell mache und eine Erweiterung der Kapazität (4x 16GB) sehr teuer wird .

Folgender Plan:
  • DS923+ mit 4x 8TB ersetzt die DS415+; Die DS923+ ist mit 10GB/s Netzwerk aufrüstbar und bietet bei Bedarf per Erweiterung weitere 5 HDD Plätze
  • die DS415+ fungiert als Backup für ausgewählte Daten der DS923+
Frage: Kann ich die DS415+ so per SATA anbinden das ein Backup ereignisbezogen startet? Ich möchte das Backup (DS415+) elektrisch komplett getrennt lagern und nur mit wenig Aufwand wie z.B. einschalten der DS415 per Zeitschaltung/Smarthome das Backup starten. Mit z.B. Hyperbackup bekomme ich das nicht hin.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.545
Punkte für Reaktionen
2.993
Punkte
423
Schau mal in meine Signatur, dann siehst du, wozu ich mich entschlossen habe. Von Erweiterungseinheiten halte ich nichts - viel zu teuer.
Die DS415+ ist schon länger mit einen 2,5GBit-USB-NIC ausgestattet und die DS1522+ (und mein PC) mit 10GBit, dazwischen ein passender Switch (Zyxel XGS1250-12)

Auf deine Frage kann ich dir keine Antwort geben, da meine DS415+ (noch) ständig läuft. Aber du kannst die sie natürlich auch nach Zeitplan hoch (falls die Batterie noch voll genug ist) und runterfahren und als Backup nutzen.
 
  • Like
Reaktionen: homie777

homie777

Benutzer
Mitglied seit
18. Okt 2014
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Wie möchtest Du eine Diskstation per SATA anbinden?

Komplett elektrisch getrennt geht nur in einem andren Gebäude.

eSATA Kabel in beide Geräte stecken oder auf was zielt Deine Frage?
Und ja komplett getrennt wäre dies nicht. Ich will die alte NAS nur als schnellen Backupspeicher nutzen und nur bei Bedarf einschalten.
Alle sehr wichtige Daten werden eh regelmäßig auf die Bank gebracht oder demnächst per AWS S3 Glacier Deep Archive gesichert.

Schau mal in meine Signatur, dann siehst du, wozu ich mich entschlossen habe. Von Erweiterungseinheiten halte ich nichts - viel zu teuer.
Die DS415+ ist schon länger mit einen 2,5GBit-USB-NIC ausgestattet und die DS1522+ (und mein PC) mit 10GBit, dazwischen ein passender Switch (Zyxel XGS1250-12)

Auf deine Frage kann ich dir keine Antwort geben, da meine DS415+ (noch) ständig läuft. Aber du kannst die sie natürlich auch nach Zeitplan hoch (falls die Batterie noch voll genug ist) und runterfahren und als Backup nutzen.
Welchen USB NIC verwendest Du?
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.545
Punkte für Reaktionen
2.993
Punkte
423
  • Like
Reaktionen: homie777

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.437
Punkte für Reaktionen
5.046
Punkte
544
Den Gleichen verwende ich auch ohne Probleme
 

homie777

Benutzer
Mitglied seit
18. Okt 2014
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Schau mal in meine Signatur, dann siehst du, wozu ich mich entschlossen habe. Von Erweiterungseinheiten halte ich nichts - viel zu teuer.
Die DS415+ ist schon länger mit einen 2,5GBit-USB-NIC ausgestattet und die DS1522+ (und mein PC) mit 10GBit, dazwischen ein passender Switch (Zyxel XGS1250-12)

Auf deine Frage kann ich dir keine Antwort geben, da meine DS415+ (noch) ständig läuft. Aber du kannst die sie natürlich auch nach Zeitplan hoch (falls die Batterie noch voll genug ist) und runterfahren und als Backup nutzen.
Dank Deines Hinweises läuft die DS415+ nun auch mit 2,5GBit/s. Dank einer Alternate Aktion ist mein Zyxel GS1900 Switch einem XGS1250-12 gewichen.
Die Installation hat mich allerdings viel Nerven gekostet - ab Werk 'ne feste IP vergeben und falsch bzw. widersprüchlich dokumentiert..... Er funktioniert nun ist aber bis auf die 10GBit/s Ports ein deutlicher Rückschritt. Keine Nutzerverwaltung, keine Benennung der Ports möglich, ZON erkennt ihn nicht und in der Fritzbox taucht er auch nicht auf. Die 2,5GBit NAS=> zu 2 PC funktionieren. Alle anderen Performancewerte muss ich noch unter Last testen.

Eine Entscheidung zur neuen NAS ist noch nicht gefallen....
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!