DS223 Ordnerzugriff unter Windows tlw. langsam (btrfs)

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414
So sieht es bei mir aus
 

Anhänge

  • 1710278188380.png
    1710278188380.png
    120,3 KB · Aufrufe: 24

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414
ja, ah ok, das wusste ich nicht.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414
Ich denke die DS223 ist ein wenig zu schwach für BTRFS und Ordner mit tausenden von Fotos dauert dann halt ein wenig.
 

patrickn

Benutzer
Mitglied seit
07. Apr 2016
Beiträge
181
Punkte für Reaktionen
48
Punkte
28
Naja. Das war halt auch schon sogar bei leeren Ordnern inzwischen, dass ich den Kringel Sekunden lange sehe, oder bei Ordnern mit 3 Dateien.

Wenn das der Preis von btrfs sein soll, muss ich mir das echt gut überlegen, ob's mir das wert ist, oder ich nicht einfach bei ext4 bleibe, wenn sonst meine olle DS116 besser wär. (...was eigentlich ernsthaft bitter wäre bei definitiv mehr Performance auf dem Papier und 7 Jahre jünger)
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.023
Punkte für Reaktionen
274
Punkte
393
Hallo,
ich kann mir nicht vorstellen, dass die Kombi Realtek ARM 64bit und btrfs das Problem ist. Dafür ist hier absolut keine Nachfrage im Forum. Selbst die DS223j hat btrfs bekommen und einige 18er Modelle mit etwas weniger MHz. Meine DS218 hat eine Platte als ext4 und eine mit btrfs, bisher keine Auffälligkeiten.
Welche Pakete hast Du noch installiert?

Gruß Götz
 

Laola1

Benutzer
Mitglied seit
21. Mrz 2018
Beiträge
41
Punkte für Reaktionen
17
Punkte
14
Die DS223 hat doch nur einen LAN Port.
 

Laola1

Benutzer
Mitglied seit
21. Mrz 2018
Beiträge
41
Punkte für Reaktionen
17
Punkte
14
Tausch sie um, vielleicht hat sie wirklich eine Macke.
Vielleicht kannst du bei deinem Händler auch etwas Geld nachlegen und gleich die 224+ nehmen.
Das ist dann wirklich eine ganz andere Liga.
 

patrickn

Benutzer
Mitglied seit
07. Apr 2016
Beiträge
181
Punkte für Reaktionen
48
Punkte
28
ich kann mir nicht vorstellen, dass die Kombi Realtek ARM 64bit und btrfs das Problem ist. Dafür ist hier absolut keine Nachfrage im Forum.
Mir sind es für ein generelles Problem eigentlich auch zu wenig Beiträge, aber nunja.

Welche Pakete hast Du noch installiert?
Im Prinzip nichts, nur das Zeug, was ab Werk nach einer Neuinstallation dabei ist.

Tausch sie um, vielleicht hat sie wirklich eine Macke.
Hab ich die letzten Tage auch schon drüber nachgedacht - und nun gemacht: Leider auch nicht.

Vielleicht kannst du bei deinem Händler auch etwas Geld nachlegen und gleich die 224+ nehmen.
Wär ne Option, aber eigentlich bin ich dazu gar nicht gewillt, 1. sollte die DS223 eigentlich locker ausreichen von der Performance, eher schon zu überdimensioniert für meinen Zweck, 2. ...wars halt ehrlich gesagt einfach schon teuer genug. Vielleicht doch noch mal eine 2. neue WD40EFPX, da ich der seit 2016 rödelnden WD30EFRX nach 56.500 Stunden, so langsam aber sicher dann doch nicht mehr so ganz vertraue... ;)

...vielleicht isses halt doch einfach "normal" bei der Kiste mit btrfs, offiziell läuft die DS223 ja wohl als Einsteiger-2Bay, auch wenn ich das bei fast 300EUR dann doch schon etwas höher sehe, als "Einsteiger".

Vielleicht sollte ich auch einfach mal aufhören mit der Testerei, und sie endlich mal richtig nutzen, vielleicht störts im realen Betrieb auch gar nicht. Wenn man die ganze Zeit testet, fällts ja logischerweise negativ auf.
Muss mich da auch noch etwas "reinfuchsen", so Dinge wie "Datenbereinigung" sagen mir halt bisher gar nichts, die Hilfe ist auch keine wirkliche Hilfe, da sie sagt SHR ab 3 Laufwerken, hab aber nur zwei; hat die Funktion da überhaupt irgend ne Wirkung und wenn ja, welche? Und wenn nein, warum wird sie dann überhaupt angezeigt,... Und Hauptsache die DS223 läuft so zuverlässig - und vorallem lange - wie die DS116, das ist ja immer so meine größte Sorge bei neuer Technik ;)
 

patrickn

Benutzer
Mitglied seit
07. Apr 2016
Beiträge
181
Punkte für Reaktionen
48
Punkte
28
So, vielleicht gehe ich das am Wochenende mal an, wenn nichts dazwischen kommt.

Mein bisheriger Plan war ursprünglich:
- DS223 mit einer 2TB Platte als SHR einrichten
- Daten der DS116 mittels Hyperbackup wiederherstellen (per Netzwerk auf die neue DS erstellen und wiederherstellen, oder mittels externer Platte - per Netzwerk eventuell schneller?) sowie ausgiebig prüfen nach Wiederherstellung
- 3TB platte der DS116 in die DS223 und SHR mit 1 Platten-Fehlertoleranz wieder - bzw. erstellen lassen.
- nach Abschluss die 2TB Platte durch die neue 4TB Platte ersetzen und das RAID wiederherstellen lassen.

Wäre das ein gangbarer Weg? Bei dem was ich hier die letzten Tage so gelesen habe, ist die Empfehlung aber vermutlich eher eine 2. 4TB Platte kaufen und der Weg ohne Wiederherstellung des RAID, richtig?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.898
Punkte für Reaktionen
1.177
Punkte
754
Geht schneller und stresst die (deutlich) Platten weniger, wenn Du das SHR-Volume auf Platten einrichten kannst, die dann nicht mehr gewechselt werden müssen. Aber Dein Weg funktioniert auch. Und zwei Platten (2TB und 3TB) für Backups zu haben, ist nicht verkehrt ...
 

Laola1

Benutzer
Mitglied seit
21. Mrz 2018
Beiträge
41
Punkte für Reaktionen
17
Punkte
14
Hi, ich persönlich würde das so im Leben nicht machen.

Wenn du die Daten von deiner alten DS116 zur neuen DS223 rüber kopiert hast,
dann die alte DS116 schlachtest, die HDD entnimmst und in die DS223 steckst,
dann beim Erstellen / Erweitern des SHR ein Fehler auftritt, ist alles weg.
NeverEver so machen wenn dir deine Daten wichtig sind.

Nimm die DS223, installiere sie fertig mit der endgültigen Konfiguration also 2 HDD, konfiguriere alles sauber, errichte ein SHR oder Raid1 aus 2 HDD mit Fehlertolreranz, und dann, und wirklich erst dann solltest du anfangen zu migrieren. Alles andere ist ein Risiko.

Für gewöhnlich nimmt man ein neues System in Betrieb, konfiguriert alles so wie es sein soll,
und lässt es eine Woche unangetastet laufen.
99% aller Ausfälle passieren in den ersten Tagen, wenn die überstanden sind läuft es für gewöhnlich über laaaange Zeit zuverlässig.
In der IT wird das "Babysterblichkeit" genannt, die sollte man immer abwarten.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414

Laola1

Benutzer
Mitglied seit
21. Mrz 2018
Beiträge
41
Punkte für Reaktionen
17
Punkte
14
Ok, wenn das so ist dann gut, das habe ich wohl überlesen, dass ein Backup auf USB oder so existiert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

patrickn

Benutzer
Mitglied seit
07. Apr 2016
Beiträge
181
Punkte für Reaktionen
48
Punkte
28
Geht schneller und stresst die (deutlich) Platten weniger, wenn Du das SHR-Volume auf Platten einrichten kannst, die dann nicht mehr gewechselt werden müssen.
Ja, ich denke auch, dass ich in den sauren Apfel beißen werde und noch ne neue Platte für knapp 110€ kaufe.

Auch wenn ich eigentlich mehr als genug Festplatten über hab, der Weg 2x das RAID wiederherstellen missfällt mir irgendwie auch.

...aber trotzdem mal testen kann ja eigentlich auch nicht schaden. 🤔

Hi, ich persönlich würde das so im Leben nicht machen.

Wie schon gesagt, Backup ist natürlich vorhanden ;)
weil ich, was das angeht, ein ziemlicher Kontrollfreak bin, gefällt mir die Option aber eigentlich auch nicht ganz. Ich hätte die alte und neue DS dann nach der Wiederherstellung schon gern beide, um zu vergleichen, ob auch wirklich alles ist wie zuvor.
99% aller Ausfälle passieren in den ersten Tagen, wenn die überstanden sind läuft es für gewöhnlich über laaaange Zeit zuverlässig.
Ich glaub, den Test hat sie schon überstanden, teste ja nun schon fast 6 Wochen 🙈
 
  • Like
Reaktionen: dil88

patrickn

Benutzer
Mitglied seit
07. Apr 2016
Beiträge
181
Punkte für Reaktionen
48
Punkte
28
So, Backup für die erste Test-Wiederherstellung per Netzwerk auf die DS223 läuft, mit anschließender Test-Raid Erstellung... Kann sich aber nur um Stunden handeln, hätte ich Schlaukopf auch mal gestern Abend noch erstellen lassen können das Backup 😅

Schönen Sonntag!

Edit: Auch wenn ich mein eigenen Thread langsam zum OT degradiere... "Garantieerweiterung Plus" sinnvoll? +2 Jahre Garantie für knapp 30EUR, ehrlichgesagt hab ich da mit Summen jenseits der 100EUR gerechnet
 
Zuletzt bearbeitet:

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414
Ja und Nein, ich hab’s gemacht, normalerweise halten die DS aber sehr lange, mir war es das wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: patrickn

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.987
Punkte für Reaktionen
2.009
Punkte
259
Habe insgesamt 4 DS und das bisher nie genutzt. Die älteste ist gut 10 Jahre alt. Früher gab's diese verlängerte Garantie nicht. Wenn doch mal nach den zwei Jahren etwas gewesen wäre, hätte ich das als Pech betrachtet. Hätte es dann als Moment für ein neueres Modell gesehen 🤣
 
  • Like
  • Haha
Reaktionen: dil88 und maxblank

patrickn

Benutzer
Mitglied seit
07. Apr 2016
Beiträge
181
Punkte für Reaktionen
48
Punkte
28
nja, "normalerweise" ... ;)
Genau das möchte ich halt vermeiden, in 3 Jahren schon wieder ne Neue kaufen ;)

Wie meistens: Macht mans, braucht mans nicht. Macht mans nicht, ... Und bei knapp 30 EUR tendiere ich wohl auch dazu, das mitzunehmen. Da kommts bei den Summen die der Spaß nun gekostet hat, nimmer an ;) Bei noch mal 100EUR+ hätt ich natürlich auch nö, Danke gesagt und gehofft 😎
 

patrickn

Benutzer
Mitglied seit
07. Apr 2016
Beiträge
181
Punkte für Reaktionen
48
Punkte
28
So, gestern am späten Abend war das Backup und Wiederherstellung dann mal fertig, und läuft bisher auch. Aber die "Ordner-Hänger" kommen da halt wie erwartet auch vor, auch bei deutlich kleineren Ordnern.

Hab nun mal ein Ticket bei Synology erstellt - Hoffnung, dass das "gelöst" wird, abgesehen davon, dass es heißt, ist bei btrfs halt so, hab ich ja kaum bis gar nicht ;)
 
  • Wow
Reaktionen: ctrlaltdelete


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat