DS213+ erkennt USB-HDD aber mountet sie nicht

pheeew

Benutzer
Mitglied seit
04. Dez 2014
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
3
Hallo,

als meine externe Backupplatte 3,5 Zoll WD Elements ausgefallen ist habe ich mir als Ersatz eine 2,5 Zoll Seagate Expansion 5GB für meine betagte, aber stabile DS213+ besorgt. Nun wird diese in der Systemsteuerung zwar korrekt unter Externe Geräte erkannt und mit "Normal" geflagt, aber in der File Station taucht sie nicht auf und auch als Backup Ziel kann ich sie nicht angeben.

USB Disk 1 Partition 1
Größe korrekt: 4657.53 GB
ntfs

Über Putty sehe ich folgendes:
/dev/sds1 on /volumeUSB1/usbshare type fuseblk.ntfs (rw,relatime,user_id=0,group_id=0,default_permissions,allow_other,blksize=4096)

lsusb wirft folgendes aus:
0bc2:2034:0100 00 3.20 5000MBit/s 224mA 1IF (Seagate Expansion SW 00000000NACD7TC3)

Habt ihr vielleicht eine Idee, wie ich die Platte gemountet bekommen bzw. sie nutzbar machen kann? :)

Vielen Dank schon mal für eure Tipps!
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.310
Punkte für Reaktionen
2.870
Punkte
423
Und mit "ls -als /volumeUSB1/usbshare" auf der Konsole siehst du die Inhalte auch nicht?
 

pheeew

Benutzer
Mitglied seit
04. Dez 2014
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
3
Doch, in der Console sehe ich die Platte und die Inhalte, aber kann eben nicht direkt über DSM darauf zugreifen und sie nutzen, weil sie nicht eingebunden ist. :/
 

Michael336

Benutzer
Mitglied seit
17. Sep 2020
Beiträge
160
Punkte für Reaktionen
35
Punkte
28
Hi,
läuft die Platte am Computer?
 
  • Like
Reaktionen: dil88

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.310
Punkte für Reaktionen
2.870
Punkte
423
Also wird sie schon gemountet aber nicht per SMB freigegeben bzw. als "Freigegebener Ordner" aufgenommen? Sorry, weiß ich auch grad nicht, woran das liegen könnte.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.897
Punkte für Reaktionen
1.177
Punkte
754
Wenn Du die Platte an einen Computer hängst und sie dort erkannt wird, schau bitte einmal, welches Filesystem installiert wurde. Falls es exfat ist, dann brauchst Du dafür ein Paket, das es für DSM 6 kostenpflichtig gab und seit DSM 7 kostenfrei, was aber explizit installiert werden muss, damit eine solche Platte gemountet wird.

Edit: Ich sehe gerade im Original-Post, dass die Platte ntfs formatiert ist. Dann müsste sie eigentlich direkt gemountet werden können. Dann habe ich leider auch keine Idee, außer sie neu zu formatieren.
 
  • Like
Reaktionen: Michael336

pheeew

Benutzer
Mitglied seit
04. Dez 2014
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
3
Ja, am PC läuft alles prima. Habe die Platte auch mit verschiedenen Dateisystemen formatiert getestet. Sie läuft überall und mit allen Systemen korrekt. Erst original als exFat, dann am PC mit NTFS, in der Syno als etx4 und inzwischen ist sie wieder als NTFS formatiert.

Unter Gemeinsame Ordner feht bei Beschreibung "System default shared folder".
Das Problem ist nur der Zugriff unter DSM bzw. der fehlende Zugriffspunkt.
 

Michael336

Benutzer
Mitglied seit
17. Sep 2020
Beiträge
160
Punkte für Reaktionen
35
Punkte
28
Also mit ext4 sollte sie eigentlich funktionieren, denke ich. Zur Not dann direkt auch mal über die Syno Nachformatieren.

kann mit der Filestation zugreifen?
 

pheeew

Benutzer
Mitglied seit
04. Dez 2014
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
3
Das habe ich bereits ausprobiert. Direkt in der Syno über Externe Geräte als ext4 formatiert. Das klappt gut, aber darauf zugreifen oder die Platte als Backup-Ziel auswählen kann ich trotzdem nicht. Das Problem ist die nicht funktionierende Einbindung.
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.023
Punkte für Reaktionen
274
Punkte
393
Hallo,
taucht usbshare in der Systemsteuerung - Freigegebener Ordner auf? Wie sieht
Code:
ls -la /volumeUSB1
aus?
Hatte ich letztens mit einer alten eSATA Platte, war irgendwas mit Berechtigungen, leider wieder vergessen.

Gruß Götz
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414
Mal einen anderen USB Port ausprobiert?
 

pheeew

Benutzer
Mitglied seit
04. Dez 2014
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
3
Hallo,
taucht usbshare in der Systemsteuerung - Freigegebener Ordner auf? Wie sieht
Code:
ls -la /volumeUSB1
aus?
Hatte ich letztens mit einer alten eSATA Platte, war irgendwas mit Berechtigungen, leider wieder vergessen.

Gruß Götz
XXX@DS:~$ /ls -la /volumeUSB1/
-sh: /ls: No such file or directory
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.897
Punkte für Reaktionen
1.177
Punkte
754
Vor dem Kommando ls bitte keinen Slash - also ls -la /volumeUSB1/
 

pheeew

Benutzer
Mitglied seit
04. Dez 2014
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
3
Vor dem Kommando ls bitte keinen Slash - also ls -la /volumeUSB1/
Jetzt bekam ich diesen output:
total 16
drwxr-xr-x 4 root root 4096 Feb 22 16:56 .
drwxr-xr-x 24 root root 4096 Feb 17 12:21 ..
drwxrwxrwx 5 root root 4096 Feb 14 19:46 @eaDir
drwxrwxrwx 1 admin users 4096 Feb 22 14:23 usbshare
Kenne mich mit *nix nicht so gut aus, sieht aber soweit plausibel aus für mich?
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.023
Punkte für Reaktionen
274
Punkte
393
Hallo,
die Berechtigungen stimmen soweit. Aber @eaDir gehört da nicht hin, am besten in einen gemeinsamen Ordner verschieben und dann sichten.
Aber die erste Frage aus #10 ist noch nicht beantwortet.

Gruß Götz
 

pheeew

Benutzer
Mitglied seit
04. Dez 2014
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
3
Hallo,
die Berechtigungen stimmen soweit. Aber @eaDir gehört da nicht hin, am besten in einen gemeinsamen Ordner verschieben und dann sichten.
Aber die erste Frage aus #10 ist noch nicht beantwortet.

Gruß Götz
Sorry, musste zwischendurch kurz weg.
taucht usbshare in der Systemsteuerung - Freigegebener Ordner auf?
Ja, da war die Platte auch gelistet. Allerdings teste ich gerade den von @ctrlaltdelete verlinkten workaround:
sudo umount /dev/sds1
sudo mkfs -t ext4 /dev/sds1
sudo mount /dev/sds1 /volumeUSB3/usbshare
Bin gespannt was nach dem Abschluss der Formatierung passiert, rechne aber nicht mit einer Änderung.
 

pheeew

Benutzer
Mitglied seit
04. Dez 2014
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
3
Ok, leider wie erwartet:
das Filsystem ist nun ext4, sonst keine Änderung.

Unter Externe Geräte wird angezeigt: Gemeinsamer Ordner usbshare1
ebenso unter Gemeinsamer Ordner gibt es den Eintrag usbshare1. Hier steht bei Erweiterte Berechtigungen und Papierkorb Deaktiviert.
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.023
Punkte für Reaktionen
274
Punkte
393
Hallo,
dann schau doch bitte bei Freigegebene Ordner welche Berechtigungen für den Ordner gesetzt sind, evtl. Screenshot.

Gruß Götz
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat