DS213j, DiskStation was shut down improperly

geheim5000

Benutzer
Mitglied seit
27. Dez 2018
Beiträge
413
Punkte für Reaktionen
58
Punkte
28
hm, häng mich hier mal kurz ran, meine DS918+ hat heute genau das gleiche gemacht.

hängt ebenfalls an einer USV (an der noch andere Geräte hängen, die nicht ausgestiegen sind) Und die ist auch erst um die 6 Monate alt.

Sagt mir nicht die haucht auch grad ihr leben aus. Um die 4 Jahre ist die erst.
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.102
Punkte für Reaktionen
2.076
Punkte
279
Bei 4 Jahren wäre das zwar gut möglich daß der Akku der USV seine Leistung verloren hat , aber wenn es nur die DS betroffen hat, könnte die Ursache evtl. auch bei ihr selbst liegen.
 

qualle85

Benutzer
Mitglied seit
12. Feb 2023
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
Danke sehr, auf die DS 423+ bin ich auch schon auf meine Recherchen gestern gestoßen. Die sieht echt gut aus.
Kann ich die Festplatten 1:1 einfach in das neue NAS stecken, ohne Datenverlust?
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.102
Punkte für Reaktionen
2.076
Punkte
279
Nein, von einem j Modell kannst Du nicht migrieren.
Mach ein vollständiges Backup mit Hyperbackup, Konfig, Pakete, und Daten.
Setz auf der neuen DS DSM neu auf, installiere Hyperbackup und spiele das Backup auf die 423+ ein, dabei musst Du vermutlich nur das eine oder andere Paket dann noch updaten bzw. Nachinstallieren.

Edit: Deine momentanen HDDs sind ja auch schon älter, deshalb empfehle ich Dir auch neue HDDs zu verwenden, WD Red Plus, Plus weil diese CMR sind. Die alte DS samt HDDs kannst Du künftig für das Backup verwenden.
 

qualle85

Benutzer
Mitglied seit
12. Feb 2023
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
Festplatten sind zwei WD60EFZX-68B3FN0. Die hatte ich mal getauscht.
Danke für die Tipps.
Dann warte ich, bis die 423+ da ist, und mach dann ein 30 Tage Probeabo *hrhr*
 
  • Like
Reaktionen: Benie

geheim5000

Benutzer
Mitglied seit
27. Dez 2018
Beiträge
413
Punkte für Reaktionen
58
Punkte
28
Bei 4 Jahren wäre das zwar gut möglich daß der Akku der USV seine Leistung verloren hat , aber wenn es nur die DS betroffen hat, könnte die Ursache evtl. auch bei ihr selbst liegen.
Die USV ist erst 6 Monate alt
Die DS ist 4 Jahre

ich beobachte jetzt mal ob es nochmal auftritt
 

qualle85

Benutzer
Mitglied seit
12. Feb 2023
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
Hallo @Benie , habe nun die DS423+ und versuche seit Tagen ein Hyperbackup zu machen, damit ich von meiner alten auf das neue NAS migrieren kann, aber das bricht immer ab, weil mein altes NAS ja immer abstürzt. Habe nun schon die Datenmenge zum backupen reduziert, aber es klappt immer noch nicht. Gibt es noch eine andere Möglichkeit?

1686855531574.png

Ich habe hier noch meine beiden alten 1 TB Festplatten rumliegen, wovon eine womöglich defekt ist. Kann man damit was deichseln? Die 1 TB müssten für "das wichtigste" reichen.
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.102
Punkte für Reaktionen
2.076
Punkte
279
Du könntest die DS423+ mit den neuen Festplatten neu aufsetzen, da wirst Du wohl nicht herum kommen, wenn das so ist. Und dann die Daten in möglichst kleinen Paketen auf die DS 423 + rüber zu kopieren. zb. über eine Remoteverbindung (Cifs) oder aich über das Netzwerk kopieren.
 

qualle85

Benutzer
Mitglied seit
12. Feb 2023
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
Problem ist, dass die Daten schon lange auf den neuen Platten im alten DS213j stecken. Hatte die vor längerer Zeit getauscht, weil wie gesagt eine Platte Probleme gemacht hat und ich von 1 auf 6 TB upgegradet habe. Heißt, ich kann aktuell nur die alten ins neue NAS stecken.. :<
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.102
Punkte für Reaktionen
2.076
Punkte
279
Ich meine Probieren kannst Du es immer ob es mit der Migration funktioniert, Aber ohne Gewähr für Deine Daten. Ohne Backup würde ich es auf keinen Fall probieren. Fakt ist, Du musst die Daten auf irgendeine Art und Weise auf eine andere HDD kopieren, damit Du mehr oder weniger davon ein Backup hast. Alles andere ist in meinen Augen zu gefährlich, da alle Daten hinüber gehen könnten.
 

qualle85

Benutzer
Mitglied seit
12. Feb 2023
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
Das Hyperbackup hat leider gar nicht funktioniert. Selbst, wenn ich "Nur Anwendungen sichern" ausgewählt habe, ist er abgestürzt und konnte die Sicherung nie beenden. Habe dann von Hand alles auf eine andere Festplatte gesichert.

Die Migration von der DS213j auf die DS423+ ging problemlos. Festplatten umgeschraubt, gestartet und siehe da:2023-06-23 11_15_41-Synology Web Assistant.png

2023-06-23 11_16_04-Synology Web Assistant.png

Nach unter einer Stunde lief wieder alles. War wirklich kein Problem. Gut, weiß man vorher nicht, aber in diesem Fall war ich wirklich sehr positiv überrascht!
 
  • Like
Reaktionen: Benie


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!