Download aus Paketzentrum nicht mehr möglich

darvida

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2015
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo miteinander

Habe ein Problem, bei welchem ich nun schon stunden verbraten habe und auch Google mir nicht half.

Setting:
- 1x HauptNAS: DS1817+ (DSM 7.0.1)
- 1x BackupNAS: DS414 (DSM 6.2.4)

Der BackupNAS ist meistens ausgeschaltet, hin und wieder lasse ich den laufen, um die aktuellsten Daten zu backupen. Dieses mal habe ich festgestellt, dass auf dem Backup noch "CloudStationSharesync" läuft, auf dem HauptNAS jedoch bereits "SynologyDriveServer". Nun wollte ich also auf dem Backup auch auf SDS wechseln und die App downloaden. Wenn ich dies im Paketzentrum mache, kommt jedes mal die Fehlermeldung "Download fehlgeschlagen". Ich habe dann versucht die benötigten Zusatzapps (zB. Node.js_v12) zuerst manuell zu installieren, doch auch dies ging nicht mehr - ich konnte gar nicht mehr herunterladen/installieren.

Die Netzwerkschnittstelle habe ich in der Systemsteuerung geprüft, da wird aber nichts verdächtiges angezeigt.
Habe DNS Server Manuell konfiguriert mit 8.8.8.8 und 8.8.8.4

Jemand eine Idee, an was das liegen könnte?

Gruss
Darvida
 

Penthys

Benutzer
Mitglied seit
04. Jun 2020
Beiträge
250
Punkte für Reaktionen
53
Punkte
34
Kann auch ein Versionsproblem sein. Pakete von DSM 6 und 7 sind nicht kompatibel. Da hat synology massive Änderungen vorgenommen.
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
So früh unterwegs... Kaffee trinken, nochmal lesen, nachdenken. 😉
 

Penthys

Benutzer
Mitglied seit
04. Jun 2020
Beiträge
250
Punkte für Reaktionen
53
Punkte
34
Wollte vor ca. einer Woche ein Paket runterladen und der Paketmanager monierte auch, dass der Download nicht gehen tät. Manuelles runterladen ging, Installation nicht. Erinnere mich jetzt nicht mehr an die Fehlermeldung dazu. Jedenfalls war es ein Paket für DSM 6 und nach aktivieren der Betas und der Suche nach dem DSM 7er Paket bei den Betas ging es dann mit der passenden Version. Daher bleibe ich dabei: es kann auch ein Versionsproblem sein. Immerhin ist hier beides involviert.
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Und was war das? Drittanbieter Quelle?

Von Synology kannst du kein Paket welches für DSM 7 gedacht ist unter DSM 6 im Paketzentrum herunterladen oder installieren, auch keine Betas.

Bei cphub etc. Kann das anders sein, weil die keine Versionstrennung haben.

Das gilt aber nicht für Syno Software wie den Drive Server und dessen ShareSync Komponente.

Aktuell geht es ja erst mal um ein Download / Install Problem für Syno eigene Software.

Aber mal warten was der TE sagt....
 

darvida

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2015
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Ich habe mittlerweile festgestellt, dass ich nicht nur nichts downloaden kann, ich habe auch im SupportCenter keine Verbindung zum Synolog-Server
 

Jagnix

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Okt 2018
Beiträge
1.145
Punkte für Reaktionen
283
Punkte
109
Sorry. Verstehe gerade nur Bahnhof.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.112
Punkte für Reaktionen
3.647
Punkte
414
Die DSM-Systempartition ist nicht zufällig voll?
 

darvida

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2015
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Nein, da hat es noch genug Platz

Ich vermute ein Problem mit den Netzwerkeinstellungen des NAS.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

darvida

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2015
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Das Problem ist nun gelöst.
Der technische Support konnte mir aber nicht weiterhelfen. Obwohl ich ganz klar das Problem schilderte und da klar war, dass dies ein dauerhaftes Problem ist, hat es mich aufgefordert zu beobachten wann dies auftritt und mir die Zeiten zu notieren. Ich habe das Gefühl, der hat das Ticket gar nicht gelesen.

Habe dann aber entdeckt, dass die NAS-Uhrzeit auf das Jahr 2000 verstellt war. Nachdem ich dies richtigstellte, funktionierte alles wieder.
 
  • Like
Reaktionen: Penthys


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat