Drei Synologys synchron halten

Lottemann

Benutzer
Mitglied seit
06. Mrz 2024
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Moin! Ich bin noch totaler Anfänger bei Synology und ich habe einiges gelesen, aber wohl noch nicht ganz verstanden. Ich betreibe ab nächster Woche drei Synology DS215j mit jeweils zwei 3TB Platten (war ein Schnäppchen). Eine wäre mein Master und mit Laufwerksbuchstaben an meinem PC und Notebook eingebunden. Die beiden anderen stehen in separaten Räumen im selben Netzwerk. Meine Idee ist nun die 2. und 3. Nas als eine Art Spiegel der ersten zu benutzen um im Fall eines Ausfalls der Haupt-Nas sofort wieder auf die dann ja immer noch zweifach gesicherten Dateien zugreifen zu können. Alle laufen auf Raid 1. Da ich aber noch keine Reserveplatten habe, könnte ich bei einem Ausfall des "Masters" in Ruhe eine Ersatzplatte bestellen und hätte trotzdem Datenzugriff und Backup durch die anderen beiden. Hyperbackup würde ich dafür eher nicht nehmen wollen, da die Wiederherstellung daraus viel Zeit in Anspruch nimmt und ich im Zweifel sofort auf die Dateien zugreifen muss. Wie wäre der richtige Weg dahin? Die erste (Master) läuft schon und ich bin gerade dabei alle Daten meiner alten WD-Mycloud daraufzuspielen. Für den Übergang hängt am USB noch eine externe 3TB Platte die Nachts ein inkrementelles Backup macht. Da die externe aber nicht für einen Dauerbetrieb ausgelegt ist, soll das nur ein Übergang sein...
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Würde nur 2 der DS nutzen, eine als SHR RAID einrichten, die 2. automatisch starten lassen und dort Backups erstellen. Dann 1-2 externe Platten für externe Sicherung.
Alternativ die 3. DS als Backup bei Freunden/Familie aufstellen.
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.987
Punkte für Reaktionen
2.009
Punkte
259
Du könntest zwei der DS mit Drive Share Sync verbinden um so stets eine DS zum sofortigen weiter arbeiten zur Verfügung zu haben.

Die 3. würde ich als Backup DS verwenden und vom Hauptnas ein tägliches versioniertes Backup mit Hyperbackup durchführen, dies sinnvoller Weiße dann am besten Außerhalb des Hauses aufstellen.
Dazu evtl., wie hier schon vorgeschlagen wurde, auf eine ext. HDD ein Einzelversionsbackup (mit Hyperbackup) zusätzlich erstellen um ein 2. Backup für den direkten zugriff zu haben.

Mit dem Hyperbackup Explorer, könntest Du allerdings auch auf einzelne Dateien in einem Versionierten Backup zugreifen, und diese auch ggf aus dem Backup herunter laden/Wiederherstellen.
 
  • Like
Reaktionen: iceman23 und dil88

Lottemann

Benutzer
Mitglied seit
06. Mrz 2024
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
So, die Vorzeichen haben sich leider etwas geändert: Die zweite Synology ist nun neuer (DS216j) und natürlich würde ich gern die neuere mit zwei nagelneuen Platten als Master nehmen. Die dritte wird nun leider eine Qnap, reicht aber für Backups. Wie ist es nun richtig vorzugehen um quasi die jetzige Master 215j auf die neue 216j 1:1 rüberzuspielen? Danach müsste ich die 215j löschen und mit syncdrive als remote einrichten? Oder können die Daten erstmal draufbleiben und syncdrive erkennt das? Oh mann, als Anfänger ist es manchmal nicht so leicht das alles zu begreifen...
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.987
Punkte für Reaktionen
2.009
Punkte
259
Von der 215j mit Hyperbackup Daten, Pakete sichern, Konfig wird automatisch mit gesichert. Die 216j DSM und Hyperbackup installieren, Backup auf der 216j wieder herstellen. Evtl. kleine Reperaturen der Pakete durchführen und die DS müsste wie gewohnt laufen.

Hernach würde ich die 215j auf Wekrsszustand resetten und neu aufsetzen, und mit Drive Share Sync den Sync einrichten.
 

Lottemann

Benutzer
Mitglied seit
06. Mrz 2024
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Danke für die schnelle Antwort! Das Backup der 215 mache ich dann auf eine externe USB Platte und schliesse die dann nach dem Einrichten an der 216 an. Die verschiedenen DSM-Versionen sind dabei egal?
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.987
Punkte für Reaktionen
2.009
Punkte
259
Genau so machst Du es. Versionen mehr oder weniger egal solange es nicht runter geht, kann halt sein dass Pakete upgedatet werden müssen.
 

Lottemann

Benutzer
Mitglied seit
06. Mrz 2024
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Hallo! Ich habe nun die USB-Platte mit der mit Hyperbackup gesicherten Daten der 215er an die frisch eingerichtete 216 gehängt, kann aber keine Daten wiederherstellen. Ich gehe auf der 216 in Hyperbackup auf Wiederherstellen, dann Ordner und Pakete, dann zeigt mir die NAS "Keine wiederherzustellenden Ordner und Pakete". Ich wähle dann "Von bestehenden Repositories wiederherstellen", gehe dann auf "Lokal freigegebene Ordner oder USB". Nun zeigt mir die NAS Meine Synology als Ziel und ein rotes Feld: "Keine Verzeichnisse verfügbar" bei dem ich auch nichts auswählen kann. Was mache ich nun falsch? Das ganze ist doch für einen Anfänger komplizierter als erwartet...
Ergänzung: Ich habe mich nun entschlossen die 5 Ordner mit meinen Daten einfach von der USB-Platte auf die 216 zu kopieren, ist für mich der einfachere Weg. Danach mache ich die 215 platt und versuche dann die 216 mit der 215 zu synchronisieren. Befürchte das wird ebenfalls ein Abenteuer. Heute kommt noch eine Qnap-Nas, die als Backup gedacht ist. Ich schaue mir mal an ob das ganze dort etwas "Anfängerfreundlicher" gestaltet ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.987
Punkte für Reaktionen
2.009
Punkte
259
Wir den die ext. HDD in der Filestaition bzw. Systemsteuerung ext. Medien erkannt?
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.987
Punkte für Reaktionen
2.009
Punkte
259
Mit welchem User versuchst Du drauf zuzugreifen?

Edit sollte der selbe sein mit dem das Backup erstellt wurde und Admin rechte hat.

Schau mal über den HyperBackup Explorer (in HyperBackup) ob Du die Daten sehen kannst
 
Zuletzt bearbeitet:

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.987
Punkte für Reaktionen
2.009
Punkte
259
Ist das ein Admin User?

Hast Du das andere was ich geschrieben habe mal durchgeführt?
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.987
Punkte für Reaktionen
2.009
Punkte
259
Nochmal:
1. Kannst Du über die Filestation auf den .hbk Ordner zugreifen

2. Kannst Du über den Hyperbackupexplorer (in HyperBackup) auf die Daten zugreifen?
 

Lottemann

Benutzer
Mitglied seit
06. Mrz 2024
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Das werde ich heute Abend mal checken, muss mich jetzt erstmal anderen Aufgaben widmen, ich melde mich dazu!
 

Lottemann

Benutzer
Mitglied seit
06. Mrz 2024
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Nun habe ich erstmal ein neues Problem auf der 215: In meinem Ordner befinden sich ca. 1.4 TB Daten, die Synology meldet aber 2.1 TB und warnt mich vor einem fast vollen Laufwerk. Verbaut ist ein 3 TB Raid 1. Zwischenzeitlich habe ich die QNAP-231p mal in Betrieb genommen und bin nicht unbeeindruckt. Vieles ist einfach für Anfänger verständlicher und weniger umständlich. Die 216er läd weiter munter von der USB-Platte meine Dateien runter. Hyperbackup habe ich jetzt mal sein lassen, da ich erstmal alle meine wichtigen Dateien auf die 216 bringen will, bevor die 215 noch überläuft...
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.987
Punkte für Reaktionen
2.009
Punkte
259
Hast Du auf der 215 Drive installiert?
Wenn ja setzt mal auf der Drive Admin Konsole die Versionenzahl auf 0 oder 1 herab.
 

Lottemann

Benutzer
Mitglied seit
06. Mrz 2024
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Da war 8 eingestellt, habe nun auf 1 gestellt. Werden die "überzähligen" Versionen nun gelöscht und der Speicher freigegeben?
Ergänzung: Wieder 0.1 TB neu belegt und ich habe keine Ahnung warum...
Ergänzung 2: Oben rechts arbeitet was: Synology Drive indiziert Dateien
Ergänzung 3: Der Speicher-Analysator sagt es wären nur knapp 1.4 TB belegt und 50% frei. Steige da absolut nicht mehr durch
 
Zuletzt bearbeitet:

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Es dauert ein wenig, bis die alten Versionen wegrotiert sind nach Einstellungsänderung.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat