DSM 7.2 DS nicht erreichbar !

Skywalkerin

Benutzer
Contributor
Mitglied seit
20. Feb 2013
Beiträge
113
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
24
hallo freunde,
ich habe heute provider wechsel gemacht !
das heist neuer router usw kehr gut .... sollte man glauben ;)
ich habe vergessen die ds aus dem netzwerk zu nehmen und jetzt bekomme ich die ip adressse nicht mehr angesprochen ....
der syno finder-assistent findet keine nas im lan ...
was für eine möglichkeit hätte ich noch, um die ip adresse der ds zu ändern
danke für eine idee bzw hilfe !
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.620
Punkte für Reaktionen
1.043
Punkte
194
Zwei Möglichkeiten: entweder den Reset-Knopf drücken und ein kleines Reset machen, oder wenn Du die alte IP-Adresse kennst: Computer direkt per LAN-Kabel mit der DS verbinden, die IP-Adresse des Computers in den gleichen Bereich, den auch die DS verwendet bringen, drauf zugreifen und die IP-Adresse in der DS ändern.

Das ist einer der Gründe, warum ich kein Freund davon bin, die IP-Adressen auf den Geräten fest zuzuweisen. IP-Adressen sollten meiner Meinung nach im Router fest zugewiesen werden.


P.S.: seit 2009 gibt es auf Gandhi-Texte kein Copyright mehr: https://indianexpress.com/article/c...e trust was given the,dead on January 30,1948.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

bohne

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2011
Beiträge
1.701
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
58
Hallo Skywalkerin,

wenn Du den alten Router noch hast und ihn nicht zurückgesetzt hast, würde ich den kurz wieder in Betrieb nehmen, Netzwerkeinstellungen der DS ändern und den neuen Router wieder ins Netzwerk nehmen.
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

Skywalkerin

Benutzer
Contributor
Mitglied seit
20. Feb 2013
Beiträge
113
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
24
servus @ bohne,
hmmm... ok eine möglichkeit ... meld mich wieder ... thx
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.300
Punkte für Reaktionen
3.765
Punkte
414
Und wenn du einen anderen LAN Port der DS versuchst?
 

Skywalkerin

Benutzer
Contributor
Mitglied seit
20. Feb 2013
Beiträge
113
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
24
hallo @ all,
thx 4 input
ich habe den provider router vergewaltigt ! und meinen eigene ip-ranges eingestellt ! er hat zwar gemault aber zur ds bin ich gekommen!
jetzt ist alles wieder im loot !
frohe weihnachten @ all
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.159
Punkte für Reaktionen
2.134
Punkte
279
Das ist einer der Gründe, warum ich kein Freund davon bin, die IP-Adressen auf den Geräten fest zuzuweisen. IP-Adressen sollten meiner Meinung nach im Router fest zugewiesen werden.
Ich habe dieses Jahr auf Kabel mit neuem Provider umgesattelt. Jede meiner DS hatte auf der DS eine feste IP eingetragen.
Alle an den Router angeschlossen, IP vom Laptop aus aufgerufen, Verbindung stand bei allen DS sofort wieder mit der alten IP. Router hat alles sofort gefunden. (FritzBox 6690 Cable}
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.620
Punkte für Reaktionen
1.043
Punkte
194
Ein zu erwartendes Ergebnis, wenn der neue Router den gleichen IP-Bereich verwendet, wie der alte. Wenn der neue aber einen anderen Bereich aufspannt?
 
  • Haha
Reaktionen: ctrlaltdelete

Skywalkerin

Benutzer
Contributor
Mitglied seit
20. Feb 2013
Beiträge
113
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
24
hi ihrses,
das mit der ip vom router alles klar, mache dinge funzen dann nicht mehr, wenn der router ip chang macht ... warum auch immer
aber geht ja wieder ....
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.620
Punkte für Reaktionen
1.043
Punkte
194
Der neue Router muss doch sowieso eingerichtet werden, dabei bekommt er die gleiche IP wie vorher.
Mir ist das schon klar, da ich allein aus VPN-Gründen nie die Werkseinstellung verwende…aber wie oft findet sich hier im Forum das Problem: ich habe den Router gewechselt und komme nicht mehr an die DS?
Gemeinhin finde ich es aber trotzdem einfach besser, weil übersichtlicher, wenn der Router alles verteilt.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.426
Punkte für Reaktionen
5.039
Punkte
544
Auf Servern bin ich eher ein Fan davon, die IP auf den Geräten selbst festzulegen, anstatt einen statischen DHCP-Lease zu vergeben. Das minimiert die Fehlerquellen und ermöglicht den Zugriff, wenn der DHCP-Server ausfällt (Stichwort: APIPA)
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.159
Punkte für Reaktionen
2.134
Punkte
279
Bei meinen DSen, habe ich die IP auf der DS fesgelegt und zusätzlich auf der Fritte als "diese IP immer zuordnen" fest zugewiesen, wie schon gesagt, bin damit immer immer gut gefahren.
 

heavy

Benutzer
Mitglied seit
13. Mai 2012
Beiträge
3.760
Punkte für Reaktionen
158
Punkte
129
@Benie das geht mit aktuellen, ich kann mich aber noch an die Zeit erinnern, dass wenn die DS eine feste IP hatte zum teil nicht mehr erreichbar war. Aber gut das ist noch Vista Zeit gewesen.
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.159
Punkte für Reaktionen
2.134
Punkte
279
Das mag so sein, dafür wurde das ganze hier bisher zu pauschal geschrieben.

Habe das auch so schon unter DSM 5.x so gehandhabt. Hatte DSM 5 auf meiner DS214Play und DS115, Vista noch auf einem der Laptops, über viele Jahre. Da es ohne Probleme lief habe ich nie Upgegraded. Hab DSM zu Anfangs nicht gemocht.
(Hatte die da allerdings ich hier keinen Routerwechsel)
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.159
Punkte für Reaktionen
2.134
Punkte
279


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!