Brauche mal Eure Hilfe . . . komme da nicht so wirklich weiter.

Punktxl

Benutzer
Mitglied seit
20. Feb 2013
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Hallo Leute
ich Hoffe das ich hier richtig bin und mir einer weiterhelfen kann.
Was ich vorhabe. Ich möchte auf meinen Synology DS216 +II von außen mit einen Gast Account zugriff auf einen von mir erstellten Ordner haben. Ich bin unter Systemsteuerung/ Externer zugriff/ Router Konfiguration gegangen. Wenn ich unter Router einrichten gehe, werden als erstes die Router Konfigurationen abgefragt. Bekomme einen Hinweis: U-PnP Router wurde nicht gefunden bitte klicken sie auf weiter um mit der Manuellen Installation fortzufahren.

Dann steht dort:

- Router (Router von mir ist in der Liste nicht aufgeführt Vodafone Router)
- Protokoll http und https ( ich denke ich muss auf meine Router die Ports 5000 u. 50001 dafür frei geben.
- Port (hier wird mit Sicherheit dann der Freigegeben Port auf dem Router eingetragen)
- Benutzerdefiniertes Router Konto verwenden (Hacken rein)
- Konto (Ich denke mal hier kommt der von mir erstellte Account Gast rein)
- Kennwort ( und dort das PW was ich den Gast vergeben habe)

Ich bekomme aber von Extern über den Browser kein zugriff. Habe im Browser folgendes eingegeben.
http://ip:5000
https://ip:5001

Wäre super wenn mir einer helfen könnte.

Vielen Dank im Voraus
 

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.477
Punkte für Reaktionen
805
Punkte
174
Keine Ahnung, was Du da versuchst. Leg einfach einen Share an und gib Deinem User die entsprechenden Rechte dafür.
Wozu in die Routerkonfig gehen? Das verstehe ich nicht.
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.987
Punkte für Reaktionen
2.009
Punkte
259
Also mal vorneweg gesagt, der 5000 und 5001 Port, sollte eigentlich nicht freigeben sein, daß sind die Ports wo Ständig Internetseits Port Scanner drüber laufen und versuchen einen Zugang auf die DS zu finden.

Die Routereinstellungen sollten auch nicht von der DS aus gemacht werden, sondern direkt auf dem Router.
Selbstständige Portfreigaben sollten für die DS auch nicht freigegeben werden.

Wenn Portfreigaben manuell auf dem Router einrichten und dann möglichst nur über den Port 443 und ReverseProxy

Das Gast Konto lasse Deaktiviert und vergib lieber für bestimmte Ordner einen User mit dazugehörigen Benutzerrechten.

Edit Zugang zur DS, auch über den Router von Extern, funktioniert eh nur mit einer öffentlichen IPv4 und einer DynDNS Adresse.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: RichardB

Punktxl

Benutzer
Mitglied seit
20. Feb 2013
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Erst einmal vielen Danke für Eure Tipps. Vielleicht habe ich mich nicht richtig ausgedrückt.
Möchte für einen Kollegen einen Ortner anlegen wo er jederzeit drauf zugreifen kann. Was muss ich auf den Nass einrichten so das er auf den Ordner zugriff hat. Leicht erklärt wäre toll. Bin schon was älter HUST :)).

Danke im Voraus
 

TheGardner

Benutzer
Mitglied seit
30. Nov 2012
Beiträge
1.836
Punkte für Reaktionen
51
Punkte
74
Da Dein Kollege sicher "von außen" auf das NAS zugreifen muss, war Dein Ansatz über den Router gehen zu müssen schon richtig. Sicher bin ich mir aber nicht, da Du das nicht genau erklärst. Deshalb hier nochmal die Frage: "Kommt Dein Kollege aus einem anderen Haushalt / von einem eigenen Anschluß?"

Und wie alles eigentlich leichte auf der Welt muss ich hier viel weiter ausholen, damit Du das ganze (für Dich) auch sicher konfigurieren musst. Du musst als erstes erstmal folgende Schritte durchführen:

1. das NAS muss für Dich auf den Ports 5000/5001 erreichbar sein. Das sollte schon klappen, da Du ja schon versucht hast diese Ports auf dem Router einzustellen
2. der Kollege muss einen eigenen Account eingerichtet bekommen, der er benutzen kann! NEIN er sollte nicht Deinen Benutzer nehmen und N E I N er sollte schon gar nicht den admin Benutzer für den Zugriff verwenden
3. Du solltest selbst auch (nur) einen eigenen Benutzer benutzen und einen 2. Benutzer einrichten, welchen Du im Notfall bei administrativen Arbeiten am NAS benutzt und welcher wie der eigentliche admin Account ist. Funktioniert letzterer, sollte dieser Account den admin Benutzer welcher von vornherein auf dem NAS eingerichtet gewesen war, deaktivieren so dass dieser alte admin Benutzer nicht mehr verwendet werden kann
4. funktionieren die Benutzer, dann muss ein gemeinsamer Ordner eingerichtet werden, wo Du wie Dein Kollege drauf Zugriff bekommt, so dass ihr Euch dort Datei-technisch austauschen könnt

steht das alles, dann kannst Du daran gehen und den Router konfigurieren, so dass von außen auf das NAS zugegriffen werden kann. Hier sei dann erwähnt, dass das dann alle können - ich meine ALLE auf der Welt (nicht bloß Dein Kollege). Da bekannt ist, dass Synology die Ports 5000/5001 für seine Systeme benutzt UND dass deren Admin Benutzer admin heißt, wissen das quasi auch A L L E !!!!
Was jetzt erstmal noch für Dich spricht ist folgendes:
- du hast Passwörter vergeben, welche Dein NAS noch schützen, dass eben nicht ALLE drauf kommen
- du hast den bekannten admin Benutzer oben schon deaktiviert und einen neuen admin Benutzer erstellt, welcher z.B. punktxxl heisst und den kennt kein Schwein da draußen...

Bleibt jetzt der Punkt mit den Ports (5000/5001), die jeder da draußen kennt..... Dazu kann man bei den Routerfreigaben einen Trick anwenden. Aber zuerst mal eine Erklärung, wieso man überhaupt am Router Einstellungen vornehmen muss.

Der Router / ein jeder Router schützt die Leute zu Hause vor Zugriffen von außen. D.h. er ist so konfiguriert, dass alle zu Hause (Mutti, Vati, Kinder) nach draußen telefonieren können, also Webseiten ansehen, Facebooken, Spottifeien und Pornos guggen können... ABER niemand von außen in die Wohnstube glotzen kann, was alle so machen....
Will man jetzt aber doch, dass "man" von außen "reinguggen" kann, dann macht man das nur für spezielle Anwendungen (über deren speziell eingerichtete Ports), welche der Router dann explizit "reinlässt".

Wenn man also die Ports 5000/5001 für den Zugriff aufs NAS von außen benötigt, dann muss man am Router zwei Löcher bohren. Eins für den Port 5000 und ein anderes für den 5001. Einfacherweise macht mal also eine Routerfreigabe von Port 5000 (aussen) zu Port 5000 (innen), welcher dann zum NAS zeigt und das gleiche nochmal für Port 5001.
Ergebnis ist jetzt für ALLE (da draußen), die an Deinem Router (Deiner Haustür) vorbeigehen, dass 2 Türchen sperrangelweit offen stehen. Blöd auch, dass ALLE wissen, dass Synology immer die Türchen 5000 und 5001 für sowas verwendet und man explizit nach diesen beiden Türchen suchen kann und sie offen vorfindet (jaaaaaaaaa klar - noch hast Du ja auch Passwörter, welche wie Haustürschlüssel fungieren und die Dich eigentlich schützen).

Du kannst aber -wenn Du schon am Router rumfummelst- das ganze für ALLE da draußen noch besser einrichten. Statt der bekannten Ports 5000 und 5001 nimm doch ganz andere Ports, die eben nicht ALLE kennen und geb die (für aussen) am Router an. D.h.
- der Router muss ja nur wissen, was er freigibt und nach innen weiterleitet
- Dein Kollege muss nur wissen, dass er das NAS nicht auf 5000 und 5001 erreichen kann, sondern auf zwei anderen Ports, welche Du ihm (und halt nur ihm) nennst.
Dann gehst Du praktisch in den Einstellungen am Router hin und denkst Dir zwei Ports aus, die nach außen hin geöffnet werden müssen (das müssen Zahlen sein zwischen 0 und 65565) und ich nehme für meine Erklärung jetzt mal die Ports 65000 und 65001...
Also erstellst Du jetzt 2 "Weiterleitungen" im Router von 65000 (außen) auf 5000 (innen) und 65001 (außen) auf 5001 (innen) und Dein NAS ist ab sofort unter http://ip:65000 und https://ip:65001 zu erreichen...

Jetzt schützt sich das NAS noch selbst durch seine eigene Firewall und wird sich deshalb bei einem Test (noch) nicht zu erkennen geben... Das könntest Du testweise umgehen, indem Du die Firewall unter Systemsteuerung > Sicherheit > Firewall AUS stellst (nur eine gute Idee, wenn Du das testweise für ein paar Minuten/Stunden machst), oder halt eine Regel erstellst, wo Du den Zugriff von außen über die DSM anwendung (Ports 5000 und 5001) für ALLE/oder z.B. nur Deutschland erlaubst...

Außerdem ist es blöd (für Deinen Kollegen) wenn er von Dir ständig die neue IP bekommen muss, weil diese sich ständig an Deinem Anschluss ändern wird. Dazu sind die von einigen Leuten hier erwähnten DynDNS Einträge notwendig.
Du erstellst dabei quasi eine Namens-Adresse (z.B. punktxl.dyndns.org) und ein Skript (z.B. am/im Router) aktualisiert ständig, wenn sich die IP Deines Anschlusses ändert.
Fazit: Dein Kollege muss sich nicht ständig die IP merken / oder von Dir genannt bekommen, sondern weiß praktisch, dass er Dein NAS immer unter http://punktxl.dyndns.org:65000 und/oder https://punktxl.dyndns.org:65001 erreichen kann.

Du siehst - es sind erstmal einige Schritte notwendig, wenn man eine "zunächst einfache" Sache einrichten willst. Ohne diese Schritte, würde es praktisch nur funktionieren, wenn Du den Ordner für Deinen Kollegen nur temporär freigeben willst.
D.h. es ist keine Automatik dahinter - Dein Kollege kann den Ordner nicht ständig erreichen, sondern muss sich immer erstmal mit Dir verabreden, bevor er Zugriff von Dir bekommt.... das wäre dann die nervige Variante.
Lässt Du Dein NAS ständig unbeaufsichtigt offen im Netz rumstehen, dann wird das ALLE möglichen Chinesen und Russen auf den Plan rufen, die sich Zugang zum NAS verschaffen wollen.... Dann schon besser mit all diesen hier genannten Vorkehrungen ständig und unbeaufsichtigt im Netz.


Zu Deinen Versuchen noch, wo Du in Deinem Router die Portfreigaben einrichten wolltest. Dort musst Du einen Weg finden, die Weiterleitungen OHNE irgendwelche Eingaben von Benutzer/Passwort einzurichten, denn das ist dort sinnlos. Der Router hat dann Benutzer/Passwort Sperren eingerichtet, von denen das NAS nichts weiß, weil es ja wiederum auch eine Benutzer/Passwort Sperre für Deinen Kollegen eingerichtet hat.
Im schlimmsten Fall müsste Dein Kollege dann einmal am Router seinen Benutzer/Passwort eingeben und dann nochmal, wenn das NAS danach fragt... das wird nervig für Deinen Kollegen...
Also einfach mal schauen, ob an dem Vodafone Router irgendwo eine einfache Weiterleitung einzurichten geht - einfach nur "von 65000 nach 5000" und eine zweite "von 65001 nach 5001"....

Theoretisch könntest Du es den Pennern da draußen noch schwerer machen und die 5000er Weiterleitung ganz weglassen. Das NAS ist einfach nur unter https://ip_oderDNS_Adresse:65001 zu erreichen, PUNKT und SCHLUSS!


PS.: Da Du trotz alle dem jetzt wahrscheinlich nicht so richtig Bescheid weisst, wie es am besten und sichersten einzurichten ist, können wir dieses Thema auch eigens dafür weiter verwenden und Du fängst an die obigen Schritte nach und nach umzusetzen und wenn Fragen aufkommen, dann frage einfach hier und ich versuche zu antworten....
Alternativ ginge auch per eMail (thegardner at riseup.net), aber andere wollen ja vielleicht auch noch etwas lernen bzw. stehen hier vor dem gleichen Problem und unser Frage - Antwort Spiel hilft denen dann weiter....
 
Zuletzt bearbeitet:

Punktxl

Benutzer
Mitglied seit
20. Feb 2013
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Hi TheGardner

WoW was für eine Beschreibung !!! Mega Danke.
Zu Deiner Frage. Ja der Kollege kommt aus einem anderen Haushalt. Wenn man alles richtig eingerichtet hat könnte ich zum Testen mein Handy aus den WLan nehmen und über IP incl. Port über den Browser des Handy auf den NAS drauf zugreifen? Ich möchte es dann einfach über mein Handy testen ob es funktioniert. Nicht das ich hier teste und Test und ich muss noch ganz andere Sachen beachten.

Habe grad über mein Handy versucht auf den NAS zuzugreifen aber leider ohne Erfolg. Habe mir dann nochmal die Daten auf den Router (Vodafone) angeschaut.
Ich bin unter Internet/ IPv6 Host Exposure gegangen und habe da mir die Daten mal angeschaut.

Service NameMAC AdressePort (Bereich)Protokoll
Synology216+IIxxxxxxxxxxxxxxxx5000-5001TCP

Rückmeldung vom Handy war "Die Webseite ist nicht erreichbar. Also gehe ich mal davon aus, das ich noch nicht an meinen Router vorbei komme oder? Ich muss ja erst alle Einstellungen am Router richtig haben bevor wir die Einstellungen auf dem NAS überprüfen können.

Vielen viel dank
 
  • Like
Reaktionen: Armin L.

TheGardner

Benutzer
Mitglied seit
30. Nov 2012
Beiträge
1.836
Punkte für Reaktionen
51
Punkte
74
Sieht so aus, als ob Du nur die Möglichkeit hast über IPv6 auf "Deinen Haushalt" zuzugreifen. Damit wird das Ganze dann leider hinfällig. Du scheinst dann nur über einen "DSLlite Vertrag" zu verfügen, wo derlei ausgedehnte Sachen (wie Du es einrichten willst) nicht möglich sind.

Was möglich wäre, wäre das Ganze über das Synology eigene System über die DSfile App (oder halt die anderen DS Apps in den AppStores) zu realisieren. Aber das wiederum läuft darauf hinaus, dass alles nur über Android oder Apple Geräte (Tablet/Mobiltelefon) machbar ist.

Der andere Weg wäre, dass Du bei Vodafone den DSLlite Vertrag in einen richtigen normalen Vertrag ändern lässt, wo Dir eine eigene IPv4 Adresse zusteht. Damit sind dann all die Sachen zu realisieren, welche oben schon besprochen worden sind.


Nochmal weiter zu Deinen zuletzt getätigten Schritten:

Du hast die Portfreigaben über IPv6 im Router vorgenommen, trotzdem ist das NAS (die Loginseite vom NAS) nicht zuerreichen. Könnte es sein, dass Du am NAS noch die Firewall aktiv hast - bzw. dort noch keine Regel erstellt hast "wenn jemand auf den Ports 5000 und 5001 anklopft - bitte erlauben" ??

Für ein Test kannst Du auch die Firewall kurzzeitig deaktivieren um den freien Zugang zum NAS zu testen....

ABER: da Du ja diesen DSLlite Vertrag zu haben scheinst, kannst Du z.B. vom Handy (was gerade eine IPv4 Adresse hat) nicht auf den Router zugreifen, der nur auf IPv6 Adressen hört.... Das kann Praktisch nicht funktionieren.

Die Synology eigene Variante namens QuickConnect würde diese derzeit bestehenden Probleme aushebeln, weil sie allen Daten-Verbindungs-Krempel über die eigenen Server leitet. D.h.

ein Handy mit IPv4 verbindet sich über eine DSapp (z.B. DSfile) "egal wie" mit den Synology Servern und fragt die Verbindung zu einem NAS namens punktxl an (musst das natürlich so eingerichtet haben unter Systemsteuerung > External Access > QuickConnect) und dann wird das "egal wie" zu einem NAS durch einen Router (Deinem Router) weiter geleitet und die Verbindung wird hergestellt.
Da ist sogar egal, ob Du bei Dir im Router die Portweiterleitungen eingestellt hast oder nicht! Das Synology System setzt sich quasi über alles hinweg, was Probleme machen könnte...
Nachteil halt: sowas ist leider nur mit Tablets/Mobil-Telefonen möglich --- ES SEI DENN Du findest für den PC (Windows) im Microsoft Store eine App, die Synology DS File heisst - dann wäre es Deinem Kollegen tatsächlich auch so möglich über das Synology System auf Dein NAS/Ordner zuzugreifen.

Dann brauchst Du nur im NAS > Systemsteuerung > Externer Zugriff > QuickConnect einen Namen (z.B. punktxl) für die Einrichtung verwenden und dann ist das NAS über DS Apps mit den Daten des Benutzers und dessen Passworts zu erreichen....
 
Zuletzt bearbeitet:

Punktxl

Benutzer
Mitglied seit
20. Feb 2013
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Hi TheGardner
Erst einmal vielen danke für die super Info. Man lern ja immer dabei :).
Habe da aber noch eine Frage die Du mir bestimmt beantworten kannst.
Es würde mir jetzt auch nichts bringen wenn ich mir Fritzbox 6690 Cabel Router holen würde?
Spiel sowieso schon mit dem Gedanke mir ein Fritz zu holen. Aber ich denke mal das ich mich mit Vodafone in Verbindung setzen muss und den Vertrag umstellen zu lassen damit es funktioniert.

Danke wie immer . . .
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.987
Punkte für Reaktionen
2.009
Punkte
259
Ja, solltest Du machen. In der Regel, wenn man nett mit diesen Leuten vom Support umgeht helfen die einem auch gern weiter. Ich habe auch einen Kabelvertrag von Vodafone mit eigener FritzBox 6690 Cable. Meine Anfrage auf eine öffentliche IPv4 war bereits am nächsten Tag erledigt. Ich habe es mit Home Office begründet;)
 
  • Like
Reaktionen: wegomyway

Punktxl

Benutzer
Mitglied seit
20. Feb 2013
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Danke Benie

Dann weißt Du ja wovon ich rede und kennst das Problem. Mal abwarten habe grad mit den Tel..
Also würde mir die FritzBox 6690 desbezüglich nichts bringen.
 

Punktxl

Benutzer
Mitglied seit
20. Feb 2013
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Leute ein Vorab, das ist echt ein tolles Board wo ein super geholfen wird !
Macht echt Spaß hier. Weiter so . . .

Tja was soll ich sagen. Nach dem Tel.. mit Vodafon und ein Update auf meinen Router stehen mir die Optionen Port-Forwarding auf meine Router zu Verfügung.
Ich denke mal das unter WAN Port Bereich und LAN Port Bereich die Ports eingetragen werden oder
(z.b. 5000 u. 5001)?

Danke
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.987
Punkte für Reaktionen
2.009
Punkte
259
Ich weiß nicht, wie das auf dem Vodafone Router aussieht. Da muß es normalerweise ja auch einen Menüpunkt Freigaben geben wo die Portfreigaben eingetragen werden können.
 

TheGardner

Benutzer
Mitglied seit
30. Nov 2012
Beiträge
1.836
Punkte für Reaktionen
51
Punkte
74
FritzBox IMMER gut!!!!! Das beste was man finden kann aufm deutschen Markt. Wenn Dein Kollege dann zufällig auch noch eine Fritzbox hat, dass sind da noch Dinger möglich, welche alles viel einfacher machen würden!!!!

Aber -wie geschrieben- um die oben be- und geschriebenen Sachen so umzusetzen, hilft Dir eigentlich auch keine Fritzbox (obwohl es dort UM WELTEN einfacher ist Portweiterleitungen und -freigaben einzurichten) weiter, sondern nur eine Änderung des Vodafone Vertrags - weg von dem dämlichen DSLlite! Das iss ne Erfindung des Teufels .... *knurr* um die Leute zu sinnlosem "Surf-Vieh" zu degradieren...

Mann! Ich will illegale Filme und Sender guggen. Ich will alles kostenlos im Internet haben! Ich will ich will ich will !!!!!! Ich will meine Filme, Musik und Dokumente der ganzen Welt zur Verfügung stellen. ICH will entscheiden, was ICH illegales tun möchte um allem und jedem zu schaden und der Robin Hood für die Armen und Bedürftigen zu sein! (ist es nicht das, was alle wollen???)

Und die Nüffer (von den Providern) wollen mir ... M I R ... vorgeben, dass ich nur nen DSLlite Vertrach bekomme ???? Nur weil ich keine Ahnung habe und das dann egal wäre... Könnte ich auuuusrasten! Und so müsste eigentlich jeder mit nem DSLlite Vertrag denen die Tür eintreten.

Schuldigung.... es ging grade mal -im 1800. Beitrag von mir hier- mit mir durch :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: Benie

Punktxl

Benutzer
Mitglied seit
20. Feb 2013
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3

Habe diese Einstellungen jetzt am Router vorgenommen. Habe auch zum Test die Firewall deaktiviert.
Habe dann versucht vom Handy (ohne WLan) über die IP http://ip:5000 auf den NAS zuzugreifen aber ohne
Erfolg.

Handy Browser Antwort: Die Website ist nicht erreichbar.

mhhhhhh . . . .

Port-Forwarding​

DienstnameLAN-IP-AdresseProtokollLAN Port (Bereich)WAN Port (Bereich)
Synology216+II192.168.0.xxxTCP5000-50015000-5001
 

TheGardner

Benutzer
Mitglied seit
30. Nov 2012
Beiträge
1.836
Punkte für Reaktionen
51
Punkte
74
kannst Du mal beim Handy (im heimischen WLAN angeschlossen) die Seite https://www.wieistmeineip.de aufrufen und die dort abgebildete Adresse hier reinschreiben?

Steht dort etwas unter Ihre IP lautet: ?? Oder nur etwas unter: Ihre IPv6 Adresse lautet:







und um den Faden mal weiter zu spinnen und davon auszugehen, dass Du dort oben halt nur einen IPv6 Eintrag vorfindest, was bedeutet, dass Du einen DSLlite Vertrag hast:

Du kannst jetzt versuchen die 2. Variante in Gang zu bringen und Synology QuickConnect zu aktivieren. Der Name punktxl wäre z.B. noch frei....
Das sehe dann so aus:
punktxl.jpg
Bei Advanced Settings dann noch alle Haken setzen. Und Du solltest mit einer aus dem AppStore (iPhone) oder aus dem Google PlayStore heruntergeladenen App "DSfile" (orange) dann befähigt sein, dass Du Dich mit den Anmededaten:

Server: punktxl
User: dein Benutzername
Pass: dein Passwort

(hier ist mal der Anmeldebildschirm abgebildet)

Deine auf dem NAS bestehende Ordnerstruktur zu sehen.

GEHT DAS - wäre das die einzige Alternative, dass Dein Kollege heute noch auf Dein NAS schauen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Benie

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.987
Punkte für Reaktionen
2.009
Punkte
259
Jetzt stellt sich eigentlich noch die Frage, ob eine IPV4 zur Verfügung steht, und mit der IP alleine geht eh nichts von extern.
Entweder IPv4 und DynDNS oder IPV6 und da muß soweit ich weiß die DS direkt angesprochen werden.
Da ich noch nie IPV6 genutzt habe, kann ich hierzu nichts genaues sagen.
 

TheGardner

Benutzer
Mitglied seit
30. Nov 2012
Beiträge
1.836
Punkte für Reaktionen
51
Punkte
74
...oder IPV6 und da muß soweit ich weiß die DS direkt angesprochen werden.
Da wirds dann aber auch kreuzgefährlich. Jeder Kühlschrank, jedes NAS, jeder Staubsauger ist dann schön im Netz zu beguggen :D
 

Punktxl

Benutzer
Mitglied seit
20. Feb 2013
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
So habe das mal mit wieistmeineip vom Handy in WLAN gemacht.
Ihre IPv4-Adresse lautet 84.118.199.xxx.
Also habe ich IPv4.
 
  • Like
Reaktionen: Benie

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.987
Punkte für Reaktionen
2.009
Punkte
259
Ok super, jetzt benötigst Noch eine DynDNS oder mit VPN über die IP für den Zugriff von unterwegs.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Also habe ich IPv4
Nicht unbedingt. Du musst die externe IP im Router nachsehen. Die IP, die du da siehst, muss nicht stimmen. Falls du hinter einem CGNAT sitzt, ist das die IP des Providers, über den du per IPv4 NAT nach außen gehst. Deine IP dahinter ist in einem privaten Bereich, den die Website nicht sieht. Ist wie wenn du über nen Proxy / VPN surfen würdest.

Und oben dein Beitrag mit "WAN: 5000-5001" suggeriert, dass Port 5000 und 5001 im Netz hängen. Das würde ich lassen.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat