Brauche USV für 3 NAS

demon cleaner

Benutzer
Mitglied seit
11. Sep 2013
Beiträge
111
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
18
Hallo,

ich hatte immer nur eine DS2413+ mit 12x4TB an einem APC BR550. Das funktionnierte so weit auch gut. Nun sind aber 2 weitere Geräte dazugekommen and zwar eine DS920+ mit 4x16TB und eine DS2422+ mit 12x8TB.

Ich möchte jetzt alle zusammen an eine USV hängen, leider kenne ich aber den Stromverbrauch der 3 NAS nicht genau. Halten sollte das ganze so 20-30 Minuten bei Stromausfall bevor heruntergefahren wird. Es wird auch nichts anderes an die USV angeschlossen, nur die 3 NAS.

Bräuchtet Ihr noch weitere Daten?

Vielen Dank.
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.444
Punkte für Reaktionen
1.743
Punkte
214
Wir nicht aber Du, nämlich den Stromverbrauch der drei Geräte. :) Also entweder messen oder grob an den Werten die Synology bei den genannten NAS angibt orientieren. Bsp.: DS2422:

Stromverbrauch:
73.11 W (Zugriff)
32.12 W (HDD-Ruhezustand)

Ergo für die Kalkulation bzgl. der USV solltest Du dann am Besten von dem max. Wert, sprich 73 Watt ausgehen + ggf. auch noch etwas Puffer nach oben. Ja immer die max. Werte für die Kalkulation zu benutzen müsste nicht unbedingt sein, aber wenn man nicht selber messen will oder kann ..... :)

VG Jim
 

Gehsteigpanzer

Benutzer
Mitglied seit
19. Dez 2014
Beiträge
195
Punkte für Reaktionen
55
Punkte
34
ich würde einzelne USVs nutzen, also zwei weitere dazu nehmen, so hat man auch eine "Ausfallsicherheit" bei einem Akkuproblem, ansonsten vielleicht doch mal nach modernen Powerbanks schauen, die leise sind, LiFePo-Akkus haben und kurze Umschaltzeiten liefern
wenn es auf eine USVs hinaus läuft, dann ist ein NAS Server und die anderen orientieren sich am "Master"
 

demon cleaner

Benutzer
Mitglied seit
11. Sep 2013
Beiträge
111
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
18
Ok, also 2420 wären ja dann 73,1 Watt, die 920 sind 32,2 Watt und die 2413 sind 111,1 Watt. Spielen die integrierten Festplatten denn keine Rolle?
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.444
Punkte für Reaktionen
1.743
Punkte
214
Die max. Werte bei Synology sind immer mit voller Bestückung gemessen. Mit welchen HDD ist dann bei den Hinweisen bei den techn. Daten auch angegeben.
NAS_HDD_Hinweis.png

Dann kannst Du halt hochrechnen ob und wie groß die Unterschiede wären zu den HDD die Du verwendest. So viel wird das aber vermutlich nicht ausmachen. Vielleicht irgendetwas zwischen 1 - 2 Watt pro HDD.

VG Jim
 

demon cleaner

Benutzer
Mitglied seit
11. Sep 2013
Beiträge
111
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
18
Also reicht ein 300 Watt Gerät. Kommt ja jetzt nicht genau auf's Komma an, sollte ja schon drüber sein.
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.444
Punkte für Reaktionen
1.743
Punkte
214
  • Like
Reaktionen: 66er

66er

Benutzer
Mitglied seit
25. Sep 2023
Beiträge
172
Punkte für Reaktionen
101
Punkte
99

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.429
Punkte für Reaktionen
1.196
Punkte
224
ich würde einzelne USVs nutzen, also zwei weitere dazu nehmen, so hat man auch eine "Ausfallsicherheit" bei einem Akkuproblem, ansonsten vielleicht doch mal nach modernen Powerbanks schauen, die leise sind, LiFePo-Akkus haben und kurze Umschaltzeiten liefern
wenn es auf eine USVs hinaus läuft, dann ist ein NAS Server und die anderen orientieren sich am "Master"

Finde ich für einen Privathaushalt etwas übertrieben, wenn die NAS beieinander stehen.
Auch die Verlustleistung von 3x USV schlägt dann zu Buche.
 
  • Like
Reaktionen: Monacum und plang.pl

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Sehe ich auch so. Zumal ich dann alle 5 Jahre 3 neue Batterien kaufen & tauschen muss, nicht nur eine.
Es sei auch noch gesagt: Ich wähle meine USV etwas größer, als gebraucht. Denn dann hab ich bei alterndem Akku länger die notwendige Kapazität.
 

NSFH

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Nov 2016
Beiträge
3.993
Punkte für Reaktionen
517
Punkte
174
Das alles wurde gerade hier durchgekaut. Lies dich da schlau!
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.987
Punkte für Reaktionen
2.009
Punkte
259
Für Dein Anliegen, sprich drei DS würde ich Dir eine Eaton Eclipse 850 eco oder Pro empfehlen. Da kannst Du noch den Router oder Switch mit anschließen.

Laufzeit bei Stromausfall max. ca 30 bis 35 Minuten.

Habe auch immer 2 Zeitweise 3 DS + FritzBox + ext. HDD angeschlossen.

Eingestellt habe ich sie auf 5 Minuten, danach gehen die DSen in den Abgesicherten Abgesicherten Modus und die USV schaltet sich danach ganz ab.
 

demon cleaner

Benutzer
Mitglied seit
11. Sep 2013
Beiträge
111
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
18
Ich habe im Moment ja noch das APC BR550GI, das würde doch auch schon reichen für die 3, oder?

 

metalworker

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.203
Punkte für Reaktionen
625
Punkte
154
deine aktuelle würde reichen , aber mit der Laufzeit die du dir wünschst wirst nicht hinkommen.

Aber am ende kannst es ja einfach testen , und wenn es dir nicht reicht einfach ne andere holen.
 
  • Like
Reaktionen: Benie

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.987
Punkte für Reaktionen
2.009
Punkte
259
Bedenke, der Akku hält im Laufe der Zeit bedingt durch die Alterung eh dann nur die Hälfte der Laufzeit.
Zudem ist die APC BR550GI eh schon von Haus aus mit 550 VA etwas knapp bemessen.
Würde da schon auf eine etwas größere USV setzten.
 
  • Like
Reaktionen: 66er und metalworker


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat