DS214 SE macht klackende Geräusche und erkennt die Festplatten nicht

AndiCo

Benutzer
Mitglied seit
07. Sep 2022
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
3
Hallo zusammen,

ich bin das erste Mal hier und gleich mit einem Problem. Meine NAS fährt hoch und ist im Netz auffindbar. Macht aber klackende Geräusche und es kommt Fehler "Nicht Installiert". Wenn ich die Laufwerke raus nehme und die NAS hoch fahre, kommen keine Geräusche. Wenn ich die Laufwerke einzeln über einen Adapter an Laptop USB anschliesse, hört man wie sie ganz normal anlaufen und keine Geräusche machen. Habe versucht wie hier geschrieben vorzugehen (aber eben einzeln und über den USB Adapter) aber keinen Erfolg gehabt.
https://kb.synology.com/de-de/DSM/tutorial/How_can_I_recover_data_from_my_DiskStation_using_a_PC

komme an der Stelle nicht weiter. Kann ich noch was versuchen oder ist eine Datenretungsfirma die einzige Chance?

Vielen Dank
Andreas
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.879
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Hi und Willkommen!
Bitte mehr Informationen - was für eine DS, wieviele Platten, falls Raid - welches, Marke der Festplatten, etc. pp - halt alles was Du so im Hinterkopf hast.
 

AndiCo

Benutzer
Mitglied seit
07. Sep 2022
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
3
Hi Thonav,

also gut ich versuche es :)

DS 214 SE ist ca. 8-10 Jahre alt. War nicht 24/7 im Einsatz. Habe sie eingeschaltet wenn benötigt. Letzte 4 Jahre war bei meiner Ex und Kinder. Letzter erfolgreicher Einsatz war ca. vor 6 Monaten. Keine Beschädigungen von Außen und Innen zu sehen. Die Kinder schwören, dass es nicht umgefallen ist oder so.

Sie ist mit 2 WD10EZEX jeweils mit 1 TB bestückt.

Leider weiß ich nicht mehr wie sie damals konfiguriert war, ob RIAD oder nicht :-( Ich glaube dass es RAID 1 war...
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.299
Punkte für Reaktionen
3.765
Punkte
414
Was sagen die LEDs?
Wo zeigt es an nicht installiert?
 

AndiCo

Benutzer
Mitglied seit
07. Sep 2022
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
3
Nach dem Hochfahren:
Status: langsam blinkend Grün / Gelb
LAN: grün
DISK 1: leuchtet nicht
DISK 2: leuchtet nicht

Ich habe einen Synology Assistent installiert. Der findet die NAS und verbindet sich. Status ist aber "Nicht Installiert". Ich habe ein Bild angehängt.
 

Anhänge

  • Bild_2022-09-07_145539036.png
    Bild_2022-09-07_145539036.png
    24,5 KB · Aufrufe: 6

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.879
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Dann installiere DSM neu, klicke auf den Link „nicht installiert“. Bei Warnhinweis, dass Platten gelöscht werden sollen, stop und hier kurz berichten.
Gehe davon aus, dass Du kein Backup der Daten hast, oder?
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.538
Punkte für Reaktionen
2.990
Punkte
423
Und was kommt, wenn du auf "Verbinden" klickst? Timeout? DSM-Anmeldung? Oder ein Installations-Assistent?
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.159
Punkte für Reaktionen
2.133
Punkte
279
Wenn die DS so lange Stromlos war, könnte auch die Knopfzelle für das BIOS leer sein, da stimmt am Ende die Uhrzeit nicht mehr, kann die DS unter Umständen nicht mehr richtig Booten.
Prüf die mal oder tausche sie gleich aus.
 
  • Like
Reaktionen: Thonav

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.879
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
So, ich mache Feierabend! Die Spätschicht @Benares und @Benie übernehmen 🤣👋
 
  • Haha
Reaktionen: ctrlaltdelete

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.538
Punkte für Reaktionen
2.990
Punkte
423
Hier schonmal der Link zur installierten DSM-Version, falls du die nicht mehr haben solltest.
 
Zuletzt bearbeitet:

AndiCo

Benutzer
Mitglied seit
07. Sep 2022
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
3
alles klar vielen Dank so weit !

So ich habe versucht zu verbinden dann kommt "Entschuldigung - Einrichten" (Synology2 Bild)
Gehe auf einrichten dann kommt DSM installieren (Synology3 Bild)
Gehe auf Installieren dann kommt "Initialisierung" und "Laden" eine Weile und danach wieder Bild "Entschuldigung" (Synology2 Bild)

Das kann ich dann ewig weiter so im Kreis spielen.

Wegen der Knopfzelle schaue ich gleich...
 

Anhänge

  • synology2.JPG
    synology2.JPG
    30,6 KB · Aufrufe: 8
  • synology3.JPG
    synology3.JPG
    36,7 KB · Aufrufe: 8

AndiCo

Benutzer
Mitglied seit
07. Sep 2022
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
3
Die Batterie ist tatsächlich leer. Ich fahre gleich zum MediaMarkt und kauf eine...
Und ja leider war ich so nachlässig und kein Backup von Daten jetzt :-(
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.538
Punkte für Reaktionen
2.990
Punkte
423
Ok, schau mal nach der Knopfzelle. "Jetzt installieren" versucht den DSM aus dem Netz zu laden, das kannst du selber erledigen (s.o.). Der Weg weiter wäre dann der Punkt "Manuelle Installation". Wichtig wäre zu wissen, ob überhaupt Platten erkannt/angeboten werden.
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

AndiCo

Benutzer
Mitglied seit
07. Sep 2022
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
3
Das austauschen der Knopfzelle hat keine Verbesserung gebracht.
Ich habe versucht manuell zu installieren, aber es kommt immer wieder "Entschuldigung" (synology2 Bild).
Ich habe alle Festplatten raus genommen und versucht das gleiche zu machen. Noch bevor ich installieren kann, kommt Meldung "Keine Festplatten erkannt" oder so. Habe sie wieder rein und jetzt das alte Verhalten :-(
 

AndiCo

Benutzer
Mitglied seit
07. Sep 2022
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
3
ah ja ich muss immer nach Neustart die IP einstellen. Nehme immer Manuelle Einrichtung. Weiß nicht, ob das relevant ist.
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.879
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Hast eine PN
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.538
Punkte für Reaktionen
2.990
Punkte
423
Mmh, da fällt mir auch wenig dazu ein. Probier's vielleicht mal mit je einer der alten Platten, ob dieses Verhalten bleibt.
 

AndiCo

Benutzer
Mitglied seit
07. Sep 2022
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
3
Ich habe jetzt genau hingehört und es schein als ob die Festplatten beim Starten nicht anlaufen. Nur der Lüfter macht Geräusche.
Kann das eventuell an dem Netzstecker liegen? Dass der nicht genug Strom liefert? Ich habe bei mir gerade einen anderen gefunden der unterscheidet sich im Output.
original 12V == 1.4A
der andere 12V == 2.0A

kann ich den versuchen oder sind 2.0A zu viel?
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.538
Punkte für Reaktionen
2.990
Punkte
423
Zuviel gibt's nicht, solange die Spannung/der Stecker passt (Polung beachten). Probiere es. Netzteilausfälle hatten wir auch schon.
Hat das Original-Netzteil eine LED? Bleibt die beim Einschalten mit Platten grün oder flackert die?
 
Zuletzt bearbeitet:

AndiCo

Benutzer
Mitglied seit
07. Sep 2022
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
3
Es lag tatsächlich an dem Netzstecker. Jetzt läuft alles wie früher. Ich komme wieder drauf und kann auf alles zugreifen (y)(y)(y)

Ihr seid ein beeindruckendes Team hier im Forum. Respekt und ich bedanke mich ganz herzlich bei euch allen. Wünsche euch einen wunderschönen Abend und bleibt alle gesund ;)(y)

Ich hole mir jetzt ein kühles blondes, mein Kopf raucht gerade sowas von :eek::ROFLMAO:

Grüße
Andreas
 
  • Like
Reaktionen: vater und Benie


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!