DSM 7.1 DS213j startet bei Datentransfer neu

Dome1987

Benutzer
Mitglied seit
29. Aug 2013
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem mit meiner DS213j.
Ich starte eine Datenübertragung vom NAS auf den PC, es wird einige Sekunden kopiert, dann startet die Diskstation neu.
In den Protokollen ist nur mein Zugriff und anschließend der Boot nach "improper shutdown" zu sehen...
Habe das Gerät schon durch den 2x 4sec Reset zurückgesetzt. (2x, mit und ohne Backup einspielen)
Problem an den Festplatten würde ich fast ausschließen, da ich Daten auf eine an der DS angeschlossene externe Festplatte kopieren konnte, keine Probleme.

Lässt sich da noch irgendwas probieren?
Wenns an der Netzwerkkarte liegt... lässt sich da ein Dongle per USB nutzen?

Kann ja nicht sein, dass das Ding nach 11 Jahren und 70.000 Betriebsstunden einfach kaputt geht 😅

Danke euch!
Gruß,
Dominik
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.013
Punkte für Reaktionen
2.022
Punkte
279
Aus einem alten Weib, mach man auch keine Jungfrau mehr. Der zweite Frühling erfordert halt doch mal auf etwas neues zu wechseln ;)

Aber leider Nein, so direkt kann ich Dir sonst nichts zum Fehler dazu sagen. Habe auch noch nie von solch einem Problem gelesen.
 
  • Haha
Reaktionen: plang.pl

patrickn

Benutzer
Mitglied seit
07. Apr 2016
Beiträge
192
Punkte für Reaktionen
52
Punkte
28
Kann vermutlich alles sein, defektes Netzteil, CPU, RAM,..

Würd mal mit dem Arbeitsspeichertest im Synology assistant anfangen, den muss man aber glaube ich erst in den Einstellungen aktivieren
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.594
Punkte für Reaktionen
1.435
Punkte
288
Da dürfte am ehesten ein altersschwaches Netzteil die Ursache sein.
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.013
Punkte für Reaktionen
2.022
Punkte
279
Das kann gut so sein, wenn die HDDs beim Kopieren Fahrt aufnehmen reichts dann am Ende nicht mehr für die DS plus HDDs.
 

Dome1987

Benutzer
Mitglied seit
29. Aug 2013
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Da dürfte am ehesten ein altersschwaches Netzteil die Ursache sein.
Gott, das hätte ich fast vergessen... probiere jetzt schon länger an einer Lösung, dabei hatte ich ganz vergessen, dass das Problem ursprünglich etwa zu der Zeit startete, als hier ein Stromausfall war... Keine Ahnung ob da was passiert sein kann, aber Netzteil wäre da vielleicht logisch....
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.327
Punkte für Reaktionen
929
Punkte
268
defektes Netzteil,
gerade gestern errichte mich auch so was
Bei meiner Antiquität DS212j gab es genau diese Symptome, weil ich einfach ohne den PhotoStationUploader einfach ca 20 Bilder in die PhotoStation eingespielt habe.
Da musste die Grossmutter halt etwas intensiv was tun. Und dabei kam es zu 'power on reset'

Netzteil hatte zwar noch voll 12V, allerdings hat die LED bei der intensiven Arbeit der Platten und wohl auch des Rests etwas geflackert.

Ersatznetzteil eingesteckt und die Grossmutter läuft wie Teenager
 
  • Haha
Reaktionen: Benie

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.327
Punkte für Reaktionen
929
Punkte
268
BTW: die liebe läuft seit 2012 mit den original Platten durchgehend, aber das ist nun schon der dritte Netzteil
 

Dome1987

Benutzer
Mitglied seit
29. Aug 2013
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Grad läuft noch der Speichertest. Wenn der durch ist, bestell ich ein neues Netzteil 👍
 
  • Like
Reaktionen: Benie

Rotbart

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
04. Jul 2021
Beiträge
1.442
Punkte für Reaktionen
430
Punkte
109
Temperaturprobleme, vertrocknete CpuPaste ? ,Ordnerverschlüsselung genutzt ? mal Temperatur beim Kopieren beobachten, bzw mal Stresstest (Photostation) machen.
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.594
Punkte für Reaktionen
1.435
Punkte
288
Auch wenn es das Netzteil wohl nicht die Ursache ist, kann es trotzdem ein Problem mit der Stromversorgung sein. Das Netzteil liefert nur eine Spannung, aus der Spannungswandler auf dem Mainboard alle weiteren benötigten erzeugen. Das Problem liegt möglicherweise dort.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat