Kamera Konfiguration Dahua (NVR) AI Konfiguration

Kurzwelle

Benutzer
Mitglied seit
21. Nov 2022
Beiträge
85
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
8
Schalte mal auf englisch um, vielleicht wirds dann verständlicher. Die Übersetzungen sind teilweise Mist. Oder aktiviere mal und schau ob ein weiteres Menü dazu kommt.


Nein
Hab ich probiert und auch im englischen Manual 2.4.0 nachgelesen. Aber die Unklarheiten sind geblieben.... :oops:
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.669
Punkte für Reaktionen
1.205
Punkte
254

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.444
Punkte für Reaktionen
1.743
Punkte
214
Ich krame diesen alten Beitrag von mir noch einmal aus. :) Bei meinem NVR2108-I ist auch meine Amcrest AD110 eingebunden. Da diese lediglich Motion Detection hat/kann und weder IVS noch KI-Features hat, bietet es sich ja an dafür die KI-Features des NVR zu nutzen. In dem Fall KI-IVS. Also eine entsprechende IVS-Regel erstellt

NVR_AD110_IVS_Konfig.png

die auch detektiert und entsprechende Ereignisse "scheinbar" aufzeichnet. Scheinbar deshalb weil über die KI-Suche IVS

NVR_KI_Suche.png

dann zwar Aufnahmen gefunden werden, aber sobald man versucht diese abzuspielen kommt wieder "Keine Ergebnisse"

NVR_AD110_IVS_Aufnahmen_Kein_Ergebnis.png

Meiner Vermutung nach liegt das daran das der NVR mit den dann von dem Stream der AD110 erstellten Aufnahmen nichts anfangen kann. Was vermutlich daran liegt das die Stream-Daten (die Kodierung) der AD110 weder dann richtig erkannt werden wenn der NVR sie selber als AD110 erkennt, noch wenn man sie manuell als Onvif Gerät eingebunden hat.

Der NVR selber erkennt die AD110 mit folgenden Streameinstellungen (Kodierung)
NVR_AD110_Video_Setup.png

die aber nicht den Stream-Einstellungen entsprechen die tatsächlich bei der AD110 eingestellt sind.

AD110_ConfigTool_Encode.png
AD110_Onvif_2.png

Auch der Versucht die AD110 dann manuell per Onvif bei dem NVR mit den tatsächlichen Stream-Einstellungen einzubinden scheitet, da es immer zu einer Fehlermeldung kommt sobald man die Einstellungen speichern/anwenden will.

AD110_Konfig_Fehler.png

D.h. die Stream-Einstellungen (Kodierung) für die AD110 lassen sich bei dem NVR nicht den bei der AD110 tatsächlich eingestellten Stream-Einstellungen anpassen.

Fazit: Die AD110 ist in Kombination mit der KI des NVR leider nicht zu gebrauchen. OK die AD110 ist ja schon lange EOL und vermutlich wird es jetzt auch kaum noch einen User geben der davon ggf. ebenfalls betroffen ist und/oder den es interessiert, aber der Vollständigkeit halber wollte ich das hier noch erwähnen. :)

VG Jim
 
Zuletzt bearbeitet:

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.669
Punkte für Reaktionen
1.205
Punkte
254
Sind denn die Aufzeichnungen generell nicht abrufbar oder tritt der Fehler nur über das Feature "KI Suche" auf?
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.444
Punkte für Reaktionen
1.743
Punkte
214
Hi c0smo,

ich hatte fast befürchtet das die Frage von Dir kommt und jetzt habe ich ein "Problem". :LOL: Ich müsste jetzt nämlich wieder schreiben und mache das auch, dass die KI-Aufnahmen bei meinem NVR nur über die KI-Suche vorhanden sind und nicht bei Wiedergabe oder sonst wo. Ich glaube über diesen Punkt hatten wir damals schon mal diskutiert und waren uns nicht so wirklich einig geworden. :) Zumindest bei meinem NVR ist es so das KI-Aufzeichnungen, die der NVR mit seinen eigenen KI-Features gemacht hat (Typ KI per Recorder), ausschließlich bei der KI-Suche des NVR vorhanden sind. Wohingegen alle anderen Aufnahmen, die über die Kameras gemacht werden (Typ KI per Kamera), dann bei der Wiedergabe des NVR auftauchen und dort zu finden sind.

Im Prinzip finde ich das das Thema Konfiguration von IVS bei dem NVR auch nicht wirklich richtig, eindeutig und sinnvoll umgesetzt wurde, denn IVS hat erst einmal nichts mit KI zu tun, aber die Einrichtung davon erfolgt bei dem NVR trotzdem unter KI --> Parameter

NVR_KI.png

Wenn man dann - so wie ich - auch Kameras ohne eigene KI-Features einsetzt wundert man sich ein wenig warum dann bei denen plötzlich wieder KI per Kamera auftaucht, obwohl man das ja gar nicht hat.

NVR_KI_per_Kamera.png

Das war etwas was mich in der Anfangszeit mit dem NVR auch erst etwas verwirrt hat, da ich davon ausgegangen bin das ich diese Kamera-Aufnahmen dann natürlich auch unter KI-Suche finden sollte, schließlich ist beides unter dem Menü KI zusammengefasst. Genau das ist dann aber nicht der Fall. Nur die Aufnahmen KI per Recorder sind bei KI-Suche verhanden. Alle anderen Aufnahmen findet man dann unter Wiedergabe. Aber auch nur die und nicht die Aufnahmen die bei KI per Recorder gemacht wurden.

Die einzige Möglichkeit die ich noch habe mir die KI per Recorder Aufnahmen anzeigen und abspielen zu lassen ist das HDMI-WebGUI. Auch dort werden die KI Aufnahmen über die AD110 angezeigt, aber es kommt dort zu der selben Fehlermeldung bei dem Versuch diese dann anzuspielen, sprich "Keine Ergebnisse".

Sicherheitshalber habe ich das NVR WebGUI auch noch mal per IE geöffnet und dort einen Versuch gestartet. Man weiß ja nie. :LOL: Aber auch damit funktioniert es nicht, sprich wieder "Keine Ergebnisse". Per DMSS App, bei der ich den NVR ebenfalls eingebunden habe, sind bei der AD110 dann gar keine Aufnahmen hinterlegt. Wie es mit/bei Smart PSS aussieht habe ich nicht getestet.

Wie gesagt vermute ich das es irgendwelche Inkompatibilitäten zwischen dem NVR und der AD110 gibt, eben weil die Kodierungseinstellungen der AD110 nicht richtig erkannt werden und sie sich über den NVR auch überhaupt nicht verändern lassen. Somit versucht der NVR einen Stream von der AD110 aufzuzeichnen, wobei am Ende nur Müll herauskommt den der NVR dann selber nicht mehr wiedergeben kann. Sofern überhaupt etwas aufgezeichnet wurde.

Bei den Bildern die man bei der KI-Suche von den Aufnahmen sehen kann
NVR_AD110_IVS_Aufnahmen_Kein_Ergebnis.png
handelt es sich ja nur um einfache Snapshots, sodass diese zumindest dargestellt werden. Nur das der NVR mit dem Stream - so er denn überhaupt einen aufgezeichnet hat - nichts anfangen kann.

Was ich noch mal machen werde ist mit einer ältere Firmware (aus 2021) auf der AD110 zu testen, denn bisher hatte ich die zwei KI per Recorder Kanäle meines NVR, die für IVS möglich sind, für zwei Dahua Kamera genutzt und somit das KI per Recorder mit IVS bei der AD110 nicht getestet.

Das das mit KI per Recorder bei der AD110 scheinbar nicht funktioniert ist jetzt kein Beinbruch, aber es wäre halt schön (gewesen) wenn ich darüber IVS bekommen würde/hätte, weil ich ansonsten für die zwei KI per Recorder IVS-Kanäle keine Verwendung mehr habe. Außerdem befürchte ich fast - wenn es schon nicht bei der Dahua OEM AD110 funktioniert - das es dann bei einer anderen per Onvif eingebundenen Kamera eines anderen Herstellers erst recht nicht funkioniert. Na man bzw. ich werde es irgendwann sehen. :)

PS: Danke das Du Dir darüber Gedanken machst, bzw. gemacht hast. Falls ich mit einer älteren AD110 Firmware ggf. noch zu einem anderen Ergebnis kommen sollte werde ich das hier noch posten.

VG Jim
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.669
Punkte für Reaktionen
1.205
Punkte
254
Ich finde das merkwürdig. Warum sollte der NVR nur Aufzeichnungen zeigen, die mit der "Kamera KI Funktion" aufgezeichnet werden? Ergibt keinen Sinn.
Auch das die Streams unterschiedlich angezeigt werden, ist eher ein Fehler in der API. Es sind und bleiben rtsp Streams, egal ob über API oder onvif. Apropos, binde doch mal direkt mit rtsp ein.
Dagegen spricht auch die Tatsache, dass ein Vorschaubild generiert wird. Dies wird an sich aus dem Stream extrahiert.

Ich spiel jetzt mal 1st Level Support 😂
Firmware aktuell? Werksreset auf der Kamera mal durchgeführt? Vielleicht sogar am NVR?
Was ist mit normaler Motion Detction oder gar Daueraufzeichnung? Geht das auch nicht?
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.444
Punkte für Reaktionen
1.743
Punkte
214
Moin

Du hast die zwei wichtigsten Fragen eines 1st Level Supports vergessen:
- Haben sie das Gerät schon mal aus und wieder eingeschaltet?
- Haben sie schon mal alle Stecker entfernt und dann wieder angeschlossen?

:ROFLMAO:

Was Deine Fragen betrifft lautet die Antwort 3 x Ja und bei der letzten Frage dann Nein. :)

Vorab: Da Du ja auch die entsprechende Ausstattung (NVR + Kameras) hast und falls Du die Lust, Zeit und Muße hast das man nachzustellen/-spielen: Erstell beim NVR einfach mal eine IVS-Regel mit KI per Recorder

NVR_KI_per_Recorder.png
und dann der entscheidende Punkt: Weil Du das glaube ich bei Dir standardmäßig aktiv hast deaktivier die Daueraufzeichnung (Allgemein) für diese Kamera. Damit es später etwas überschaubarer ist deaktivier auch MD/SMD und auch alle sonstigen ggf. noch vorhandenen (KI-)Regeln bzw. Detektionsarten bei der Kamera. Also wirklich nur KI per Recorder + eine IVS-Regel und ohne aktive Daueraufzeichnung. Ggf. abhängig von dem NVR-Modell und dessen Firmware-Version, aber zumindest mit einer 2021 oder 2022 Firmware dürfte bei Dir dann der gleiche "Fehler" auftauchen, sprich es gibt bei KI-Suche angebliche Aufnahmen und der Versuch diese dann bei der KI-Suche abzuspielen endet mit "Keine Ereignisse". ;)

Das Thema "Keine Ereignisse" bei der KI-Suche ist (für mich) jetzt geklärt. :) Ich konne mich nur nicht mehr daran erinnern, bzw. vielleicht habe ich es ja auch absichtlich verdrängt, :LOL: dass ich das Thema bereits damals bis zum abwinken durchgespielt hatte. Das Ergebnis war und das konnte ich jetzt auch wieder erneut so verifizieren, dass bei der Detektion "KI per Recorder" nur dann SMD oder IVS Aufnahmen erzeugt werden, die sich dann auch über die KI-Suche abspielen lassen, wenn Daueraufzeichnung bei dem NVR aktiviert ist. Meine damalige Erklärung, die vermutlich zutreffend ist, ist das die KI per Recorder Funktion den Stream der Daueraufzeichnung als "Basis" braucht/benutzt (nicht den direkten Stream der Kamera), der dann bzgl. der KI-Regel ausgewertet wird. Nur dann wenn darin eine SMD/IVS-Detektion gem. der KI per Recorder Regel erfolgt wird eine entsprechende KI-Aufnahme abgespeichert. Diese ist dann bei der KI-Suche vorhanden und lässt sich dann auch von dort problemlos abspielen, ohne das es zu dem "Fehler" Keine Ergebnisse" kommt. Das erklärt auch (zum Teil) warum es diesen extra Menüpunkt KI-Suche im WebGUI überhaupt gibt. Ansonsten könnte man sich die KI per Recorder Aufnahmen ja auch über die normale Wiedergabe-Funktion im WebGUI anschauen, sprich dort.

NVR_Wiedergabe.png
Dort sind die KI per Recorder Aufnahmen aber gar nicht vorhanden.

Warum allerdings bei KI-Suche trotzdem die Snapshots auftauchen kann ich mir nicht wirklich erklären. Da der Quellcode des NVR WebGUI auch noch z.T. aus chinesischen Schriftzeichen besteht :ROFLMAO:

Code:
//启用缓存
Ext.Loader.setConfig({
"disableCaching": true,
"paths":{
"basePath": BASEURL, //配置基础项目的文件路径
"projectPath": PROJECT_URL //配置定制项目的文件路径
}
});

//定义项目的加载路径
var basePath = Ext.Loader.getPath('basePath'),
projectPath = Ext.Loader.getPath('projectPath');

//设置类的地址路径
Ext.Loader.setPath({
"jsCore": "app/jsCore",
'component': "baseProj/js/component",
'js': 'baseProj/js',
'plugin': 'app/plugin',
'widget': 'baseProj/js/widget',
'baseCls':'app/baseCls',
'app': 'baseCls', //各个项目统一一个app
'customJs': projectPath+'js', // 非基线项目引用的js路径
'desktop':PROJ_MODULE.indexOf('desktop') != -1? projectPath+'js/desktop':basePath+'/js/desktop', //加载指定项目的Desktop.js
                'data': PROJ_MODULE.indexOf('data') != -1 ? projectPath + 'data': basePath + '/data'  //加载指定项目的数据文件
habe ich auch keine Lust dazu nach der genauen Ursache zu suchen, bzw. danach zu suchen was die Basis dieser Snapshots sein könnte.

Mein Fazit:
- KI per Recorder + SMD oder IVS Regel + aktivierte Daueraufzeichnung = Aufnahmen sind bei KI-Suche vorhanden und lassen darüber auch abspielen.
- KI per Recorder + SMD oder IVS Regel ohne aktivierte Daueraufzeichnung = Keine Aufnahmen die sich per KI-Suche abspielen lassen und es kommt zu dem "Fehler" Keine Ergebnisse
- Aufnahmen über KI per Recorder sind ausschließlich bei und über die KI-Suche vorhanden und lassen sich darüber abspielen. Sie sind nicht bei der Wiedergabe-Funktion des NVR zu finden.
- Meine Vermutung aus # 243 das es ggf. etwas mit der Kodierung der AD110 zu tun hat trifft nicht zu, sondern es ist das generelle Verhalten der KI per Recorder Funktion.

Anm.: Das Thema hatte ich damals ungefähr ab Posting #69 beschrieben und dargestellt.

OK Thema für mich geklärt und damit abgeschlossen. :) War jetzt quasi eine Gedächnisauffrischung für mich. :LOL:

BTW: Was mir im Zuge dieser "wo sind die Aufnahmen Suche" aufgefallen ist, was ich bei dem NVR ein wenig vermisse und was schön wäre wenn er diese Funktion hätte, wäre a) ein direkter Datei-Zugriff (Samba/NFS/FTP) auf die verbaut HDD/SSD b) die Möglichkeit Aufnahmen zusätzlich auch noch auf einem anderen Speicherort speichern zu können und nicht nur auf der verbauten HDD/SSD. Aber ok man kann nicht alles haben.

VG Jim
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.444
Punkte für Reaktionen
1.743
Punkte
214
Wie es mit/bei Smart PSS aussieht habe ich nicht getestet.

Wie gesagt vermute ich das es irgendwelche Inkompatibilitäten zwischen dem NVR und der AD110 gibt, eben weil die Kodierungseinstellungen der AD110 nicht richtig erkannt werden und sie sich über den NVR auch überhaupt nicht verändern lassen
Um auch das noch zu klären. SmartPSS liest die bei der AD110 eingestellten Kodierungseinstellungen richtig und problemlos aus.

SmartPSS_AD110_Codierung.png

Wohingegen das der NVR2108-I weder dann schafft wenn die AD110 automatisch gefunden und eingebunden, noch wenn sie per Onvif eingebunden wurde. Das Ergebnis sind immer falsche Kodierungseinstellungen

NVR_AD110_Codierung.png

die sich dann auch nicht verändern lassen. Getestet habe ich das mit der letzten und somit immer noch aktuellen Firmware für den NVR von 11/2022

NVR2108I_Firmware.png

und mit zwei verschiedenen Firmware-Versionen aus 2022 und 2023 auf der AD110. D.h. da scheint es wohl ein Kompatibilitätsproblem zwischen dem NVR und der AD110 zu geben. Ich bin der Meinung das es dieses Problem mit irgendwelchen vorherigen Firmware-Versionen früher nicht gab, aber ich weiß nicht mehr welche Firmware-Kombinationen das dann bei dem NVR und der AD110 waren und ich werde danach auch nicht mehr weiter suchen. Die AD110 wird eh in absehbarer Zeit durch eine andere Video-Türklingel ersetzt. Welche am Ende das auch immer dann werden wird. :)


Edit: Noch die Erklärung von Dahua zu der KI-Suche die Dahua als "Smart Search" bezeichnet

AI detection falls into AI by camera and AI by recorder.
● AI by camera: Some cameras themselves support AI detection. The cameras perform AI detection
and send the detection results to the NVR for display. When using AI by camera, make sure to
connect the Device to the cameras that support the corresponding AI detection functions.
● AI by recorder: The cameras send videos to NVR for detection, analysis and result display.

Dieser kleine aber feine Unterschied könnte meine Vermutung stützen das die Daueraufzeichnung des Streams durch den NVR dann als Basis für die KI-Analyse dient. Daher sind die Aufnahmen die durch die Kamera erfolgt auch bei Wiedergabe zu finden und die Aufnahmen von AI by recorder dann bei Smart Search.

VG Jim
 
Zuletzt bearbeitet:

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.669
Punkte für Reaktionen
1.205
Punkte
254
Ich habe keinen KI Rekorder, sorry. 🙈

Aber auf alle Fälle kann ich mir vorstellen, dass die KI Aufzeichnungen nur ein Abbild der Dauer- oder Motionaufzeichnungen sind. Eine doppelte Aufnahme würde keinen Sinn ergeben.
Ich vermute, dass durch die KI einfach eine Art Marker/Lesezeichen in den Aufzeichnungen gesetzt wird und dann für den Abruf bereitgestellt wird.
Das Bild kommt von der Kamera und wird über ein GET-Befehl geholt/gesendet, das konnte ich mit Dahua schon klären.

Letztendlich ist es ein Fehler in der Matrix und vermutlich auf alte Hardware und Firmware zurückzuführen.

Ich teste das mal, wenn ich wieder einen KI NVR vor mir habe. Die Dinger sind aber selten bei uns, weil wir die KI immer auf die Kamera packen.
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.444
Punkte für Reaktionen
1.743
Punkte
214
Ja so ähnlich vermute ich das auch und das hatte ich ja auch geschrieben. Die Ki per Recorder Funktion "schnappt" sich den Stream der Daueraufzeichnung, untersucht diesen ob die bei KI per Recorder definierte IVS oder SMD Regel zutrifft und wenn ja wird eine entsprechende Aufnahme erstellt, die dann nur bei KI-Suche (Smart Search) vorhanden und zu finden ist. Da es bei mir aber die Daueraufzeichnung nicht gibt kann die KI per Recorder Funktion auch nichts analysieren und "fährt quasi vor die Wand". --> "Keine Ergebnisse"

Ob das nun ein Bug in der Firmware oder so gewollt ist: Keine Ahnung. Für einen Bug spricht das Dahua z.B. in keinem NVR Manual erwähnt das für die KI per Recorder Funktion eine aktivierte Daueraufzeichnung Pflicht ist. Im Internet und z.B. im ipcamtalk-Forum, habe ich nach dem Thema auch noch nicht gesucht und werde das vermutlich auch nicht mehr machen. Bei mir ist das Thema jetzt nur mal wieder aufgetaucht weil ich überlegt hatte was ich mit der Ki per Reorder Funktion des NVR ggf. noch so anstellen könnte und da bot sich die AD110 ohne eigene KI und IVS-Funktion natürlich an. :)

Da es für mein NVR2108-I Modell eh keine neue Firmware mehr geben wird und es für den in nur zwei Jahren bereits drei Nachfolgemodelle gab bzw. gibt, o_O ist das Thema Bug oder nicht Bug eh erledigt. Wie schon mal erwähnt wird der Hof und die Haustür auch noch von einer anderen Dahua Kamera überwacht und auch wenn jemand über die AD110 klingelt zeichnet diese andere Kamera dann auf. Das alles wird über Home Assistant gemanaget, incl. der Benachrichtigungen, weil sich per HA viel mehr Möglichkeiten ergeben und sich das alles dort und damit wesentlich flexibler handhaben lässt als mit dem NVR. Der NVR ist bei mir eigentlich nur noch ein Gerät das im Hintergrund still und leise seinen Dienst verrichtet und das ziemlich zuverlässig und das ich nur noch selten nutze um mir auch da mal die Aufnahmen darauf anzuschauen.

Was bei und von dem NVR allerdings praktisch und gut ist und was ich tatsächlich auch bei Home Assistant, meinen TV und bei meinem Vu+ Receiver eingerichtet habe und dort darstellen lasse, ist der Multi-Live-Stream des NVR
Code:
rtsp://Name:PW@IP:554/cam/realmonitor?channel=9&subtype=0 (= Channel +1)
Alle Kameras auf einmal und gleichzeitig im Blick zu haben ist doch recht praktisch. :cool:

VG Jim
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: c0smo

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.444
Punkte für Reaktionen
1.743
Punkte
214
Die Ki per Recorder Funktion "schnappt" sich den Stream der Daueraufzeichnung, untersucht diesen ob die bei KI per Recorder definierte IVS oder SMD Regel zutrifft und wenn ja wird eine entsprechende Aufnahme erstellt, die dann nur bei KI-Suche (Smart Search) vorhanden und zu finden ist. Da es bei mir aber die Daueraufzeichnung nicht gibt kann die KI per Recorder Funktion auch nichts analysieren und "fährt quasi vor die Wand". --> "Keine Ergebnisse"
Um meine Ergebnisse aus 2021 noch einmal zu verifizieren, da ich damals ja auch noch eine ältere Firmware-Version auf dem NVR hatte, habe ich jetzt auch noch mit SMD einen Tests gemacht. Dabei kommt es dann zu dem gleichen Ergebnis. D.h. nur wenn bei dem NVR auch gleichzeitig die Daueraufnahme aktiviert ist werden per SMD Video-Aufnahmen erstellt. Ansonsten kommt es auch bei SMD zu dem gleichen "Fehler" bzw. Ergebnis bei dem Versuch ein detektiertes SMD Ereignis sich anzeigen zu lassen: Keine Ergebnisse

Dahua_NVR_SMD_keine_Ergebnisse.png


Inzwischen gehe ich auch eher davon aus das es sich dabei nicht um einen Bug in der Firmware handelt, sondern das dieses Verhalten so vorgesehen und somit normal ist. D.h. um AI-Funktionen über KI per Recorder bei dem NVR nutzen zu können muss die Daueraufzeichnung aktiviert sein. Auch wenn das so in keinem Manual zu dem NVR explizit erwähnt wird. Außerdem: Sollte dies tatsächlich ein Bug in der Firmware sein, der dann schon über drei Firmware-Versionen hinaus bestehen müsste, hätte ich dazu im I-Net sicherlich schon an div. Stellen entsprechende Infos und Diskusssionen gefunden. Was eben auch nicht der Fall ist.

VG Jim
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.444
Punkte für Reaktionen
1.743
Punkte
214
Neuigkeiten aus dem Hause NVR2108-I. :) Mein NVR führt bei KI per Recorder tatsächlich ein Eigenleben. :ROFLMAO:

Ich hatte das Thema ja eigentlich schon abgehakt und mich auch nicht mehr um die entsprechenden Einstellungen bei dem NVR gekümmert, aber heute habe ich mal wieder einen Blick auf die KI-Aufnahmen geworfen. Wie gesagt haben ich nichts an den Einstellungen verändert. Alles ist noch 1:1 so wie bei meinen Tests letzte bzw. vorletzte Woche.

Es gibt weiterhin die gleichen IVS Regeln bei KI per Recorder für Kanal 4 (Amcrest AD110)

NVR_IVS_per_Recorder_Kanal4.png

und auch Daueraufnahme ist für Kanal 4 nicht aktiviert sondern nur IVS.

NVR_Zeitplan_Kanal4.png

Unter der KI-Suche bei IVS finden sich jetzt 4 Aufnahmen der letzten 7 Tage die durch IVS Eindringen und IVS Linieüberschreitung ausgelöst wurden. Bei der Aufnahme vom 27.02. ausgelöst durch eine Taube (siehe rote Markierung im rechten Bild unten) und bei den drei anderen Aufnahmen ausgelöst durch eine Person.

NVR_IVS_per_Recorder_Ereignisse.png

Wie bisher hatte ich erwartet das sich die Aufnahmen jetzt nicht abspielen lassen und es wie üblich zu dem "Fehler" Keine Ergebnisse kommt. Tja zu meinem Erstaunen lassen sich alle 4 Aufnahmen jetzt ohne Probleme abspielen. o_O Nein ich habe keinen anderen Browser und auch kein anderes BS für das NVR WebGUI benutzt. Weiterhin Firefox unter Linux Mint.

Außer einem "Eigenleben" des NVR habe ich dafür absolut keine Erklärung. :unsure:
1. Wenn es denn richtig funktionieren sollte hätten in den letzten 7 Tagen anhand der IVS Regeln eigentlich wesentlich mehr Aufnahmen erfolgen müssen.
2. Warum es mal IVS-Aufnahmen mit Ki per Recorder gibt die sich nicht abspielen lassen und sich jetzt diese 4 Aufnahmen abspielen lassen, ist für mich ein Rätsel.

In den letzten Wochen = Keine IVS-Aufnahme KI per Recorder ließ sich abspielen.
Heute = Die nur vier vorhandenen IVS-Aufnahmen per Recorder aus den letzten 7 Tagen lassen sich abspielen.

OK was auch immer der NVR da für ein Eigenleben führt, aber so eine Art von Ergebnissen ist natürlich alles andere als zuverlässig und somit ist die KI per Recorder Funktion so natürlich für mich auch nicht zu gebrauchen. Ich kann nicht ausschließen das das an der Kombination mit der Amcrest AD110 liegt, aber das ist bei mir hier jetzt auch die einzige Kamera für die ich Ki per Recoder mit IVS gebrauchen könnte, da die AD110 halt "dumm" ist und nur MD kann.

VG Jim
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat