DDNS Status Normal, trotzdem keine Verbindung

Ronny1978

Benutzer
Mitglied seit
09. Mai 2019
Beiträge
632
Punkte für Reaktionen
171
Punkte
63

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.300
Punkte für Reaktionen
682
Punkte
154
na was denn nun genau ,

meinst du das du deine ddns namen nicht auflösen kannst ? Also das du keine IP vom DNS zurück bekommst?
 

Ronny1978

Benutzer
Mitglied seit
09. Mai 2019
Beiträge
632
Punkte für Reaktionen
171
Punkte
63
na was denn nun genau
Ich vermute der TE möchte auf Webserveranwendung zugreifen und hat dort das Problem. Ein Problem auf die DSM Oberfläche zuzugreifen, hat er wahrscheinlich nicht. Ist für mich auch nur schwer rauslesbar. Evtl. ein Problem mit dem Reverse Proxy oder/und dem Webserver auf der DS ansich. Ist aber nur eine Vermutung.
 

Berndi

Benutzer
Mitglied seit
30. Sep 2009
Beiträge
183
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
na was denn nun genau
Entschuldigt bitte, dass ich mich nicht richtig ausgedrückt habe

Hier noch einmal die Problematik:

Ich habe bei IONOS eine Domain gekauft
Darüber habe ich diverse Subdomains erstellt.
Diese Subdomains habe ich mittels entsprechendem CNAME Eintrag auf die DDNS meiner Diskstation umgeleitet.
Auf meiner DS leite ich per Reverse Proxy die Subdomains auf andere Geräte in meinem Heimnetz um.

Bis vor ein paar Tagen hat das alles prima funktioniert!


Jetzt klappt das nicht mehr und ich habe festgestellt, dass ein Ping auf die DDNS Adresse versandet. (siehe Screenshot)

Die mit der DDNS verknüpfte IP ist korrekt und lässt sich auch anpingen. (siehe Screenshot)

Warum ist die DDNS Adresse nicht erreichbar?

Ein DNSlookup auf die DDNS Adresse zeigt auf die richtige IP

Ping auf die DDNS schlägt fehl
Ping auf die IP funktioniert.

Warum zur Hölle ist das so?

(Irgendwie habe ich das Gefühl mich zu wiederholen 🤔)
 
Zuletzt bearbeitet:

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.300
Punkte für Reaktionen
682
Punkte
154
also ein Ping gern auf die Externe IP geht ,
aber wenn du die DDNS Adresse anpingst nicht? obwohl NSLookup dir die gleiche adresse ausgibt?

Kannst das mal von nem PC machen und nicht von nem Handy ?
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.286
Punkte für Reaktionen
3.761
Punkte
414
Ich denke du hast mit IPv6 ein Problem
ping -4 pepperland.diskstation.me Ping wird ausgeführt für pepperland.diskstation.me [92.117.246.30] mit 32 Bytes Daten: Antwort von 92.117.246.30: Bytes=32 Zeit=27ms TTL=55 Antwort von 92.117.246.30: Bytes=32 Zeit=18ms TTL=55 Antwort von 92.117.246.30: Bytes=32 Zeit=19ms TTL=55 Antwort von 92.117.246.30: Bytes=32 Zeit=18ms TTL=55

ping pepperland.diskstation.me Ping wird ausgeführt für pepperland.diskstation.me [2001:9e8:27af:a400:211:32ff:fe37:3466] mit 32 Bytes Daten: Zielnetz nicht erreichbar. Zielnetz nicht erreichbar. Zielnetz nicht erreichbar. Zielnetz nicht erreichbar. Ping-Statistik für 2001:9e8:27af:a400:211:32ff:fe37:3466: Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 0, Verloren = 4 (100% Verlust),
 
  • Like
Reaktionen: Benares

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.527
Punkte für Reaktionen
2.982
Punkte
423
Auf was löst denn ein "nslookup <name>" auf? IPv4? IPv6? oder beides? Entsprechend mit "ping -4 <name>" bzw. "ping -6 <name>" probiert?
Denk dran, dass man für IPv6 die IPv6 des Endgerätes braucht, nicht die des Routers. NAT gibt es bei IPv6 nicht mehr.

Edit: @ctrlaltdelete war schneller.
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.286
Punkte für Reaktionen
3.761
Punkte
414
zum testen mal IPv6 deaktivieren und dann die richtigen Einträge der Endgeräte hinterlegen.
 

Berndi

Benutzer
Mitglied seit
30. Sep 2009
Beiträge
183
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Habe an meiner Fritzbox jetzt IPv6 deaktiviert.
Leider bekomme ich immernoch keine Verbindung hin

Fehler: ERR_CONNECTION_RESET

Ich kann wohl auch auf meinem Handy IPv6 nicht deaktivieren.
Komischerweise hat das letzte Woche alles noch funktioniert.
Es ist zum Mäuse melken.
 

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.300
Punkte für Reaktionen
682
Punkte
154
hast IPv6 an deiner DS aktiv?
 

Berndi

Benutzer
Mitglied seit
30. Sep 2009
Beiträge
183
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Wo sehe ich das?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.414
Punkte für Reaktionen
5.033
Punkte
544
Internet -> Zugangsdaten -> IPv6
 

Berndi

Benutzer
Mitglied seit
30. Sep 2009
Beiträge
183
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Habe es jetzt in den Einstellungen der beiden LAN Schnittstellen gefunden.
Dort stand es auf "Automatisch"

Habe dort jetzt IPv4 erzwungen und schon funktioniert es.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Was ich jedoch immernoch nicht verstehe:

Ich habe dort, wo ich jetzt Veränderungen an der Konfiguration vorgenommen habe, noch nie etwas verstellt.

Warum ist das jetzt plötzlich, nach über einem Jahr, in dem alles reibungslos funktioniert hat, notwendig geworden?
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.414
Punkte für Reaktionen
5.033
Punkte
544
Ach sorry, ich habe dir gesagt, wie man es in der Fritte ausmacht und nicht in der DS
Warum ist das jetzt plötzlich
Das lässt sich aus der Ferne oder sogar generell schwierig sagen
 

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.300
Punkte für Reaktionen
682
Punkte
154
Das ist wirklich schwierig. Allgemein ist IPv6 noch nicht gut überall verbreitet.
Kann durch ein Update sein , oder dein Provider hat es in seiner Technik voll aktiviert was vorher nicht so war .Wodurch allgemein nur IPv4 anfragen durchgekommen sind.

Das ist leider aktuell das Problem, solage es nicht überall läuft kann es immer zu solchen Problemen kommen.
Dadurch schalten IPv6 viele ab ( mich eingeschlossen ) . Und somit stockt das alles .
 

alexhell

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Mai 2021
Beiträge
2.661
Punkte für Reaktionen
774
Punkte
154
Du kannst z.B. hier prüfen, ob deine Domain auch richtig mit IPv6 arbeitet. Also alles korrekt auflöst.
 

cjkolb

Benutzer
Mitglied seit
07. Nov 2014
Beiträge
62
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
14
Das bitte sein lassen und wenn überhaupt Portfreigaben ausschließlich selbst auf dem Router tätigen
Kann man solche (seltsamen) Aussagen bitte begründen?

Warum sich sinnlos Arbeit machen? Portfreigaben manuell auf einer Fritzbox einrichten geht zwar, aber mit der Routerkonfiguration auf der DS ist es wesentlich einfacher.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.414
Punkte für Reaktionen
5.033
Punkte
544
Einfach ist aber nicht immer gut. UPNP / automatische Portfreigaben sind sicherheitstechnisch einfach nicht geil.
Wenn die DS beschließt, sie will jetzt Port xy frei haben - zack ist er offen.
Wenn man Ports freigibt, sollte man genau wissen, was man tut und nicht auf der DS mal eben mit zwei Klicks alles aufmachen
 

alexhell

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Mai 2021
Beiträge
2.661
Punkte für Reaktionen
774
Punkte
154
Und am Ende weiß man gar nicht mehr was alles nach draußen offen ist und wundert sich über Besucher im Netz. Wenn man es sich noch leichter machen will, dann gibt man die DS einfach als Exposed Host ins Netz. Wozu Zeit verschwenden mit Freigaben, wenn man es auch mit einem Klick erledigen kann....
 
  • Haha
Reaktionen: plang.pl


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!