DS Audio bringt DiskStation zum Absturz

Mitglied seit
06. Aug 2023
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo,

Ich nutze seit einigen Monaten die DS Audio App auf einem Android-Smartphone. Funktioniert super. Was mir jedoch auffällt ist, wenn ich eine Playliste zum Download markiere und den Downloadfortschritt in der App beobachte bringt dies meine Diskstation zum "Absturz" bzw. alle Webdienste hängen sich auf. Der Download am Handy stoppt ebenfalls. Ich kann dann warten (15Minuten) oder das NAS komplett neu starten.
Lasse ich den Download der Musik im Hintergrund laufen, gibt es weder einen Abstürz, noch einen Abbruch des Downloads.

Im Ressourcen-Monitor unter Prozesse erscheinen unzählige "cover.cgi" Einträge, wenn ich die Download-Liste offen habe. Läuft die "DS App" im
Hintergrund, sind keine dieser Prozesse zu sehen.

Kann jemand ein ähnliches Verhalten beobachten?

Danke,
Martin
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.112
Punkte für Reaktionen
3.647
Punkte
414
Welche DS, DSM?
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Welche Versionen hast du genau installiert? Also welche DSM und welche AudioStation Version?
Steht was im Protokoll-Center?
 
Mitglied seit
06. Aug 2023
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
DSM ist "6.2.4-25556 Update 7". Audio Station Version müsste die aktuellste "6.5.7 - 3383" sein. Kann ich später jedoch nachschauen und ggf. ausbessern.

Im Protokoll-Center nicht, aber im System-Log und dem Log-File der Audio Station sieht man, wie die Dienste abstürzen. Kann ich ggf. später posten. Das Problem lässt sich ja wunderbar nachstellen.
 
Mitglied seit
06. Aug 2023
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Die Angaben zur DSM-Version und zur Audio Station sind korrekt.
Ich habe vorhin einige Songs zu einer Playlist hinzugefügt und den Download gestartet. Kurze Zeit später sind unter den Prozessen unzählige cover.cgi Einträge zu sehen und die DiskStation hängt sich auf wenn ich den Download am Handy weiter beobachte. CPU-Auslastung sieht man rechts.

cover cgi Prozesse.png


Im Protokoll-Center wird davon nichts aufgezeichnet. Öffne ich den "Aufgaben"-Screen am Smartphone nicht, läuft der Download im Hintergrund und DSM normal weiter.

Im Messages.log wiederholen sich in der Zeit folgende Einträge (Blockweise):
2023-08-06T20:39:41+02:00 [HOSNAME ENTFERNT] tag_editor.cgi: audiolyrics.cpp:321 Failed to mkdir [/volume1/music/@eaDir/@tmp]
2023-08-06T20:39:42+02:00 [HOSNAME ENTFERNT] tag_editor.cgi: audiolyrics.cpp:321 Failed to mkdir [/volume1/music/@eaDir/@tmp]
2023-08-06T20:39:44+02:00 [HOSNAME ENTFERNT] tag_editor.cgi: audiolyrics.cpp:321 Failed to mkdir [/volume1/music/@eaDir/@tmp]
2023-08-06T20:40:07+02:00 [HOSNAME ENTFERNT] tag_editor.cgi: SYSTEM: Last message 'audiolyrics.cpp:321 ' repeated 19 times, suppressed by syslog-ng on [HOSNAME ENTFERNT]
2023-08-06T20:40:07+02:00 S010DS212 : SCGIServer.hpp:234 child 20336 exited with code 1

In den anderen System- und App-Logs sind zur betreffenden Zeit entweder keine oder nicht zutreffende Einträge.

Meine Vermutung wäre, dass der Auslöser das Laden der Cover-Bilder in der DS App ist. Was meint ihr?

Zum Smartphone:
Huawei P20 Pro, Android 10, DS Audio App 3.15.4-524
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Ich verstehe immer noch nicht Deine Vorgehensweise?! Welche Playlist lädst Du von wo runter - und wofür?
Ich erstelle eine Playlist in Synology Audio am Handy und die App spielt mir die Lieder in der gewünschten Reihenfolge. Da wird gar nichts runtergeladen.
Download der Lieder gibt es doch nur, wenn ich die Lieder lokal sichern will um, falls nicht im Wlan, diese dann auch abspielen zu können.
Aber vielleicht bin ich ja auch der Einzige der es nicht versteht.
 
Mitglied seit
06. Aug 2023
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo Thonav,

Ich stelle mir eine Playlist zusammen und sichere diese dann lokal weil ich, genau wie vermutet, nicht immer im WLAN bin. Beim Herunterladen dieser Playlist hängt sich die Diskstation auf weil die cover.cgi Prozesse das System auslasten.

Aber eben nur, wenn ich den "Aufgaben" Screen in der App offen habe. Screenshot_20230806_204316_com.synology.DSaudio.jpg

Man sieht, es werden die ersten Cover schnell geladen und dann hängt das System.

Meine Frage wäre, ob die etlichen cover.cgi Prozesse auf neueren DiskStations reproduzierbar ist.
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Wo sicherst Du die lokal? Die Lieder sollen dann heruntergeladen werden, wenn Du nicht im Wlan bist? Ich würde es ja gerne für Dich nachstellen, aber es ist mir immer noch nicht klar. Habe selber hier nur iPhones, weiß also auch nicht, ob ich es überhaupt nachstellen kann.
 
Mitglied seit
06. Aug 2023
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Gesichert werden die Titel in einem Standardordner der App. Wird sicher ein anderer sein als bei iOS.

Während ich die Titel herunterlade, befinde ich mich natürlich im selben Netzwerk wie mein NAS. Danach starte ich die App offline und wähle die heruntergeladenen Playlisten zum Abspielen aus. Das funktioniert auch alles problemlos.

Wenn ich im selben Netz bin, wie meine DS habe ich in der DS Audio App die Möglichkeit, eine komplette Playlist herunterzuladen. Wird bei iOS wahrscheinlich nicht anders ein. Daraufhin kann ich aus den App-Benachrichtigungen den "Aufgaben"-Screen öffnen und sehe den Fortschritt der Downloads (das Bild oben). Lasse ich diesen Screen offen, hängt sich das NAS komplett auf. Webzugriff ist daraufhin nicht mehr möglich.

Öffne ich genau diesen Aufgaben-Screen nicht, gibt es kein Problem. Für mich habe ich einen Workaround. Wäre aber interessant ob das nur meine Kombination DS212+ DSM 6.2 in Verbindung mit Android 10,... trifft oder auch andere Systeme.
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Also - ich habe im WLAN am iPhone eine neue Wiedergabeliste erstellt - dieser habe ich dann 20 Lieder hinzugefügt und abschließend diese Wiedergabeliste heruntergeladen. Die Wiedergabeliste wird dann als "heruntergeladen Wiedergabeliste" in der App dargestellt und enthält alle 20 Lieder, die jetzt auf dem Iphone liegen.
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.733
Punkte für Reaktionen
1.694
Punkte
214
Keine Ahnung, noch so ein Apfel-Jünger.

Eines kann ich aber sicher sagen: Ich denke, der Synology-Support wird angesichts der Sammlung veralteter Betriebssysteme nur die Schultern Zucken und sagen „Erst mal Updates einspielen“. DSM 6.2 steht vor dem Supportende, Android 10 ist ziemlich Vintage.

Vielleicht findest du tatsächlich hier jemanden, der ähnlich weit zurück unterwegs ist, und dann auch noch Audio Station zum offline-Download zu motivieren versucht - wäre ein Glückstreffer.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Ich würde auch mal eine ältere AudioStation Version und auf dem Handy versuchen
 
Mitglied seit
06. Aug 2023
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Keine Ahnung, noch so ein Apfel-Jünger.

Eines kann ich aber sicher sagen: Ich denke, der Synology-Support wird angesichts der Sammlung veralteter Betriebssysteme nur die Schultern Zucken und sagen „Erst mal Updates einspielen“. DSM 6.2 steht vor dem Supportende, Android 10 ist ziemlich Vintage.

Vielleicht findest du tatsächlich hier jemanden, der ähnlich weit zurück unterwegs ist, und dann auch noch Audio Station zum offline-Download zu motivieren versucht - wäre ein Glückstreffer.
Es darf auch eine neuere DiskStation und ein Android 13 getestet werden.
Vielleicht zeigt sich dort ja das selbe Verhalten. Dann würde ein Umstieg für mich wenig Sinn machen.
 

Thorfinn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
24. Mai 2019
Beiträge
1.600
Punkte für Reaktionen
361
Punkte
103
Ich kann den Fehler hier nicht reproduzieren. Habe aber weder eine so alte DS noch eine Android Telefon.
Ausserdem habe ich die cover in den id3 tags und nicht als cover.jpg nebenbei.
Letzteres wäre ein workaround, aber keine Fehlerbehebung.
Bemerkst du den Fehler auch bei anderen Telefonen / versionen von DS Audio?
 
Mitglied seit
06. Aug 2023
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Die Cover befinden sich bei mir ebenfalls in den ID3 Tags. Habe diese nirgends extra bewusst hingespeichert.

Derzeit ist die aktuellste DS Audio auf der DiskStation installiert. Könnte ggf. auf eine ältere Version zurückgehen. Aktuelle DiskStation mit DSM 7 hab ich keine. Ein Umstieg auf eine aktuelle würde sich für mich nur lohnen, wenn der Fehler dort nicht existiert, da ich meine DS nur als AudioStation nutze.

Smartphone/Tablet müsste ich ein anderes testen.
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Dann versuch es doch mal mit einem Update auf DSM 7.xxx
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat