DS115j lässt sich nicht mehr ansprechen

nikf801

Benutzer
Mitglied seit
05. Apr 2021
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo, ich habe eine DS115j, die bislang problemlos gelaufen ist. Jetzt blinkt die Statusleuchte grün / gelb. Im Synology Assitant wird las ServerName DiskStation angezeigt und eine IP-Adresse , IP-Status ist DHCP und unter Status erscheint nicht installiert.
Die DSM Version, die angezeigt wird ist 6.2.1-23824 update1. Leider ist kein Zugriff auf die DiskStation möglich.
Welche Möglichkeiten habe ich, um wieder auf die Platte und die Daten zuzugreifen? Danke im Voraus
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.137
Punkte für Reaktionen
3.667
Punkte
414

nikf801

Benutzer
Mitglied seit
05. Apr 2021
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
über Browser ist sie nicht erreichbar, als Netzlaufwerk wird sie nicht angezeigt, im Synlogy Assistant ist sie zu sehen
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.137
Punkte für Reaktionen
3.667
Punkte
414
und wenn du auf verbinden klickst im Assistenten?
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.137
Punkte für Reaktionen
3.667
Punkte
414

nikf801

Benutzer
Mitglied seit
05. Apr 2021
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
habe ich gemacht. Die Statusleuchte blinkt grün / gelb . Scheint also ein Gerätedefekt zu sein, oder?
 

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.485
Punkte für Reaktionen
808
Punkte
174
Ev. eher fehlerhafte HDD. Was blinkt denn da wirklich wie? <KLICK> (Anhang B)
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.137
Punkte für Reaktionen
3.667
Punkte
414
Und die blaue leuchtet?
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.137
Punkte für Reaktionen
3.667
Punkte
414
fehlerhafte HDD, kannst du die HDD am PC anschließen und die SMART-Werte checken?
 

nikf801

Benutzer
Mitglied seit
05. Apr 2021
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
ja, hab ne icy box. Wie kann ich die SMART-Werte checken? Danke schonmal
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.137
Punkte für Reaktionen
3.667
Punkte
414
Was für ein Betriebssystem benutzt du?
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.137
Punkte für Reaktionen
3.667
Punkte
414
z.B. crystaldiskinfo oder gleich ein Hersteller Tool der HDD
 
  • Like
Reaktionen: framp

nikf801

Benutzer
Mitglied seit
05. Apr 2021
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Crystal Disk Info zeigt das an:
 

Anhänge

  • screen.jpg
    screen.jpg
    170,6 KB · Aufrufe: 16

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.336
Punkte für Reaktionen
934
Punkte
268
Die Antwort von 169.254.178.51 hat zu lange gedauert

achtung, das ist eine APIPA Adresse. Die kannst du von deinem Netz wohl nicht erreichen.
Die DS hat keine IP von dem Router erhalten, warum auch immer.

Hier wäre die Möglichkeit einen PC mit einem LAN Kabel direkt mit der DS zu verbinden.
Wenn der PC keinen Zugang zu einem Router, also richtiger DHCP Server, dann teilt es sich auch eine IP aus diesem Bereich und dann klappt vielleicht die Verbindung.
Dann schauen was da eigentlich in den Netzwerk Einstellungen der DS steht.
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.137
Punkte für Reaktionen
3.667
Punkte
414
@ottosykora TOP, ist mir gar nicht aufgefallen, oh mann. Oder einfach einen kleinen Reset machen, hilft auch bei Netzwerkproblemen.

EDIT: echt krass das mir sowas nicht auffällt, schon xmal gesehen den Fehler
 
Zuletzt bearbeitet:


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat