DS216j Festplatte defekt, NAS Zugriff "eingeschränkt"

Deebo2306

Benutzer
Mitglied seit
26. Okt 2018
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
3
Hallo zusammen,

ich habe leider ein etwas größeres Problem mit meinem NAS. Bei Behebung des Problems wollte ich auf ein aktuelleres System umsteigen, da mein altes System a) etwas träge war und b) mir so langsam der Speicherplatz ausging

Folgende Rahmenbedingungen:
  • Altes NAS - Hardware im Bestand (=fehlerhaftes System):
    • DS216j mit SHR Raid Konfiguration
    • Ein konfigurierter Speicherpool
    • Ein konfiguriertes Volume
    • Status des zugehörigen Speicherpools ist "Warnung"
    • 2x WD Red 6TB HDDs
      • Eine davon ist seit gestern in den Status "Fehlerhaft" übergegangen
      • Eine davon wird als "In Ordnung" angezeigt
    • KEIN vorhandenes Backup!
  • Neues NAS - Hardware im Zulauf (=bestellt)
    • DS223
    • 2x WD Red 12 TB HDDs

Rettungsplan A:
  • Ich habe mir eine externe HDD gekauft
  • Eigentlich wollte ich zunächst ein Backup durchführen, bevor ich den Fehler des Systems korrigiere
  • Die HDD ist heute eingetroffen, allerdings kriege ich es momentan nicht hin mit Synology Drive auf das "halb laufende" NAS zuzugreifen um ein Backup zu erstellen

Rettungsplan B:
  • Eine der neuen WD Red HDDs in das alte NAS einbauen
  • Prinzip hoffen + beten, dass der Speicherpool wiederhergestellt werden kann
  • Wie geht es dann weiter? Dann hätte ich im alten NAS eine alte 6TB Platte sowie eine neue 12TB Platte. Wie komme ich von hier aus in die neue DS223 unter Verwendung beider 12TB Platten?

Habt Ihr Ideen zum Rettungsplan B, oder bessere Vorschläge? Irgendwelche Sicherungsseile die ich einziehen sollte um das Risiko zu minimieren, dass mir beim Wiederherstellen des Volumes auch noch die zweite 6TB Platte crasht und ich einen vollständigen Datenverlust habe?
 
Zuletzt bearbeitet:

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.110
Punkte für Reaktionen
3.646
Punkte
414
Wieso schließt du die USB HDD nicht an die DS216j an und machst ein Hyperbackup (nicht Einzelversion) mit allen Daten und Paketen?
Edit: Und poste mal screenshots vom Speicherpool, Volume, HDDs
 
  • Like
Reaktionen: Benie

Deebo2306

Benutzer
Mitglied seit
26. Okt 2018
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
3
P.S.: Kann ich es irgendwie bewerkstelligen die fehlerhafte Platte im SHR zu deaktivieren, und von der noch funktionsfähigen Platte irgendwie ein Backup zu erstellen? Oder ist es besser, direkt den Speicherpool zu reparieren (durch Austausch der defekten Platte) und erst im Anschluss ein Backup zu ziehen?

Ich frage mich gerade, welche Operation weniger I/O lastig ist: das Backup ziehen, oder den Speicherpool wiederherstellen. Ich möchte das Risiko des kompletten Datenverlusts möglichst reduzieren.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.110
Punkte für Reaktionen
3.646
Punkte
414
Erst Backup und dann auf der Neuen Backup einspielen.
 
  • Like
Reaktionen: Benie

Deebo2306

Benutzer
Mitglied seit
26. Okt 2018
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
3
Wieso schließt du die USB HDD nicht an die DS216j an und machst ein Hyperbackup (nicht Einzelversion) mit allen Daten und Paketen?
Edit: Und poste mal screenshots vom Speicherpool, Volume, HDDs
Das war die ursprüngliche Idee, aber irgendwie reagiert die gesamte diskstation ganz träge, ich bekomme laufend Timeouts, und ich kann Hyperbackup gar nicht ausführen. Ich habe den Eindruck, die DS versucht im Hintergrund noch fleissig auf die defekte Platte zuzugreifen.

Hier die Screenshots:

1693320766425.png

1693320790990.png

1693320930940.png
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.110
Punkte für Reaktionen
3.646
Punkte
414
Poste mal die SMART Werte Detail von beiden HDDs, KEINEN TEST MACHEN.
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.991
Punkte für Reaktionen
2.011
Punkte
259
HD 1 ist Schrott, und die zweite scheint auf dem Weg dorthin zu sein, zudem hier evtl. Kontaktprobleme sind.

Für die wenigen Laufzeiten nicht so dolle.
 
  • Like
Reaktionen: Deebo2306

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.110
Punkte für Reaktionen
3.646
Punkte
414
Uhh, du hast den Hauptpreis gezogen die HDDs sind beide defekt.
 
  • Like
Reaktionen: Deebo2306

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.110
Punkte für Reaktionen
3.646
Punkte
414
USB HDD an die DS anschließen und die Daten händisch auf die USB HDD kopieren -> zeitnah!
 
  • Like
Reaktionen: Deebo2306

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.593
Punkte für Reaktionen
1.434
Punkte
288
Laufwerk 1 ist praktisch tot: ID1, 197 u. 200 auffällig, ID1 hat den Grenzwert gerissen. Laufwerk 2 ist auch am Sterben: ID1, 5, 7, 197, 199 auffällig, noch keine Grenzwerte gerissen.

Wenn die tote HDD raus ist, reagiert die DS möglicherweise wieder zügig.
 
  • Like
Reaktionen: Deebo2306

Deebo2306

Benutzer
Mitglied seit
26. Okt 2018
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
3
USB HDD an die DS anschließen und die Daten händisch auf die USB HDD kopieren -> zeitnah!
Laufwerk 1 ist praktisch tot: ID1, 197 u. 200 auffällig, ID1 hat den Grenzwert gerissen. Laufwerk 2 ist auch am Sterben: ID1, 5, 7, 197, 199 auffällig, noch keine Grenzwerte gerissen.

Wenn die tote HDD raus ist, reagiert die DS möglicherweise wieder zügig.
Wie mache ich das denn jetzt am geschicktesten? Die externe HDD ist bereits an der DS angeschlossen.

Muss ich im Speicherpool die Disc 1 deaktivieren, damit die DS hoffentlich wieder reagiert?

Morgen werde meine HDDs für die neue DS geliefert. D.h. den Speicherpool wiederherstellen, Disc 1 durch eine neue ersetzen, würdet ihr nicht empfehlen?
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Jap. Platte deaktivieren und hoffen, dass sich noch alle Daten sichern lassen
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.110
Punkte für Reaktionen
3.646
Punkte
414
Einen Raid Sync würde ich nicht machen, der stresst die HDDs.
 
  • Like
Reaktionen: Deebo2306

Deebo2306

Benutzer
Mitglied seit
26. Okt 2018
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
3
Okay, habe jetzt den Kopierprozess über die File Station auf die externe USB HDD angestossen und nutze nicht Hyperbackup. Habe jetzt mal mit den kritischsten Daten angefangen. Ich hoffe ich komme mit einem blauen Auge davon.

Lessons learned: nicht auf die Redundanz verlassen und in Zukunft regelmässig Backups anlegen.
 
  • Like
Reaktionen: Benie

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.430
Punkte für Reaktionen
1.196
Punkte
224
Korrekt, erste Priorität hat jetzt das Backup bzw. das manuelle Sichern deiner wichtigen Dateien. Viel Glück 🍀
 
  • Like
Reaktionen: Benie und Deebo2306

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Mich wundert nur, dass die Platten erst so eine geringe Laufzeit haben. Dein START_STOP_COUNT sagt aber, dass die Platten wahrscheinlich auch oft aus waren.
Redundanz verlassen und in Zukunft regelmässig Backups anlegen.
Und vielleicht 1x monatlich SMART-Werte checken
 

Deebo2306

Benutzer
Mitglied seit
26. Okt 2018
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
3
Mich wundert nur, dass die Platten erst so eine geringe Laufzeit haben. Dein START_STOP_COUNT sagt aber, dass die Platten wahrscheinlich auch oft aus waren.

Und vielleicht 1x monatlich SMART-Werte checken
Ich habe das NAS eigentlich nie ausgeschaltet. Zählt da auch dazu wenn das NAS im Idle Modus ist? Kann ich das mit dem neuen System irgendwie verhindern?
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Ja genau das ist zählt auch. Server Platten (wie WD Red Plus - bitte keine WD Red ohne Plus bestellen) sind per Design dafür gebaut, 24/7 zu laufen. Sie halten aber dennoch sehr viele Ein-/Ausschaltvorgänge aus. Ich lasse meine 24/7 laufen. Wenn du Strom sparen willst, lass lieber das NAS nachts oder wenn du in Urlaub bist runterfahren.
Kannst du in der Systemsteuerung unter "Hardware und Energie" -> "Ruhezustand der Festplatte" einstellen
 
  • Like
Reaktionen: Deebo2306

Deebo2306

Benutzer
Mitglied seit
26. Okt 2018
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
3
Danke, das werde ich in meinem neuen Setup berücksichtigen. Ich habe mir die WD Red Plus mit 12TB für das neue System gekauft.

Besten Dank auch in aller Form für die weiteren Tipps und Ratschläge hier. Ein tolles Forum mit offensichtlich kundigen Benutzern.

Lessons learned 2: ich werde mich mit dem neuen NAS auch etwas mehr mit dessen Setup und Konfiguration beschäftigen, als ich das mit der DS216J gemacht habe. Da gibt es einiges zu optimieren wie mir scheint.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat