DS224+ Lüftergeräusche

M.E.

Benutzer
Mitglied seit
13. Mrz 2024
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Guten Tag, ich habe mir vor einer Weile einen DS224+ zugelegt.
Bisher bin ich mit dem Gerät auch sehr zufrieden. Insbesondere der Funktionsumfang begeistert mich sehr.
Leider macht der Lüfter meines DS224+ ein sehr störendes Geräusch (siehe Videolink).
Tatsächlich ist das nicht mein erstes Gerät sondern das zweite das diese Geräusche macht. Das erste war zwar noch lauter aber auch beim zweiten ist es derart Laut das ich es nicht im Büro stehen haben möchte. Da ich mehrfach in Bewertungen gelesen habe das sich Leute das Teil ins Sideboard sprich Wohnzimmer stellen, wundert es mich das meine Geräte beide so ein Geräusch machen.
Zum Zeitpunkt des Videos sind SSDs zum testen eingebaut, da die eigentlichen Festplatten noch nicht geliefert wurden.

https://photos.app.goo.gl/UvoexdNqyi7UrUnP6 (Lautstärke aufdrehen, sound ist nicht optimal)

Meine Frage ist ob das tatsächlich ein produkttypischer Fehler ist oder ob ich einfach extrem Pech hatte und 2 defekte Geräte bekommen habe. Seine Funktion erfüllt der Lüfter jedenfalls aber mit dem Geräusch ist das Gerät für mich unbrauchbar und ich würde es retounieren.

Mit freundlichen Grüssen M.E.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414
Nette Dampfmaschine.
Lüfter tauschen, gegen qualitative bessere und leisere, musst mal hier im Forum schauen oder Gerät zurück.
Das ist im Moment echt ein Problem bei Synology.
Edit: Noctua NF-B9 redux-1600 3-Pin
 
Zuletzt bearbeitet:

M.E.

Benutzer
Mitglied seit
13. Mrz 2024
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Shit ey, kaum zu glauben. Mein letztes Synology hat 10 Jahre gehalten und hatte nie Probleme. Wie kann man bitte an den Lüftern sparen 😭
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.897
Punkte für Reaktionen
1.177
Punkte
754
Hab auch Klackern, wenn auch wohl nicht so schlimm. DS steht in der Kammer, da ist es ok. Aber verstehen tut das hier keiner, was Synology da reitet. Meine alte DS214+ läuft seit 10 Jahren mit leisem Lüfter.
 
Zuletzt bearbeitet:

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.429
Punkte für Reaktionen
1.195
Punkte
224
Die DS224+ hat doch noch Garantie. Soll Synology sich drum kümmern.
 
  • Like
Reaktionen: Michael336

quarreller

Benutzer
Mitglied seit
09. Aug 2019
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
53
Ich hab mich mal blöd gestellt und dem Support geschrieben....
ich wäre an der DS224+ interessiert...doch würde ich im Internet und insbesondere hier im Forum mehrfach von lauten/klackernden Lüftern lesen......auch hätte der Tausch des Gerätes od. Ersatzlüfter von Synology das Problem nicht behoben.

Die Antwort war zu erwarten

Geschätzter Kunde,

mir persönlich ist so ein Fehler noch nicht bekannt. Ich werde es aber direkt einmal an unsere Entwickler weiterleiten, damit es sich angeschaut wird.

Mit freundlichen Grüßen,
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.897
Punkte für Reaktionen
1.177
Punkte
754
Meine Vermutung: Keine Veränderung. Ich habe es gar nicht erst versucht. Das ist echt übel.
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.444
Punkte für Reaktionen
1.743
Punkte
214
Wie kann man bitte an den Lüftern sparen
Man kann an allem sparen :rolleyes: und wenn z.B. ein anderer Zulieferer die Lüfter für vielleicht € 0,10 günstiger anbietet kommt das Controlling von Synology und sagt sich: Prima wieder € 0,10 pro Gerät bei den Produktionskosten eingespart. Schon wird der Lieferant gewechselt und mögliche Konsequenzen zeigen sich ggf. erst später. :ROFLMAO: Ist halt in vielen Branchen eine übliche Vorgehensweise.

Eigentlich müsstest Du auch das Teil Synology wieder um die Ohren hauen, aber leider müsstest Du einen erneuten Austausch ja vermutlich über den Händler abwickeln über den Du die DS gekauft hast und ob der die DS dann an den Distributor und der dann an Synology als defekt zurücksendet ist eher fraglich.

Ich an Deiner Stelle würde dann wohl selber einen Lüfterwechsel vornehmen, auch wenn das bei einem neuen Gerät natürlich ein ärgerlicher Mehraufwand und auch Mehrkosten sind, :( die man eigentlich Synology in Rechnung stellen müsste. :censored:

VG Jim
 
  • Like
Reaktionen: Benie und dil88

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.987
Punkte für Reaktionen
2.009
Punkte
259
Naja, nicht unbedingt. Ich habe diese Probleme bei allen meinen 4 DS noch nie gehabt. Angefangen bei der DS 214Play, Rest siehe meine Signatur. Nur die DS115 ist etwas lauter als die anderen drei, aber gut erträglich.
Es gibt einzelne Modelle, die diesbezüglich besonders auffällig sind. Unter anderem die DS 224+.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.897
Punkte für Reaktionen
1.177
Punkte
754
Das stimmt, der Lüfter meiner DS214+ läuft auch wunderbar leise. Ich habe den Eindruck, dass Synology erst seit ein paar Jahren andere Lüfter verbaut, die dieses Klackern haben. Es scheint mir nur die neueren Serien - insbesondere die DS423+ und die DS224+ - zu betreffen. Wenn das zutrifft, hat @TechX aber schon recht, sollte Lautstärke ein Thema sein.
 
  • Like
Reaktionen: Benie

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.592
Punkte für Reaktionen
1.434
Punkte
288
Das Lüfterklackern ging doch schon bei der 20-iger Serie los.
 

11Simon

Benutzer
Mitglied seit
22. Mrz 2024
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Meine 923+, die ich nun in der 2. Woche habe, brummt wie ein Brummwürfel. Undenkbar, dieses Kiste in Menschennähe stehen zu haben. Vibrationen sind in 50cm Entfernung noch zu spüren.
Ich überlege seit einigen Tagen mich mal an den Support zu wenden und mich über die Lüfter zu äussern...
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.897
Punkte für Reaktionen
1.177
Punkte
754
Vibrationen stammen im Zusammenhang mit Servern normalerweise primär von den Platten. Falls Du nicht nur SSDs in Deiner DS923+ verbaut hast, bist Du Dir sicher, dass Deine Probleme (primär) auf die Lüfter zurückzuführen sind? Wie Du dem Thread entnehmen kannst, sind die hier geschilderten Probleme nicht auf Lüfter-Vibrationen zurückzuführen, die Lüfter klackern. Wenn es bei Dir an den Platten liegt, dann schau Dir diesen Thread an, in dem vibrationshemmende Massnahmen beschrieben und empfohlen werden, die ich auch bei mir erfolgreich angewandt habe.
 
  • Like
Reaktionen: plang.pl und Benie

11Simon

Benutzer
Mitglied seit
22. Mrz 2024
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hm, die HDD habe ich nicht auf dem Schirm gehabt... im PC, neben mir stehend, habe ich sie als sehr laufruhig in Erinnerung.
Wenn ich so darüber nachdenke................. so ein tieffrequentes brummen passt ja doch eher zu der HDD..
Danke für den Tipp.
 
  • Like
Reaktionen: dil88

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Das würde ich auch eher auf die HDDs schieben. Da sind ja i.d.R. Server-HDDs drin. Die sind lauter als Desktop-HDDs alleine schon wegen der meist höheren Drehzahl. Zudem ist bei vielen Datacenter/Server-HDDs der Schreibvorgang deutlich lauter. Daher kommen auch die Vibrationen. Können aber bei "ungünstigen" Umständen auch schon alleine von der Drehung kommen.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat