Daten einer defekten NAS in die Neue migrieren

BMWChefe

Benutzer
Mitglied seit
31. Mrz 2020
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo, ich habe schon einige Beiträge in dem Forum gelesen, bin aber nicht so recht schlau geworden.
Meine alte DS218+ ging leider kaputt. Jetzt habe ich mir eine DS224+ und zwei neue 4TB Platten angeschafft. Wie kann ich die Daten der alten Platten (1TB) ins neue System migrieren? Ich habe ein Video auf YT gefunden, bei denen der Typ eine Platte aus einem 2er Bay in ein 4er Bay steckte und die wurde migriert. Kann ich das auch so machen? Die alte Platte in Steckplatz 1 und die neue Platte in Steckplatz 2? Werden dann auch die wichtigsten Einstellungen übernommen? Und dann wird die Platte 1 gegen die neue getauscht?
Ich bin dankbar für jede Antwort.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.110
Punkte für Reaktionen
3.646
Punkte
414
Wie war denn die DS218+ eingerichtet?
Basic, SHR, Raid?
Hast du ein Backup der Daten und Pakete von der DS218+?
Edit: Brauchst du die Einstellungen der Pakete so wie sie auf der DS218+ waren oder kannst du neu aufsetzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Benie

BMWChefe

Benutzer
Mitglied seit
31. Mrz 2020
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Raid 1 war eingestellt.
Nein, ich habe nie an ein Backup gedacht.... :(
Ich habe einge User eingerichtet und zwei Kameras in der Surveillance station
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.110
Punkte für Reaktionen
3.646
Punkte
414
Dann würde ich folgendes machen.
Die 2 HDDs aus der DS218+ in die DS224+ einbauen und starten, evtl. wird DSM neu installiert und die Pakete müssen repariert werden.
Dann würde ich die alten HDDs Zug um Zug mit den neuen austauschen.
Falls du neue Features wie BTRFS benötigst und diese noch nicht auf der DS218+ eingerichtet waren, würde ich eine Hyper Backup (nicht Einzelversion!) auf eine externe HDD (evtl. eine deiner alten HDDs in einem USB Gehäuse) machen und die Pakete, Einstellungen und Daten sichern.
Die DS neu aufsetzen mit SHR (ist flexibler bei einem HDD Upgrade/Erweiterung mit größeren HDDs) und BTRFS, dann das Backup rücksichern.
 
  • Like
Reaktionen: Benares

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.318
Punkte für Reaktionen
2.871
Punkte
423
Mmh, man könnte vielleicht mit den beiden alten Platten erstmal eine Festplattenmigration auf die DS224+ machen, dann mit einer der neuen über ein USB-Gehäuse erstmal ein Backup ziehen. Dann mit der zweiten neuen nochmal neu aufsetzen, Backup zurückspielen, und dann das Raid erweitern.

Edit: @ctrlaltdelete war schneller
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.110
Punkte für Reaktionen
3.646
Punkte
414
So geht es auch und würde die HDDs sogar weniger belasten.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat