Clonen als Backup

Mitglied seit
14. Apr 2020
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Gruess Gott miteinander,

ich sichere täglich über ein Backup-Tool von der DS918+ auf 7 separate NAS. So sind die Daten mehrfach gesichert. Allerdings sind die Datumstempel der Verzeichnisse immer das Datum an welchem die Datensicherung durchgeführt wurde und nicht das Erstelldatum auf dem Arbeitsnas. Im Falle eines Ausfalles der DS918+ wären maximal lediglich die Daten der letzten paar Stunden verloren. Aber die Datumstempel der Verzeichnisse wären dennoch nicht korrekt. So würde ich gerne in jeder Nacht einen (Hardware-)Clon von der DS918+ automatisch erstellen lassen.
Mein Denkansatz ist zusätzlich noch eine DS220+ zu kaufen und diese als Clon zu benutzen. Im Falle eines Ausfalles der DS918+ brauchte man lediglich die IP der DS220+ anzupassen und könnte direkt weiter arbeiten. Wie gesagt, es soll sofort weiter gearbeitet werden ohne vorab eine Datenrücksicherung durchführen zu müssen.

Vielleicht könnte mir jemand helfen bzw. einen Tipp geben.

Schoene Gruesse

Winfried
 

sky63

Benutzer
Mitglied seit
19. Okt 2017
Beiträge
464
Punkte für Reaktionen
71
Punkte
28
Wie machst du denn das bisherige Backup? Hyperbackup sollte dir bei einer Wiederherstellung doch das originaldatum anzeigen.

Gruss,
Sky

Sorry letzten Satz nicht richtig gelesen :)
 
  • Like
Reaktionen: Winfried im Tessin

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.482
Punkte für Reaktionen
805
Punkte
174
Das, was Du da andenkst, ist ein HA-Cluster, geht mit einer 918+
 
  • Like
Reaktionen: Winfried im Tessin

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.593
Punkte für Reaktionen
1.434
Punkte
288
Nein, eine DS918+ reicht da nicht. Für einen Cluster benötigt man mindestens 2 Geräte.
 
Mitglied seit
14. Apr 2020
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Vielen Dank Richard!

Genau das ist es was ich gesucht habe. Ich hätte diesbezüglich noch 2 Fragen.
1.) Ist es möglich den Clienten nur zu bestimmten Zeiten einzuschalten und es werden dann die beiden NAS automatisch synchronisiert oder ist es zwingend erforderlich das beide NAS ständig gemeinsam laufen?
2.) Unter https://www.synology.com/de-de/dsm/packages/HighAvailability werden die Geräte welche das Synology High Availability unterstützen aufgelistet. Funktioniert das nur zwischen zwei Geräten innerhalb einer Gruppe oder könnte man auch Geräte der Serie 18 mit Geräten aus der Serie 20 miteinander verbinden? Dann bräuchte ich nur noch eine DS220+ nachkaufen.
Sorry wegen der vielen Fragen. Bin nur Anwender und kein IT-ler.

Schoene Gruesse

Winfried
 

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.482
Punkte für Reaktionen
805
Punkte
174
Für einen Cluster benötigt man mindestens 2 Geräte.
No na! Natürlich brauchst du 2 Geräte, was für eine Erkenntnis.
Und für Dich gaaaaanz langsam: Was ich meinte, eine 918+ gehört zu den Geräten, mit denen man einen Cluster betreiben kann.
 

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.482
Punkte für Reaktionen
805
Punkte
174
@Winfried im Tessin
1.) hat @synfor gerade beantwortet.
bei 2.) bin ich nicht sicher da würde ich direkt bei Synology nachfragen.
Und noch eines: Ein Cluster funktioniert am Besten mit einer Standleitung. Das würde ich berücksichtigen, wenn ich mir ernsthaft darüber Gedanken mache und sich die Synos an unterschiedlichen Standorten befinden.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.110
Punkte für Reaktionen
3.646
Punkte
414
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: RichardB

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.482
Punkte für Reaktionen
805
Punkte
174
Ah, danke, wieder was gelernt. So weit bin ich in meiner Recherche gar nicht gekommen :)
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat