DS214 play ersetzen

luk33

Benutzer
Mitglied seit
28. Jun 2014
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
53
Guten Tag,

ich spiele mit dem Gedanken, meine DS214 play zu ersetzen. Ich nutze ein Raid1 Verbund mit zwei 3,6 TB Festplatten. Diese werden, bzw. sind zu klein. Da ich eh größere Festplatten benötige, wäre es vielleicht sinnvoll die etwa 10 Jahre alte 214 play zu ersetzen.

Ich nutze momentan:
-DS Photo
-Surveillance Station mit 1 Kamera
-DS File um unterwegs auf Dokumente zugreifen zu können
-Streaming von Videos z.B. zum TV

Die Kamera liefert das Bild in 2560x1440 und 15 FPS.

In Zukunft möchte ich zusätzlich:
-Backup von 2 Rechnern
-Synchronisation von Photos von 3 Mobilgeräten
-eventuell ein Mailserver
-eventuell Nextcloud
-eventuell noch eine zweite Kamera

Die 214play arbeitet jetzt seit gut 10 Jahren ohne Probleme (1HDD defekt). Was mich aber etwas stört ist die lange Reaktionszeit beim ersten Zugriff. Gerade wenn ich unterwegs bin und mal schnell auf ein Dokument zugreifen möchte, dann nervt das etwas. Manche aktuelle Diskstations haben einen M.2 NVMe-Port. Würde das in Sachen "aufwecken" was bringen? Kann ich da jede M.2 SSD anstecken? Ich habe eine 1TB Samsung M.2 übrig...

Welches Modell würdet ihr empfehlen? Reicht die DS423+, oder doch die DS923+?

Besten Dank schonmal
Grüße
René
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Hallo und Willkommen im aktiven Bereich :) !
Beide genannten Modelle reichen für Deine Ansprüche aus. Deine Samsung 1TB kannst Du eventuell verwenden. Einfach probieren.
Vom Mailserver würde ich abraten, zuviel Absicherung hinsichtlich Spam, etc. von Nöten.
Alles andere überhaupt kein Problem, die genannten Modelle könnten noch viel mehr. Ich würde aber noch den Arbeitsspeicher vergrößern, wobei die DS923+ sogar ECC RAM nutzen kann...

Edit: Du kannst auch mit weniger als 4 HDD anfangen, ich würde für die Surveillance Station allerdings eine Platte separat (als Basis) nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414
Wenn transcoding für Videos benötigt wird, dann die DS423+, ansonsten die DS923+.
3 x HDDs SHR für die Daten.
Falls SS aufzeichnen soll eine HDD als Basic.
Nextcloud würde ich auf SSD NVME als Volume laufen lassen.
Mailserver würde ich dir abraten, außer du kennst dich damit aus, ansonsten ist deine Domain schnell auf blacklists.
RAM Upgrade + 16 GB www.Speicher.de
 
  • Like
Reaktionen: Benie und plang.pl

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Stimme meinen Vorrednern zu, fasse aber mal kurz zusammen:
-ich würde die 423+ /923+ nehmen (letztere wenn kein Transcoding notwendig ist)
-3 HDDs SHR + 1 HDD als BASIC für Surveillance
-+16GB RAM
-nvme als Volume (entweder offiziell mit Synology SSD, wenn du deine Samsung nutzen willst, dann geht das nur als Cache oder aber man führt ein Script aus, welches DSM zwingt, alle M.2 SSDs als Volume zu akzeptieren)
-Mailserver nein; wenn dann nur als Mailarchiv, wo dein normaler Anbiter vorgeschalten ist
 

luk33

Benutzer
Mitglied seit
28. Jun 2014
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
53
OK, Mailserver fällt weg. :D Ich kenne mich da nicht wirklich aus. Ich weiß auch nicht, ob die Videos transcodiert werden. Die liegen auf dem NAS und am LG-TV kann ich das NAS auswählen und ein Video starten. Ohne eine App. Dann macht das vermutlich der TV.

Danke für die fixen Antworten. Eine wichtige Frage hatte ich aber vergessen. Wie bekomme ich die Daten von 214play zum neuen NAS? Die Festplatten nutze ich ja dann nicht weiter. Im Idealfall geht das so, das am Ende meinen PCs, Tablets und Handy nur wenig angepasst werden muss.

Grüße
René
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Warum nicht nutzen - lass sie doch in der 214 play und nutze diese als Backup-System. Die Daten kannst Du per Remote-Ordner von einer auf die andere DS verschieben.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Beobachte mal, wie stark die CPU-Last steigt, wenn du vom TV streamst. Steigt sie stark an, wird vermutlich transkodiert.
Ganz sicher sein kannst du dir aber nur, wenn du die Herstellerinfos prüfst.
Daten transferieren würde ich mit dem FileStation Remote Ordner
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.988
Punkte für Reaktionen
2.009
Punkte
259
Wie bekomme ich die Daten von 214play zum neuen NAS?
Hyperbackup, Daten, Pakete und Konfig. In Sachen Transkoding, die DS 214 Play war extra dafür vrgesehen Hardwaretranscoding zu machen. >Schau mal nach ob es bei Dir auf der 214Play aktiviert ist .
 
  • Like
Reaktionen: plang.pl

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Hyper Backup kann man auch nutzen. Bzw. muss man sogar, wenn man die Paket-/System-Konfig mitsichern will.
Ich würde dennoch die Daten über Remote Ordner übertragen und mit Hyper Backup nur die Pakete und System-Konfig. sichern. Hierbei werden evtl obligatorisch einige Ordner mitgesichert. Aber alles in allem dürfte Remote-Ordner Datenübertragung schneller gehen, als alles erst mit Hyper Backup wegzusichern.
Ich an deiner Stelle würde aber, wie @Thonav bereits geschrieben hat, die alte Station als Backup System weiter nutzen. Zusätzlich empfiehlt sich ein Backup auf mindestens eine ext. Platte - weiß nicht, ob du das schon hast.
Bei einem RAID zudem eine USV nicht vergessen

EDIT: P.S. Willkommen hier im Forum!
EDIT2: Wohl eher Glückwunsch zum ersten Beitrag!
 
  • Like
Reaktionen: Benie

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.988
Punkte für Reaktionen
2.009
Punkte
259
Habe selbst Jahrelang eine DS214Play genutzt, wie meine Vorredner schon gesagt haben, als Backup DS noch bestens zu gebrauchen. Nur die HDDs solltest Du dafür nicht mehr als Raid 1 einrichten um die volle Größe beider HDDs für das Backup nutzen zu können. Ein Backup macht kein Raid notwendig.
 

luk33

Benutzer
Mitglied seit
28. Jun 2014
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
53
Auf der 214play läuft das Paket "Medienserver". Also macht die 214 doch die Transcodierung. Dann werde ich mir eine DS423+, mit 16GB RAM holen.
Danke für die wirklich schnelle Hilfe. 👍

Grüße
René
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Nur, weil da der Medienserver läuft, heißt es nicht, dass die DS transkodiert. Deaktiviere doch mal die Transkodierung im Medienserver. Dann siehst du ja, obs Probleme gibt
 
  • Like
Reaktionen: Benie

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.988
Punkte für Reaktionen
2.009
Punkte
259
Video- Audiotranscoding.jpg
 
  • Like
Reaktionen: plang.pl

luk33

Benutzer
Mitglied seit
28. Jun 2014
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
53
OK, habe ich eben getestet. Wenn ich den Haken bei "Videotranscodierung" wegnehme, dann sind die Videoordner am TV leer. Setze ich den Haken, dann erscheinen die Videos wieder. Beim Abspielen geht die CPU-Auslastung hoch. Also wandelt die DS das Video schon für den TV in das passende Format um.

Grüße
René
 

luk33

Benutzer
Mitglied seit
28. Jun 2014
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
53
Mittlerweile habe ich die 423+ mit 2 Fesstplatten a 12TB in Betrieb. Die 214play läuft noch parallel dazu. Das lass ich noch nen Monat so. Ich habe die Daten zwar alle umgezogen, aber vielleicht habe ich doch was übersehen.

Eine Frage zum 423+: Die Festplatten laufen fast ununterbrochen und sind deutlich hörbar. Ich habe das NAS zumindest bis jetzt noch nie im Sleep-Modus gesehen. Ich meine, das war beim 214play anders. Eventuell liegt es an der Surveillance Station? Die lief vorher allerdings auch und nimmt nur bei Bewegung auf. Vielleicht irre ich mich auch und die 214play war auch so laut. Die Lautstärke stört mich nicht, das das NAS im Keller werkelt. Ich möchte nur wissen, ob die Daueraktivität normal ist.

Grüße
René
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414
Ja, ist normal.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.315
Punkte für Reaktionen
2.870
Punkte
423
Na ja, man bekommt schon hin, wenn man das möchte. Meine beiden schlafen perfekt, wenn ich sie nicht brauche.
Man muss halt alles, was irgendwo mit zyklischen Jobs oder Logs zu tun hat, abschalten bzw. zusammenlegen.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat