DS1621+ als Switch Ersatz mit 2x10Gbit

supaeasy

Benutzer
Mitglied seit
11. Feb 2022
Beiträge
44
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
8
Hallo zusammen

ich habe eine DS1621+ und möchte sie in meinem Netzwerk sozusagen als Switch einsetzen. Mein Modem stellt mir 10 Gbits/s Internet zur Verfügung. Ich möchte daran zwei Geräte inkl. der DS mit Full Speed anbinden und den Rest mit 1 Gbit/s. Ich stelle mir das so vor, dass ich die E10G18-T2 einbaue, einen der 10er Ports ans Modem anschliesse und über den anderen das andere 10G Gerät. Den Rest der verbauten Anschlüsse würd ich für die anderen Geräte verwenden. Wird das funktionieren?
 

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Okt 2018
Beiträge
2.904
Punkte für Reaktionen
336
Punkte
123
Im Grunde ist es ganz einfach.

Läuft genauso, wie wenn man im Windows/Linux zwei LAN-Ports verbinden will ... man richtet eine Bridge ein, welche die Daten zwischen den zwei Ports routet.
https://wiki.ubuntuusers.de/Netzwerkbrücke/

Wenn es die Netzwerkeinstellungen im DSM nicht bieten, dann eben direkt im drunterliegenden Linux machen.
https://www.synology-forum.de/threa...-dsm-6-0-bridge-zwischen-eth0-und-eth1.76597/
https://rolisz.ro/2020/05/19/bridging-networks-with-a-synology-nas/
https://community.synology.com/enu/forum/17/post/38957
 

supaeasy

Benutzer
Mitglied seit
11. Feb 2022
Beiträge
44
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
8
Das... sieht auf den ersten Blick alles andere als einfach aus. Ich hatte sehr auf eine Art Plug&Play gehofft. Aber danke jedenfalls für den Ansatz, das werd ich mir in Ruhe ansehen. Verstehe ich das aber richtig, dass dann sowohl die DS als auch Gerät 2 mit 10 Gbit/s am Internet hängen? Bridge klingt jetzt erstmal so als würde das nur durchgeschleift, was ich genau nicht will. Ist es evtl sinnvoller einen Switch mit 2x 10GB zu kaufen? Wär auch ne Option, gerade wenn diese Idee hier zu kompliziert wird oder sonstige Nachteile hätte.
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
hatte sehr auf eine Art Plug&Play gehofft.

https://www.alza.at/tp-link-tl-sx105-d6490888.htm

;)

LAN Buchse 1 = 10 GbE für Modemverbindung
LAN Buchse 2 = 10 GbE für DS1621+ Verbindung
LAN Buchse 3 = 10 GbE für zweites 10 GbE Gerät
LAN Buchse 4 = 1 Gbe Gerät
LAN Buchse 5 = 1 GbE Gerät

und den Rest mit 1 Gbit/s

definiere "den Rest", bei obigen Modell bleiben dir nur mehr 2 LAN Anschlüsse über welche dir von FE bis 10 GbE Anbindung zur Verfügung stellen.
Wenn da also mehr als 2 "der Rest" sind, dann an einem der freien 2 Ports einen weiteren Switch hängen, vorzugsweise mit Uplink 10 GbE Buchse und entsprechender Anzahl an benötigten RJ45 Ports für 1GbE Geräte.


Ist es evtl sinnvoller einen Switch mit 2x 10GB zu kaufen?

??????????
LAN Buchse 1 mit 10 GbE = Modemverbindung 10 GbE
LAN Buchse 2 mit 10 GbE = DS1621+ mit 10 GbE
wo steckst du dann die anderen Geräte aus deinem Netzwerk an?

inkl. der DS mit Full Speed anbinden
"Full Speed" der DS1621+ sind 50 GbE.

Diese Karte mit SFP28 Ports (=2x25 GbE)
https://www.synology.com/de-de/products/E25G21-F2
in die DS1621+ einbauen und als Bond/LAG einrichten.
Die 2 SFP28 Ports laufen dann zusammen als 50 GbE Verbindung, entsprechender Switch der das auch unterstützt vorausgesetzt.
https://www.fs.com/de/products/97291.html

Die E25G21-F2 kann auch mit den "langsamen" SFP+ Transeivermodulen (=10 GbE) in ihren SFP28 Ports bestückt werden.
Beide Ports als Bond eingerichtet bieten dir damit dann 20 GbE Verbindung:
rs1221_einsteckkarte1.png

Hinweis:
Die 10 GbE Verbindungen benötigen je nach Einbauort und Ausführung (Glasfaser oder Kupferverbindung) Beachtung bezüglicher thermischer Abwärme!
 
Zuletzt bearbeitet:

supaeasy

Benutzer
Mitglied seit
11. Feb 2022
Beiträge
44
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
8
Hey vielen, vielen Dank für die ausführliche Antwort!
1. Meine Frage zum Switch mit 2x10 Gbit war einfach dumm, danke an der Stelle :)

2. DANKE für den Link zu dem Switch, genau das habe ich gesucht - aber bisher nichts bezahlbares gefunden. Der ist perfekt.

3. "Full Speed" 50Gbit/s ist dann doch nicht nötig - das Teil ist momentan zu 99% als Plex Server in Gebrauch, ich wollte die Filme nur gern mit 10 statt 1 Gbit schicken können. Mehr braucht es - auch in Zukunft - nicht.

4. Danke für den Hinweis zur Abwärme. Ich gehe eigentlich davon aus, dass das für mich nicht relevant ist und ich keine Lüfter brauche (was meine Frau dann doch sehr goutieren würde). Aber ich lasse mich gern eines besseren belehren. Mein geplantes Setup sieht so aus:

Glasfaser Internet kommt im EG an. Dort direkt ans Modem und ab da nur Kupferkabel Cat7a RJ45. Wird 1x 10Gbit/s ins 2.OG geschickt und einmal 1Gbit/s ans 1.OG zu einem WLAN Router/Access point (Modem hat nur 1x 10 als Ausgang, ist auch irrelevant fürs WLAN, wird nur zum Surfen verwendet.) Die 10 Gbit/s kommen dann in einem Serverschrank an (dachte da an diesen oder diesen, bin gar nicht sicher wie viele HE ich brauche. Habe keinen Lüfter geplant), darin der von dir verlinkte Switch, ein Raspberry Pie und die DS1621+, eine USV für die DS und den Pie (geplant ist diese. Einwände?), aus dem Switch dann 1x 10Gbit/s an die DS und 1x 10 Gbit/s an meinen PC (nicht im Serverschrank). Das ist alles eine reine Home/Hobby Geschichte. NAS, Pie und USV laufen 24/7 aber der PC nur am Abend, ist also keine ständige Volllast an Datenverkehr, was wahrscheinlich relevant wäre (?).

Und zum Abschluss: ich bin neu hier und war schon in so einigen Foren unterschiedlichster Art - aber so detailliert, schnell und kompetent wie in diesem wurde mir noch nirgendwo geholfen. Grossen Dank und Respekt an die ganze Community hier. Ich bin begeistert!
 

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Okt 2018
Beiträge
2.904
Punkte für Reaktionen
336
Punkte
123
EL650USBIEC = 650VA ECO mit IEC-Buchsen

Hab eine 650VA PRO mit 'ner 918+, wofür die mehr als genug ist, um sie in Ruhe absichern zu können (und gefühlt ewig laufen zu lassen).
Du hast zwar fast bis zum doppelten Stromverbrauch, alleine mit der großeren DS, aber sollte immernoch genug sein.

Und DIN statt IEC ... hatte keine Lust extra Kabel mit Kaltgerätestecker zu besorgen, womit einige Steckernetzteile somit hinten direkt in die Schuko-Dose reingesteckt werden können.
Aber falls du noch eine Steckdosenleiste im Schaltschrank hast, die dann per IEC an der USV steckt, dann passt es ja.

PRO : ich hab mit Spannungsschwankungen/-spitzen zu kämpfen ... die PRO verbraucht selbst mehr, aber dafür kommt hinten Spannung und Frequenz immer gleich raus.
 
Zuletzt bearbeitet:

supaeasy

Benutzer
Mitglied seit
11. Feb 2022
Beiträge
44
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
8
Ich verstehs nicht ganz. Warum habe ich den doppelten Stromverbrauch mit einer USV? Ist mir zwar relativ egal aber ich versteh nicht wo das herkommt.

Ich habe nur genau 2 Anforderungen an das Gerät: Es soll Stromschwankungen, also auch Spitzen verlässlich vermeiden (Ich ziehe bald um in ein Haus, in dem es noch Drehsicherungen hat, das ist mir nicht geheuer) und die DS soll merken, wenn der Strom weggeht und die Platten automatisch schützen bzw genug Zeit dazu haben. Bonus bei der USV wäre noch eine Mail rauszuschicken bei nem Event, ist aber nicht nötig und ich schätze das würde die DS eh machen. Ich wusste nicht, dass die ECO Spannungsschutz nicht kann, also schon mal danke für den PRO Tip. Meinst du dieses Modell ist dann die bessere Nummer? Scheint ja viel besser zu sein und der Preisanstieg ist für mich völlig zu vernachlässigen.

Ich hab jetzt einfach von Eaton als empfehlenswerter Marke gelesen, mich deshalb etwas drauf eingeschossen. Ich kenne mich damit null aus und lasse mich gern eines besseren belehren. Das mit den Steckern nervt mich auch etwas, leider finde ich aber von denen kein Gerät, das T13 Stecker hat (ich wohne in der Schweiz). Schätze das gibt es einfach nicht und würde dann sowas kaufen.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.110
Punkte für Reaktionen
3.646
Punkte
414
Zuletzt bearbeitet:

supaeasy

Benutzer
Mitglied seit
11. Feb 2022
Beiträge
44
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
8
Hmm den hatte ich auch schon mal angesehen, aber er hat halt nur 3(4) 10er Ports statt 5. (Wobei 3 fairerweise alles ist, was ich brauche).
Was kann der, was der andere nicht kann? Ich bin nicht sicher, ob ich eine Weboberfläche für einen Switch brauche - was macht man da überhaupt? Ich habe echt nur Homebedürfnisse und werde eh der einzige 10G User im Netz sein. Ich sehe er hat einen Lüfter - das wäre dann ein echter Vorteil, wenn der leise ist und es im Serverschrank beim anderen zu Überhitzung und damit Ausfall kommen könnte. Da fehlen mir aber ganz klar die Erfahrungswerte. Dann wiederum macht sich der eingebaut im Schrank rein optisch schon mal besser als der kleinere...

Hat SFP+ Vorteile gegenüber RJ45? Dann würde ich noch mal über die E10G21-F2 nachdenken, aber die ist halt viel teurer.

Ich bin dumm mit den HE... Kann man mir spontan beantworten, ob die DS1621+ unter den eingebauten Zyxel in diesen Schrank passen würde?
 

Hondo

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2020
Beiträge
104
Punkte für Reaktionen
31
Punkte
78
Lt Google ist
1 Höheneinheit = 4.445 Zentimeter
Dein Schrank hat 7HE, macht abzüglich dem Switch der wohl 1HE belegen sollte 6HE oder 26,67cm
Die DS dürfte um die 17cm haben
 

supaeasy

Benutzer
Mitglied seit
11. Feb 2022
Beiträge
44
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
8
Danke, ich hab die Sachen jetzt bestellt. Am Ende hat sich das Problem sozusagen selbst erledigt, weil 7HE nicht lieferbar waren und ich mich dann für einen mit 9 entschieden habe. Ich hab mich ausserdem für den Zyxel und Anschluss der DS via SFP+ wegen Portbelegung entschieden. Bin sehr gespannt drauf.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.110
Punkte für Reaktionen
3.646
Punkte
414
Passendes SFP+ Modul mitbestellt?
 

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Okt 2018
Beiträge
2.904
Punkte für Reaktionen
336
Punkte
123
Joar, die Kosten der Module kommen auch noch dazu. 🙈

Am Günstigsten sind aktuell scheinbar die Switches von QNAP,
blöd nur, dass die bloß zwei Mal 10GbE haben.
QSW-2104-2S = 4x 2,5 + 2x 10 SFP
QSW-2104-2T = 4x 2,5 + 2x 10 RJ45
QSW-1105-5T = 5x 2,5

NAS <-> PC, aber dann noch was Anderes, wie ein schnelles Internet oder zweiter PC/NAS ... nee.


Schön, dass bei denen öfters 2,5 und sogar 10 in den kleineren NAS bereits verbaut sind.
Komisch, dass sie aber scheinbar für ihren 5GbE-USB-Stick keinen passenden Switch haben, wo man den ja auch halbwegs problemlos an Synologies nutzen kann.
 

Hondo

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2020
Beiträge
104
Punkte für Reaktionen
31
Punkte
78
Switch <> DS wäre ein DAC Kabel im Rack wohl die beste Wahl gewesen

Wegen SFP+ hab ich bei FS.com bestellt, selbst mit der Steuer drauf immernoch um Längen günstiger als Originale bzw SwissGBIC in der CH, Kabel ebenfalls
 

Flessi

Benutzer
Mitglied seit
14. Sep 2012
Beiträge
431
Punkte für Reaktionen
53
Punkte
34
Heute ist der Switch ZYXEL XGS1250-12 hier eingetroffen. Der Zugriff erfolgt auf 192.168.1.3. Doch die IP lässt sich nicht ohne Weiteres über das Webinterface auf mein Netz 192.168.178.x einstellen. Dazu benötigt man wohl die Software "ZON_Utility".
Diese kann man angeblich bei Zyxel herunterladen. Aber den LINK dazu erhält man erst, wenn man seine persönlichen Daten preisgibt! Eine andere Möglichkeit gibt es nicht.
So etwas geht nicht!!! Da bin ich extrem allergisch!
Die im Internet an anderer Stelle unter demselben Namen angebotene Software war "modfiziert", also eine Falle!
Was tun, außer zurück senden?
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.733
Punkte für Reaktionen
1.694
Punkte
214
Anmelden ...

Wo ist dein Problem ? Nimm halt irgendwas, und besorg dir eine Wegwerf-Mailadresse. Wenn die das Spiel spielen, kannst du es doch auch, oder ?
 

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Okt 2018
Beiträge
2.904
Punkte für Reaktionen
336
Punkte
123
häng das Ding direkt an den PC (ohne Verbindung zu Router/DHCP/usw.
dann diese IP nutzen, um das Ding erstmal zu konfigurieren und die IP umzustellen
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.594
Punkte für Reaktionen
1.435
Punkte
288
Du hast aber schon gelesen, dass sich die IP-Adresse wohl nicht über die Weboberfläche konfigurieren lässt?
 

Flessi

Benutzer
Mitglied seit
14. Sep 2012
Beiträge
431
Punkte für Reaktionen
53
Punkte
34
Nimm halt irgendwas, und besorg dir eine Wegwerf-Mailadresse. Wenn die das Spiel spielen, kannst du es doch auch, oder ?
Was ist, wenn bei einer späteren möglichen Reklamation dann die Seriennummer schon der Fakeadresse zugeordnet ist? Wie kann ich dann belegen, dass es mein Gerät ist?
Hier läuft grundsätzlich etwas falsch, weil der Datenschutz unterlaufen wird!
Ist vielleicht etwas für den Ärger-Thread.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat