Datenablage und Backup mit zwei mal 1-Bay-NAS, räumlich getrennt?

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Nutze die Synchronisation für Dokumente, also einzelne Ordner - so kann ich die auch Unterwegs bearbeiten. Im Moment wo ich in ein WLAN komme werden die Daten mit dem NAS synchronisiert. Andere Daten liegen nur auf dem NAS. Per Backup habe ich dann auch gleich eine Sicherung aller Daten.
Die paar GB für Dokumente, die so "doppelt" genutzt werden, sind verschmerzbar.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Drive kann man auch so konfigurieren, dass Daten nur bei Bedarf heruntergeladen werden, also dann wenn ich sie öffnen will.
Auf Netzlaufwerke könntest du auch von extern zugreifen. Das Stichwort ist im Idealfall VPN oder halt WebDAV mit DDNS
 
  • Like
Reaktionen: cehgeh

cehgeh

Benutzer
Mitglied seit
13. Jan 2024
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Nein, das ist kein Problem und funktioniert, das mache ich auch so mit den beiden DS aus meiner Signatur.
@Monacum (da du schon geschrieben hast, dass du ähnliches Setup zur Datensicherung hast)
bzw. natürlich gerne auch alle anderen:

Ich habe noch zwei Fragen zur Vorgehensweise der Sicherung meiner Haupt-NAS auf die Backup-NAS.
Noch habe ich beide NAS bei mir stehen und die Backup-NAS noch nicht eingerichtet, was ich jetzt machen will.

1. Kann ich das Hyper-Backup von NAS1 auf die Backup-NAS im heimischen Netzwerk einrichten, hier die erste Datensicherung laufen lassen, weil es einfach im lokalen Netzwerk deutlich schneller geht? Und dann die Backup-NAS zur Familie bringen, wo sie eigentlich stehen soll und nur in den Sicherungseinstellungen das Ziel von lokalem Netzwerk auf -salopp gesagt- extern über Internet umstellen? Oder besser direkt das Hyper-Backup einrichten, wenn die Backup-NAS am finalen Standort steht?

2. Macht es Sinn das gesamte System zu sichern oder "nur" die Ordner? Bzw. hat es einen Nachteil das gesamte System zu sichern?

1710661270357.png

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!!
 

Rotbart

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
04. Jul 2021
Beiträge
1.440
Punkte für Reaktionen
427
Punkte
109
Bei eine Komplettsicherung kannst du zwar bei Bedarf einzelne Dateien/Ordner wiederherstellen aber keine einzelnen Apps mit ihren Datenbanken, also z.b. SynologyPhotos mit deinen Alben.Du musst dann das komplette System wiederherstellen wenn z.b. deine Albenstruktur kaputt ist und das dauert dann natürlich etwas länger.Dafür werden aber auch Daten mit gesichert die sonst nicht gesichert werden, z.b.Docker.
 
  • Like
Reaktionen: cehgeh

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Feb 2018
Beiträge
1.181
Punkte für Reaktionen
379
Punkte
109
  • Like
Reaktionen: dil88

cehgeh

Benutzer
Mitglied seit
13. Jan 2024
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Ok, dann spricht eigentlich nicht viel für das komplette System-Backup, dann mache ich wsl die einzelnen Ordner.

Hat noch jemand eine Antwort auf meine erste Frage?
1. Kann ich das Hyper-Backup von NAS1 auf die Backup-NAS im heimischen Netzwerk einrichten, hier die erste Datensicherung laufen lassen, weil es einfach im lokalen Netzwerk deutlich schneller geht? Und dann die Backup-NAS zur Familie bringen, wo sie eigentlich stehen soll und nur in den Sicherungseinstellungen das Ziel von lokalem Netzwerk auf -salopp gesagt- extern über Internet umstellen? Oder besser direkt das Hyper-Backup einrichten, wenn die Backup-NAS am finalen Standort steht?
 

cehgeh

Benutzer
Mitglied seit
13. Jan 2024
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Bei mir ist nochmal eine Frage aufgekommen:
Wollte grade das Time-Machine Backup für die Systemdateien von meinem Mac einrichten.
Laut Synology wird ja nicht empfohlen per TM auf einen verschlüsselten freigegebenen Ordner zu sichern. Da ich meine ganze NAS nur ein Volumen zugewiesen habe und dieses verschlüsselt habe, habe ich aber aus meiner Sicht keine andere Möglichkeit, oder?
Ein zusätzliches Volume nachträglich einrichten, scheint nicht zu gehen, da ich die volle Speicherkapazität an das bestehende Volume schon vergeben habe und nachträglich nicht ändern kann.
Da würde nur bleiben alle Daten von der NAS zwischensichern, Speicherpool löschen und mit zwei Volumes neu anlegen, oder? Da hab ich erlichgesagt wenig Lust drauf.

Was für Nachteile hat das denn, wenn ich das TM-Backup doch auf einen freigegebenen Ordner auf dem verschlüsselten Volume erstelle?
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat