DS 115j Update auf DSM7

huedrant

Benutzer
Mitglied seit
02. Dez 2022
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hi zusammen,

ich habe eine 115j mit einer 8TB ext4 Platte auf DSM 6.2.4 - ich habe jetzt gesehen, dass ich ein Update machen kann, aber habe gelesen, dass DSM7 zwingend BTRFS braucht. Stimmt das? Das Update wäre in dem One-Bay Device dann ja nicht möglich, wenn die Konvertierung von EXT4 auf BTRFS nicht möglich ist.
Wie seid Ihr vorgegangen? Und lohnt sich DSM 7 überhaupt auf der kleinen 115j oder ist die damit noch mehr überlastet?

Schöne Grüße!
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.897
Punkte für Reaktionen
1.177
Punkte
754
Nein, das stimmt nicht. DSM 7 arbeitet auch problemlos mit dem Filesystem ext4. Ob die Performance der DS115j auch wegen knappem RAM problematisch wird, kann ich nicht sagen. Aber grundsätzlich ist ein Update nützlich, weil es länger Security Patches gibt.
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.987
Punkte für Reaktionen
2.009
Punkte
259
aber habe gelesen, dass DSM7 zwingend BTRFS braucht. Stimmt das?
Zum besseren Verständnis des gelesenen,
In diesem Bericht steht eigentlich nur, daß von ext4 oder ext3 nicht auf ein Btrfs System migriert werden kann. Sprich wenn eine Migration auf DSM 7 mit Btrfs erfolgen soll, muß das vorherige System auch mit Btrfs erstellt worden sein.
 

huedrant

Benutzer
Mitglied seit
02. Dez 2022
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Ah okay, dann hatte ich das missverstanden, danke für deine Einschätzung!
 
  • Like
Reaktionen: Benie


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat