DS216j Festplatte defekt, NAS Zugriff "eingeschränkt"

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.988
Punkte für Reaktionen
2.009
Punkte
259
Danke, das werde ich in meinem neuen Setup berücksichtigen.
Man kann sie schon in den Ruhezustand schicken, aber zb. nicht unbedingt alle 1/2 Stunde oder weniger. Wähle größere Abschaltzeiten zb. 2-3 Std. dann läuft sie nicht zu oft an.

Ich habe ein ähnliches Verhältnis zwischen gelaufenen Std. und Starts, bei doppelte so hohen Werte wie Du, laufen seit fast 10 Jahren (3TB WD30-EFRX).
Wer weiß was da noch alles mit reingespielt hat. zb. viele SMART Tests, welche eh unnötig sind.
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

Deebo2306

Benutzer
Mitglied seit
26. Okt 2018
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
3
Besser auch aus der DS entfernen.


ID12 sagt da aber was anderes.
Ich sollte vielleicht erwähnen, dass ich das NAS Anfang letzten Jahres gebraucht gekauft habe. Da war es ein gutes halbes Jahr alt inkl. der Platten. Das hat der Vorbesitzer dann wohl anders gehandhabt. Insofern gut, dass ich jetzt ein neues System gekauft habe mit frischen HDDs. Denke spätestens Donnerstag sollte die Lieferung vollständig hier sein.
Man kann sie schon in den Ruhezustand schicken, aber zb. nicht unbedingt alle 1/2 Stunde oder weniger. Wähle größere Abschaltzeiten zb. 2-3 Std. dann läuft sie nicht zu oft an.

Ich habe ein ähnliches Verhältnis zwischen gelaufenen Std. und Starts, bei doppelte so hohen Werte wie Du, laufen seit fast 10 Jahren (3TB WD30-EFRX).
Wer weiß was da noch alles mit reingespielt hat. zb. viele SMART Tests, welche eh unnötig sind.
Meine WD HDDs sind rechnerisch gerade mal 2,5 Jahre alt. Das ist schon arg wenig Lebensdauer.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Deshalb kaufe ich keine gebrauchten Platten. Hast du die SMART-Werte direkt nach / vor dem Kauf mal gescheckt / checken lassen? Vielleicht wurden die schon angeschlagen verkauft
 
  • Like
Reaktionen: Benie

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.988
Punkte für Reaktionen
2.009
Punkte
259
Letzteres habe ich mir während des lesens auch gedacht. Diese HDDs sind normalerweise sehr gute HDDs, darum habe ich mich von Anfang an schon darüber gewundert.
Aber jetzt ist es leider schon passiert.
 

Deebo2306

Benutzer
Mitglied seit
26. Okt 2018
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
3
Deshalb kaufe ich keine gebrauchten Platten. Hast du die SMART-Werte direkt nach / vor dem Kauf mal gescheckt / checken lassen? Vielleicht wurden die schon angeschlagen verkauft
Offen gestanden habe ich nur auf den allgemeinen Status "Healthy" geschaut und nicht auf die Details.,Das System lief so ja auch die letzten +18 Monate. Bis vor kurzem eben die Disc 1 zunächst auf "Warning" geswitcht ist, und gestern dann in den "Failed" Status. Bis zu diesem Zeitpunkt lief das System vollkommen unauffällig.

Aber nachher ist man immer schlauer. Denselben Fehler mache ich kein zweites Mal.
 

Deebo2306

Benutzer
Mitglied seit
26. Okt 2018
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
3
Die DS216j ist immer noch fleissig am kopieren. Ich habe jetzt grob eine Übertragungsgeschwindigkeit von 2,5GB/Minute errechnet, was eine Gesamtdauer von 30h+ bedeuten würde. Die Geschwindigkeit hängt natürlich mit der Anzahl der Dateien, der Größe etc pp zusammen. Aber etwas mehr Speed hätte ich bei USB 3.0 schon erwartet.

Insofern bleibt es "spannend" ob der Hintergrundprozess morgen früh noch läuft, oder ob das System komplett in die Knie gegangen ist.
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.593
Punkte für Reaktionen
1.434
Punkte
288
Welche externe USB-Platte? Was steckt da tatsächlich drin?
 

Deebo2306

Benutzer
Mitglied seit
26. Okt 2018
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
3
Hier jetzt noch ein Update zu meinem Malheur:
  • Nach meinem letzten Post am Dienstag ist der Kopierjob in der Nacht abgebrochen. Sowohl Storage Pool, Volume als auch die noch verbliebene Disc 2 sind in den Status "Crashed" übergegangen
  • Nichts desto trotz konnte ich den Kopierjob am gestrigen Tag neu starten und mit dem Kopiervorgang auf die externe USB Platte fortfahren
  • Im weiteren Verlauf des Kopierprozesses gab es immer weitere "bad sector" Warnungen der verbliebenen Disc 2. Die pfeift also in der Tat auch aus dem letzten Loch
  • Die gute Nachricht ist, dass am gestrigen späten Abend der Kopiervorgang beendet wurde
  • Ich habe jetzt einfach mal nach Zufallsprinzip einige Dateien auf der externen USB geöffnet. Das hat alles funktioniert. Ich gehe aber davon aus, dass ein paar korrupte Dateien dabei sein werden
Frage: gibt es hier noch Prüfungen der Sicherungskopien auf der USB Platte, die ich machen sollte, solange ich auf Disc 2 im alten NAS zugreifen kann? Ich habe wie gesagt nur einige Spot Checks gemacht


Wie geht es weiter: die neue DS223 ist gestern Nachmittag ebenfalls eingetroffen. Ich habe vorhin das System zusammengebaut und die Erstkonfiguration durchgeführt. Das geht ja wirklich sehr easy über den DS Finder und den nachgelagerten Wizard. Auch habe ich im Rahmen dieses Prozesses die ersten Sicherheitskonfigurationen durchgeführt (2FA aktiviert, Firewall aktiviert, Virusscan aktiviert, etc pp). Mich hat nur gewundert, dass mich das System gar nicht nach der gewünschten RAID Konfiguration gefragt hat. Egal, SHR hätte ich wahrscheinlich ohnehin wieder ausgewählt.

Jetzt hat die DS223 automatisch einen Prozess "Performing Drive Check" auf dem Storage Pool angeworfen und der soll wiederum 20 Stunden laufen :oops: Wurde wohl auch durch den Wizard gestartet.

Ich denke, ich lasse diesen Job erst noch durchlaufen und fange morgen mit der Rücksicherung an.

Ich bin noch etwas unschlüssig, ob ich die Systemkonfiguration bzgl der Volumes so belasse. Ich habe jetzt ja ein ziemlich großes 12TB Volume. Gibt es da best practices, wann man eher mit mehreren Volumes arbeiten sollte? Stichwort Performance, Indizierungsjobs, etc --> geht da vielleicht etwas schneller wenn man die Dateien etwas aufsplittet auf mehrere Volumes?
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.988
Punkte für Reaktionen
2.009
Punkte
259
Die Volumengröße spielt keine Rolle.
Im Gegenteil, so brauchst Du Dich nicht darum kümmern auf welchem Volumen liegt was oder passt das noch aufs Volumen usw. SHR und Btrfs sollte es sein.
Ein zweites Volumen würde mit einer weiteren HDD Sinn machen wenn Du eine Survaillence Station zb. auf einer 4Bay DS am laufen hast.
Wichtig ist eine durchdachte Ordnerstrucktur, Die bereits beim Erstellen der Freigegebenen Ordner beginnt. Vorallem auch was und wem möchtest Du ggf. für was den Zugriff geben. Rechtevergabe. Homedienst aktivieren usw.

Was die ext. WD HDD betrifft, die ist eigentlich für gewöhnlich in Ordnung, nutze ich auch für das Backup. Das Problem ist, dass man nie genau weiß was gerade im Gehäuse verbaut wurde SMR/CMR. Dem kann mann nur vorbeugen, indem man eine gewöhnliche CMR HDD kauft und die in eine Dockingstation oder ext. Gehäuse steckt. Was die Kopiergeschwindigkeit betrifft hängt es allerdings auch von der Größe der Kopierten Dateien ab. Das Initialbackup dauert zudem immer sehr lange, die weiteren Backups laufen in der Regel recht flott ab. Ich habe die ext. HDD am PC mit NTFS formatiert. Da läuft eigentlich alles recht flott damit. (mit der DS kann man NTFS nicht formatieren) Und im Bedarfsfall kannst Du mit Windows darauf zugreifen.
 
  • Like
Reaktionen: Deebo2306

Deebo2306

Benutzer
Mitglied seit
26. Okt 2018
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
3
Danke für das Feedback. Dann werde ich es bei dem einen Volumen belassen. Die Rechteverwaltung ist in meinem Fall einfach, da ich der einzige Benutzer des NAS Storage bin.

Meine zukünftige Backup Strategie muss ich mir auch noch überlegen. Die WD Elements ist ja nicht für den Dauerbetrieb ausgelegt, ergo möchte ich sie nicht dauerhaft an die DS223 anschliessen. Wie handhabst Du das mit deiner externen HDD? Und machst Du immer vollständige Backups mit entsprechender Laufzeit, oder inkrementell?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.988
Punkte für Reaktionen
2.009
Punkte
259
Normalerweise hat die ext. WD Elemente Desktop einen eigenständigen Ruhemodus. Zusätzlich kannst Du sie in den Energie Einstellungen auch in den Ruhemodus schicken.

Das Backup erstelle ich Versioniert, der Vorteil dabei, da können auch gleich die Pakete und deren Einstellungen mit gesichert werden. Die Konfig wird immer automatisch mitgesichert.

Ich habe meine Dauerhaft angeschlossen, was aber eigentlich nicht zu Empfehlen ist. zb. in Sachen Ransomware.
Die HDD sollte nur zum Backup angesteckt werden um solchen Dingen vorzubeugen.
Ich nutze sie nur falls mal schnell auf ausversehen gelöschte Daten zurück gegriffen werden muß.
Ich habe zusätzlich eine weitere DS auf die ich seit Jahren ein weiteres wöchentliches Backup mache. Die Backup DS läuft nur wärend dem Backup. Ansonsten ist sie aus und bietet in der Zeit keinen Zugriff für Angreifer. So bin ich im Normalfall abgesichert.

Darüber hinaus erfolgt ein Zugriff auf meine DS nur über VPN, und nicht über geöffnete Ports auf der DS.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Deebo2306

Deebo2306

Benutzer
Mitglied seit
26. Okt 2018
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
3
Tja, das mit dem manuellen anschliessen der externen USB HDD ist bei mir so eine Sache. Ob ich da immer daran denke, und dann ein Backup erstelle.

Ich überlege gerade das über eine zeitgesteuerte WLAN Steckdose zu automatisieren, die HDD also am jeweiligen Backup-Tag 1x wöchentlich zu aktivieren für sagen wir mal 24h, und einen entsprechenden Backup Job einzurichten. Das Risiko wäre natürlich dass sie zu kurz läuft (Backup korrupt) oder zu lang läuft (der von Dir angesprochene Angriffspunkt). Auch wird es die WD vielleicht im Allgemeinen nicht mögen, wenn man ihr einfach den Saft abdreht.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Hyper Backup kann die HDD ja ausschmeißen.
Das Problem ist eher, wenn es einen Blitzeinschlag oder aus einem anderen Grund Überspannung gibt. Dann sind im Zweifel das NAS und das Backup übern Jordan
 
  • Like
Reaktionen: Deebo2306 und Benie

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.988
Punkte für Reaktionen
2.009
Punkte
259
Was die Zeitgesteuerte W-LAN Steckdose betrifft beschäftigst Du am besten mal die Suchfunktion hier im Forum, da gibt es einige Threads dazu. Ich selbst habe mich damit bisher nicht beschäftigt.

Was die Backup Zeitdauer betrifft, bei einem Versionierten Backup dauert das Backup in der Regel nie länger als eine Stunde. Bei mir meist 10 Min.
Was für das manuelle anstecken hilft, Handy Kalender mit Erinnerung einrichten Aber Du hast schon recht automatisch wäre halt beständiger;)
 
  • Like
Reaktionen: Deebo2306

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414
Es gibt ein Script welches die USB Festplatte mounted und auswerfen kannst du sie über Hyperbackup.
Das script als root im Aufgabenplaner einfach 5 Minuten vor Start des Hyper Backups ausführen, es unmounted scherheisthalber erst und mounted dann. die Nummer deiner USB HDD kanns du über die Konsole mit dem Befehl: lsusb heruasfinden, die HDD sollte dazu angeschlossen sein.
 

Anhänge

  • 1693571962974.png
    1693571962974.png
    68,2 KB · Aufrufe: 6
  • Like
Reaktionen: Deebo2306 und Benie


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat