DS1621+ fährt nicht hoch, Status-LED blinkt grün

Malte Hübner

Benutzer
Mitglied seit
27. Aug 2020
Beiträge
50
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
58
Hej,

bei meiner DS1621+ steht nun der nächste Ärger ins Haus: Das Gerät fährt nicht mehr hoch.

Nach dem Druck auf den Power-Knopf schaltet sich das Gerät grundsätzlich ein, die Power-LED leuchtet konstant blau, alle sechs Festplatten fahren an und leuchten grün, LAN1 flackert aufgeregt, aber die Status-LED blinkt permanent grün und hört damit leider auch nicht auf. Die Alert-LED ist immerhin aus.

Ich habe bei Synology nur das hier gefunden, das so einigermaßen zum Fehlerbild passt: https://kb.synology.com/en-ph/DSM/t...nd_why_is_my_power_LED_is_flashing_constantly

Auf Seite 5 der Bedienungsanleitung ist eine grün blinkende Status-LED hingegen gar nicht definiert, die blinkt dort angeblich nur orange: https://global.download.synology.co...year/DS1621+/ger/Syno_HIG_DS1621_Plus_ger.pdf

Hat noch jemand eine Idee, was ich tun kann, bevor ich das Gerät im Rahmen der Gewährleistung zurück an den Händler schicke?

Viele Grüße
Malte
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.143
Punkte für Reaktionen
3.671
Punkte
414
Infos zu deinem System wären toll:
Ram-Erweiterung?
NVME-SSD?
externe Geräte angesteckt?
etc.
Bootet die DS vollständig ohne HDDs?
Edit: Weil mit deinen IronWolf hattest du ja schonmal Probleme, vielleicht ist wieder eine defekt?
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.394
Punkte für Reaktionen
2.895
Punkte
423
Schau mal, ob der "Synology Assistant" die DS noch findet und welchen Status der zeigt.
 

Malte Hübner

Benutzer
Mitglied seit
27. Aug 2020
Beiträge
50
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
58
Infos zu deinem System wären toll:
Ram-Erweiterung?
NVME-SSD?
externe Geräte angesteckt?
etc.
Bootet die DS vollständig ohne HDDs?
Ah, guter Punkt, das hatte ich in meinem Ärger ganz vergessen.

Ich hatte direkt beim Kauf den Arbeitsspeicher mit dem 16 GB großen D4ECSO-2666-16G-Modul von Synology erweitert. Ansonsten sind ein externer USB-Lüfter verbunden, um im IKEA-KALLAX, in dem das Ding wohnt, die Luft abzusaugen, ebenfalls per USB verbunden ist eine unterbrechungsfreie Stromversorgung APC BR900G-GR, um Bescheid zu geben, wenn mal wieder der Strom ausfällt. Auf dem Gerät ist DSM 7.1-42661 update 1 installiert.

Wenn ich die USB-Kabel abziehe, ändert sich leider nichts. Entferne ich die Festplatten, fährt das Gerät immerhin bis zum Piep hoch, die Status-LED blinkt aber weiterhin.

Mit dem Synology Assistant kann ich das Gerät im Netzwerk tatsächlich finden, aber leider nicht darauf zugreifen.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.143
Punkte für Reaktionen
3.671
Punkte
414
Upps, ohne Platten kommst du nicht auf die Weboberfläche?
Ich würde mal einen Reset ohne HDDs versuchen.
Ansonsten sieht das nicht gut aus m.E.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.394
Punkte für Reaktionen
2.895
Punkte
423
Und was zeigt der Assistant als Status an?
 

Malte Hübner

Benutzer
Mitglied seit
27. Aug 2020
Beiträge
50
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
58
So, nun gibt’s schon Neuigkeiten.

Der Synology-Assistant hat eine Weile „Quote wird geprüft“ gemeldet, dann fuhr die DiskStation plötzlich doch hoch und meldete kurz darauf, dass Volume 1 abgestürzt wäre. Das ganze System ist allerdings dermaßen langsam, dass es sich kaum bedienen lässt. Ich weiß nun allerdings auch nicht mehr weiter, wie das nun plötzlich kaputt gegangen sein soll.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-06-02 um 12.16.19.png
    Bildschirmfoto 2022-06-02 um 12.16.19.png
    222,9 KB · Aufrufe: 33

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.143
Punkte für Reaktionen
3.671
Punkte
414
Poste mal die SMART Werte der HDDs:
Speichermanager -> HDD -> Integritätsstatus -> SMART ->Details
 

Malte Hübner

Benutzer
Mitglied seit
27. Aug 2020
Beiträge
50
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
58
Hier sind die Werte.

Bei der ersten Platte handelt es sich um eine IronWolf Pro, die ich im Herbst erst ersetzt hatte, die anderen fünf sind IronWolf ohne Pro aus dem Dezember 2020.
 

Anhänge

  • Disk 1.png
    Disk 1.png
    323,7 KB · Aufrufe: 23
  • Disk 6.png
    Disk 6.png
    322,4 KB · Aufrufe: 24
  • Disk 5.png
    Disk 5.png
    322 KB · Aufrufe: 34
  • Disk 4.png
    Disk 4.png
    325,4 KB · Aufrufe: 35
  • Disk 3.png
    Disk 3.png
    325,9 KB · Aufrufe: 33
  • Disk 2.png
    Disk 2.png
    322,7 KB · Aufrufe: 24

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.143
Punkte für Reaktionen
3.671
Punkte
414
Disk 4 bei ID197/198, würde sagen die ist tot.
Edit: die blöden hex dex bums Werte der Seagate kann man gut mit diesem Tool prüfen: https://yksi.ml/#28341795
 

Malte Hübner

Benutzer
Mitglied seit
27. Aug 2020
Beiträge
50
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
58
Nun bekam ich gerade eben eine Mail von Synology Active Insight: „An improper shutdown occurered: An unstable power supply may be the cause of abnormal state or shutdown of your system. Enabling the write cache of your drive may increase the probability of data corruption.“

Ich bin mir nicht sicher, inwiefern das relevant ist und nehme an, das war zwischendurch der Versuch, die Diskstation ein- und auszuschalten, nachdem ich die USB-Kabel abgezogen und die Festplatten entfernt hatte.
Disk 4 bei ID197/198, wüdre sagen die ist tot.
Okay, soweit easy — ich habe ja noch eine Ersatzfestplatte vom Händler vom letzten Absturz im Oktober, die ich dort einsetzen könnte. Ich bin mir nur nicht über die Vorgehensweise im Klaren. Beim letzten Mal ist Festplatte 1 abgeschmiert und ich habe die Platte ausgetauscht und das RAID wiederherstellen lassen. Nun ist ja allerdings offenbar das ganze Volume defekt — wie gehe ich denn jetzt vor?

Es handelt sich übrigens um RAID 6, bei dem zwei Festplatten kaputtgehen dürfen.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.143
Punkte für Reaktionen
3.671
Punkte
414
Steht im Speichermanager unter Volume was anderes?
 

Malte Hübner

Benutzer
Mitglied seit
27. Aug 2020
Beiträge
50
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
58
Da steht, ich solle eine Support-Anfrage an Synology stellen, wenn ich meine Daten retten möchte. Ansonsten könne ich das Volume 1 auch entfernen, dann wären die Daten halt weg. Auch wenn ich von den wichtigen Daten ein Backup in der Synology Cloud habe, wäre das ein bisschen blöd.

Beim letzten Mal hat die DiskStation gemerkt, dass sich eine Festplatte verabschiedet hatte und mir angeboten, mit einer neuen Platte das Volume 1 wieder zu reparieren.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.143
Punkte für Reaktionen
3.671
Punkte
414
Dann würde ich erstmal ein Ticket aufmachen.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.143
Punkte für Reaktionen
3.671
Punkte
414
off topic: ich mag Seagate nicht
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.143
Punkte für Reaktionen
3.671
Punkte
414
Kannst du bei Volume 1 über die 3 Punkte etwas auswählen?
 

Malte Hübner

Benutzer
Mitglied seit
27. Aug 2020
Beiträge
50
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
58
Ja, „Entfernen“ und „Einstellungen“. Unter letzterem kann ich dem Pool einen Namen geben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.143
Punkte für Reaktionen
3.671
Punkte
414
Schade, Ticket und dann weiterschauen. Hatte ich bei WD noch nicht, daß die DS die defekten Sektoren der HDD nicht meldet.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.143
Punkte für Reaktionen
3.671
Punkte
414
Hast aber auch eine tolle Charge bei Seagate erwischt :cool:
 

Malte Hübner

Benutzer
Mitglied seit
27. Aug 2020
Beiträge
50
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
58
Ich habe jetzt mal so ein Ticket erstellt.

Als Software-Entwickler, der ich ja bin — peinlich genug, dass ich täglich mit mehr oder weniger gut geschriebenen Bug-Tickets zu tun habe und hier wie ein Anfänger mit „irgendwas ist kaputt“ reinstolpere — vermute ich mal, die DiskStation hat gemerkt, dass Volume 1 irgendwie defekt ist, hat aber nicht rausgekriegt, woran es liegt und verweist mich daher an den Support.

Damals im Oktober hat die DiskStation mitbekommen, dass Festplatte 1 defekt ist, dachte sich, alles klar, und mir daher angeboten, die Platte zu tauschen und neu zu bespielen.

Ich hoffe mal, der Support wird mir nun erklären, wie ich Platte 4 als defekt „markieren“ kann.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat