DS224+ mit SSD

puffy00007

Benutzer
Mitglied seit
16. Nov 2023
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Zusammen,

meine alte DS216play muss weichen, mit DSM7xx ist das Teil nicht mehr bedienbar..

Nun habe ich mir die DS224+ mit einer WD 4TB SSD bestellt + 16GB RAM Riegel..

Ich habe eine Frage zu der Datenspeichertechnologie:
Ich möchte als erstes die 4TB SSD als Single Platte verwenden. Benötige keine Redundanz etc. Backup läuft auf einem anderen Wege..

Wie richte ich am besten die Platte (RAID & co.) ein, damit ich später die Kapazität mit einer weitern Platte erweitern kann? Mir wäre am liebsten, dass ich bei einer weiteren Platte einfach sage, was darauf gespeichert werden soll (Ordner, Anwendungen etc.)

Geht das? Ein JDOB speichert doch die Daten auf die zweite Platte, wenn die erste voll ist? Richtig? Oder hat man hier keinen Einfluss darauf?
Geht es mit BASIC und weiteren Platte? Kann ich es bestimmen was auf welche Platte gespeichert werden soll?

Grüße!
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Hallo und Willkommen!
Bei JBOD hast Du sozusagen "eine" Festplatte, wenn Du beide Platten eingebaut hast. Aber eine Platte defekt - alle Daten weg - Backup zurückspielen aller Daten erforderlich.
Basic - 2 einzelne Platten, eine defekt, neue Platte rein - Backup der Daten (und eventuell der installierten Pakete) defekten Platte zurückspielen.
Beide sind eben kein Raid - sie werden also entweder als JBOD oder Basic eingerichtet.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.898
Punkte für Reaktionen
1.177
Punkte
754
Was Du über JBOD schreibst, ist auch mein Stand der Dinge. Wenn Du (irgendwann) zwei Laufwerke einsetzen wirst und auf jedem ein BASIC-Volume erstellst, dann kannst Du anschließend bei allem, was Du auf der DS einrichtest, entscheiden, auf welches Volume Du das speichern möchtest.
 

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.477
Punkte für Reaktionen
805
Punkte
174
Basic geht auf jeden Fall.
Persönlich würde ich dennoch ein SHR ohne Datenschutz einrichten, weil man nie weiß, was die Zukunft so bringt. Und wenn es beim Hinzufügen einer zweiten Platte immer noch bei 2 Platten bleiben soll, dann halt einfach aufmerksam sein, sprich einen zweiten Speicherpool einrichten und das Spiel wiederholen.
JBOD oder RAID0 würde ich aus den oben angeführten Gründen nicht verwenden.
 
  • Like
Reaktionen: Benares und Benie

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Mir wäre ein zurückspielen, neueinrichten und der damit verbundene Zeitaufwand für ein jbod oder Basic auch zu aufwändig. Schließe mich das erste Mal in meinem Leben @RichardB ´s Meinung an...
 

puffy00007

Benutzer
Mitglied seit
16. Nov 2023
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Wow! Schnelle und Präzise Antworten.. Eigentlich mag ich keine Foren, aber ihr seid echt gut :)
Das Einrichten der DS ist schon 7 Jahre her, deshalb habe ich das nicht mehr so richtig im Kopf.

Noch ne Frage zu SHR: kann ich beim SHR (ohne Datenschutz) es genau so wie bei 2 BASIC Platten handhaben, dass ich den Anwendungen und den Ordnern das Target vorgebe? Ich hatte bisher nur eine Große Platte, die wirklich wichtigen Daten sichere ich via Hyper Backup auf einen anderen Server, der weit weg ist :) Es sind im Jahr nur ein paar hundert GBytes..

Der Hintergrund meiner Konstellation ist der, dass ich von der Hauptplatte eine große Performance fordere, eine SSD für NAS mit 4TB ist schon teuer genug.. Noch größere anständige Platten gehen ins Uferlose (ich meine keine Consumer SSDs, die nach 1 Jahr durch sind).. Darauf soll hauptsächlich Surveillance Station mit 6 Kameras, Photo Server, Contacts und ein paar weitere kleine Anwendungen laufen. Das soll einfach schnell sein! 4TB sind erstmal ausreichend, im Moment (nach 7 Jahren) werden dafür ca. 400GB verwendet. In 6-7 Jahren benötige ich eh eine neue Synology, da der aktuelle Celeron im Thermomix oder Taschenrechnern verbaut wird und der dortigen SW nicht mehr gerecht wird. Siehe meine DS216plus heute..

Auf die andere Platte sollen Filme und Musik, die ich ohnehin kaum noch nutze, wir leben in der Welt des Netflix und Spotify.. Sprich unwichtige Daten die keine großen Zugriffszeiten erfordern und wenn sie mal Weg sind, dann sind sie eben weg.. Hierfür reicht eine schießmichtot HDD..

Wenn ich schon bei der Festplatte bin, habe ich heute nachgelesen, dass die SSD WD SA500 4TB für die DS224+ gar nicht freigegeben ist.. Liegt es daran, dass die DS224+ noch neu ist und diese nicht getestet wurde? Was meint ihr?
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Ein SHR ohne Datenschutz ist quasi ein Basic-Volume
Auf die Kompatibilitätsliste kannst du getrost schei***. Die Platte wird trotzdem laufen. Die wurde einfach schlicht nicht getestet und wird es wahrscheinlich auch nicht mehr. Du erhälst lediglich eine Warnung, die du aber skippen kannst. Wenn dich die Warnungen stören, kannst du die Platte mittels eines Scriptes als kompatibel eintragen: https://www.synology-forum.de/threa...pt-synology_hdd_db-synology_m2_volume.129745/
 

puffy00007

Benutzer
Mitglied seit
16. Nov 2023
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Wie ist es mit dem RAM? Laut Synology ist DS224+auf 6GB erweiterbar, aber scheinbar geht der 16-er Riegel und es werden problemlos 18GB erkannt. Wird der Speicher überhaupt adressiert?
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Ja, wird er. Die hat die gleiche CPU wie meine 720+. Dort rennen auch 18GB. Schau mal bei Speicher.de vorbei und bestelle da für deine DS nen 16GB Riegel. Das geht problemlos
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Jepp - siehe auch in der Forensuche nach. Da gibt es auch Hinweise zu den Modulen.
 

puffy00007

Benutzer
Mitglied seit
16. Nov 2023
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Danke euch!
Ich werde morgen mit der Einrichtung und dem Umzug beginnen, bzw. alles neu einrichten.
Damit wird wieder viel Bullshit bereinigt, unbenutzte User und Dateifreigaben etc.

Werde ich die Leistungssteigerung von 216 auf 224+ überhaupt spüren?:unsure:
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Oh ja - ganz sicher.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Jo wirst du definitiv.
 

puffy00007

Benutzer
Mitglied seit
16. Nov 2023
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Wie ist das mit den 2 Gbit Schnittstellen, das habe ich immer noch nicht richtig begriffen :) Diese kann man nicht bündeln.. Aber kann man jede ETH Schnittstelle einer Anwendung zuweisen bzw. werden Anwendungen, auf die zugegriffen wird, automatisch auf die Schnittstellen aufgeteilt?
Ist bei meiner Anwendung zwar nicht wichtig und notwendig, interessiert mich aber..
 

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.477
Punkte für Reaktionen
805
Punkte
174
Einen Bond kannst Du schon einrichten (geeigneter Switch vorausgesetzt). Nützen wird das allerdings nur dann, wenn mehrere User/Anwendungen gleichzeitig auf die DS zugreifen.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.898
Punkte für Reaktionen
1.177
Punkte
754
Man kann die beiden unter Windows per SMB Multichannel zusammenfassen. Manche wollen die Redudanz haben, falls eine Verbindung Probleme macht. Und manche führen den Standard-Traffic über einen Port, Backup über einen zweiten.
 

puffy00007

Benutzer
Mitglied seit
16. Nov 2023
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ok, wird bei mir und bei den restlichen 98% der Nutzer kaum notwendig sein...

Letzte Frage für heute: Würdet ihr eine WD60ERFX-68l0BN1 mit 68.000 Betriebsstunden als 2. HDD einbauen oder in den Müll damit?
Sie hat quasi 22.032.000.000 Umdrehungen hinter sich..
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.898
Punkte für Reaktionen
1.177
Punkte
754
"Weder, noch" würde ich sagen. Ich würde sie als externe Backup-Platte verwenden.
 
  • Like
Reaktionen: Benie

Lea Diana Prinze

Benutzer
Mitglied seit
29. Jun 2013
Beiträge
106
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
18
Hallo zusammen. Meine DS112+ ist defekt jetzt soll eine DS224+ her.
Hab das noch nicht begriffen mit der SSD und dem RAM.
Kann man für schnellen Zugriff eine SSD und für das Backup eine HDD einsetzen ? Macht das Sinn ? Halten die SSD genausolange wie die HDD ?
Ersetzt Ihr den Werksseitigen 4 GB RAM Riegel mit einer größeren Kapazität obwohl es von Synology nicht freigegeben ist ?
Danke schon mal für eure Erfahrungen. Bei mir ist es schon viele Jahre her seitdem ich mich damit Beschäftigt habe.
Für ein bischen Hilfestellung wäre ich dankbar......
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414
SSD ja.
Was für ein Backup?
Die SSDs halten gut, wenn man die richtigen lauft.
RAM ersetzen nein, aber erweitern mit Fremdram.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat