Drei Synologys synchron halten

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.593
Punkte für Reaktionen
1.434
Punkte
288
Versionen nicht auf 1 stellen sondern Versionierung deaktivieren.

Der Speicheranalysator sieht nur Inhalte in gemeinsamen Ordnern.

PS: Für Screenshots bzw. Bildschirmfotos ist es in der Regel nicht nötig, den Bildschirm abzufotografieren.
 

Lottemann

Benutzer
Mitglied seit
06. Mrz 2024
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Habe jetzt die Versionierung abgeschaltet, bin gespannt! Da ich jetzt zu einem Termin muss, lasse ich die 215 einfach mal weiterköcheln. Bis hier her erstmal vielen Dank an alle Helfer! So eine Synology ist schon kompliziert in der Anwendung, als Anfänger zumindest. Vermutlich werde ich in ein paar Wochen darüber lachen und kann dann hoffentlich anderen auch mal bei Problemen helfen! Ich melde mich morgen wie die 215 so über die Nacht gekommen ist...
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.593
Punkte für Reaktionen
1.434
Punkte
288
Die Modelnamen bitte nicht abkürzen. Im Zweifel sieht das nämlich wie im folgenden Screenshot aus.
1710523647368.png
 

Lottemann

Benutzer
Mitglied seit
06. Mrz 2024
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
So, meine DS215j läuft wieder, es lag tatsächlich an der Versionierung. Hätte nicht erwartet, dass da so viele Daten anfallen. Auf der Quellplatte meines PCs hat sich ja eigentlich nichts geändert. Heute morgen war dann alles wieder gut. Ich habe meine Daten jetzt alle auf der DS216j gesichert, nun geht es weiter zu Schritt 2: Wie muss ich denn nun die DS215j vorbereiten, damit ich die Daten von der DS216j mit der DS215j synchronisiert bekomme? Habe das immer noch nicht so ganz verstanden wie das abläuft. Da die Daten ja nun auf beiden NAS vorhanden sind, muss ich die 215j erst noch zurücksetzen? Wie ist der Ablauf für diese Synchronisation, welche Programme müssen auf welcher Synology laufen und wie richte ich das ein? Ziel ist halt, dass beide NAS die gleichen Daten haben und wenn ich Dateien ändere oder speichere auf der DS216j dann diese automatisch auf der DS215j auch geändert oder gespeichert werden. Danach gehe ich dann die nächste Baustelle an: Backup der DS216j auf die QNAP-NAS. Das wird bestimmt auch ein Abenteuer, ich freue mich schon drauf...
Vielen Dank an alle, die soviel Geduld mit mir aufgebracht haben. Ich bin zwar nicht ganz dumm mit PCs, aber das war und ist einfach noch Neuland für mich. Die Zeit in der die beiden Synologys mit dem Datentransfer verbracht haben, nutzte und nutze ich um mich bei der QNAP einzufummeln. Da ist vieles anders, aber vom Bedienkonzept eigentlich auch ganz gut gelöst. Insgesamt habe ich das Gefühl die QNAP bietet insgesamt mehr Möglichkeiten. Schaun wir mal...
Ach ja, die Datenübertragungsrate von Synology zu Synology liegt bei großen Dateien um die 50 MB/s, ist das okay? Hängen beide an einem 1000Mbit-Switch.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Den Sync kannst du mit Drive Share Sync einrichten. Backup mit Hyper Backup per rsync auf die QNAP.
Aufgrund der schlechten CPU und des sehr kleinen RAMs wirst du halt keine himmelhohen Übertragungsraten erreichen können.
 
  • Like
Reaktionen: Lottemann

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.987
Punkte für Reaktionen
2.009
Punkte
259
  • Like
Reaktionen: Lottemann

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.593
Punkte für Reaktionen
1.434
Punkte
288
So, meine DS215j läuft wieder, es lag tatsächlich an der Versionierung. Hätte nicht erwartet, dass da so viele Daten anfallen. Auf der Quellplatte meines PCs hat sich ja eigentlich nichts geändert.
Wenn du in Drive die Versionierung aktivierst, so liegt die aktuelle Version einmal direkt im Dateisystem als Datei und einmal in der Versionsdatenbank von Drive. Unter ext führt das zum doppelten Speicherplatzbedarf für die aktuelle Version. Bei BTRFS kann das vermieden werden. Da führen nur weitere Versionen zu einem erhöhten Speicherplatzbedarf.
 

Lottemann

Benutzer
Mitglied seit
06. Mrz 2024
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Leider ist die Anleitung für mich etwas verwirrend. Meine "Remote-NAS" ist ja die Nas, auf der ich quasi eine Kopie der Hautp-NAS lagern will. Ich verstehe nicht ganz die Sache mit den Team-Ordnern. Muss ich auf der Remote-Nas erst alle Ordner anlegen, oder wie ist das zu verstehen? Muss ich die "Reserve"-NAS erst komplett löschen?

EDIT: Ich habe es soweit hinbekommen, dass wenn ich eine Datei auf die Hauptnas schiebe, diese auch nach kurzer Zeit auf dem Remote erscheint. Wenn ich diese Datei dann auf dem Hauptnas lösche, verbleibt sie aber auf dem Remote.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.987
Punkte für Reaktionen
2.009
Punkte
259
  • Like
Reaktionen: Lottemann


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat