DSM 7.2 DS118 sehr langsam. Defekt?

vaszago

Benutzer
Mitglied seit
09. Sep 2012
Beiträge
164
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
18
Seit ein paar Wochen ist meine DS sehr langsam. Anmelden dauert 10 Minuten. Die Oberfläche ist danach auch sehr träge. Apps brauchen gefühlt ewig bis sie Starten. Die Smart werte der Festplatte sind Top. Vor ein paar Tagen hate ich einen Fehler das NAS sei überhitzt. Kann ich mir nicht vorstellen. Befindet sich im Serverschrank in der Garage und da hats gerade 10 Grad.

Was kann ich nun tuen?
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Die Smart werte der Festplatte sind Top
Hast du tatsächlich die SMART-Werte ausgelesen oder glaubst du nur der Anzeige "in Ordnung"?
Welche DSM-Version hast du genau? Was läuft alles auf der DS? Wie ist die Auslastung? Wie sieht es im Ressourcen-Monitor aus?
Ein paar mehr Infos wären schon gut.
 

vaszago

Benutzer
Mitglied seit
09. Sep 2012
Beiträge
164
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
18
Ich habe die letzte Version oben vom DS.

1702399592619.png
Habe gestern im DS den Smart Test gemacht und es wurden keine Fehler festgestelt.


Da habe ich gestern den ganzen Nachmittag verbracht bis ich die Version oben hatte.
Nachdem ich den Strom ausschalte habe ich ein kurzes Fenster wo das NAS erreich bar ist und da konnte ich das update schnell machen. War dann erst nach 3 Stunden fertig. Viel zu lange für meinen Begriff.

Hier siehst du die Systemauslastung der letzten 7 Tage in Active Insight.
1702399948276.png
Sehr lückenhaft.

1702400105877.png Die Übersicht der installierten Programme

Hier auch noch die kritische Fehler von Hyperbackup das er keine Sicherungen machen kann.

1702400243828.png
Protokolle sind aber leer.

Jetzt läuft die Anmeldung schon 40 Minuten und bin noch nicht auf der Oberfläche.

An was kann es liegen
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Smart Test gemacht
Das ist leider für eine angeschlagene Platte oder generell auch schlecht für die Platten. Ist nur unnötiger Stress. Die SMART-Werte werden ohne diese Tests auch überwacht. Nur leider sind die DSen oft zu dumm, frühzeitig einen Fehler in der Platte zu erkennen. Zudem hat Synology mit DSM 7.2.1 die Anzeige der SMART-Werte aus der UI verbannt. Somit musst du nun als User leider die Kommandozeile bemühen, um die SMART-Werte auszulesen.
Befehl: smartctl -a -d sat /dev/sata1
Anmeldung via ssh: https://kb.synology.com/de-de/DSM/tutorial/How_to_login_to_DSM_with_root_permission_via_SSH_Telnet
Wenn du eh schon auf der CLI bist, kannst du auch mal folgenden Befehl absetzen und als Screenshot hier einfügen: df -h
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.594
Punkte für Reaktionen
1.435
Punkte
288
  • Die DS swapt sich zu Tode.
  • Die Paketliste ist unvollständig.
 

vaszago

Benutzer
Mitglied seit
09. Sep 2012
Beiträge
164
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
18
1702401323032.png

Hat nicht ganz geklappt
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.903
Punkte für Reaktionen
1.179
Punkte
754
Du musst das Kommando als User root absetzen. Also bitte sudo davorsetzen (sprich "sudo smartctl ...") und dann das Admin-Passwort eingeben, sobald Du danach gefragt wirst.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Das stimmt. Da lässt sich aber leider nix dran ändern, da RAM nicht erweiterbar. Kann auch sein, dass es an zu wenig RAM liegt. 1GB ist halt nicht die Welt.
Wegen Hyper Backup kann man auch mal via ssh in die Logs kucken: /var/log/synolog/synobackup.log
@vaszago Du musst vor das Kommando noch sudo setzen, da du nicht als root angemeldet bist.

EDIT: Die Systempartition ist schon mal nicht voll.
 

vaszago

Benutzer
Mitglied seit
09. Sep 2012
Beiträge
164
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
18
Habe es geschafft.

1702401611858.png

1702401660360.png
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Naja so ganz 100% fit sieht die HDD nicht mehr aus. Oder ich hab nur die Spalten falsch interpretiert. Kann das jemand bestätigen?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.903
Punkte für Reaktionen
1.179
Punkte
754
Würde ich bestätigen, die Platte könnte die Ursache sein, da gibts einen Pending Sector (ID 197) und auch der erste Wert ist erhöht. Ich würde die Platte ersetzen und davon ausgehen, dass die DS dann wieder sauber läuft.
 
  • Like
Reaktionen: plang.pl

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.111
Punkte für Reaktionen
3.647
Punkte
414
Die Ansicht ist komisch. Würde aber behaupten ID1 ist 7, nicht gut und ID 197 ist 1, ganz schlecht.
Edit: ja, HDD ersetzen und Backup wieder einspielen.
 
  • Like
Reaktionen: plang.pl und dil88

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Ja, sehe ich auch so. Danke für die Bestätigungen. Die 118 ist so schon nicht die schnellste, v.a. wegen zu wenig RAM. Zudem ist eine einzelne HDD auch keine Rakete. Wenn die dann auch noch Fehler hat, geht gar nix mehr.
Also @vaszago Falls du noch kein Backup hast, schleunigst eins machen und danach die Platte tauschen. Und bitte keine SMART-Tests mehr machen. Sonst raucht die Platte vielleicht komplett ab
EDIT: ID7 ist auch nicht gut. Und das ist vermutlich der Hauptgrund für die schlechte Performance
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.111
Punkte für Reaktionen
3.647
Punkte
414
Stimmt ID7 habe ich übersehen, die ist worst.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Wenn Hyper Backup nicht läuft (so wie in #3 beschrieben), dann die Files manuell via FileStation auf eine ext. HDD kopieren und hoffen, dass das hinhaut.
 

vaszago

Benutzer
Mitglied seit
09. Sep 2012
Beiträge
164
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
18
OK habe auf verdacht gestern eine 4TB von Synology HAT3300 bestellt.
Sollte Morgen kommen.

Wie soll ich den Tausch den am besten machen.
Backups habe ich. Die Einstellungen vom NAS habe ich auf Aktive Insight Heute gemacht.

Gibt es eine Möglichkeit die Einstellungen der Apps zu sichern. zb die von Hyper Backup oder muss ich hier jeden Task wieder neu anlegen.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.903
Punkte für Reaktionen
1.179
Punkte
754
Du könntest es mit einem versionierten HyperBackup-Job versuchen, der keine freigegebenen Ordner sichert sondern nur die selektierten Apps. Viel Erfolg!
 

vaszago

Benutzer
Mitglied seit
09. Sep 2012
Beiträge
164
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
18
Files manuell via FileStation auf eine ext. HDD kopieren und hoffen, dass das hinhaut.
Habe eine DS112 als Datengrab und da sind meine wichtigsten Daten gesichert. Fotos Dokumente. Das sollte passen. Auch auf Synology C2 Habe ich eine exakte Sicherung der DS112, aber da ist die letzte erfolgreiche Sicherung von ende August.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.903
Punkte für Reaktionen
1.179
Punkte
754
Falls auch der Mini-HyperBackup-Job scheitern sollte, dann kopiere per ssh folgende Datei (als User root - also mit sudo):

/volume1/@appconf/HyperBackup/synobackup.conf
 

vaszago

Benutzer
Mitglied seit
09. Sep 2012
Beiträge
164
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
18
Also der Sicherungsauftrag steht jetzt schon ewig auf wird geladen.

Zur Not könnte ich ja die alte Festplatte an mein NAS über USB anhängen und mir dann die Einstellung der Dateien von den Apps auf mein neue Festplatte ziehen. Das müsste doch klappen
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat