DS224 nfs kein Zugriff

deife

Benutzer
Mitglied seit
23. Mrz 2024
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

habe auf meiner DS224 nfs eingerichtet und auf meinem Rechner die fstab angepasst. Der mount klappt, aber wenn ich auf das gemountete Verzeichnis klicke, dann erscheint die Meldung "Ordner /mnt/... lässt sich nicht öffnen".

Das Problem dabei ist, dass ich schon eine DS212 habe und die gesamten Einstellung übernommen habe und finde keinen Unterschied. Warum kann ich auf die eine DS zugreifen und auf die andere nicht?

Einziger Unterschied ist, wenn ich showmount <ip> eingebe, dann kommt bei der DS212 die Antwort:

HTML:
Hosts an <ip-nas-alt>:

und auf der DS224 kommt die Meldung:
HTML:
Hosts an <ip-nas-neu>:
<ip-rechner>

aber - wie gesagt - ich finde keinen Unterschied. vielleicht hat es auch keine Bedeutung für das Zugriffsproblem...

Grüße
deife
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Willkommen hier im Forum!
Du hast mit Sicherheit eine DS224+, ohne Plus gibt es nicht. Details sind wichtig. Deshalb nenne uns bitte auch einmal die genaue DSM-Version der Maschine.
Ansonsten könntest du vielleicht mal zeigen, wie genau die fstab ausschaut und wie die NFS-Einstellungen zu dem Ordner auf dem NAS sind.
 

deife

Benutzer
Mitglied seit
23. Mrz 2024
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

ja, da hab ich mir was gespart. Die DS212 ist eigentlich auf eine DS212+. Auf der DS224+ ist die Version DSM 7.2.1-69057 Update 4. Laut Anzeige die aktuellste, genauso wie auf der DS212+.

Aber als ich die Frage geschrieben habe, ist mir noch was eingefallen. Ich habe die Gruppenberechtigung geändert und der Gruppe users überall Vollzugriff gegeben. Jetzt geht es. Aber das ist natürlich nicht meine Vorzugskonfiguration. Und was haben die users mit nfs zu tun? Bei dem mount in der fstab gibt man ja keinen Benutzer mit.

Code:
192.168.x.x:/volume1/data /mnt/nas/data  nfs defaults    0   0
192.168.x.x:/volume1/photo /mnt/nas/photo  nfs defaults    0   0
192.168.x.x:/volume1/music /mnt/nas/music  nfs defaults    0   0
192.168.x.x:/volume1/video /mnt/nas/video  nfs defaults    0   0

Grüße
deife
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Die Rechtevergabe bei NFS ist m.M.n. kompliziert.
Auf der DS kannst du Mappings festlegen beim NFS-Share.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.310
Punkte für Reaktionen
2.870
Punkte
423
Poste mal bitte die Ausgabe von "cat /etc/exports" von der DS auf der die NFS-Freigaben liegen.
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.987
Punkte für Reaktionen
2.009
Punkte
259

deife

Benutzer
Mitglied seit
23. Mrz 2024
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Auf jeden Fall ist die Rechtevergabe etwas kompliziert.
Alle NFS-Rechte sind auf Vollzugriff. Gerade hab ich es wieder getestet. Sobald ich der Gruppe users überall Vollzugriff gebe, funktioniert es. Dabei ist es egal was bei den anderen Gruppen eingestellt ist (Benutzer ist auch Mitglied von administrators). ich hab auch eine neue Gruppe angelegt, das ist aber scheinbar nicht relevant. Erst wenn die Gruppe users den Vollzugriff hat, dann geht es.
Für mich nicht ganz schlüssig.
 

deife

Benutzer
Mitglied seit
23. Mrz 2024
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Die DS212+ hat natürilch die DSM 6.2.4-25556 Update 7 (auch die aktuellste, darauf hat dich das Wort genauso bezogen). Aber weil das Problem bei der DS224+ liegt, dachte ich die Version ist gemeint.
 

deife

Benutzer
Mitglied seit
23. Mrz 2024
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
die exports sind aufschlussreich:

Code:
/volume1/video  192.168.x.x(rw,async,no_wdelay,no_root_squash,insecure_locks,sec=sys,anonuid=1025,anongid=100) 
/volume1/photo  192.168.x.x(rw,async,no_wdelay,no_root_squash,insecure_locks,sec=sys,anonuid=1025,anongid=100) 
/volume1/music  192.168.x.x(rw,async,no_wdelay,no_root_squash,insecure_locks,sec=sys,anonuid=1025,anongid=100)

irgendwie fehlt das Verzeichnis data
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.310
Punkte für Reaktionen
2.870
Punkte
423
NFS kennt keine Rechte, da werden höchstens unbekannte Benutzer irgendwohin gemapped, in deinem Fall auf UID/GID 1025/100. UID 1025 dürfte guest sein, GID 100 ist users.
 

deife

Benutzer
Mitglied seit
23. Mrz 2024
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
aktuell hat die Gruppe "users" alle Zugriffsrechte. Da die "users" eine Systemgruppe ist und auch ein Gast automatisch in dieser Gruppe ist, ist das eher ungünstig.

Lässt sich das "irgendwo gemapped" etwas genauer eingrenzen?
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.310
Punkte für Reaktionen
2.870
Punkte
423
"Gäste" gibt es nur, wenn du auch den Benutzer "guest" aktivierst, ansonsten sollte der deaktiviert sein.

Ansonsten gibt es noch folgende Möglichkeiten etwas zu mappen.

1711271909957.png
Aber das bringt nicht viel.

Edit: Lies dir mal durch was in dem Dialog unten verlinkt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

deife

Benutzer
Mitglied seit
23. Mrz 2024
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Genau das war das Problem. Der Link schafft hier Klarheit - ist echt gut erklärt.
Seltsam ist trotzdem, dass es auf der DS212+ ohne die Squash-Einstellung auch funktioniert....

vielen Dank.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat