Kamera Konfiguration Dahua (NVR) AI Konfiguration

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.444
Punkte für Reaktionen
1.743
Punkte
214
Die 4KS2 Modelle von Dahua können bis zu 32 Kanäle mit je 8mp.
Das war das passende Stichwort für mich. :LOL:

Da wir hier ja eh schon bei NVRs sind, eine Frage: Wie ist Deine persönliche, allgemeine Einschätzung zu den kleinen NVR2104/2108HS-4KS2 Dahuas?

Da ich hier bei mir noch ein wenig die Video-Aufzeichnung umgestalten will, gehe ich gerade damit schwanger mir vielleicht so ein kleinen Dahua NVR zu kaufen. Ich hätte zwar auch noch eine DS215j dafür "über", aber da ich vier Dahua Kameras aufzeichnen lassen will, müsste ich mir auch noch zwei Lizenzen für SS kaufen (Anm.: Meine DS218+ läuft nicht durchgehend). Zwei SS Lizenzen kosten rund € 100 und den Dahua NVR2104HS-4KS2 gibt es bereits für rund € 80, bzw. den NVR2108HS-4KS2 dann für rund € 120. D.h. statt jetzt € 100 für 2 Lizenzen auszugeben, wäre ein kleiner Dahua NVR vielleicht eine bessere/sinnvollere Idee?

Aktuell plane ich den NVR mit meinen vier Dahua SD49225T-HN und Dahua SD1A203T-GN-W zu betreiben. Mir würde ein Modell mit Einbaumöglichkeit von nur einer HDD bereits reichen und selbst PoE wäre nicht unbedingt notwendig. D.h theoretisch würde mir bei diesen Voraussetzungen ja schon ein Dahua NVR2104-4KS2 reichen.

Da ich mich bisher mit Dahua NVRs noch nicht beschäftigt habe, werde ich aus einigen Angaben nicht so wirklich schlau. Daher auch hier noch ein, zwei, drei ... Fragen.

1. Die NVR2104/2108HS-4KS2 haben keine "eigenen" AI Funktionen. Soweit ist das klar. Aber bei Video Detection ist dann auch nur angegeben: "Motion Detection, MD Zones: 396 (22 × 18)". D.h. die IVS-Funktionen der Kamera wie z.B. Line usw. werden dann auch nicht unterstützt und dafür müsste man dann ein NVR Pro oder WizSense Modell kaufen?
D.h. der NVR unterstützt nicht automatisch die Features die die Kamera auch hat (wie ich das von anderen Software-Lösungen her kenne), sondern je "hochwertiger/teurer" der NVR ist, umso mehr Features hat die NVR Software und umso mehr Feature der Kamera können auch genutzt werden? Das die Hardware eines NVR2104/2108HS-4KS2 ggf. zu schwach dafür ist z.B. auch Line-Detection zu können kann da ja eigentlich nicht das Argument dafür sein, sonder es ist dann eher eine "künstliche" Beschränkung. :unsure:

D.h. das Prinzip dabei wäre ein anderes als bei Synology SS + Dahua Kameras:
Synology SS + Dahua Kameras = Detektierung per SS Features und der Dahua Kamera Features. Sprich wenn die Kamera Line-Detection hat und SS es unterstützt, kann es auch genutzt werden. Wobei die SS Detection Features unabhängig von dem DS-Modell immer identisch sind.
Dahua NVR + Dahua Kameras = Detektierung immer per NVR Software und wenn das NVR-Modell kein Line-Detektion anbietet gibt es das auch nicht. Egal was die Kamera kann oder nicht.

2. Das WebGUI des NVR funktioniert auch vollumfänglich unter Linux, oder gibt es dort ggf. noch irgendwelche Einschränkungen?

3. Kannst Du einschätzen was die kleinen NVR2104/2108HS-4KS2 incl. 1 HDD im Betrieb an Strom verbrauchen. Dahua gibt an: NVR: <5.8W (without HDD). Aber Papier ist bekanntlich geduldig :) und Dahua schreibt auch nicht unter welchen Bedingungen (Standby, Vollbetrieb ...) dieser Wert gilt.

4. Das die kleinen Teile 8MP (4K) können ist ja nett, aber aktuell habe ich auch (noch) kein 4k Kameras von Dahua. Viel wichtiger fand ich da eine Angabe die ich auf einer anderen Seite zu dem NVR2108HS-4KS2 Modell gefunden habe: Decodierungsfähigkeit 1 Kanale mit 8MP(25fps)/ 4 Kanäle mit 1080p(25fps).
Auf der Webseite von Dahua zu der Lite Serie sind die Angaben bei den verschiedenen Modellen dann auch noch unterschiedlich. Mal wird bei den 4k-Modellen angegeben: Decoding Capability: 8 × 1080p@30 fps und dann wieder 1ch@8MP 30fps, 4ch@1080P 30fps
Irgendwie blick ich da nicht wirklich durch. D.h. mit meinen jetzigen vier Dahua SD49225T-HN und Dahua SD1A203T-GN-W in 1080p Auflösung wäre z.B. der NVR2108HS-4KS2 bereits so ziemlich am Anschlag?

5. Hast Du ggf. sonst noch irgendwelche Hinweise, Tipps, Empfehlungen für mich zu dem Thema?

Zum Schluss noch eine Anmerkung: Ich will nicht 200, 300, 400 oder noch mehr Euros für einen dann vielleicht viel besseren/leistungsfähigeren Dahua NVR ausgeben, sondern der Anlass meiner Überlegung waren die Kosten für zwei SS Lizenzen. D.h. ich will mich auch nur in diesem Preisrahmen (bis vielleicht € 150) bewegen. Wenn Du also jetzt sagst die NVR2104/2108HS-4KS2 sind "Spielzeug", oder wären für mein Vorhaben nicht wirklich zu gebrauchen, dann ist das auch ok. :)


Nachtrag: Je mehr ich über den Punkt 1 nachdenke, umso klarer wird mir das das mit dem "ich kaufe einfach einen günstigen Dahua NVR" wohl eher eine naive Schnapsidee von mir war? :LOL:

VG Jim
 
Zuletzt bearbeitet:

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.670
Punkte für Reaktionen
1.205
Punkte
254
Da ich zu 100% aus dem Retail- und Industriebereich komme, kann ich zu den light Modellen nur bedingt etwas sagen.
Grundsätzlich sind diese natürlich abgespeckt, sei es von der CPU oder auch der verwertbaren Bandbreite.
Bei den Pro NVRs sind ebenfalls die Funktionen verfügbar, die von der Kamera kommen, zb AI oder IVS. Bei den kleinen scheint es wirklich so zu sein, daß der NVR es ebenfalls beherrschen muss. Allerdings kann sich das schnell durch ein Update ändern. War vor 3 Jahren auch bei meinem NVR so. Der war Anfangs dumm wie Brot und jetzt spielt er bei den großen mit ?
1. Die NVR2104/2108HS-4KS2 haben keine "eigenen" AI Funktionen. Soweit ist das klar. Aber bei Video Detection ist dann auch nur angegeben: "Motion Detection, MD Zones: 396 (22 × 18)". D.h. die IVS-Funktionen der Kamera wie z.B. Line usw. werden dann auch nicht unterstützt und dafür müsste man dann ein NVR Pro oder WizSense Modell kaufen?
Die 4KS2 mit 4er Firmware sollten das eigentlich Rekorderseitig können. Ich prüfe das und gebe bescheid.
2. Das WebGUI des NVR funktioniert auch vollumfänglich unter Linux, oder gibt es dort ggf. noch irgendwelche Einschränkungen?
Das kann ich nicht garantieren ?
Aktuell wird nur der IE den vollen Funktionsumfang unterstützen. Allerdings sind die dran an dem Thema. Einschränkungen gibt es beim Export von Videos, geht bisher gar nicht, Dewarping geht nicht, Dual Remote Session auch nur mit IE. Administration und Liveansicht funktioniert hingegen auf einer modernen 4er Firmware.
3. Kannst Du einschätzen was die kleinen NVR2104/2108HS-4KS2 incl. 1 HDD im Betrieb an Strom verbrauchen. Dahua gibt an: NVR: <5.8W (without HDD). Aber Papier ist bekanntlich geduldig :) und Dahua schreibt auch nicht unter welchen Bedingungen (Standby, Vollbetrieb ...) dieser Wert gilt.
Sorry, kein Plan.
4. Das die kleinen Teile 8MP (4K) können ist ja nett, aber aktuell habe ich auch (noch) kein 4k Kameras von Dahua. Viel wichtiger fand ich da eine Angabe die ich auf einer anderen Seite zu dem NVR2108HS-4KS2 Modell gefunden habe: Decodierungsfähigkeit 1 Kanale mit 8MP(25fps)/ 4 Kanäle mit 1080p(25fps).
Auf der Webseite von Dahua zu der Lite Serie sind die Angaben bei den verschiedenen Modellen dann auch noch unterschiedlich. Mal wird bei den 4k-Modellen angegeben: Decoding Capability: 8 × 1080p@30 fps und dann wieder 1ch@8MP 30fps, 4ch@1080P 30fps
Irgendwie blick ich da nicht wirklich durch. D.h. mit meinen jetzigen vier Dahua SD49225T-HN und Dahua SD1A203T-GN-W in 1080p Auflösung wäre z.B. der NVR2108HS-4KS2 bereits so ziemlich am Anschlag?
Die Beschränkungen sind abhängig von Kanälen, Bandbreite und fps.
Wenn da jetzt steht 4ch@1080p 30fps können 4 Kanäle mit diesen Werten verarbeitet werden, jede weitere Kamera wird automatisch runter geregelt. Bei 4ch@1080p 20fps kann das schon wieder anders aussehen, dann kann vielleicht noch eine 5. mit diesen Werten hinzugefügt werden.
Die "kleinen" sind wirklich nicht arg performant und oft auf 60 oder 80 Mbps beschränkt.
5. Hast Du ggf. sonst noch irgendwelche Hinweise, Tipps, Empfehlungen für mich zu dem Thema?
Du gehörst ja auch zu den ambitionierteren Usern, von daher, lieber bissi mehr ausgeben, denn der Spaß fängt mit den Pro Geräten an. Sei es IVS, SMD oder AI aber auch das aufrüsten fällt später leichter.
 
  • Like
Reaktionen: Jim_OS

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.444
Punkte für Reaktionen
1.743
Punkte
214
Danke (bis hierhin). (y)
Die 4KS2 mit 4er Firmware sollten das eigentlich Rekorderseitig können. Ich prüfe das und gebe bescheid.
Es ist halt ziemlich schwierig bei den unterschiedlichen technischen Daten die Dahua so angibt. Vor allem wenn sie nicht einheitlich und/oder vollständig sind.:rolleyes:

Bsp.: Bei dem NVR5208-4KS2, also einem Gerät aus der Pro-Serie, steht wieder nur
Decoding Capability16-channel@1080P (30 fps)

aber nicht wie es dann bei 4k aussieht. D.h. eine Angabe wie z.B. 1ch@8MP 30fps fehlt.

Dann steht bei dem NVR5208-4KS2:

> 1-channel fisheye dewarping (AI by NVR)
> AI by Camera: Perimeter protection; face detection and recognition; SMD Plus; video metadata; ANPR; people counting; stereo analysis; crowd distribution; heat map


Was ja bedeutet das fisheye dewarping der NVR macht, aber die restlichen AI-Features muss die Kamera können und liefern. Was ist da z.B. mit IVS, denn bei dem NVR4216-4KS2/L, der ja zu der Lite-Serie gehört, steht dann:

> AI by Camera: Face detection, perimeter protection, IVS, people counting, heat map, and SMD

Bei anderen Modellen der Lite-Serie wird AI wiederum gar nicht erwähnt.

Dann kommt noch der bereits von Dir genannte Punkt mit den Firmware/Software-Updates ins Spiel - was ich ja von meinen Dahua Kameras auch schon kenne. D.h. aktuell weiß man eigentlich nicht wirklich welche Features bei welchem Modell genau vorhanden sind, oder ggf. kommen, oder ggf. sogar wieder wegfallen.

Ach ja, dann kommt noch hinzu das Dahua für die unterschiedlichen Absatzmärkte unterschiedlicue NVRs anbietet, sodass es z.B. die Modelle der Lite-Serie mit 1 HDD
https://www.dahuasecurity.com/products/All-products/Network-Recorders/Lite-Series/NVR4/L-Series/1HDD auf der für DE bestimmten Webseite gar nicht gibt
https://www.dahuasecurity.com/de/products/All-Products/Network-Recorders/Lite-Series

Die Smart-Reihe innerhalb der Lite-Serie ist auf der DE-Seite ebenfalls nicht, oder noch nicht, oder nicht mehr vorhanden. Das hier wäre z.B. ein Modell was ggf. für mich passen könnte. https://www.dahuasecurity.com/produ...te-Series/NVR4/L-Series/1HDD/NVR4108-P-4KS2/L
1. Wird bei dem wieder AI by camera genannt und 2. gibt es das für rund € 150. Wobei ich mich gerade Frage ob das jetzt ein neues Modell ist weil extra auf New 4.0 user interface hingewiesen wird, oder ob das schon wieder alt ist.

Dahua NVRs sind schon eine Wissenschaft für sich.:LOL:

VG Jim
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.670
Punkte für Reaktionen
1.205
Punkte
254
Es ist halt ziemlich schwierig bei den unterschiedlichen technischen Daten die Dahua so angibt. Vor allem wenn sie nicht einheitlich und/oder vollständig sind.:rolleyes:
Stimmt, die deutsche Gründlichkeit gibt's halt nur in Deutschland ?
Bsp.: Bei dem NVR5208-4KS2, also einem Gerät aus der Pro-Serie, steht wieder nur
Decoding Capability16-channel@1080P (30 fps)

aber nicht wie es dann bei 4k aussieht. D.h. eine Angabe wie z.B. 1ch@8MP 30fps fehlt.
Diese 4k Angaben fehlen ganz oft bei den "älteren" Geräten. Es steht aber bei Auflösung, was unterstützt wird. Die Bitrate könnte man sich dann noch selbst ausrechnen.
Dann steht bei dem NVR5208-4KS2:

> 1-channel fisheye dewarping (AI by NVR)
> AI by Camera: Perimeter protection; face detection and recognition; SMD Plus; video metadata; ANPR; people counting; stereo analysis; crowd distribution; heat map


Was ja bedeutet das fisheye dewarping der NVR macht, aber die restlichen AI-Features muss die Kamera können und liefern. Was ist da z.B. mit IVS, denn bei dem NVR4216-4KS2/L, der ja zu der Lite-Serie gehört, steht dann:

> AI by Camera: Face detection, perimeter protection, IVS, people counting, heat map, and SMD
Hier wird IVS auf der Kamera unterstützt.
Bei anderen Modellen der Lite-Serie wird AI wiederum gar nicht erwähnt.
Die light Modelle unterstützen bisher keine AI. So zumindest mein Kenntnisstand. Wie gesagt Industrie und Retail ?
Dann kommt noch der bereits von Dir genannte Punkt mit den Firmware/Software-Updates ins Spiel - was ich ja von meinen Dahua Kameras auch schon kenne. D.h. aktuell weiß man eigentlich nicht wirklich welche Features bei welchem Modell genau vorhanden sind, oder ggf. kommen, oder ggf. sogar wieder wegfallen.
Glaube mir, das wissen nicht mal die Chinesen ?
Mit Planung und Dokumentation sind die noch im 19. Jahrhundert.
Ach ja, dann kommt noch hinzu das Dahua für die unterschiedlichen Absatzmärkte unterschiedlicue NVRs anbietet, sodass es z.B. die Modelle der Lite-Serie mit 1 HDD
https://www.dahuasecurity.com/products/All-products/Network-Recorders/Lite-Series/NVR4/L-Series/1HDD auf der für DE bestimmten Webseite gar nicht gibt
https://www.dahuasecurity.com/de/products/All-Products/Network-Recorders/Lite-Series

Die Smart-Reihe innerhalb der Lite-Serie ist auf der DE-Seite ebenfalls nicht, oder noch nicht, oder nicht mehr vorhanden. Das hier wäre z.B. ein Modell was ggf. für mich passen könnte. https://www.dahuasecurity.com/produ...te-Series/NVR4/L-Series/1HDD/NVR4108-P-4KS2/L
Da ist dahua kein Vorreiter. Ihre Produkte an den entsprechenden Markt anzupassen, machen alle Hersteller.
1. Wird bei dem wieder AI by camera genannt und 2. gibt es das für rund € 150. Wobei ich mich gerade Frage ob das jetzt ein neues Modell ist weil extra auf New 4.0 user interface hingewiesen wird, oder ob das schon wieder alt ist.
Die 4KS2 Modelle haben bzw. bekommen alle die 4er Firmware.
 
  • Like
Reaktionen: Jim_OS

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.444
Punkte für Reaktionen
1.743
Punkte
214
Moin,

nachdem ich mir jetzt noch weiter die technischen Daten der verschiedenen Serien und Modelle auf der Dahua Webseite angeschaut habe und ein wenig im ipcamtalk-Forum quergelesen habe, konnte ich noch ein paar Dinge für mich klären.

Erst einmal habe ich ein wenig mehr Grundverständnis bekommen was die Sache mit AI und Detection per NVR oder Kamera betrifft. D.h. auch wenn die Kamera z.B. IVS bietet, heißt das nicht automatisch das der NVR dann auch eine durch die IVS-Detection ausgelöstet Aktion aufzeichnet. Sprich der NVR entscheidet - anhand seiner Features - welche ausgelöste Aktion er aufzeichnet und welche nicht. Daher ist es also umso wichtiger das der NVR auch alle Features der Kamera vollumfänglich unterstützt.

Neben der Lite- und der Pro-Serie, gibt es ja auch noch die WizSense-Serie von Dahua. Die wird ja explizit mit AI (Chip) beworben

"Intelligent: WizSense is powered by AI chip and deep learning algorithm. It provides various features that realize accurate alarms for human and vehicle, as well as quick target search, maximizing resources to increase overall efficiency. "

und die Modelle sind günstiger als die der Pro-Serie. Allerdings wird/ist es bei der WizSense-Serie noch komplizierte was die Unterstützung der verschiedenen Detection-Möglichkeiten betrifft. :) Da steht dann bei dem NVR2108HS-8P-I Modell z.B.

> 1-channel face detection and recognition (AI by NVR); or 2-channel perimeter detection (AI by NVR); or 4-channel SMD (AI by NVR); up to 10 face databases and 5,000 face images

und das bedeutet dann genau das was da steht, nämlich das die AI-Detection des NVR - also durch dessen AI-Chip - auf die genannte Anzahl der Channels beschränkt ist. Auch die restlichen Detektionsmöglichkeiten des NVR, also das was nicht der AI-Chip macht, unterscheiden sich und sind z.T. auf eine Anzahl X von Channels beschränkt.

OK das mag mit der Leistungsfähigkeit (CPU, GPU, RAM) des jeweiligen Gerätes zusammenhängen, erleichtert aber nicht unbedingt die Auswahl des passenden Gerätes, da - wie schon erwähnt - die technischen Daten nicht in Stein gemeißelt sind.

Im Moment würde ich auch sagen das man wahrscheinlich mit der Pro-Serie auf einer relativ sicheren Seite ist, was eine möglichst umfangreiche Unterstützung der Detection-Möglichkeiten betrifft.

Dann zu der Frage Linux und Browser: Es scheint auch noch so zu sein das die aktuelle Firmware/Software (4.x) der NVRs immer noch beschränkt ist was andere Browser als den IE betrifft. Einfach ausgedrückt: Nutzt man z.B. Firefox oder Chrome unter Linux kann man nicht alle Funktionen des WebGUI des NVR sehen und nutzen. Also so wie das auch bei den Kameras ist. Wir hatten uns dazu hier ja schon mal ausgetauscht, bzw. hatte ich auch Beispiel-Screenshots dazu gepostet.

D.h. Dahuas "No plug-in program phase 2" trifft auch auf die NVRs zu. Lt. Dahua soll es ja dann irgendwann 2022 möglich sein das WebGUI auch mit aktuellen Browsern wieder vollumfänglich nutzen zu können.

Was ich dann im ipcamtalk-Forum häufig gelesen habe ist die Empfehlung doch für dieses oder jenes die SmartPSS Software, oder das WebGUI der Kamera für die Konfiguration zu benutzen. Weil dieses oder jenes nur, oder besser, damit funktionieren würde. Ich hatte eigentlich die bisher laienhafte Vorstellung :LOL: das ich mir einfach einen Dahua NVR kaufe, daran meine Dahua Kameras anschließe und diese dann vollumfänglich per WebGUI des NVR einrichten und nutzen kann. Also eine zentraler Steuereinheit für alle Kameras. Das scheint dann leider nicht so (einfach) möglich zu sein. :( Das und die Einschränkung bzgl. Linux/Browser, lässt mich dann erst einmal weiter über irgendwelche Alternativen nachdenken. Wie z.B. NAS mit SS, Linux PC mit Surveillance Software X, Y, oder Z., Home Assistant mit Surveillance Software X, Y, oder Z usw.

Also auch hier gilt - wie ich oben ja schon mal geschrieben hatte: "Viele Wege führen nach Rom". :)

VG Jim

PS: Sollte ich mir dann doch einen Dahua NVR kaufen lasse ich es Dich wissen. ;)
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.670
Punkte für Reaktionen
1.205
Punkte
254
Erst einmal habe ich ein wenig mehr Grundverständnis bekommen was die Sache mit AI und Detection per NVR oder Kamera betrifft. D.h. auch wenn die Kamera z.B. IVS bietet, heißt das nicht automatisch das der NVR dann auch eine durch die IVS-Detection ausgelöstet Aktion aufzeichnet. Sprich der NVR entscheidet - anhand seiner Features - welche ausgelöste Aktion er aufzeichnet und welche nicht. Daher ist es also umso wichtiger das der NVR auch alle Features der Kamera vollumfänglich unterstützt.
Grundsätzlich muss das Feature also zb IVS, auf dem Rekorder bzw. der Firmware zur Verfügung stehen. Die Funktion an sich, wir in der Kamera geregelt. Es gibt allerdings auch Rekorder die diese Aufgabe von sich aus können.
Neben der Lite- und der Pro-Serie, gibt es ja auch noch die WizSense-Serie von Dahua. Die wird ja explizit mit AI (Chip) beworben

"Intelligent: WizSense is powered by AI chip and deep learning algorithm. It provides various features that realize accurate alarms for human and vehicle, as well as quick target search, maximizing resources to increase overall efficiency. "

und die Modelle sind günstiger als die der Pro-Serie. Allerdings wird/ist es bei der WizSense-Serie noch komplizierte was die Unterstützung der verschiedenen Detection-Möglichkeiten betrifft. :) Da steht dann bei dem NVR2108HS-8P-I Modell z.B.

> 1-channel face detection and recognition (AI by NVR); or 2-channel perimeter detection (AI by NVR); or 4-channel SMD (AI by NVR); up to 10 face databases and 5,000 face images

und das bedeutet dann genau das was da steht, nämlich das die AI-Detection des NVR - also durch dessen AI-Chip - auf die genannte Anzahl der Channels beschränkt ist. Auch die restlichen Detektionsmöglichkeiten des NVR, also das was nicht der AI-Chip macht, unterscheiden sich und sind z.T. auf eine Anzahl X von Channels beschränkt.
Deshalb macht es auch oft Sinn, dass die Kamera AI kann und nicht der Rekorder. Zum einen können dann auch alle Kanäle des Rekorders mit AI versorgt werden, zum anderen ist die Auslastung am Rekorder dann geringer.
Wenn AI an Board ist, fällt die klassische Detektion durch Linien oder Areale weg. Macht ja auch Sinn, da dann der KI Chip den Perimnterschutz übernimmt. Kurz gesagt, wenn AI an Board ist, ist der Rest Müll und wird eh nicht mehr gebraucht. Ausnahme, die Motion Detection. Diese ist die Grundlage für SMD.
OK das mag mit der Leistungsfähigkeit (CPU, GPU, RAM) des jeweiligen Gerätes zusammenhängen, erleichtert aber nicht unbedingt die Auswahl des passenden Gerätes, da - wie schon erwähnt - die technischen Daten nicht in Stein gemeißelt sind.

Im Moment würde ich auch sagen das man wahrscheinlich mit der Pro-Serie auf einer relativ sicheren Seite ist, was eine möglichst umfangreiche Unterstützung der Detection-Möglichkeiten betrifft.
Auf alle Fälle. Der NVR5208 oder 5216 ist schon recht günstig zu bekommen. Damit ist dein Spieltrieb die nächsten Jahre versorgt und Updates kommen auch noch, trotz des Alters - dank 4KS2.
Dann zu der Frage Linux und Browser: Es scheint auch noch so zu sein das die aktuelle Firmware/Software (4.x) der NVRs immer noch beschränkt ist was andere Browser als den IE betrifft. Einfach ausgedrückt: Nutzt man z.B. Firefox oder Chrome unter Linux kann man nicht alle Funktionen des WebGUI des NVR sehen und nutzen. Also so wie das auch bei den Kameras ist. Wir hatten uns dazu hier ja schon mal ausgetauscht, bzw. hatte ich auch Beispiel-Screenshots dazu gepostet.
Du musst hier echt aufpassen, was du wirklich benötigst! Die Optionen, die im IE zusätzlich zur Verfügung stehen, sind im täglichen Leben zu vernachlässigen. Ausnahme, der Export der Videos. Du kannst auch ohne weiteres einen Monitor an den Rekorder anschließen und direkt daran arbeiten. Das mache ich auch so. Bei mir läuft das über IP und einem KVM Extender. Monitor im Büro, Rekorder im Serverschrank im Keller.
Ich hatte eigentlich die bisher laienhafte Vorstellung :LOL: das ich mir einfach einen Dahua NVR kaufe, daran meine Dahua Kameras anschließe und diese dann vollumfänglich per WebGUI des NVR einrichten und nutzen kann.
Das ist kein Problem. Die Administration und Einrichtung funktioniert browserübergreifend.
 
  • Like
Reaktionen: Jim_OS

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.444
Punkte für Reaktionen
1.743
Punkte
214
Wenn AI an Board ist, fällt die klassische Detektion durch Linien oder Areale weg. Macht ja auch Sinn, da dann der KI Chip den Perimnterschutz übernimmt. Kurz gesagt, wenn AI an Board ist, ist der Rest Müll und wird eh nicht mehr gebraucht. Ausnahme, die Motion Detection. Diese ist die Grundlage für SMD.
Die hier vorhandenen Dahua Kameras haben nicht wirklich AI Features, lediglich

Intelligence.png

Somit wäre es halt wichtig für mich das zumindest all diese Funktionen dann uneingeschränkt vom NVR unterstützt werden. Mal abgesehen davon was dann wäre wenn ich mir eine neue Dahua Kamera, die dann mehr AI-Features hat, kaufe. Daher ist es schwierig jetzt eine passende Entscheidung zu treffen.
Das ist kein Problem. Die Administration und Einrichtung funktioniert browserübergreifend.
So genau weiß ich jetzt nicht wie Du das meinst. Im ipcamtalk-Forum habe ich halt bei div. Beiträgen gelesen das ich den NVR eben nicht als zentrale Steuereinheit nutzen kann. Damit meine ich: Ich rufe das WebGUI des NVR auf und kann da dann auch alle Einstellungen vornehmen die mir im WebGUI der Kamera angeboten werden. D.h. ich brauche nicht für die Einstellung x, y oder z dann auch noch zusätzlich das WebGUI der Kamera aufrufen, weil ich diese Einstellung im WebGUI des NVR nicht für die Kamera einstellen kann.

VG Jim

PS: Ich/Man könnte gerade den NVR5216-4KS2 für rund € 200 bekommen und der wäre ja - erst recht zu diesem Preis - nicht schlecht und würde (mehr als) passen. Meine Finger zucken auch schon, aber ich wollte eigentlich mein geplantes Budget (€ 100 - € 150) einhalten. :LOL: Das Thema Stromverbrauch und ggf. Lüftergeräusch bei dem Schätzchen müsste ich auch noch klären. Ich glaube ich sollte darüber besser noch eine Nacht lang schlafen ... :D
 
Zuletzt bearbeitet:

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.670
Punkte für Reaktionen
1.205
Punkte
254
Es gibt Kameras mit sehr speziellen Funktionen. Diese sind dann auch nur über die Kamera zu erreichen. Das wird dir im Alltag aber nicht unterkommen.
Anbei ein paar Bildchen, damit du klarer denken kannst :p

200€ sind echt gut, da würde ich zuschlagen und die 50E als Weihnachtsgeschenk verbuchen.;)

1636458861238.png
1636458391187.png
Image 1.png
1636458538120.png
1636458557461.png
1636458580446.png
1636458632160.png
1636458650813.png
1636458686954.png
1636458717564.png
 
  • Like
Reaktionen: Jim_OS

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.444
Punkte für Reaktionen
1.743
Punkte
214
Danke - sieht aus - bzw. ist es wahrscheinlich ja auch - wie ein um div. NVR Feature erweitertes SmartPSS. :)

Ja der Preis ist gut, aber es ist/klingt so unvernünftig sich hier zu Hause, neben 2 x NAS + 1 x NUC8 nur mit HA OS am laufen, auch noch einen NVR hinzustellen. :LOL: Werde mal weiter in mich gehen .... :)

VG Jim
 
  • Like
Reaktionen: c0smo

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.670
Punkte für Reaktionen
1.205
Punkte
254
SmartPSS ist EOL und wurde von der Server Variante DSS abgelöst. Die WebGUI ist einfacher und nicht so umfänglich, dafür eleganter vom Style und intuitiver, finde ich. Ich verwende diese gar nicht, nur zu Schulungszwecken über Remote. Die Rekorder GUI ist bei mir permanent in Gebrauch.
 
  • Like
Reaktionen: Jim_OS

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.444
Punkte für Reaktionen
1.743
Punkte
214
Das es jetzt DSS gibt hatte ich gestern auch schon gesehen. Lade ich mir auch gerade mal zu anschauen herunter.

Was wie immer blöd ist und das natürlich nicht nur bei Dahua: Es wird überall (Kameras, NVR) Linux als BS genutzt und die Anwendungen gibt es dann immer nur für Windows. :rolleyes: Ich hoffe das sich das irgendwann mal ändern wird und die Hersteller von ihrem Windows-Trip herunter kommen. Ja Windows wird von der breiten Masse eingesetzt, aber Linux hat eigentlich - zumindest für den Endanwender - fast nur Vorteile. Aber das ist jetzt OT. :)

VG Jim
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.670
Punkte für Reaktionen
1.205
Punkte
254
Darauf würde ich keine Wetten abschließen ;)
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.444
Punkte für Reaktionen
1.743
Punkte
214
Es gibt Kameras mit sehr speziellen Funktionen. Diese sind dann auch nur über die Kamera zu erreichen. Das wird dir im Alltag aber nicht unterkommen.

Dazu noch eine Info: Ich habe mich in den letzten Tagen (zwangsweise) mit SmartPSS beschäftigen müssen. Meine Amcrest AD110 lässt sich über die App nur begrenzt konfigurieren, d.h. es lassen sich darüber z.B. die Bild-/Video-Parameter (Helligkeit, Kontrast usw.) nicht einstellen. :oops: OK das wusste ich bereits vor dem Kauf, hatte aber angenommen das Amcrest da ggf. in der App nachgebessert hätte.

Um also die entsprechenden Einstellungen vornehmen zu können kann man entweder die "Amcrest Surveillance Pro" Software nutzen - die halt identisch mit Dahua SmartPSS ist und ja auch von Dahua stammt - oder aber das Dahua Config Tool

Dahua_Config_Tool.png
Mit dem Config Tool lassen sich dann aber lediglich die Parameter die man im Screenshot sieht einstellen und z.B. keinerlei Motion Detection usw. Also musste wieder Dahua SmartPSS her - wofür ich dann immer erst Windows in einer VM starten muss. :sleep:

SmartPSS.png

Dabei ist mir dann aufgefallen das sich auch darüber auch nicht alle Einstellungen vornehmen lassen. OK für meine Amcrest AD110 reicht es, aber bei meinen anderen Dahua Kameras werden dann schlicht irgendwelche Menüpunkte, die es im WebGUI der Kamera gibt, nicht dargestellt - Bsp.: Speicherpfad NAS

Dahua_SmartPSS.png
oder sie sind zwar vorhanden, aber die Einstellung bewirkt nichts, oder es kommt zu einer Fehlermeldung. o_O Keine Ahnung was sich Dahua da zurecht gebastelt hat. :rolleyes: Das Ende vom Lied ist jedenfalls das ich jetzt SmartPSS für die Amcrest ad110 benutzen muss/kann und bei den Dahua Kameras immer wieder auf deren WebGUI zurückgreifen muss.

OK es kommt ja nicht so häufig vor das man etwas an der Konfiguration ändern muss und für die Wiedergabe von Aufnahmen greife ich halt "old school" auf das NAS zu, aber trotzdem ist das alles andere als bequem/komfortabel/effizient.

Als ich dann im ipcamtalk-Forum Ähnliches zu den NVRs gelesen habe, sprich das es solche Probleme damit auch gibt und gesehen habe das die NVR Software fast identisch zu SmartPSS ist, war das Ding eigentlich schon durchgefallen. Nur für den zusätzlichen Speicherplatz, eine zusätzliche Rechte- und Zugriffsverwaltung und vielleicht ein paar weitere Dinge, brauche ich eigentlich nicht den NVR. Wenn es sich - wie Du schreibst - nur um sehr spezielle Funktionen bestimmter Kameras handelt, die sich über den NVR nicht konfigurieren lassen, sieht es schon anders aus.

BTW: Das SmartPSS EOL ist wusste ich nicht. Ich hatte nur gesehen das das letzte Update vom Mai diesen Jahres stammt

SmartPSS_Version.png

und bin daher davon ausgegangen das Dahua es noch weiter entwickelt. Aber ok, vielleicht wurde ja auch nur eine zusätzliche Sprache (z.B. ITA) integriert und/oder etwas Kosmetik betrieben. :)

VG Jim
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.670
Punkte für Reaktionen
1.205
Punkte
254
Das ist die Chinesische Gründlichkeit. Damit muss man wohl leben bzw. lernen damit zu leben. Ist schade, wird sich aber nicht verbessern. Damit kämpfen wir als Errichter schon seit Jahren. Die Jungs sind einfach konzeptlos und sprechen nicht miteinander ^^

Ich kann dir nur raten, pack dir einen Monitor an den DVR und mach dort die Konfig. Die angesprochenen speziellen Funktionen sind im Real Life zu vernachlässigen. Die brauchst du bei der Einrichtung, wenn überhaupt, dann nie wieder.
Das am NVR nicht immer alles sofort unterstützt wird ist klar, die Kameras bzw. deren Software haben eine schnellere Entwicklung und die Firmware der Rekorder zieht immer nach.
SmartPSS würde ich komplett vergessen, wenn dann die Server Variante DSS. Da geht mehr und die wird auch weiter komplett gepflegt.
Die Sales Manager von Dahua sagten mir, SmartPSS ist EOL. Das hier noch weitere Updates kommen wusste ich nicht. Wird bei uns auch nicht oft eingesetzt. Im Retailbereich arbeiten die alle mit dem NVR und die Industrie wird sich hüten Hardware von Dahua einzusetzen :ROFLMAO:
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.670
Punkte für Reaktionen
1.205
Punkte
254
Kannst du unter Linux im Browser plugins installieren oder geht das nur unter Windows?
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.444
Punkte für Reaktionen
1.743
Punkte
214
Grundsätzlich könnte ich unter Linux natürlich auch irgendwelche Plug-ins installieren, sofern es diese für Linux denn geben würde. Die "alten" Plug-ins von Dahua & Co. waren ja eigentlich auch keine Plug-ins für den Browser, sondern quasi für das BS - sprich Windows.

Was z.B. unter Linux auch geht das ich in Chrome das NACL Web Plug-in (was Du ja sicherlich auch kennst) installiere, wobei das ja bei Chrome eher als "App" gilt.
Chrome_NACL_App.png
Darüber wird das WebGUI der Kamera dann auch wieder "in seiner vollen Pracht" dargestellt (siehe Symbole unten), :LOL: sprich so wie es mit dem Dahua Plug-in auch unter Windows IE ist. Nur das halt das Dahua Plug-in gar nicht benötigt wird, sondern die vollständig und richtige Darstellung von dem NACL Web Plug-in erledigt wird.

So etwas in der Art wie das NACL Web Plug-in gibt es auch noch von zwei oder drei anderen Anbietern. Zumindest war das der Stand von vor ca. 1 Jahr. Umso trauriger ist das Dahua und andere Hersteller es nicht gebacken bekommen so etwas in der Art umzusetzen, was das NACL Web Plug-in schon seit ewiger Zeit macht/kann. :rolleyes:
Ob sich durch das NACL Web Plug-in ggf. wieder irgendwelche Sicherheitslücken auftun - weil das war ja der Grund warum FF Adobe Flash und andere Plug-ins deaktiviert hat - weiß ich nicht. Ich pers. nutze aber eh zu 99 % FF.

Aber auch Browser sind wieder so ein Thema. Es gibt Standards wie z.B. HTML5 und jeder Hersteller frickelt trotzdem wieder so am Code herum das seine Anwendung nur mit bestimmten Browsern funktioniert. :( Als es nur Windows und den IE gab, der von der überwiegenden Mehrzahl der User benutzt wurde, konnten sich die Hersteller noch zurücklehnen und darauf verweisen das es mit dem IE ja funktioniert. Spätestens seit dann MS Edge kam und MS auch noch zu Google "übergelaufen ist" und dann Edge Chromium nachgelegt hat, wird die Luft für die Hersteller dünner und die Beschwichtigungen greifen immer weniger.

VG Jim
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.670
Punkte für Reaktionen
1.205
Punkte
254
Der Code wird einfach zu langsam an die neuen Browser angepasst. Am alten Code vom IE wird nichts gemacht, so der SE von Dahua. Zumal der nächstes Jahr eh abläuft.

Versuch mal das "IE Tab" plugin, ob das unter Linux funktioniert. Das simuliert im Chromium den IE. Damit wäre alles wieder machbar.
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.444
Punkte für Reaktionen
1.743
Punkte
214
Moin,

danke für den Tipp. Mein Stand zu dem IE Tab Plug-in ist der das es schon seit ein paar Jahren nicht mehr für Firefox weiterentwickelt wurde/wird. Die kommerzielle Nachfolgeversion "IE Tab 2" wird von https://www.ietab.net/ vermarktet und ist nur noch für Chrome erhältlich. Für Chrome brauche ich allerdings nichts, da ich da ja auch das NACL Web Plug-in nutzen könnte.

Seit der "No plug-in program phase 1" von Dahua ist das aber auch nicht so wichtig, da sich seit dem ca. 90 - 95 % des WebGUI auch mit dem FF bedienen und einstellen lassen. Vor der "No plug-in program phase 1" war ja das große Problem das man ohne das Dahua Plug-in, welches ja nur für Windows verfügbar ist, in FF oder auch Chrome gar kein Vorschaubild im WebGUI der Kamera sehen konnte. Somit war das WebGUI quasi nicht nutzbar.

VG Jim
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: c0smo

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.444
Punkte für Reaktionen
1.743
Punkte
214
Eine Frage zu den Dahua NVRs habe ich dann doch noch, auch wenn das hier eher zu einer Verkaufsberatung ausartet. :LOL: Aber vielleicht kann Voight oder ein anderer User, davon ja auch profitieren.

Hattest Du schon mal eine NVR der WizSense Serie in den Fingern? Bei meiner Situation sieht es ja so aus das meine Dahua Kameras kein AI haben. Somit wäre ein NVR mit eigenen AI-Funktionen ja eigentlich sinnvoller/nützlich. Wenn ich dann bei dem NVR5216-4KS2 der Pro-Serie (den ich ja für rund € 200 bekommen könnte) schaue steht dort dazu:

> 1-channel fisheye dewarping (AI by NVR)
> AI by Camera: Perimeter protection; face detection and recognition; SMD Plus; video metadata; ANPR; people counting; stereo analysis; crowd distribution; heat map

D.h. bis auf fisheye dewarping müssten alle AI Funktionen über die Kamera(s) zur Verfügung gestellt werden.

Bei dem NVR2108-I Modell aus der WizSense-Serie steht dann:

> 1-channel face detection and recognition (AI by NVR); or 2-channel perimeter detection (AI by NVR); or 4-channel SMD (AI by NVR); up to 10 face databases and 5,000 face images

Und weiter unten dann:

SMD Plus
Performance4 channels
AI SearchSearch by target classification (human, vehicle)

D.h. der darin integrierte AI Chip (was auch immer das genau sein mag) hätte für mich und meine Kameras, wenn ich das richtig verstehe, zumindest den Vorteil das ich dann SMD Plus hätte, sprich human und vehicle detection. Das wäre ja schon mal ein Fortschritt gegenüber SMD. Wobei ich dann noch nicht wirklich weiß wie das beim NVR funktioniert, wenn die Kamera die SMD Plus Erkennung nicht liefert. Dann müsste also der NVR das von der Kamera gelieferte Videobild ebenfalls/zusätzlich analysieren und bzgl. SMD Plus auswerten. Muss wohl so sein?

Was mir bei der WizSerie natürlich zu denken gibt ist

Network Bandwidth80 Mbps for access, 80 Mbps for storage and 60 Mbps for forwarding

im Gegensatz zu der Pro Serie mit

Network Bandwidth320 Mbps for access, 320 Mbps for storage and 320 Mbps for forwarding

Wobei ich jetzt keine Vorstellung, oder praktische Erfahrungen damit habe, wie sich das mit meinen 4 Dahua Kameras und den entsprechenden Stream-Einstellungen auswirkt. Beispiele:

Dahua_Stream_Einstellungen.png
Wenn die Anzeige im Live-Bild des WebGUI stimmt erzeugt ein Stream, ja nach Einstellung, zwischen 4.000 und 7.000 Kbps. Also in Summe für die 4 Kameras vielleicht 20.000 Kbps. Das sollte ja dann für den kleinen NVR eigentlich kein Problem sein, oder?

Die Decoding Capability mit 4-channel 1080p@30 fps sollte eigentlich auch kein Problem sein?

Was mich weiterhin wundert ist das die WizSense Serie so günstig ist. Wie gesagt den NVR2108-I mit 8 Kanälen gibt es für rund € 100 und den NVR2104-I mit 4 Kanälen bereits für € 80. Die Software müsste, abgesehen von einzelnen zusätzlichen Features für die Pro-Serie, auch identisch zu der der Pro-Serie sein ("New 4.0 user interface").
Irgendwo muss da doch ein "Pferdefuß" sein, der mir nur noch nicht aufgefallen ist. :unsure: Wenn nicht müsste das doch eigentlich eine kostengünstige (und gute) Erweiterung für mich sein um a) den NVR als Aufzeichnungsgerät für meine 4 Dahua Kameras zu nutzen und b) auch noch zusätzlich SMD Plus zu bekommen. Wobei es jetzt für mich keine Rolle spielt was später einmal ist/wird, wenn ich z.B. meine jetzigen Kameras durch z.B. 4k Modelle mit AI ersetzen sollte. D.h. das kann man vollkommen außer Acht lassen.

Was meinst Du dazu?

VG Jim
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.670
Punkte für Reaktionen
1.205
Punkte
254
Du brauchst mich doch gar nicht mehr ^^
Hast alles korrekt dargestellt. Allerdings wurde SMD+ mittlerweile durch SMD 3.0 abgelöst.

Was die Preise angeht, da denke ich, die wollen einfach AI pushen. Das hat einfach gerade höchste Priorität.

Die Analyse läuft dann Serverseitig, deshalb auch die Begrenzung auf Kanäle und Bandbreite/fps.
Wenn die Kamera AI liefert, fällt das raus.
 
  • Like
Reaktionen: Jim_OS


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat