HDD SATA DS214Play - Hardware Upgrade auf 2 x 8TB

SATA HDD

Joerghh

Benutzer
Mitglied seit
10. Okt 2022
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo liebes Forum,

mein Speicherplatz auf meiner DS214Play wird langsam knapp. Ich habe derzeit 2 x 3TB (2 x WD30EFRX WD Red) verbaut. Ich dachte, ich kann jetzt ganz einfach auf 2 x 8TB aufrüsten. Ich würde dazu gern die beiden 2 x 3TB WD30EFRX durch 2 x 8TB WD80EFZZ WD Red Plus ersetzen. Da ich nichts in der Kompatibilitätsliste von Synology finde, dachte ich, ich kann Euch mal fragen. Ist das problemlos möglich?

Ganz lieben Dank für Eure Rückmeldungen.
Jörg
 

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.503
Punkte für Reaktionen
824
Punkte
174
Ja, sollte funktionieren. Dass die Platte nicht auf der Kompatibilitätsliste stehen, wird daran liegen, dass es sie beim Launch der 214play noch nicht gegeben hat.
Bei WDs immer darauf achten, dass es CMR-Modelle sind (die Red Plus erfüllen diese Anforderung).
Und: 8TB-Platten gelten allgemein als eher laut. Das kann, je nachdem wo die DS steht, eine Rolle spielen.
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

Joerghh

Benutzer
Mitglied seit
10. Okt 2022
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
@RichardB: Danke Dir für die schnelle Rückmeldung. Das beruhigt mich. Dann würde ich erst einmal auf diese setzen. Die DS steht im Arbeitszimmer im Schrank direkt neben mir am Schreibtisch. Die bisherigen Festplatten höre ich auch nicht. Darf ich noch Fragen, welche Festplatten von WD sonst zu empfehlen sind, die leiser sind und in meine DS passen? Gern auch 6TB Festplatten. Wollte nur noch ein bisschen mehr in die Zukunft planen. Danke.
 

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.449
Punkte für Reaktionen
2.339
Punkte
279
Ich habe auch 8TB WD Red Plus HDDs, bin der Meinung dass sie nicht so laut sind. Ein kleines bisschen hört man sie, aber da weiß ich wenigstens, dass die DS ihre Arbeit macht. 😂
 

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.449
Punkte für Reaktionen
2.339
Punkte
279
Nun ja, es ist wirklich nicht so laut ich lese das hier immer wieder aber nie als Erfahrungswert, nur dass man wegen der Lautstärke abrät. So leise wie die EFRX, zwei davon laufen noch in meiner DS214 Play, werden sie nicht sein, aber die waren ja auch schon sehr leise. Meine 8TB sind jetzt EFBX.
 

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.503
Punkte für Reaktionen
824
Punkte
174
Ich spreche da ohne Erfahrung, da ich solche Teile nicht in Betrieb habe. Es ist halt der allgemeine Tenor. Und wenn ich an den Lärm denke, die ein alter Tower mit 3-4 Lüftern produziert hat, ist jede DS ein echter Leisetreter. :D

@Joerghh: Wenn die DS eh in einem Schrank steht, spricht ja nichts gegen die Dinger. Meine 1019+ ist mit ihren 5 10TB-Platten auch längere Zeit in Hörweite gestanden und hat mich auch nie gestört. Und wenn Du in die Zukunft planst, ist mehr Speicher sicher besser. Und da @Benie Erfahrung mit den Dingern hat, würde ich mich da eher an ihn halten.
 

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.449
Punkte für Reaktionen
2.339
Punkte
279
Im Schrank kannst Du ja etwas weiches unterlegen, dann übertragen sich die Vibrationen nicht so. Ich habe ein schön dickes weiches Mousepad darunter gelegt, meine stehen alle auf dem Schreibtisch. und gut ist es.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!