Bluray 4K mkv wiedergeben

Swp2000

Benutzer
Mitglied seit
29. Nov 2013
Beiträge
1.996
Punkte für Reaktionen
29
Punkte
74
Hallo zusammen,

ich habe mir seinerzeit meine BluRay Filme auf die Festplatte gezogen via MakeMKV.
Nun habe ich den Medienserver aus dem Paketshop installiert und musste feststellen das viele Filme zwar laufen, jedoch nur auf 1080p. Manche haben jedoch keinen Ton obwohl wenn ich ihn am PC schaue dort ein Ton wiedergegeben wird. (siehe Screen)
Screenshot 2024-01-26 130318.jpg
Kann es sein das dies an dem Medienserver liegt und Plex wäre hier sinnvoller in der Verwendung?
Kann ich das Transcodieren auch nutzen ob wohl die DS1621+ keine iGPU hat, läuft das?

Danke für eure Hilfe.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.110
Punkte für Reaktionen
3.646
Punkte
414
Es liegt am Client/Player, der Medienserver stellt erstmal nur die Datei zur Verfügung.
Die DS1621+ kann auch transcodieren halt über die CPU und nicht über die GPU.
Edit: Mit dem AFTV und Kodi habe ich keine Tonprobleme
 

Swp2000

Benutzer
Mitglied seit
29. Nov 2013
Beiträge
1.996
Punkte für Reaktionen
29
Punkte
74
Was ist AFTV?
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.110
Punkte für Reaktionen
3.646
Punkte
414
Amazon Fire Tv
 

blotto82

Benutzer
Mitglied seit
14. Mrz 2011
Beiträge
516
Punkte für Reaktionen
26
Punkte
48
Wenn du mit dem Mediainfo Tool die mkv ausliest und es steht als erster Stream 1080p, dann ist in der Datei "nur" 1080p.
Sicher das die Datei 4k Auflösung hat? Kein Ton kann an DTS liegen, das können viele TVs nicht mehr abspielen oder durchleiten.
Am PC wird der Ton meist einfach in Stereo konvertiert vom Player.
Womit spielst du die Filme am TV ab und welchen Medienserver nutzt du denn derzeit?
Plex ist kein muss, kannst auch einfach einen DLNA fähigen nehmen oder emby/jellyfin.
 

Swp2000

Benutzer
Mitglied seit
29. Nov 2013
Beiträge
1.996
Punkte für Reaktionen
29
Punkte
74
Den Medienserver von Synology.
 

spike01

Benutzer
Mitglied seit
22. Mrz 2020
Beiträge
77
Punkte für Reaktionen
34
Punkte
18
BluRay ist auch nur 1080p….. damit ist die Auflösung schon korrekt.
 

blotto82

Benutzer
Mitglied seit
14. Mrz 2011
Beiträge
516
Punkte für Reaktionen
26
Punkte
48
Dann aber bitte den Thread Titel anpassen, da steht 4k drin ;)
Es gibt ja auch UHD Bluray, die bieten 4k Auflösung. Und selbst davon erstelle mkv Dateien sollten von den meisten Playern abgespielt werden können.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.110
Punkte für Reaktionen
3.646
Punkte
414
Das Problem sind die DTS Lizenzen.
 

blotto82

Benutzer
Mitglied seit
14. Mrz 2011
Beiträge
516
Punkte für Reaktionen
26
Punkte
48
Wenn der TV/Player das nicht verarbeiten kann, dann hilft Plex oder ein anderer Medienserver bei der Konvertierung des Tons.
Hatte ich ja oben schon geschrieben. Wenn das der Fehler ist, dann ist ein anderer Player die Lösung.
Der einfache Medienserver von Synology unterstützt nur DLNA und streamt nur die Datei rüber ohne sie zu verändern.
 

Swp2000

Benutzer
Mitglied seit
29. Nov 2013
Beiträge
1.996
Punkte für Reaktionen
29
Punkte
74
hat von euch jemand Kodi auf der DS laufen?
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Ein NAS ist kein Multimedia Gerät. Hol Dir nen Fire Stick und lade da Kodi drauf, damit solltest Du alle Filme abspielen können.
Ich nutze Kodi (genauer Libreelec) auf Raspberry Pi´s, die hinten an den Fernsehern kleben und sich die reinen Filmdaten von den NAS ziehen. Da gibts keine Probleme mit keinem Format.
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

Swp2000

Benutzer
Mitglied seit
29. Nov 2013
Beiträge
1.996
Punkte für Reaktionen
29
Punkte
74
RaspberryPi ist glaube ich die beste Lösung da hast du wahrscheinlich recht.
 

Swp2000

Benutzer
Mitglied seit
29. Nov 2013
Beiträge
1.996
Punkte für Reaktionen
29
Punkte
74
Ich habe mir nun ein RPi besorgt und habe hier Libreellec (11.0.6) gemäß Anleitung aufgespielt. Soweit hat das auch funktioniert.
Was leider nicht funktionieren möchte ist die Verbindung zum NAS.
Ich bin auf -->Videos hinzufügen und dort dann auf Netzwerkadresse hinzufügen. Danach habe ich meine Daten eingegeben und bekomme folgende Fehlermeldung:
IMG_2581.jpg
 

Anhänge

  • IMG_2580.jpg
    IMG_2580.jpg
    152,1 KB · Aufrufe: 9
  • IMG_2579.jpg
    IMG_2579.jpg
    133,3 KB · Aufrufe: 7

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Wähl mal "neue Netzwerkverbindung hinzufügen.
Es empfiehlt sich zudem für die Nutzung einen neuen User (Fernseher, o.ä.) anzulegen, der nur auf die Ordner und auf smb Zugriff hat.
 

Swp2000

Benutzer
Mitglied seit
29. Nov 2013
Beiträge
1.996
Punkte für Reaktionen
29
Punkte
74
Das habe ich schon versucht. Ich habe auch nur die IP eigegeben und den Benutzernamen und Passwort funktioniert auch nicht.
Einen neuen Benutzer speziell für Kodi ist auch erstellt, das ist der User raspi
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Firewall?!
 
  • Like
Reaktionen: Swp2000

Swp2000

Benutzer
Mitglied seit
29. Nov 2013
Beiträge
1.996
Punkte für Reaktionen
29
Punkte
74
Das deaktivieren der Firewall war der entscheidende Punkt. Nun hat es funktioniert. Danke
 

Uwe96

Benutzer
Mitglied seit
18. Jan 2019
Beiträge
1.090
Punkte für Reaktionen
85
Punkte
68
Spiel Emby auf die DS und bei Kodi das Emby Addon. Da braucht man manuel keine Netztwerk Verbindung herstellen.
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Und? Laufen Deine 4K Filme?

@Uwe96 - wozu irgendetwas zusätzlich installieren wenn es doch ganz einfach geht? Welchen Vorteil soll Emby bringen was Libreelec nicht schon hausseitig mitbringt?
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat