[Beta] DSM 6.1 - 14871: Erfahrungen, Probleme, Bugs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Viennaboy

Benutzer
Mitglied seit
12. Dez 2012
Beiträge
74
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Stichwort "Universal Search" Wieso kann ich das Paket nicht STOPPEN bzw. DEINSTALLIEREN, wenn ich es nicht nutzen will?? Bug oder Feature?
 

xamoel

Benutzer
Mitglied seit
24. Nov 2011
Beiträge
1.002
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
58
Klappt bei euch die Push-Benachrichtigung von Chat unter Android? Habe zwar nur einen User, nämlich Admin, zum testen, aber wenn ich in der Webversion was schreibe, bekomme ich auf dem Handy keine Benachrichtigung, obwohl ich "Alle" im Kanal aktiviert habe.
 

PsychoHH

Benutzer
Mitglied seit
03. Jul 2013
Beiträge
2.967
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
78
Ist unter DSM 6.1 immer noch diese Version installiert?
rsync version 3.0.9 protocol version 30


Danke
 

Hafer

Benutzer
Mitglied seit
03. Okt 2014
Beiträge
855
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
38
Ja!

Edit: Wenn man davon ausgehen darf, dass unter VirtualDSM die gleichen Versionen verbaut werden
 

PsychoHH

Benutzer
Mitglied seit
03. Jul 2013
Beiträge
2.967
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
78
Alles klar, danke !

Das ja mal wieder was ..
 

Hafer

Benutzer
Mitglied seit
03. Okt 2014
Beiträge
855
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
38
Übrigens, wer der Auffassung ist, man könne mit einer DS mit 4GB RAM wenigstens ZWEI virtuelle Maschinen mit VirtualDSM gleichzeitig laufen lassen, dem sei gesagt: Geht nicht wegen Speichermangel. Selbst wenn man die kleinstmögliche RAM Größe (1024MB) einstellt. Unvorstellbar? Nicht bei Synology.

Aber nichts ist nur schlecht: Mich lässt es jetzt plötzlich ganz kalt, dass Synology ab der ZWEITEN virtuellen DSM eine eigene Lizenz verkaufen möchte. Die brauche ich jetzt plötzlich nicht mehr :)
 

mehlbox

Benutzer
Mitglied seit
17. Nov 2015
Beiträge
119
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Die Lizenz brauchst du nur solange es Beta bist nicht. War schon bei der letzten Beta so.

Ich habe 8GB RAM verbaut und kann nicht mal eine Maschine starten wegen zu wenig RAM.
 

tschortsch

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2008
Beiträge
1.644
Punkte für Reaktionen
34
Punkte
74
Unter DSM 6.0.2 kann man mit dem VDSMM noch mehrere VDSMs starten. Habe aktuell die VDSM_Beta6.1 2 x gelcihzeitig laufen mit jeweils 1 und 4 GB Ram.

Ist dann scheinbar ein Bug in 6.1 der gemeldet werden sollte.
Könnte aber in Bezug auf die 415+, bei welcher offiziell der RAM nicht erweitert werden kann, auch ein "gewolltes Feature" sein.
 

Tim92

Benutzer
Mitglied seit
29. Feb 2012
Beiträge
83
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Hat jemand die Beta auf der 916+ getestet?
 

DSL-Hexe

Benutzer
Mitglied seit
01. Apr 2008
Beiträge
692
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
44
Ja, habe die Beta auf der 916+ und bin mit dem Neustart Bug betroffen. Du musst dir im klaren sein wenn du diese Beta benutzt gibt es kein zurück mehr. Ich habe es diesmal bereut die Beta zu installieren.
 

Tim92

Benutzer
Mitglied seit
29. Feb 2012
Beiträge
83
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Ok danke für die fixe Antwort dann werde ich auf die final warten, Plex läuft ja bisher auch nicht.
Einzig interessant für mich wäre die TimeMachine über SMB aber das kann noch warten.
 

PsychoHH

Benutzer
Mitglied seit
03. Jul 2013
Beiträge
2.967
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
78
Ist wohl die erste Meldung des Neustartbugs auf einer x16 DS
 

Hafer

Benutzer
Mitglied seit
03. Okt 2014
Beiträge
855
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
38
Unter DSM 6.0.2 kann man mit dem VDSMM noch mehrere VDSMs starten. Habe aktuell die VDSM_Beta6.1 2 x gelcihzeitig laufen mit jeweils 1 und 4 GB Ram.

Ist dann scheinbar ein Bug in 6.1 der gemeldet werden sollte.
Könnte aber in Bezug auf die 415+, bei welcher offiziell der RAM nicht erweitert werden kann, auch ein "gewolltes Feature" sein.

Die Host DS läuft unter 6.02. Die virtuellen Maschinen, die ich ausprobieren wollte, sind 6.1 Beta.
Die Anwendung zeigt auch an, dass der Host 4GB RAM hat. Allerdings ist die Anwendung selbst auch noch beta
 

tschortsch

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2008
Beiträge
1.644
Punkte für Reaktionen
34
Punkte
74
Ok, das ist dann die gleiche Ausgangssituation wie bei mir bis auf dei 4GB RAM die du weniger hast.
Sehr eigenartig. Irgendwo, glaube ich, hab ich mal gelesen das mindestens 4GB RAM verbaut sein müssen....vieleicht erkennt das System deine 4GB als zu wenig und verweigert deshalb den dienst - ist aber reine Vermutung.
Bei den Geräten die das Paket von Anfang an offiziell unterstützt haben (1515+, 1815+) wurde vieleicht angenommen das zu dem Originalen 2GB RAM dann ein beliebiger Riegel mit mindestens 4GB eingebaut wird und dementsprechend das vieleicht als Minimum angesehen wird....
Aber das sind jetzt alles Vermutungen... du könntest einen 8 GB RAM Riegel einbauen (wenn du einen hast) und dann probierne obs geht.
 

reussnet

Benutzer
Mitglied seit
06. Mai 2016
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Kurze Frage:

Besteht die Möglichkeit unter einer in Version: 6.0.2-8451-5 laufenden VirtualDSM Maschine die BETA 6.1 zu installieren? Bekomme immer die Meldung ich sollte den Virtual DSM Host updaten, der ist aber aktuell
 

Hafer

Benutzer
Mitglied seit
03. Okt 2014
Beiträge
855
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
38
Ich pack' das Thema erst wieder an, wenn ich herausgefunden habe,
- was die Lizenzen kosten werden, bzw.
- ob es sich um Laufzeitlizenzen (1 Lizenz je laufende VM) oder Zähllizenzen (1 Lizenz je erstellte VM) handelt
Der RAM Preis ist ja zu vernachlässigen.
 

reussnet

Benutzer
Mitglied seit
06. Mai 2016
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Welche Virtual DSM Version hast du genommen? Hast du die Maschine direkt mit der 6.1 installiert oder von 6.0 ein Update?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

reussnet

Benutzer
Mitglied seit
06. Mai 2016
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Die bleibt bei mir mit dem Status "Einschalten" stehen und kann die Maschine nur mit Herunterfahren erzwingen ausschalten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!