[Beta] DSM 6.1 - 14871: Erfahrungen, Probleme, Bugs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

tschortsch

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2008
Beiträge
1.644
Punkte für Reaktionen
34
Punkte
74
Hier die Antwort vom Support zu dem DSM6 mit VDSMM 1.2 mit VDSM6.1beta Bug bei dem man keine IP vom VSDM sieht:

Dear Customer,



It is confirm the issue is due to DSM6.1 is Beta version, it does not support to install while DS version is still on DSM6.0.2.



VDSM-6.1 is not supported on Virtual DSM Manager 6.0 package.

This is why IPs and VM state cannot be shown correctly.

You need to upgrade to Virtual DSM Manager 6.1 beta package to use VDSM-6.1.

However, currently it is Beta, so if your environment is in production, you may wish to wait for official release or install DSM6.0.1 VDSM instead.

Best Regards

Jim Cheng

Bis jetz hab ich aber noch kein VDSMManager Beta Packet gesehen
 

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
5.388
Punkte für Reaktionen
1.206
Punkte
234
Das setzt wiederum DSM 6.1 voraus ...:rolleyes:
Ich hatte versucht, es manuell zu installieren. Ich habe mich aber auch nicht getraut, die Mindestversion im Paket herunterzusetzen.
 

tschortsch

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2008
Beiträge
1.644
Punkte für Reaktionen
34
Punkte
74
:D ich hab gerade den selben Gedanken :D

Wie bist du an das VDSMM 6.1 Beta Packet gekommen? Finde es nirgends zum Download.
Ist es im normalen PAT File eingebaut?

Finde es generell aber dämlich das sie zuerst Bewerben das man jede beliebie VDSM Version installieren kann und dann gibts entweder keine VDSM (5.2) oder mit den neuen klappts nciht richtig...
 
Zuletzt bearbeitet:

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.897
Punkte für Reaktionen
1.177
Punkte
754
Schauen wir, ob es bei der Final geht. Für mich ist das Testen einer neuen DSM-Version in einer virtuellen Umgebung die wichtigste Funktion von VDSM.
 

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
5.388
Punkte für Reaktionen
1.206
Punkte
234

tschortsch

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2008
Beiträge
1.644
Punkte für Reaktionen
34
Punkte
74
OK, auf den UK-Serveren zu denen es mich immer verwiesen hatte war die Datei nicht.

Hab, durch manipulation des Paketes, den VDSMMbeta mal in VDSM installiert. Starten des Paketes geht aber mehr leider nicht, unter anderem weil der Lizenzstatus nicht überprüft werden kann...

So jetz wollte ich mal des VDSMM Pakete aus meine VDSM deinstallieren aber das verweigter es mir da der Host (VDSM) in einem Cluster ist.... entweder es kennt das es selbst in einem VDSM läuft oder man kann es gar nicht deinstallieren (so wie auf der HP angegeben) oder es ist ein Bug... Stoppen geht auch nicht.

Wie auch immer, werd die VM jetz wohl löschen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Christian72D

Benutzer
Mitglied seit
29. Apr 2010
Beiträge
715
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
44
Vielleicht hilft dir die Beta von HyperBackup. Die gibt es auch für DSM6.0 - läuft bei mir (aus Versehen :rolleyes:)
Auf der 213+ habe ich eine Beta von HyperBackup drauf, die 2.0.0-0371.
Welche auf der Kleinen ist kann ich gerade nicht sehen, die "schläft" jetzt wieder.
 

vbtobi

Benutzer
Mitglied seit
02. Nov 2015
Beiträge
112
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo zusammen,

wisst ihr erfahrungsgemäß wie der Updateverlauf im Beta Programm von statten geht, bzw. wie die Updates ausgerollt werden?
 
Zuletzt bearbeitet:

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
5.388
Punkte für Reaktionen
1.206
Punkte
234
Bis DSM 5.2 gab es EINE Beta für ca. 6 Wochen. Jedes halbe Jahr gab es eine neue Hauptversion. Das Release war dann gefühlt jeweils eine richtige Beta.
Daraus hat Synology wohl gelernt. Seit DSM 6.0 hat Synology die Updatepolitik geändert: Es gibt nur noch eine Hauptversion im Jahr. Die Betaphase besteht jetzt aus ZWEI Betaversion und einem RC. Die gesamte Dauer der Betaphase wurde bei der Beta 6.0 mit einem halben Jahr kommuniziert.
 

Iarn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Jun 2012
Beiträge
2.949
Punkte für Reaktionen
353
Punkte
129
Wenn es nur noch eine Hauptversion pro Jahr gibt, dann ist es grob fahrlässig, dass jetzt immer noch auf einen Kernel gesetzt wird, der im Herbst 2017 ausläuft.
 

vbtobi

Benutzer
Mitglied seit
02. Nov 2015
Beiträge
112
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Patches und Hotfixes gibt es aber seitens Synology dann schon? Wenn ja, werden diese dann über die Systemsteuerung bereitgestellt, oder muss man sich da selber darum kümmern?
Die Frage bezieht sich jetzt rein nur auf die Beta.
 

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
5.388
Punkte für Reaktionen
1.206
Punkte
234
Einmal die Beta installiert, greift die von dir eingestellt Updatemethode in der Systemsteuerung. Du wirst also bei entsprechender Einstellung informiert wie das beim regulären Release der Fall ist.
 

vbtobi

Benutzer
Mitglied seit
02. Nov 2015
Beiträge
112
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Alles klar, danke für die Info.
 

vbtobi

Benutzer
Mitglied seit
02. Nov 2015
Beiträge
112
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Weiß jemand schon was über den Active Directory Server? Wird der Server über ein Paket bereitgestellt, oder im System integriert?
 

maulsim

Benutzer
Mitglied seit
24. Mai 2016
Beiträge
552
Punkte für Reaktionen
45
Punkte
48
Ich würde vermuten als Paket, da ja das meiste inzwischen ausgelagert wird, zwecks Updates.
 

dvbcheck

Benutzer
Mitglied seit
28. Sep 2016
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Habe mal auf meiner DS411j mit USB Copy gearbeitet, hat prima mit einem FAT USB Stick funktioniert. Hat jemand Erfahrung, ob ExFAT klappt (auch wenn es lt. Beschreibung nicht unterstützt wird)?
Trau mich nicht, auf der 416play die beta zu installieren, dort habe ich ExFAT nachgerüstet.
 

dvbcheck

Benutzer
Mitglied seit
28. Sep 2016
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Nachtrag: ExFAT steht nach Update auf meiner 416play mit 6.1 beta weiter zur Verfügung und ich konnte erfolgreich per USB Copy auf USB Drives im ExFAT Format lesend als auch schreibend zugreifen.
Macht das Sichern endnutzerfreundlicher.
 

PsychoHH

Benutzer
Mitglied seit
03. Jul 2013
Beiträge
2.967
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
78
Finde aber es gibt noch einige Sachen die fehlen.
Wahrscheinlich muss auch immer das Gerät an denselben Port angeschlossen werden, damit kopiert wird oder?
Hab es noch nicht getestet, sieht aber laut Konfiguration so aus.

Mir fehlen da einfach ein paar Features.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat