Breitbandmessung der Bundesnetzagentur im Docker automatisiert

ElaCorp

Benutzer
Mitglied seit
12. Mai 2015
Beiträge
645
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
48
Hallo,

gibt es im Docker solch ein Modul welches diesen Test automatisiert durchlaufen lässt?
Das wäre ja praktisch, dann könnte man den test durchführen, wärend man bei der Arbeit ist, oder im Urlaub.

Versteht ihr was ich meien?
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.607
Punkte für Reaktionen
1.037
Punkte
194
  • Like
Reaktionen: geimist

haydibe

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
12. Apr 2016
Beiträge
1.481
Punkte für Reaktionen
364
Punkte
103

ikorbln

Benutzer
Mitglied seit
26. Nov 2017
Beiträge
341
Punkte für Reaktionen
32
Punkte
28
Ich hatte ein ähnliches Problem und mache die Erfassung mit https://registry.hub.docker.com/r/breadlysm/speedtest-to-influxdb/ mit einer ds218+.
Das ganze dann per Grafana wochenweise dargestellt und ab damit zum Provider.
Das Tool der Netzagentur soll nach Berichten im Netz noch sehr fehlerhafte Werte liefern.

Vodafone hat das auf Twitter aber gereicht mit der Erfassung mit dem Container.
(PS: Vodafone Support ist auf Twitter am Besten).
Hier sieht man dann sehr schön wie in den frühen Abendstunden der Traffic zusammenbricht (Segmentüberlastung).
1639925573117.png
 

Yippie

Benutzer
Mitglied seit
01. Feb 2011
Beiträge
577
Punkte für Reaktionen
32
Punkte
54
Mal eine generelle Frage: Wenn ich eine Firewall mit QOS verwende, hinter der auch das NAS (mit o.g. Docker-Container) läuft, dann wird doch der Breitbandtest nicht sehr aussagekräftig sein, oder?
 

ikorbln

Benutzer
Mitglied seit
26. Nov 2017
Beiträge
341
Punkte für Reaktionen
32
Punkte
28
Man sollte schon schauen das die Testinstanz ungehindert ins Internet kommt.
 
  • Like
Reaktionen: Yippie

kev.lin

Benutzer
Mitglied seit
17. Jul 2007
Beiträge
623
Punkte für Reaktionen
38
Punkte
48
Ich hatte ein ähnliches Problem und mache die Erfassung mit https://registry.hub.docker.com/r/breadlysm/speedtest-to-influxdb/ mit einer ds218+.
Das ganze dann per Grafana wochenweise dargestellt und ab damit zum Provider.
Das Tool der Netzagentur soll nach Berichten im Netz noch sehr fehlerhafte Werte liefern.
Kannst Du das Ganze etwas näher erläutern? Ich habe mal versucht, einen Container mit der docker-compose.yml von https://github.com/breadlysm/SpeedFlux zu starten. Es wird damit (soweit ich es verstanden habe) die Umgebung erstellt, um die Messung laufen zu lassen (Python, Grafana, etc.). Was ich aber nicht verstehe:
Wo kann ich die Angaben für den "Ookla speedtest" machen? Angaben wie "interface_mac" usw.? Irgendwo muss ich ja auch einstellen können, welche Gegenstelle für den Speedtest verwendet werden soll, oder? Und wie rufe ich die grafische Auswertung auf? Das wird doch als ein Webserver aufrufbar sein, oder?
 

ikorbln

Benutzer
Mitglied seit
26. Nov 2017
Beiträge
341
Punkte für Reaktionen
32
Punkte
28
Hallo kev.lin,

Du brauchst dazu mind. noch zwei weitere Container, einen mit der InfluxDB und einen für Grafana.
Es gibt auch fertige Container die Influx und Grafana zusammen anbieten.
(https://registry.hub.docker.com/r/philhawthorne/docker-influxdb-grafana/)
Mit Docker-Compose mache ich da nix, das mache ich alles über die GUI der Synology.
Die Env-Variablen sind ja auf der Seite beschrieben.
Testserver werden Zufällig ausgewählt. Man kann den über die Env-Variable aber fest einstellen.
(Link für ServerIDs ist auf der Git-Seite)
 

sylvio2000

Benutzer
Mitglied seit
06. Nov 2015
Beiträge
79
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
8
Gibt es inzwischen eine Möglichkeit den Speedtest mit breitbandmessung.de über die Synology durchzuführen?
Alles andere nützt mir ja nichts wenn ich Ansprüche geltend machen will.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.129
Punkte für Reaktionen
3.662
Punkte
414
Ja, in einer VM.
 

update-freak

Benutzer
Mitglied seit
19. Feb 2018
Beiträge
365
Punkte für Reaktionen
26
Punkte
28
Hi zusammen, weiß jemand welchen Fehler ich da bei Docker habe.

Code:
docker run -d --name=Breitbandmessung\
-v /volume1/docker/breitbandmessung/config:/usr/src/app/config \
-v /volume1/docker/breitbandmessung/messprotokolle:/export/ \
--restart always \
shneezin/breitbandmessung

EDIT: korrigiert -> jetzt geht es
 
Zuletzt bearbeitet:

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.333
Punkte für Reaktionen
2.875
Punkte
423
"--name=Breitbandmessung\" -> "--name=Breitbandmessung \", Leerzeichen fehlt? Dafür bei "- v" (2. Zeile) eins zu viel?
 
  • Like
Reaktionen: update-freak

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.191
Punkte für Reaktionen
4.924
Punkte
519
Zwischen -v gehört kein Leerzeichen
 
  • Like
Reaktionen: update-freak

update-freak

Benutzer
Mitglied seit
19. Feb 2018
Beiträge
365
Punkte für Reaktionen
26
Punkte
28
Hier gibt es noch eine andere Anleitung: https://www.youtube.com/watch?v=uFg7jPqxx6o
Dort ist aufgeführt:
"Auf dem Docker-Host-Rechner muss 'git' installiert sein. Notfalls mit apt install git -y nachinstallieren."
Heißt das dass die App Git in Synology installiert sein muss.

Bei mir hat nämlich dieser Code in Portainer nicht geklappt:

Code:
version: "3.8"
services:
  breitband-desktop:
    image: breitband:latest
    build: https://github.com/fabianbees/breitbandmessung-docker.git
    container_name: breitband-desktop
    environment:
      - TZ=Europe/Berlin
    volumes:
      - /volume1/docker/breitbandmessung/data:/config/xdg/config/Breitbandmessung
    ports:
      - 5800:5800
    restart: unless-stopped
 

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
5.390
Punkte für Reaktionen
1.206
Punkte
234
Die YAML-Datei möchte auf das Image breitband:latest zugreifen, welches aber erst lokal gebaut werden müsste (dieses Image liegt nicht im Docker Hub).

Um es zu bauen:
  • Git installieren (z.B. das Synologypaket)
    Im Terminal in einen gewünschten Ordner wechseln
  • git clone https://github.com/fabianbees/breitbandmessung-docker.git
  • cd breitbandmessung-docker
    Im Terminal mit sudo -i root-Rechte für Docker einholen
  • docker build -t breitband:latest .
Jetzt kannst du deinen container wie oben starten über die YAML-Datei starten. Alternativ über docker run mit diesem Einzeiler:
docker run -d -v $PWD/breitbandmessung/data:/config/xdg/config/Breitbandmessung -p 5800:5800 --name breitband-desktop breitband:latest
 

ElaCorp

Benutzer
Mitglied seit
12. Mai 2015
Beiträge
645
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
48
Weiß jemand, ob ich auch steuern kann, wann genau die Messungen stattfinden sollen?
Also alle zum Beispiel zur vollen Stunde?

Oder sollte man dafür ein andere Tool verwenden, was das kann.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat