Der Ärger-Thread...

wegomyway

Benutzer
Mitglied seit
03. Aug 2022
Beiträge
407
Punkte für Reaktionen
180
Punkte
99
@dil88 , auch gut. einmal schreiben, jedem "genehmen" Bezirksamt das dann als Bcc und dann mal schauen (y)
Es ist ja nicht so das man auf letztem Drücker daherkommt, nein, aber man hat ja 3 Monate "Vorlauf" in diesem Online-Kalender und nach jeder Suche läuft der Countdown runter bevor erneut klick gemacht werden darf.
 
  • Like
Reaktionen: dil88

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.932
Punkte für Reaktionen
1.200
Punkte
754
Das Computer-System ist ein Witz wie leider auch die BVG-Wartezeitenanzeigen speziell bei Bussen. Da kann ich auch gleich Roulette spielen. Aber ich will das nicht vertiefen sondern lieber den regnerischen Tag in dieser trotzdem wundervollen Stadt genießen.
 
  • Haha
Reaktionen: wegomyway

wegomyway

Benutzer
Mitglied seit
03. Aug 2022
Beiträge
407
Punkte für Reaktionen
180
Punkte
99
Gott sei Dank, die BeVauGe nutze ich im Grunde nicht bis gar nicht ;) Außer im absolutesten Fall für Live-Konzerte (Ticket gleich Fahrschein), beispielsweise Olympiastadion Berlin
Welch Wunder :LOL: die haben mich gehört, mein 🤬 . Echt nen Date mitte Juni inner Wasserstadt bestätigt bekommen :oops:(y);):LOL:.
Naja lieber etwas früher als nichts. Absagen geht immer wenn man noch für nen bisserl später was bekommen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.455
Punkte für Reaktionen
1.750
Punkte
214
Moin zusammen,

ich ärgere mich aktuell und mal wieder, mit meiner FB7590 herum weil die scheinbar ein gewisses Eigenleben führt und scheinbar irgendwie mit den eher üblichen Aufgaben überfordert ist. :rolleyes: Zumindest hier bei mir. Was ist passiert, bzw. was geht hier gerade ab:

Vorab grob der Aufbau und die Geräte:
- FB7590 und ca. 50 aktive Clients im LAN/WLAN - DHCP-IP-Vergabe der FB aktiv
- Asus XT8 Mesh-System wovon der zentrale Mesh-Client direkt per LAN-Kabel an die FB angeschlossen ist
- 1 x TP-Link Powerline-Adapter angeschlossen an einen Switch und mit Verbindung zu einem weiteren Powerline-Adapter mit LAN-Verbindung zu meiner Wolf Heizungsanlage
- 17 St. ESP8266 Geräte (15 x Gosund/Nous Steckdose mit ESP8266 + 1 x ESP8266 für IR-Lesekopf + 1 x ESP8266 WLAN Stick am Growatt WR)

Gestern ist mir eher durch Zufall im Log des Asus XT8 aufgefallen das ein Gerät quasi im Sekundentakt versucht mit einem XT8 Mesh Client eine Verbindung aufzubauen.

XT8_ESP_Log.png
OK also mal beim XT8 Mesh nachgeschaut was da ggf. los ist und welches Gerät die Mac-Adresse D8:BF:C0:E5:FB:B4 hat. Erstaunt musste ich dann festgestellt das es bei mir dort gar kein Gerät mit dieser Mac-Adresse gibt. Dann habe ich mal nachgeschaut welche Firma die D8:BF:C0: gegistriert hat und das ist Espressif Inc. Also muss es ein Gerät mit einem ESP8266/ESP32 Microprozessor sein. Also meine o.g. 17 Geräte überprüft und keins davon hat die Mac-Adresse D8:BF:C0:E5:FB:B4.

Dann einen Blick in die Netzwerkübersicht bei der FB geworfen. Jetzt wurde es noch komischer, denn das Gerät mit der Mac-Adresse D8:BF:C0:E5:FB:B4 tauchte dort bei den verbundenen Geräten auf, allerdings ohne eine IP. Da es als aktives Gerät gelistet war lies es sich natürlich auch nicht löschen. OK - dann einfach mal die FB neu gebootet. Ergebnis: Jetzt tauchte das Gerät mit der Mac-Adresse bei den Geräten mit "Ungenutzte Verbindungen" auf und dort wurde jetzt die IP 192.168.1.17 dafür angezeigt. OK da es jetzt bei Ungenutzte Verbindungen gelistet war konnte ich es auch löschen und das Teil war dann weg. Soweit erst einmal so gut, auch wenn das immer noch keine Erklärung dafür ist um welches Gerät es sich überhaupt handelt und wieso es sich mit einem XT8 Mesh-Client verbinden will. Anm.: Ja ich kann sicher ausschließen das hier bei mir noch irgendwelche anderen ESP-Geräte vorhanden sind.

Im Zuge dessen fiel mir aber auf das es bei den Ungenutzte Verbindungen der FB auch noch drei weitere ESP-Gerät mit einer Mac-Adresse gibt. Auch diese Mac-Adressen gibt es bei keinem Gerät im meinem Netzwerk. Zwei dieser drei ESP-Geräte konnte ich dann löschen. Das dritte sieht so aus und lässt sich nicht löschen!
FB_ungenutze_Verbindungen.png

Anm.: Das erste Gerät dort (PC-7C-10-C9...) ohne IP ist einer meiner drei XT8 Mesh-Clients, die natürlich alle bereits mit ihrer Mac-Adresse und IP bei den Geräten mit Aktive Verbindungen gelistet sind. Also ist auch diese Anzeige dort falsch und somit Quatsch.

OK - das ESP-Gerät hat also die Mac-Adresse E6:C0:..:. Klickt man jetzt auf bearbeiten wird das angezeigt

FB_ESP-E5FBB4.png
Lt. der Anzeige hat das ESP-Gerät dann nicht die Mac-Adresse E6:C0:..: sondern stattdessen die E5:FB:B4: Hä - was geht denn hier ab? o_O

Wie erwähnt lässt sich das Gerät auch nicht löschen und auch ein Reboot der FB ändert daran nichts. Also werde ich mich wohl noch eine Weile damit beschäftigen dürfen was da abgeht und was die FB da für komische Sachen macht. :mad:

BTW komische Sachen bei der FB: Das die Mesh-Anzeige der FB auch gene mal spinnt ist ja ein altbekanntes Problem, sodass mich diese - seit dem ich das WLAN der FB gar nicht mehr nutze - schon lange nicht mehr interessiert. Die Mesh-Anzeige bei meiner FB ist aber schon ewig der Meinung das der zentrale XT8 Mesh-Client nicht direkt per LAN-Kabel mit der FB verbunden ist, sondern das dieser über die Powerline-Verbindung des tpver_801191_160818_914 Adapters mit meiner FB verbunden wäre. :ROFLMAO:
FB_Mesh.png
Was natürlich auch vollkommener Quatsch ist.

Ich glaube es ist langsam an der Zeit meine FB mal per Werksreset in den Urzustand zu versetzen und dann mein kompl. Netzwerk neu einzurichten. Dabei werde ich dann aber wohl auf die DHCP-Server-Funktion der FB verzichten und es so wie ich es früher immer gemacht habe, nur noch mit statischen IPs arbeiten. Leider bin ich vor ein paar Jahren - aus Bequemlichkeit - davon abgewichen und habe die IP-Steuerung der FB überlassen und - zumindest was die Anzeigen und Auflistungen der FB betrifft - scheint das alles andere als gut und zuverlässig zu funktionieren.

Tja so wird es auch nie langweilig. :censored: :)

VG Jim
 

metalworker

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.245
Punkte für Reaktionen
646
Punkte
154
also eigentlich läuft so ne Fritte richtig gut.
Aber hab auch gemerkt wenn mal viel damit macht , das die sich gern irgendwann verklemmt.
Werkreset bringt da viel.

Oder du wagst den schritt ,und machst dir ne Richtig Firewall , OPnsense z.b.
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.608
Punkte für Reaktionen
1.038
Punkte
194
XT8 Mesh-Client nicht direkt per LAN-Kabel mit der FB verbunden ist, sondern das dieser über die Powerline-Verbindung des tpver_801191_160818_914 Adapters mit meiner FB verbunden wäre
Sehe ich in dem Bild jetzt nicht. Der Asus XT8-kueche hängt nach Ansicht der FB per LAN an tpver_801191_u.s.w.
Das erste Gerät dort (PC-7C-10-C9...) ohne IP ist einer meiner drei XT8 Mesh-Clients,
war der vielleicht vorher mal über einen der anderen LAN-Ports an der Fritzbox, der hat ja mehr als einen.
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.455
Punkte für Reaktionen
1.750
Punkte
214
Oder du wagst den schritt ,und machst dir ne Richtig Firewall , OPnsense z.b.
Ja immer wenn ich mich mal wieder mit so einem Quatsch bei der FB herumärgern muss bin ich kurz davor mir ein VDSL-Modem (Draytek oder Zyxel) zu kaufen und die FB hier heraus zu schmeißen, aber eigentlich bin ich mit ihr ansonsten ja ziemlich zufrieden. Die Dect-Funktion wollte ich irgendwie nicht missen und auch der Support von AVM bzgl. Firmware ist ja ziemlich vorbildlich. Alternative Hardware um die FB als Router zu ersetzen hätte ich hier jede Menge zur Auswahl. Es fehlt halt nur ein reines VDSL-Modem und auf FB + Exposed Host habe ich auch keine Lust. Na mal sehen.

@Stationary
Zu 1: Eben und tpver_801191_160818_914 ist ein Powerline-Adapter an dem die XT8 halt nicht hängt. Diese ist direkt an den FB angeschlossen und sollte somit wie die ganzen anderen Geräte auch bei den LAN-Verbindung angezeigt werden und nicht unterhalb des PowerLine-Adpaters. Sprich da

FB_LAN_Verbindungen.png

Zu 2: Keine Ahnung :) aber das dürfte m.M.n. doch eigentlich keine Rolle spielen. Wenn ein Gerät über einen - welchen auch immer - LAN-Port mit der FB verbunden ist und dort mit Mac-Adresse und IP bei den aktiven Verbindung auftaucht, dann sollte das Gerät doch nicht zusätzlich mit seiner Mac-Adresse bei den Geräten mit ungenutzer Verbindung auftauchen. Was sollte das für einen Sinn machen? So als eine Art Erinnerung nach dem Motto: Hey das Gerät war auch schon mal mit dem LAN-Port 1, 2 oder vielleicht auch 3 verbunden. Wenn es danach geht und danach wie häufig ich hier schon Geräte an unterschiedliche LAN-Anschlüsse der FB und der div. Switche angeschlossen habe, dann müsste es dort jede Menge solcher Einträge geben. :)

VG Jim
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.455
Punkte für Reaktionen
1.750
Punkte
214
Zumindest die falsche Mesh-Anzeige zu dem PowerLine und dem XT8 konnte ich der FB jetzt (mal wieder) abgewöhnen. PowerLine Adapter vom LAN-Port der FB trennen und ein Neustart der FB. Anschließend PowerLine Adapter wieder mit der FB verbinden und die Anzeige ist wieder korrekt.

FB_Mesh_Reboot.png
Mal sehn ob und wie lange das auch so bleibt. :LOL:

Edit: Das sich der ESP-6EC0DF bei den Geräten unter Ungenutze Verbindungen und mit der IP 192.168.1.6 nicht löschen lässt besteht aber weiterhin.

Edit 2: Wie gesagt lies es sich nicht löschen und auch die Einstellung Zurücksetzen ("Beim Zurücksetzen werden alle Einstellungen für dieses Gerät gelöscht. Es wird als neues Gerät ins Heimnetz aufgenommen.") hat nichts verändert. Was aber letztendlich zum Ziel, sprich dem löschen geführt hat, war den Haken bei "Diesem Netzwerkgerät immer die gleiche IPv4-Adresse zuweisen." zu setzen. Nachdem ich das gemacht hatte lies sich das Gerät im Anschluss dann endlich löschen. Ob das jetzt auch so bleibt, oder es ggf. nach eim Reboot der FB wieder auftaucht, weiß ich jetzt noch nicht. Zumindest ist es jetzt erst einmal weg.

Jetzt muss ich "nur noch" herausbekommen woher diese "Geister-ESP-Geräte" überhaupt kommen. :ROFLMAO:


Edit 3: Zu Punkt 1 und dem sehn ob und wie lange das auch so bleibt. Nicht sehr lange. :rolleyes: Die FB fängt bei der Mesh-Anzeige von sich aus schon wieder an herumzuspinnen und das auch ohne das ich sie jetzt zwischenzeitlich noch einmal gebootet und/oder irgendetwas anderes gemacht hätte. Jetzt ist der IR-Lesekopf mit WLAN am Iskra Zähler angeblich per PowerLine Adapter verbunden. Wie gesagt die Mesh-Anzeige ist :poop:
FritzMesh_wieder_mit_Fehlern.png

VG Jim
 
Zuletzt bearbeitet:

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.455
Punkte für Reaktionen
1.750
Punkte
214
Bzgl. Eigenleben und Mesh Anzeige der FB. Heute und inzwischen ist die Mesh Anzeige der FB dann der Meinung das sich jetzt auch noch 6 meiner 15 Gosund/Nous WLAN Steckdosen wieder über den TP-Link PowerLine Adapter mit der FB verbunden hätten.
FB_Mesh_Eigenleben.png

Ja ne is klar die WLAN-Geräte im Erdgeschoss verbinden sich mit dem PowerLine Adapter der hier oben im Arbeitszimmer in einer Steckdose steckt. :ROFLMAO: Ich weiß schon warum ich bereits seit Jahren die Mesh Anzeige der FB ignoriere, denn was dort angezeigt wird hat nicht unbedingt etwas mit der Realität zu tun. :p

Zumindest die "Geister-ESP-Geräte" sind in der Netzwerkübersicht bei den aktiven oder ungenutzen Vebindung bisher noch nicht wieder aufgetaucht und somit wird auch mein Asus XT8 Mesh (Log) nicht mehr mit Verbindungsversuchen geflutet. Das war ja der eigentlich Punkt der mich gewundert und auch geärgert hat.

Wobei ich den Zusammenhang immer noch nicht wirklich verstehe. Die im Moment für mich einzig denkbare Möglichkeit wäre das es sich dabei gar nicht um Geräte bei mir, sondern ggf. aus der Nachbarschaft handelt. Hier in der Siedlung stehen alles EFH, allerdings sind die Grundstücke auch nicht so groß. Meins hat z.B. (nur) rund 500 qm. Somit sind die Häuser und die dort verwendeten WLAN-Geräte, auch nicht weit voneinander entfernt. Nun ist es ja so das mein Asus Mesh-System bzgl. der WLAN-Leistung ziemlich heftig - sprich gut - ist und somit bei bestimmt vier - fünf der Nachbarhäuser um mich herum ebenfalls in Reichweite ist. Wenn also bei einem Nachbarn ebenfalls irgendwelche ESP8266/ESP32-Geräte im Einsatz sind - was ziemlich sicher auch der Fall ist - dann wäre es auch durchaus denkbar das eins (oder ggf. auch mehrere) dieser Geräte versucht sich mit meinem Asus Mesh zu verbinden. Darauf deuten auch irgendwie die Log-Einträge bei dem Asus Mesh hin:

Code:
Apr 18 18:41:19 wlceventd: wlceventd_proc_event(685): eth4: Auth D8:BF:C0:E5:FB:B4, status: Successful (0), rssi:0
Apr 18 18:41:27 wlceventd: wlceventd_proc_event(645): eth4: Deauth_ind D8:BF:C0:E5:FB:B4, status: 0, reason: Unspecified reason (1), rssi:0
Apr 18 18:41:27 wlceventd: wlceventd_proc_event(685): eth4: Auth D8:BF:C0:E5:FB:B4, status: Successful (0), rssi:0
Apr 18 18:41:33 wlceventd: wlceventd_proc_event(645): eth4: Deauth_ind D8:BF:C0:E5:FB:B4, status: 0, reason: Unspecified reason (1), rssi:0
Apr 18 18:41:33 wlceventd: wlceventd_proc_event(685): eth4: Auth D8:BF:C0:E5:FB:B4, status: Successful (0), rssi:0
Apr 18 18:41:33 wlceventd: wlceventd_proc_event(645): eth4: Deauth_ind D8:BF:C0:E5:FB:B4, status: 0, reason: Unspecified reason (1), rssi:0
Apr 18 18:41:33 wlceventd: wlceventd_proc_event(685): eth4: Auth D8:BF:C0:E5:FB:B4, status: Successful (0), rssi:0
Apr 18 18:41:38 wlceventd: wlceventd_proc_event(645): eth4: Deauth_ind D8:BF:C0:E5:FB:B4, status: 0, reason: Unspecified reason (1), rssi:0
Apr 18 18:41:38 wlceventd: wlceventd_proc_event(685): eth4: Auth D8:BF:C0:E5:FB:B4, status: Successful (0), rssi:0
Apr 18 18:41:50 wlceventd: wlceventd_proc_event(645): eth4: Deauth_ind D8:BF:C0:E5:FB:B4, status: 0, reason: Unspecified reason (1), rssi:0
Apr 18 18:41:50 wlceventd: wlceventd_proc_event(685): eth4: Auth D8:BF:C0:E5:FB:B4, status: Successful (0), rssi:0
Apr 18 18:41:50 wlceventd: wlceventd_proc_event(722): eth4: Assoc D8:BF:C0:E5:FB:B4, status: Successful (0), rssi:-94
Apr 18 18:42:00 wlceventd: wlceventd_proc_event(645): eth4: Deauth_ind D8:BF:C0:E5:FB:B4, status: 0, reason: Unspecified reason (1), rssi:0
Apr 18 18:42:00 wlceventd: wlceventd_proc_event(685): eth4: Auth D8:BF:C0:E5:FB:B4, status: Successful (0), rssi:0
Apr 18 18:42:02 wlceventd: wlceventd_proc_event(645): eth4: Deauth_ind D8:BF:C0:E5:FB:B4, status: 0, reason: Unspecified reason (1), rssi:0
Apr 18 18:42:02 wlceventd: wlceventd_proc_event(685): eth4: Auth D8:BF:C0:E5:FB:B4, status: Successful (0), rssi:0
Apr 18 18:42:02 wlceventd: wlceventd_proc_event(722): eth4: Assoc D8:BF:C0:E5:FB:B4, status: Successful (0), rssi:-95
Apr 18 18:42:14 wlceventd: wlceventd_proc_event(645): eth4: Deauth_ind D8:BF:C0:E5:FB:B4, status: 0, reason: Unspecified reason (1), rssi:0
Apr 18 18:42:14 wlceventd: wlceventd_proc_event(685): eth4: Auth D8:BF:C0:E5:FB:B4, status: Successful (0), rssi:0
Apr 18 18:42:14 wlceventd: wlceventd_proc_event(722): eth4: Assoc D8:BF:C0:E5:FB:B4, status: Successful (0), rssi:-92
Apr 18 18:42:48 wlceventd: wlceventd_proc_event(645): eth4: Deauth_ind D8:BF:C0:E5:FB:B4, status: 0, reason: Unspecified reason (1), rssi:0
Apr 18 18:42:48 wlceventd: wlceventd_proc_event(685): eth4: Auth D8:BF:C0:E5:FB:B4, status: Successful (0), rssi:0
Apr 18 18:42:49 wlceventd: wlceventd_proc_event(722): eth4: Assoc D8:BF:C0:E5:FB:B4, status: Successful (0), rssi:-95
Apr 18 18:43:07 wlceventd: wlceventd_proc_event(645): eth4: Deauth_ind D8:BF:C0:E5:FB:B4, status: 0, reason: Unspecified reason (1), rssi:0
Apr 18 18:43:07 wlceventd: wlceventd_proc_event(685): eth4: Auth D8:BF:C0:E5:FB:B4, status: Successful (0), rssi:0
Apr 18 18:43:12 wlceventd: wlceventd_proc_event(645): eth4: Deauth_ind D8:BF:C0:E5:FB:B4, status: 0, reason: Unspecified reason (1), rssi:0
Apr 18 18:43:12 wlceventd: wlceventd_proc_event(685): eth4: Auth D8:BF:C0:E5:FB:B4, status: Successful (0), rssi:0
Apr 18 18:43:14 wlceventd: wlceventd_proc_event(645): eth4: Deauth_ind D8:BF:C0:E5:FB:B4, status: 0, reason: Unspecified reason (1), rssi:0
Apr 18 18:43:14 wlceventd: wlceventd_proc_event(685): eth4: Auth D8:BF:C0:E5:FB:B4, status: Successful (0), rssi:0
Apr 18 18:43:14 wlceventd: wlceventd_proc_event(722): eth4: Assoc D8:BF:C0:E5:FB:B4, status: Successful (0), rssi:-95

D.h. das Gerät mit der Mac-Adresse D8:BF:C0:E5:FB:B4 versucht sich zu verbinden, aber die Verbindung bricht aufgrund der schlechten WLAN-Verbindung (rssi:0) direkt wieder ab. Teilweise tauchen im Log ja auch rssi-Werte mit -92, -94 und -95 auf, was dann ebenfalls dazu führt das die WLAN-Verbindung direkt wieder abbricht.

Das wäre zumindest für mich eine mögliche Erklärung woher diese "Geister-ESP-Geräte" stammen könnte. Im nächsten Schritt werde ich die Mac-Adresse(e) einfach mal per WLAN-MAC-Filter sperren. Mal sehen ob dann entgültig Ruhe ist.

VG Jim
 

wegomyway

Benutzer
Mitglied seit
03. Aug 2022
Beiträge
407
Punkte für Reaktionen
180
Punkte
99
@Jim_OS , das mit dem Mac-Filter dachte ich mir auch so. Ob es die Lösung ist ... Versuch mach kluch.
Bei deinem Arsenal an Gerätschaften musst bestimmt aufpassen dass das eine oder andere Gerät deinerseits nicht ausgesperrt wird. So hast etwas Beschäftigung und keine Langeweile 😉
Wahrscheinlich sind dann der Geräte geschuldet, beide WLan-Netze an und das 2,4er völlig überfrachtet. Sehe ich bei mir und daher nur das 5er Netz aktiv.
Es ärgert mich das sehr viele Geräte nur das 2.4er können und nicht zusätzlich das 5er. Augenscheinlich ein Kostenfaktor sowas zu verbauen (Modul mit 2,4 und 5) ?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Jim_OS

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.455
Punkte für Reaktionen
1.750
Punkte
214
Jepp direkt mal die D8:BF:C0:E5:FB:B4 für alle drei WLAN-Bänder gesperrt. :)

XT8_Mac_Filter.png

Bzgl. überfrachtet bzw. Überblick: Das Asus Mesh System ist da schon sehr gut, bietet diesbezüglich wesentlich mehr als eine FB und darüber habe ich das schon ziemlich gut im Griff. Das war ja auch einer der Gründe dafür das ich - als hier immer mehr WLAN-Clients hinzukamen - von dem WLAN der FB auf ein WLAN per Asus Mesh gewechselt habe. Die FB hat mit steigender Client-Anzahl immer mehr "Quatsch" gemacht und wenn man sich nicht darauf verlassen kann was die FB z.B. bei der Mesh Übersicht so anzeigt, dann ist das nicht gerade hilfreich. :ROFLMAO:

Bzgl. Langeweile: Die kommt eh nicht auf wenn man sich mit einem Smarthome System wie z.B. Home Assistant beschäftigt und damit "herumspielt". :LOL: BTW: Ggf. werde ich die 15 Tasmota WLAN-Steckdosen - die bisher einen sehr guten Job gemacht haben - auch mal gegen Zigbee Steckdosen ersetzen. Zigbee ist hier eh vorhanden und im Einsatz und so gebe es hier auch schon mal direkt 15 WLAN-Clients weniger im Netz. Zuletzt habe ich eh nur noch Zigbee Steckdosen gekauft und die machen den Job genau so gut wie die Gosund WLAN Steckdosen mit Tasmota. :)

VG Jim
 
  • Like
Reaktionen: wegomyway

*kw*

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
1.644
Punkte für Reaktionen
669
Punkte
134
Sehe ich das richtig - das NAS gehört an einen LAN-Zugang der Fritzbox?

Schade, dass ich das nicht vor meinem einzigen Beitrag heute gelesen habe. Dann hätte ich mir auch den verkniffen. Ich glaube, ich bin noch nicht wieder so weit...
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.455
Punkte für Reaktionen
1.750
Punkte
214
Einfach die Auszeit hier ggf. weiter verlängern. ;) Irgendwann macht das dann eh alles eine KI und erklärt einem dann auch wo der Power-Knopf bei einem NAS ist und wie man diesen drückt. :ROFLMAO: Dokus und schriftlich Anleitungen lesen ist schon lange total out und Anleitungsvideos zu schauen ist es dann auch irgendwann, weil auch das dann ggf. schon zu "mühsam" ist. Die nächste Entwicklungsstufe wären dann wohl - wie von mir hier schon einmal erwähnt - Surrogates. :p

Im Jahr 2054 leben die Menschen nahezu isoliert und verlassen ihre Wohnungen kaum noch. Humanoide Roboter, künstliche Nachbildungen der Menschen, so genannte Surrogates (engl. Vertreter), nehmen deren Aufgaben ferngesteuert wahr.

VG Jim
 

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.564
Punkte für Reaktionen
1.398
Punkte
234
Ich sehe da auch positives:

Nein, nein, Schatz, ich habe nicht mit der Nachbarin geschlafen. Das war wohl der Surrogates, der eine Fehlfunktion hatte.

Ich fahre nie zu schnell, das muss mein Surrogates gewesen sein. Welcher? Keine Ahnung. Die sehen ja alle gleich aus.

15 Jahre Knast? Ach was, egal, da schicke ich meinen Surrogates hin. Der macht das schon.
 
  • Haha
Reaktionen: *kw* und Jim_OS

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.455
Punkte für Reaktionen
1.750
Punkte
214
Meine letzte Lieferung (Gosund SP112, 4er Pack, 27,99 Euro, B07PPZS351) vom großen Fluss ist keine 2 Wochen her. Die Geräte zeigen ein Produktionsdatum von Februar 2021.
@peterhoffmann Da wir uns damals ja ziemlich zeitgleich mit Gosund (Tasmota) Steckdosen eingedeckt hatten: :) Hattest Du inzwischen irgendwelche Ausfälle bei den Teilen? Mir sind in den letzten rund 4 Wochen zwei von insgesamt 12 Gosund SP1 "abgeraucht" und zwar beide mit dem gleichen Fehler/Problem. Beide haben irgendwann ohne mein Zutun die WLAN-Verbindung in mein WLAN verloren und es lies sich - trotz verschiedener und unterschiedlicher Reset-Versuche - auch keine WLAN-Verbindung mehr aufbauen. Die Teile binken rot und bei einer von beiden ist es mir dann zwar per Tasmota "40-60 Sekunden Reset" gelungen Tasmota so zu resetten das ich über den Tasmota AP-Mode per Smartphone das Tasmota GUI zu Gesicht bekommen habe und dort auch mein WLAN auswählen konnte, aber während dieses Einrichtungs-Prozesses war das WLAN der Gosund dann wieder weg, sodass es erst gar nicht dazu kam das sie sich mit meinem WLAN hier verbinden konnte. Bei der anderen Gosund mit Tasmota kann ich per Reset den AP-Mode gar nicht mehr aktivieren.

Auch wenn das bei einem ESP8266 vielleicht eher ungewöhnlich ist/wäre, aber es sieht irgendwie so aus als wenn (nur) der WLAN-Part einen Schuss weg hätte. :unsure:

Nach unzähligen Versuchen habe ich dann jedenfalls irgendwann entnervt aufgegeben :ROFLMAO: und ich werde die Teile jetzt wohl direkt entsorgen, statt mich weiter damit herum zu ärgern. Trotzdem interessiert mich ob Du ggf. auch schon so ein Problem hattest?

Anm.: Die Frage richtet sich nicht unbedingt nur an Peter, sondern falls es hier andere User gibt, die auch schon das Problem hatten, wäre auch deren Info/Erfahrung dazu natürlich (für mich) von Interesse.

VG Jim
 

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.564
Punkte für Reaktionen
1.398
Punkte
234
@Jim_OS
Über die Jahre und der Menge an Geräten muss ich sagen, dass ich wenig Ärger habe. Das von dir geschilderte Problem ist mir gar nicht bekannt.

Ärger hatte ich z.B. mit einem klebendem Relais (SP1 oder Blitzwolf). Einschalten konnte es noch, aber ausschalten ging nicht immer.
Insgesamt kann ich mich an drei Geräte erinnern, wobei ich bei einem Gerät selber schuld war (Update versaut).
Ich fummle auch nicht mehr lange rum, sprich es wird bei Defekt entsorgt. Ich habe im Moment noch vier oder fünf Stück als Ersatz liegen.
 
  • Like
Reaktionen: Jim_OS

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.455
Punkte für Reaktionen
1.750
Punkte
214
Moin

Danke für die Info. Ja eigentlich lohnt es sich nicht bei Tasmota Steckdosen mit einem Stückpreis von < 10 Euro, die seit 2 - 3 Jahren im 24/7 Einsatz waren, da noch lange herumzufummeln, aber bei so einem Fehler (WLAN ist weg) denkt man sich (zumindest ich) ja: OK einfach mal resetten und dann das WLAN wieder neu einrichten. Wenn das dann nicht wie gedacht funktioniert fragt man sich (zumindest ich) halt ob man ggf. etwas falsch gemacht hat, oder ob man vielleicht zu doof dazu ist. :LOL: Aber wenn das WLAN der Steckdose während des normalen Einrichtungsprozesses einfach wieder stumpf verschwindet, sodass die Steckdose auch im AP-Mode nicht mehr zu finden und zu erreichen ist, scheint es wohl doch eher einen Defekt zu geben.

Ich hatte ja eh vor die Tasmota WLAN-Steckdosen Zug um Zug durch Zigbee Steckdosen zu ersetzen, um die Anzahl meiner WLAN-Clients hier ein wenig zu reduzieren. Vielleicht haben die Tasmota Steckdosen das ja "gehört", spielen jetzt die beleidigte Leberwurst und zicken herum. :ROFLMAO:

VG Jim
 
  • Like
Reaktionen: peterhoffmann

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.564
Punkte für Reaktionen
1.398
Punkte
234
Tasmota WLAN-Steckdosen Zug um Zug durch Zigbee Steckdosen zu ersetzen
Ich habe mich mit Zigbee noch nie beschäftigt.

An Tasmota finde ich aber ganz besonders sexy, dass man völlig unabhängig ist und kein Endgerät nach Hause funkt. Das würde ich nie aufgeben wollen.
 

supaeasy

Benutzer
Mitglied seit
11. Feb 2022
Beiträge
44
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
8
An Tasmota finde ich aber ganz besonders sexy, dass man völlig unabhängig ist und kein Endgerät nach Hause funkt. Das würde ich nie aufgeben wollen.
Zigbee-Geräte erhalten keine IP, das ist nichtmal "richtiges" WLAN (wenngleich im 2,4 GHz-Bereich). Da funkt gar nichts "nach hause". Diese theoretische Möglichkeit bestünde (besteht nicht) wenn überhaupt mit Tasmota über WLAN.
Was du als Zigbee-Hub verwendest ist vollkommen dir überlassen. Wenn du das über eine Software, wie z.b. Zigbee2Mqtt, ZHA oder Phoscon verwaltest, geht nur das "ans Internet" was du willst. Oder eben überhaupt nichts. Anders sieht es aus bei proprietären HUBs wie Aqara. Unsicher bin ich bei Tradfri & Hue, ob die (anders als du willst) ins Internet möchten.
 
  • Like
Reaktionen: peterhoffmann

Jagnix

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Okt 2018
Beiträge
1.146
Punkte für Reaktionen
284
Punkte
109


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat