Datenablage und Backup mit zwei mal 1-Bay-NAS, räumlich getrennt?

cehgeh

Benutzer
Mitglied seit
13. Jan 2024
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo zusammen,

ich bin absoluter Neuling, möchte aber meine Datenablage und Backup-Strategie gerne mit NAS-Systemen verbessern und automatisieren.

Aktuell ist nur ein Macbook im Einsatz auf dem alle Dateien sind, Sicherung manuell sporadisch über Time-Machine auf externe HDD.
Negativ: Backup immer manuell, nicht so wirklich räumlich getrennt. Zudem kein Zugriff auf die Daten von ausserhalb des Macbooks, also unterwegs vom Smartphone oder Tablet.

Überlegt habe ich mir folgendes:
  • Macbook-SSD nur noch für Systemdateien und Programme
  • Eine 1-Bay-NAS Synology DS124 zuhause. Nutzung als Haupt-Ablageort für alle Dateien (Fotos, Dokumente usw, alles was halt bisher an Dateien auf dem Macbook ist) sowie als TM-Backup vom Macbook (Systemdateien und Programme).
  • Eine 1-Bay-NAS Synology (z.b. DS118 oder DS120j, also einfach etwas günstiger) bei einem Familienmitglied im Haus (sind allerdings km-technisch recht weit entfernt), die als komplettes Backup für alles von der NAS1 dienen soll. Also komplett gespiegelt übers Internet von NAS1.

Siehe Skizze:
NAS.jpg


Meine Fragen dazu:
  • ist das Setup grundsätzlich so in Ordnung für meinen beschriebenen Anwendungsfall?
  • Funktioniert das wie gedacht?
  • Alle raten immer zu 2-Bay-NAS. Sehe aber nicht so ganz den Vorteil für meine Anwendung? Oder könnt ihr mich eines besseren belehren?
  • Ist die DS 120j als reines Backup-NAS in Ordnung oder sollte man lieber die DS 118 nehmen?

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten!!! :)

Viele Grüße,
Christoph
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274