DS2419+ Speicherplatzvergrößerung

seifenchef

Benutzer
Mitglied seit
23. Sep 2017
Beiträge
160
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
24
Problemstellung Privat-Nutzer:

Vorhanden DS2419+, ( und DS1618+ zur Zeit ungenutzt)

Auf der DS2419+ sind zwei Volumes jeweils 6 x 8TB (Laufwerk 1-6 Volume 1 und Laufwerk 7-12 Volume 2)

Beide Volumes sind voll. (non-Native 4K WD HDs)

-->> ich möchte nun 2 neue Volumes (aus wieder jeweils 6 HDs) erstellen (max mögliche HD-Größe) und die alten Volumes als Backup in den Schrank legen

-->> ich hatte mir eingebildet, ich könnte nun nacheinander eines der beiden Volumes entfernen (temporär - ohne löschen!) mit den freien Plätzen das jeweils neue größere Volumen erstellen .... ?

Fragen:

1. Kann für die DS2419+ eine DX1215II oder eine DX1222 verwendet werden, (DX1215 nicht mehr erhältlich)
welche ist besser geeignet?

Wenn ja, welche maximalen Speichergrößen

- max HD-Größe
- max Volumen-Größe
- max Gesamt-Über-Alles-Speicher ergeben sich?



2. Welche max. Größen ergeben sich für die DS2419+ überhaupt, die Angaben im Netz scheinen widersprüchlich?

- max HD-Größe (12; 14; 16 oder 18 TB)

- max Volumen-Größe ( 108 TB mit 6 x 18TB oder nur 9 x 12TB ? )

- max Gesamt-Über-Alles-Speicher - 2 x 108TB niccht möglich? -> da Gesamt nur 192TB ?


3. Kann ich ein Volumen temporär entfernen/ abmelden – ohne die Daten zu löschen – sondern um es später wieder einzusetzen ? (bspw. als privates Backup)

-> wie bekommt man ein privat-Backup was man in den Schrank legen kann und bei Bedarf wieder einsetzt? (ich dachte das geht mit ganzen Volumes)
-> ich benötige kein permanent/zyklisch wöchentlich laufendes inkrementelles Backup ... (mit einem Verlust letzter Wochen/Monate kann ich leben, nur den Verlust der letzten 10 Jahre möchte ich vermeiden :)


4. Wenn ich eine Expansionseinheit verwende, bspw. um Backups zu erstellen, oder zum Wechsel auf größere Volumes, aber sonst im Alltag dies nicht benötige, muss es immer mitlaufen?
Oder kann man die Platten dort drin lassen und die Erweiterungseinheit einfach ausschalten?



5. Sind native 4K HDs in der Praxis schneller/besser? (Wegfall der Simulation) (billiger sind sie auf jeden Fall)



Mit Dank im Voraus



seifenchef
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto Synology.jpg
    Bildschirmfoto Synology.jpg
    44,2 KB · Aufrufe: 5

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.879
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Auch wenn es funktionieren könnte ein Volumen aus Deiner DS zu löschen - ich würde diesen Weg nie gehen. Du hast eine 2. DS - warum darauf nicht ein vernünftiges Backup Deiner wichtigen Daten? Du kannst auch 22TB Platten einsetzen (als Basic oder JBOD), das sollte kein Problem darstellen.
Wenn es nach Deinem Wunsch nicht funktionieren sollte, was dann?
 
  • Like
Reaktionen: seifenchef

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.314
Punkte für Reaktionen
3.771
Punkte
414
1. nein: https://kb.synology.com/de-de/DSM/t...ation_can_I_use_with_Synology_Expansion_Units
Generell würde ich eher eine neu DS kaufen anstatt einer Expansionseinheit.
Ansonsten, alle erhältlichen HDD Größen laufen. Max. Volume 108 TB
https://kb.synology.com/de-de/DSM/t..._volume_size_limitation#x_anchor_idb69567f1df
Speicherpool Größe m.E. unendlich.

dito, siehe 1.

3. Funktioniert, ist aber nicht zu empfehlen, weil ein DSM Update dir Probleme bringen kann, alter Speicherpool auf anderer DSM Version.
4. Nein, Ja.
5. Keine Ahnung, du kannst sie auf jeden Falll nicht mischen, ausser sie können 512 emulieren.
 
  • Like
Reaktionen: seifenchef

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.622
Punkte für Reaktionen
1.447
Punkte
288
4. Speicherpools, die sich vollständig auf einer Erweiterungseinheit befinden, lassen sich seit DSM7 sicher entfernen. Die Erweiterungseinheit sollte sich dann auch ausschalten lassen, wenn alle Pools dort sicher entfernt wurden. Zumindest hier bei einer DX517 ist das so.

5. Billiger auf jeden Fall? Bezweifel.
 
Zuletzt bearbeitet:

seifenchef

Benutzer
Mitglied seit
23. Sep 2017
Beiträge
160
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
24
Danke, glaube Eure Hinweise haben geholfen. :)

1-> Werde also 6 x 18TB (=108) in die DS1618+ laden/Volumen erstellen

Frage: zählt eigentlich Brutto oder Netto bei dieser Angabe? (mit oder ohne Redundanzplatte)

2-> die Daten beider alten Volumes von der DS2419+ dorthin kopieren

3-> Beide alten Volumes aus der ausgeschalteten DS2419+ entnehmen (nicht entfernen/löschen - sondern in den Schrank legen -> müssten ja beim wiedereinsetzen in eine DS2419+ wieder am Leben sein)

4-> die neuen 6 x 18TB von der DS1618+ in die DS2419+ migrieren

5-> in der DS2419+ neues 2.Volume erstellen und entsprechende Daten dorthin verschieben

Ergebnis:

Ich hätte meine anvisierte Speichererweiterung und ein funktionsfähiges Backup (kompletten alten Plattensatz der DS2419+)


Einwände?


.... Ach so, hab immer noch kein USV, ... für so eine Aktion zu empfehlen?
Welches?

gruß seifenchef
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.314
Punkte für Reaktionen
3.771
Punkte
414
  • Like
Reaktionen: seifenchef

seifenchef

Benutzer
Mitglied seit
23. Sep 2017
Beiträge
160
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
24
@ctrlaltdelete

Wie funktioniert das, dass wenn Strom weg (niemand ist zu Hause), die Syno den Arbeitsvorgang unterbricht und runterfährt?
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.314
Punkte für Reaktionen
3.771
Punkte
414
Die DS ist per USB mit der USV verbunden und weiß das der Strom weg ist und fährt runter, kann man einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: seifenchef


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!