DS216+ neue Seagate Festplatte "fehlerhafte Sektoren"

Dan-iel

Benutzer
Mitglied seit
14. Apr 2024
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
3
Hallo Gemeinde,

ich möchte in meiner DS216+ meine beiden WD HDD mit 3TB gegen zwei neue Seagate 8TB IronWolf ST8000VN004 ersetzen (Spiegelung)
Ich bin wie folgt vorgegangen:
NAS heruntergefahren -> in Slot2 alte WD ausgebaut -> neue Seagate in Slot2 rein -> NAS hochgefahren -> "Reparieren" angestartet.

Nach einiger Zeit wurde ich, während der Reparatur noch läuft, von folgenden Meldungen zugeschüttet:

"Das System hat fehlerhafte Sektoren auf Laufwerk 2 in Volume 1 gefunden. Dieses Laufwerk wurde neu zugeordnet und funktioniert jetzt einwandfrei. Für weitere Informationen öffnen Sie Speicher-Manager > Speicher und lesen Sie den Vorschlag unter dem betroffenen Volume."
und
"Auf einem Volume wurden Dateien entdeckt, deren Prüfsummen nicht übereinstimmen. Gehen Sie zum Protokoll-Center, kontrollieren Sie die Dateipfade der fehlerhaften Dateien und versuchen Sie, diese mittels gesicherter Dateien wiederherzustellen. Weitere Informationen zur Problembehebung finden Sie hier"
und
"Auf Laufwerk 2 auf NAS ist während einer Verschlechterung des Speicherpools ein E/A-Fehler aufgetreten, doch nach mehreren Versuchen funktioniert das Laufwerk jetzt ordnungsgemäß. Der Fehler kann durch fehlerhafte Sektoren entstanden sein. Wir empfehlen, Ihre Daten unverzüglich zu sichern, um die Datenintegrität zu gewährleisten. Gehen Sie danach zu Speicher-Manager > HDD/SSD > HDD/SSD > Integritätsstatus > S.M.A.R.T., führen Sie den Erweiterten Test aus und sehen Sie sich das Testergebnis für empfohlene Maßnahmen an."

Die Reparatur sollte nun nach 3 Tagen eigentlich beendet sein, jedoch stagniert der Fortschritt bei 88,8%. Das System ist sehr langsam, nur mit Glück ist noch eine Anmeldung möglich. Die CPU und der Speicher sind jedoch kaum ausgelastet.
Der Befehl "cat /proc/mdstat" brachte

Personalities : [raid1]
md2 : active raid1 sdb5[2] sda5[1]
2925435456 blocks super 1.2 [2/1] [_U]
[=================>...] recovery = 88.8% (2598439808/2925435456) finish=9091945.8min speed=0K/sec

md1 : active raid1 sdb2[0] sda2[1]
2097088 blocks [2/2] [UU]

md0 : active raid1 sdb1[0] sda1[1]
2490176 blocks [2/2] [UU]



Kann es sein, dass die neue Seagate Platte einen Schaden hat (ich habe ja zwei gekauft) oder wurde sie durch den Reparaturvorgang beschädigt?
Was kann ich nun unternehmen? Warten? Oder das System rebooten und die zweite neue Seagate Platte einbauen und das Reparieren erneut anstarten?

Ich bin etwas ratlos was jetzt die beste Lösung ist. Vielleicht habt ihr Tips & Tricks für mich.

Liebe Grüße!
Daniel
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.124
Punkte für Reaktionen
3.656
Punkte
414
HDD 2 raus und die andere neue HDD einbauen, die HDD war wohl defekt geliefert.
 
  • Like
Reaktionen: Benie und dil88

Dan-iel

Benutzer
Mitglied seit
14. Apr 2024
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
3
Hy, das denke ich auch. Ich mache von der verbleibenden alten Festplatte noch ein Backup, dann starte ich den Vorgang mit der zweiten neuen HDD. Die erste neue HDD ist scheinbar tatsächlich defekt. SeaTools bricht bereits bei der Überprüfung ab. Ich werde hier berichten wie es weiter geht.
 

Dan-iel

Benutzer
Mitglied seit
14. Apr 2024
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
3
Guten Morgen, die "Reparatur" ist soeben fertiggestellt, der Spiegel wieder intakt. Es gab keine Fehler mehr! Tatsächlich war die erste neue HDD defekt, das hätte ich tatsächlich so nicht erwartet. VIelen Dank für Deine Unterstützung @ctrlaltdelete
Liebe Grüße, Daniel
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.317
Punkte für Reaktionen
924
Punkte
268
  • Like
Reaktionen: Benie und Dan-iel

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.124
Punkte für Reaktionen
3.656
Punkte
414
Danke für deine Rückmeldung
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat