DS118 schaltet sich nach 2 Sekunden sofort ab

Chris12

Benutzer
Mitglied seit
09. Apr 2024
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
Hallo Forum,

mein DS118 hat sich ohne Ankündigung abgeschaltet. Wenn ich am NAS den Stecker ziehe und wieder einstecke, blinkt es kurz grün auf, der Lüfter läuft an, nach 1-2 Sekunden ist alles aus. Netzteil ist i.O. Habt ihr eine Idee?
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.122
Punkte für Reaktionen
3.654
Punkte
414
Starte mal ohne HDD.
Woher weißt du, dass das NT in Ordnung ist?
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.122
Punkte für Reaktionen
3.654
Punkte
414
ja, HDD ausbauen.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.122
Punkte für Reaktionen
3.654
Punkte
414
Dann wird die DS tot sein, was allerdings sehr selten vorkommt.
Evtl. mal an @TN-Notebooks wenden, ob sich eine Reparatur lohnt. Der macht das professionell und fair.
edit: Oder beide NT sind defekt?
 
  • Like
Reaktionen: Chris12

Chris12

Benutzer
Mitglied seit
09. Apr 2024
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
Ich habe eine zweite DS (daher auch das andere Netzteil). Der Versandhändler hatte damals einfach zwei geliefert - wahrscheinlich wusste der, dass was kaputt geht :p
Kann ich einfach die HDD in eine baugleiche DS118 einbauen? Oder muss dann nochetwas vorbereitet werden??
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.122
Punkte für Reaktionen
3.654
Punkte
414
Ja, das geht problemlos.
 

Chris12

Benutzer
Mitglied seit
09. Apr 2024
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
Super! das klingt gut. Ich melde mich, wenn ich getauscht habe.
Wahrscheinlich muss ich die Netzwerkkonfiguration am NAS und Router dann noch neu anpassen...? Wegen anderer MAC-Adresse??
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.122
Punkte für Reaktionen
3.654
Punkte
414
Kann sein, muss nicht sein.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.907
Punkte für Reaktionen
1.180
Punkte
754
Wenn Du die IP-Nummer per DHCP-Server vom Router holst, dann solltest Du das kontrollieren und vermutlich ändern.
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

Chris12

Benutzer
Mitglied seit
09. Apr 2024
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
Hallo ctrlaltdelete und dil88,

Es hat funktioniert! Herzlichen Dank für eure Unterstützung.
Neben der Konfiguration am Router war auch eine Anpassung im Synology-Konto nötig, da sich die Seriennummer geändert hat. Erst damit hat dann auch QuickConnect und Co. funktioniert.

Gruß Chris
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat