DS 216+ II .. blinkt durchgehend blau (Power)

DoubleM

Benutzer
Mitglied seit
19. Okt 2017
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo Gemeinde,
ich könnte gut etwas Hilfe resp. eine Einschätzung gebrauchen. Kurz zu Situation/Ablauf:
  • Ich nutze das 216+ mit 2 x 4 TB Laufwerken (gespiegelt), es wird täglich auf den Laufwerken/mit den Daten gearbeitet
  • Beim Zugriff (Speichern, öffnen, …) auf mein 216+ traten in den letzten Tagen immer mal wieder ungewohnte Wartezeiten auf (Zugriff Macs über Ethernet)
  • Beim Blick auf die Statusleuchten fiel dann ein orangenes Licht bei einem Laufwerk auf
  • Daraufhin das NAS regulär runtergefahren --> ging
  • Wieder eingeschaltet --> läuft regulär an .. alle 4 Leuchten grün
  • Arbeitsstationen köännen sich wieder am NAS anmelden, alles läuft wie gewohnt
  • Dann werde heute plötzlich vom NAS getrennt, ein erneuter Zugriff/Anmeldung nicht möglich, es leuchten aber noch alle 4 Leuchten grün
  • Runterfahren klappt noch regulär
  • Beim erneuten Start blinkt die Powerleuchte seit ca. 3 Stunden blau (man hört gelegentliches Klickern der HDs)

Lohnt noch Warten oder tut sich da auch nach 20 Stunden eher nix mehr? Der Datenverlust hielte sich in überschaubaren Grenzen (hoffentlich, Backup muss ich noch prüfen), trotzdem wäre es natürlich schön die Daten noch wiederherstellen zu können. Das NAS hat seine Pflicht eigentlich erfüllt, die Ablösung in (DS220/2x8TB) ist auf dem Weg zu mir.

Hat jemand eine Ahnung was passiert ist? Problem mit den HDs oder mit der DS?
Wenn es beim jetzigen Status bleibt, macht es Sinn die beiden aktuellen HDs testweise ins DS220 zu stecken? Würden die beiden Platte (so sie denn i.O. sind) ohne weiteres zutun im DS220 funktionieren und ich könnte zumindest noch die Daten sichern?
Habt Ihr andere Ideen was ich jetzt unternehmen könnte und sollte?

Vielen Dank schonmal
Martin :)
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Ich denke nicht, dass sich da noch etwas tun wird.
Versuch mal die DS ohne Platten zu starten.
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

heavy

Benutzer
Mitglied seit
13. Mai 2012
Beiträge
3.749
Punkte für Reaktionen
152
Punkte
129
Wenn die Platten klicken aber nicht defekt sind dann bekommen sie zu wenig Strom. Eventuell das Netzteil defekt. Deshalb sollte die DS ohne Platten hochfahren ist das sehr wahrscheinlich.
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

DoubleM

Benutzer
Mitglied seit
19. Okt 2017
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Die Geräusche klingen eher wie sporadische Zugriffe (Lesen/Schreiben), ich hab's dann allerdings tatsächlich nach 9 Stunden abgebrochen.
Wenn zumindest eine der Platten noch lesbar ist, gibt es für den Laien gangbare Wege die Daten noch auszulesen? Wie oeben beschrieben ins neue DS220 einbauen, sind die Daten dann sofort lesbar (oder müßte es wieder ein 216+ II sein)? In ein anders externes Gehäuse einbauen, womit dann zugreifen?
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.110
Punkte für Reaktionen
3.646
Punkte
414

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.110
Punkte für Reaktionen
3.646
Punkte
414

DoubleM

Benutzer
Mitglied seit
19. Okt 2017
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Nach Start ohne Festplatten:
Status Taste blinkt abwechseln grün und orange
Lan-Leuchte blinkt grün
C-Leuchte blinkt grün

a find.synology.com sieht das NAS wieder, Zugriff Funktioniert irgendwie nicht
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Versuche es bitte mit Synology Assistant, nicht dem Web Assistant und schick nen Screenshot, was der sagt.
 

DoubleM

Benutzer
Mitglied seit
19. Okt 2017
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Mach ich gern später .. das Dingens ist mit nur einer der Platten hochgefahren und ich ziehe grad meine Daten runter.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Ja Backup geht natürlich vor. Im Idealfall hat man immer mindestens eines "rumfliegen".
Wenn da jetzt was schiefgeht, kannst du ja die zweite Platte immer noch am PC auslesen
 

DoubleM

Benutzer
Mitglied seit
19. Okt 2017
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
beide Platten: Power leuchte blinkt für Stunden blau
Platte 1 in Schacht 1: Power leuchte blinkt für Stunden blau
Platte 1 in Schacht 2: Power leuchte blinkt für Stunden blau
Platte 2 in Schacht 2: läuft
Platte 2 in Schacht 1: läuft

Es scheint also eine HD erwischt zu haben, dass das NAS nicht mit der intakten hochfährt und dann einen Fehler meldet erstaunt mich irgendwie, ich hab aber auch nicht den Schimmewr einer Ahnung was da los sein könnte.

Abschließende Frage: Langt es ein 4TB Platte zu kaufen und in den freien Slot zu stecken? Synchronisiert er sich dann von der verbliebenen Platte?
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.991
Punkte für Reaktionen
2.011
Punkte
259
Normalerweise klappt das. Aber achte dabei darauf daß Du eine CMR HDD bestellst/verbaust.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat